Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von Poodle81 »

Weil ich mich Momentan (eigentlich schon seit geraumer Zeit) damit beschäftige, wollte ich mal nachfragen, was für euch der Hauptgrund war, euren Rüden zu kastrieren?

EDIT: Inwiefern haben sich eure Rüden verändert? Mit welchem Alter habt ihr sie kastrieren lassen?

Ich überlege meinen "Großen" zu kastrieren, obwohl ich nicht wirklich "Fan" von Kastrationen bin, möchte aber auch nix leichtfertig entscheiden, daher wäre ich gerne über eure Meinungen dankbar.
Zuletzt geändert von Poodle81 am Mo Nov 04, 2013 9:56 am, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - euer Grund?

Beitrag von Resi »

- und andere gesundheitliche Probleme.
Zuletzt geändert von Resi am So Nov 04, 2012 9:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - euer Grund?

Beitrag von Poodle81 »

ät?
Bild

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Kastration Rüde - euer Grund?

Beitrag von Angela »

Weil unser Campino bereits in der Welpengruppe dauernt versucht hat bei einer Boxerhündin aufzureiten haben wir auch mit dem Gedanken gespielt.
Ich hab mir aber dann das Buch 'Kastration und Verhalten beim Hund' gekauft und bin ganz davon abgekommen. In dem Buch ist sehr gut beschrieben welche Probleme durch das Kastrieren erst verstärkt werden können (zB die Unsicherheit bei Campino) und was sich dadurch nicht unbedingt verbessert.
Also als Entscheidungshilfe kann ich dir das Buch nur empfehlen.

Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - euer Grund?

Beitrag von Resi »

Poodle81 hat geschrieben:ät?

komisch wenn ich den Beitrag ändern will steht alles da und dann nach dem Speichern ist es genau wie vorher :n010: egal da steht oder soll stehen -
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - euer Grund?

Beitrag von Poodle81 »

Resi hat geschrieben:
Poodle81 hat geschrieben:ät?

komisch wenn ich den Beitrag ändern will steht alles da und dann nach dem Speichern ist es genau wie vorher :n010: egal da steht oder soll stehen -ät
Da steht wieder nur -ät :frech:

Da kann ich nur raten... -?
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - euer Grund?

Beitrag von Poodle81 »

Ach du meine Güte, ja das war wohl das Wort, das ist anscheinend ein Schutzmechanismus drinnen, also du meinst Sechsualität (anders geschrieben) :lol:
Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kastration Rüde - euer Grund?

Beitrag von nase »

Wir hatten einen Kastrationstermin, weil Pedro läufigen Hündinnen hinterhergerannt ist. Als er ein gutes Jahr alt war, hat er mich einmal völlig ignoriert, nachdem er die Spur einer läufigen Hündin aufgenommen hatte. Da ich wusste, wo die Hündin wohnt (er hätte zwei mehrspurige Straßen kreuzen müssen), war ich in Panik und habe noch am selben Nachmittag, als der Hund wieder da war, einen Termin bei meiner Tierärztin gemacht. Meine Tierärztin riet mir damals zum Kastrationschip, und der hat uns sicher durch die Pubertät gebracht. Mittlerweile ist Pedro dreieinhalb Jahre alt und immer noch mächtig interessiert an läufigen Hunden, lässt sich aber in der Regel auch schnell wieder abrufen.
Er ist auch anderen Rüden gegenüber absolut souverän und weicht eher aus, als dass er sich von Pöbelfritzen provozieren lässt. Ich weiß nicht, ob er das auch täte, wenn er anderen Rüden gegenüber nicht mehr als Rüde gelten würde. Da wir mitten in der Stadt wohnen und hier in der Nachbarschaft viele Hunde wohnen, denen man manchmal nur schlecht ausweichen kann, habe ich meine Entscheidung bislang nicht bereut.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - euer Grund?

Beitrag von Poodle81 »

Hallo Nase, hast du Pedro inzwischen vollständig kastrieren (Hoden) lassen, oder nicht?

Der Kastrationschip ist mir zur "Entscheidungshilfe" auch schon in den Sinn gekommen, weil man etwas vortasten kann, ob die Kastration der richtige Weg ist.
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - euer Grund?

Beitrag von Resi »

Poodle81 hat geschrieben:Ach du meine Güte, ja das war wohl das Wort, das ist anscheinend ein Schutzmechanismus drinnen, also du meinst Sechsualität (anders geschrieben) :lol:
jenau Hyper6ualität mein ich :streichel:

lies mal auch das da: Kastration aus verhaltensbiologischer Sicht
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

kruemel990208

Re: Kastration Rüde - euer Grund?

