Reaktion auf Impfung

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Reaktion auf Impfung

Beitrag von Schokopudel »

Hallo,
Fanny hatte gestern ihre 2. Impfung (vormittags um 11 Uhr) und war dann abe ca. 15 Uhr total aufgedreht, selbst nach 20 Uhr, wo sie normalerweise entweder schläft oder ausgiebig schmust ist sie wie der Duracell-Hase durch die Wohnung gehopst und hat nur Unsinn gemacht - das volle Programm. Alles, was sie normalerweise inzwischen nicht mehr macht: teppich ankauen, Zimmerpflanze abrupfen, Tisch annagen.....Vor allem hat sie ca. 5 mal in die Wohnung gepinkelt :shock: . Komplett stubenrein ist sie zwar nooch nicht, aber es passiert inzwischen nicht mehr oft und gestern.....alle 20 min. bis halbe Stunde ein See - egal ob sie vorher draußen war (und dort auch gemacht hat). Kann Impfen harntreibend wirken?????

ich hoffe, dass heute wieder alles ok ist, sonst werde ich wohl viieeel putzen... :cry:
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Landpudel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 29, 2012 8:12 am

Re: Reaktion auf Impfung

Beitrag von Landpudel »

Hallo Birgit,
bei Smilla ist die 2. Impfung ja auch noch nicht so lange her, aber ich konnte keine Veränderungen im Verhalten feststellen. Das Einzige, was ich bemerkt habe ist, dass die Stelle, an der die Impfung gemacht wurde, berührungsempfindlich war.
Aber jeder Hund reagiert wahrscheinlich anders auf Impfungen. Ich drück die Daumen, dass du heute weniger wischen musst ;-)

Viele Grüße
Steffi
Viele Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Reaktion auf Impfung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also es gibt natürlich auch allergische Reaktionen auf Impfstoffe, wie z.B. Juckreiz, wohl auch Kopfschmerz, das kann auch zu Verhaltensänderungen führen.
Normalerweise würde man eher eine Schlappheit vermuten, denn so eine Impfung ist ja schon ein Angang für den Organismus, ein paar ruhigere Tage sollte man schon einplanen nach einer Impfung, aber bei Fanny scheint es ja genau das Gegenteil zu sein.
Bin gespannt, wie es weitergeht bei Euch.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Reaktion auf Impfung

Beitrag von Moni »

Falls du Thuja als homöopathische Globuli hast, das ist das Mittel gegen Impfprobleme schlechthin- kriegen bei uns alle nach den Impfungen- ob Mensch oder Hund oder Katze :wink: . Ich hoffe es geht ihr bald besser :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Reaktion auf Impfung

Beitrag von Schokopudel »

Ne, Thuja hab´ich nicht, werde ich mir zulegen. Danke! Heute ist es wieder in Ordnung. Heute morgen war sie noch ein bisschen hibbelig und hat 1x reingepieselt, seitdem ist sie aber wieder "normal" und erledigt das Pipi draußen - uff...Wie lange hat es bei euch denn gedauert, bis drin keine Pipi-Unfälle mehr passiert sind ? Wenn man sie raussetzt, macht sie immer sofort, sie weiß also genau, was ich erwarte. Allerdings meldet sie sich nicht, wenn sie muss, so dass ich sie alle 1,5 -2 Std. rausbringe und nach dem Aufwachen sowieso. Gelegentlich passiert aber trotzdem noch ein Unglück (nur Pipi, ein Häufchen hat sie noch nie drin gemacht), das geht so schnell, dass ich keine Chance habe. Also nichts von wegen "wenn der Welpe am Boden schnüffelt oder suchend im Kreis läuft, setzten Sie ihn raus..."
Naja, sie wird´s noch lernen, sie ist ja erst elf Wochen alt
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Reaktion auf Impfung

Beitrag von Christiane138 »

Schön, dass sie wieder "normal" ist :D .
Bei Knicka hat es auch eine ganz schön lange Zeit gedauert bis er richtig stubenrein war.
Keine Ahnung mehr wie lange - aber immer wenn wir gedacht haben, jetzt hat er es kapiert, dann hat er wieder irgendwohin gestrullert. Aber bis zu einem halben Jahr hat das bestimmt gedauert.