Beitrag von kruemel990208 »

Hi Michaela,

Alex hat momentan den Chip drin, weil wir in der Nachbarwohnung zwei Hündinnen haben, die im Frühjahr natürlich gleichzeitig läufig waren, und er hier echt durch den Wind war. :roll:
Deshalb habe ich ihm den einsetzen lassen, und hoffe, es hilft uns durch die nächste Läufigkeit der beiden...
Was man aber beachten muß, es ist anfangs ein bißchen wieder wie in der Pupertät. Alex war plötzlich wieder mal schneller unsicher. Das ist wohl auch bei der Kastration der Fall.

Vor der endgültigen Kastration schrecke ich auch noch zurück. Da ist eben z.B. auch die Schilddrüse schnell ein "Problem", deshalb neigen ja kastrierte Tiere auch leichter zu Übergewicht. Man muß es echt genau überlegen... nicht so einfach.

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - euer Grund?

Beitrag von Poodle81 »

Bei uns ist es ein Problem das Kusko den Kleinen nicht mehr so annimmt und aggressiv gegen ihn ist (Nashi hat sich gar nicht verändert) , er beobachtet ihn, strotzt ihn an, sein Pimmelchen ist heraussen, wenn der Kleine markiert kann er es nicht abwarten und pinkelt über ihn drüber (manchmal erwischt er ihn auch).
Es ist Schubweise,... letztes Monat hatten wir ein gutes Monat, die beiden sind zusammen gelegen, haben viel miteinander gespielt, aber seit 2 Wochen ist es total doof. :(
Zwischen knurren und schnappen ist nicht mehr viel Platz.

Und wegen der Mädels, egal ob läufig oder nicht, brauch ich nicht zu erwähnen.

Meint ihr die Indikationen zu einer Kastration wären gegeben?
Normal sagt man ja, den Rangniederen soll man kastrieren, aber so wie sich Kusko gibt, er hat nur Stress, dann ist er überdreht und lässt die Muxe an Nashi aus.
Bild

Pixel-Paws

Re: Kastration Rüde - euer Grund?

Beitrag von Pixel-Paws »

ich habe meinen rüden kastriert, nachdem er nach einer woche mit einem rudel hündinnen überhaupt nicht mehr ansprechbar war, permanent allen weibern hinterher wollte (es war keine läufig) und sich durch nichts und niemandem davon abbringen liess!

sowas brauche ich nicht...

das wurde tatsächlich auch deutlich besser, hündinnen gegenüber war er auch danach sehr neutral und angenehm. einzig gegenüber grösserenrüden ist er nach wie vor eher feindlich gestimmt, weil er vor der kastra eine heftige beisserei hatte. =( das habe ich aber schon vor der kastra erwartet.

ich bin klar pro kastra (allerdings zu einem überlegten zeitpunkt). würden alle hunde die nicht zur zucht verwendet werden kastriert, hätten wir garantiert nicht halbsoviele welpen auf gratis inserateseiten wegen "upswürfen" wie heutzutags!

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Kastration Rüde - euer Grund?

Beitrag von Elli »

Mal ganz grob gesagt, finde ich einen Rüden zu kastrieren weil es erzieherische Defizite gibt nicht angebracht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Mein erster Rüde wurde kastriert weil er einen faustgroßen Tumor hatte. Vom Verhalten hat sich nur geändert, das er den Hündinnen nicht mehr nach ist. Aber sonst ist er ganz der Alte geblieben.
Rocky wurde auch aus gesundheitlichen Gründen kastriert, u.a. wegen der Epilepsie. An seinem Verhalten und seinen Eigenarten hat sich dadurch nichts geändert. Ach ja, Gewichtsprobleme gab und gibt es bei beiden nicht.
Der Rüde einer Kundin hat so einen Chip bekommen weil sie sich rantasten wollte, inwiefern er sich verändert. Sie hat die Zeit wo die Wirkung nachlässt herangesehnt. Er hat sich zum Nachteil verändert. Er wurde inkontinent, war nicht mehr so anhänglich und kam mit manchen Hunden nicht mehr klar. Sie ist froh das er nun wieder ist wie vorher und würde es niemehr tun. Lieber hält sie ihn während der Läufigkeit der Nachbarhündin an der Leine. Die Hündin läuft ja auch nicht frei rum :wink:
LG Patrizia
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - euer Grund?

Beitrag von Poodle81 »

Elli hat geschrieben:Mal ganz grob gesagt, finde ich einen Rüden zu kastrieren weil es erzieherische Defizite gibt nicht angebracht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ist das auf Kusko bezogen?
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“