Und er zeigt leider auch nicht an, wenn er muss. Auf einmal geht es los. Ich glaube, vor vier Wochen ist ihm auch noch ein "Maleur" passiert und da war er immerhin schon 10 Monate alt.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Reaktion auf Impfung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ab der 16. Woche beginnt die Zeit, wo die Lütten ihre Blase kontrollieren können.
Bolle war dann fast gleich soweit. Ich glaube Mädels fällt das schwerer...
Manche brauchen länger, können dafür aber andere Sachen schon viel besser.
Wie bei uns Zweibeinigen auch. ;-)
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Reaktion auf Impfung

Beitrag von Moni »

Ich hab meine beiden ja erst mit 16 Wochen geholt und beide hatten keine Probleme mit einhalten :wink: .

Schön, dass sie wieder normaler reagiert! :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Concinnity

Re: Reaktion auf Impfung

Beitrag von Concinnity »

Beim Dackelfräulein ist bis zur ersten Läufigkeit (8 Monate) immer mal wieder was passiert... was ich der Tatsache zuschreibe, dass die Züchter den Welpenauslauf mit flauschigen Decken ausgelegt hatten, auf die die Welpen pinkeln sollten :n010: kein Wunder, dass da unser Wohnzimmerteppich - ebenfalls schön flauschig - lange Zeit eine große Versuchung dargestellt hat. Aber vom Prinzip her hatte sie es schon mit 12 Wochen erkannt - solange es eine Glastür in einen Garten gab hat das auch toll funktioniert. Nur das dann auf die Stadtwohnung umzulegen war eben bis weit in die Jugend hinein eine Herausforderung...

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Reaktion auf Impfung

Beitrag von Christiane138 »

Ich hab jetzt in einem Buch über Futterallergien gelesen, dass späte Stubenreinheit auch damit zusammen hängen kann :roll: .
Mal so zur Entschuldigung, dass meine Knicka anscheinend so ein Spätzünder ist :P
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Reaktion auf Impfung

Beitrag von taralieschen »

nicht nur Knicka...Pepi zeigt auch nicht an wenn sie muss. Tagsüber sind wir so viel draußen, dass "eigentlich" alles draußen landet, aber sie hat auch kein Problem damit in die Wohnung zu machen, wenn sie muss und halt grad drin ist. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll, und ob es irgendwann klappen wird. Heute Nacht bin ich davon aufgewacht, dass sie herum getrappelt ist um sich ein Plätzchen zu suchen, und konnte sie rechtzeitig nach draußen bringen, aber gestern Abend ging es wohl zu lange bis Timmy sein Futter gefressen hatte, und ich die Kleinen raus lassen konnte, und da hat sie kurzerhand einen Haufen ins Wohnzimmer gesetzt :roll: Von einhalten, warten oder anzeigen keine Spur. Pepi ist bald 13 Monate alt und hat keine Futtermittelallergien....
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Reaktion auf Impfung

Beitrag von Moni »

Sie hat wahrscheinlich nie gelernt anzuzeigen, dass sie raus muss. Miro macht das ganz klar- aber er war auch die ersten beiden Jahre nur krank und wenn du über Wochen deinen Hund stündlich rauslassen musst bringst du ihm einfach bei zu bellen, wenn er raus will- bzw. sich selbst die Tür aufzumachen :wink: . Er hat es später natürlich auch ausgenutzt und Ausgang bestellt um irgendwelche Nachbarn anzubellen oder Fremdkatzen zu verscheuchen :mrgreen: . Cookie hat sich das abgeschaut- er steht einfach erwartungsvoll vor die Türe und wedelt mit dem Schwanz. Aber da er problemlos über Stunden einhalten kann übernimmt das normal Miro für ihn, bzw. die normalen Zeiten reichen einfach :wink: .
Du kannst auch ne Glocke an die Türe hängen, ihr das Klingeln beibringen und immer wenn sie klingelt geht die Türe auf :wink: . Wär doch auch was :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Verhalten“