Beinchen heben...

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Beinchen heben...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Heute mal eine Frage an die Rüdenbesitzer...

Bolle hat mit 4 Monaten so langsam begonnen das Bein zu heben und inzwischen (mit gut 4 1/2 Monaten) markiert er regelmäßig.

Ist das früh?

Wann haben Eure Jungs damit angefangen - und bedeutet das frühe/späte Beginnen was?
Also ich meine, kann man darüber zu einer Einschätzung der weiteren Entwicklung gelangen?

Ich hoffe, die Frage ist halbwegs verständlich - bin schon ziemlich müde...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Beinchen heben...

Beitrag von Moni »

Boa- alle Achtung- Miro ist mit 6-7 Monaten noch regelmäßig ins schwanken raten, wenn er es versucht hat- ich find es fürn GP schon ordentlich früh- aber wenn er es motorisch hinkriegt- du zwingst ihn ja nicht dazu :wink: . Cookie hätte es bestimmt motorisch hingekriegt- aber er hat ers mit 10-11 Monaten angefangen zu markieren- ein absoluter Spätentwickler, auch was den Rest angeht :mrgreen: , mit 17 Monaten wollte er das erste Mal auf ne Hündin aufreiten :mrgreen: .

Würd mich interessieren, ob die Markiererei auch von Mehrrüdenhaltung, Rangordnungs-Stellung oder so was beeinflusst wird.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Beinchen heben...

Beitrag von Bupja »

Der Pjakkur hat angefangen mit 5 Monaten das Beinchen zu heben, also auch nicht soooo viel später als Bolle. Zu diesem Zeitpunkt zog der Butzebär bei uns ein.
Ich denke, am Anfang hat er sich es einfach nur abgeschaut und es hatte noch gar nicht soviel mit wirklichem Markieren zu tun. Das würde ich eher sagen hat er so mit 6 Monaten angefangen. Am Anfang hat er manchmal das falsche Beinchen gehoben. Sprich statt zum Baum hin vom Baum weg gepinkelt. Dann war er schon immer ein bisschen irritiert und hat schnell gewechselt ;) Ich hätt mich schief lachen können :)

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Beinchen heben...

Beitrag von Tamara »

Finn hat seine ersten Versuche auch schon mit 3-4 Monaten gemacht, aber ich bezweifle dass er wusst was er da tut. Er ist dann zum scharren übergegangen, war leichter, hihi.
Wie alt Finn war als er dann tatsächlich anfing zu markieren und endültig das Bein zu heben kann ich gar nicht sagen , aber er war auch eher früh dran.

Ich hab ja noch den Bullyrüden, aber von dem hat sich Finn bestimmt nicht viel abgekuckt. Der hebt nämlich nur das Bein, wenn ein Baum da ist zum dran lehnen *g.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Beinchen heben...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also motorisch ist das nur noch manchmal ein Problem (wenn er morgens noch verschlafen ist :wink: ).
Aber er hebt auch auf der freien Wiese ohne Probleme bei höheren Grasbüscheln und sowieso, wenn ein anderer Hund (auch bei Hündinnen) vorher markiert hat.

Aufreiten tut er nur bei manchen Hunden, egal ob Rüde oder Hündin, ich schätz das bisher als Grenzen testen ein.

Bisher nehmen die Rüden ihn nicht ernst und lassen ihn abrutschen, die Mädels pellen ihm eine...
Ich hol ihn aber sowieso runter, wenn er sich reinsteigert und der andere ihn machen lässt.
Als letztens ihn einer bespringen wollte hat er sehr schön erst gemeckert, dann gewarnt, dann deutlich verwiesen.
Ich denke, das hat er sich von Dorle abgeschaut, die spricht eine sehr deutliche Sprache.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Beinchen heben...

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Spät, sehr spät! So mit einem Jahr hat mein Rio (KP) zaghaft angefanden mit Beinheben! Jetzt ist er 2 Jahre alt und - jedenfalls was Hundemädels angeht - ein wahres Unschuldslämmchen :streichel: . Für läufige Hündinnen interessiert er sich nicht, das einzige Hundemädel, das ab und zu ein liebes Bussi auf die Nase bekommt, das Nachbars Pekinesin (schon lang kastriert)!
Liebe Grüße Gina

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Beinchen heben...

Beitrag von Angela »

Beinchen heben hat unser Campino auch sehr früh begonnen (hat er sich vieleicht bei Buddy abgeschaut).
In der Welpengrupper war er tierisch in ein Boxerhündin verliebt und war mit seinen Versuchen aufzureiten dort immer der Lacher :oops: :oops: :oops: (hat sich zum Glück wieder gelegt)
Buddy war deutlich später dran und aufreiten war bisher kein Thema.
Markieren müssen bei uns fast immer Beide. Wo einer hinpullert muß der andere auch.
Hab aber bisher keine Reihenfolge festgestellt.
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Beinchen heben...

Beitrag von PfotenKumpel »

Moin,

Faxe hat so mit 9 Monaten angefangen, wenn ich mich recht erinnere.
Aber auch heute noch mit 17 Monaten hebt er nicht immer das Bein, wenn er wirklich muss, dann Pinkelt er immer noch im Hocken!
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Beinchen heben...

Beitrag von elkel »

nebio ist jetzt knapp 7 monate und macht keinerlei anzeichen das beinchen zu heben. obwohl er jetzt leider die letzten 2 wochen ganz schön durcheinander geraten ist. eine mir anvertraute urlaubshündin wurde dann leider bei mir heiss und der jung hat sich entdeckt. noch konnte ich ihn massregeln aber er tat mir schon leid. dumm gelaufen. aber es kommt nichts an markieren, naja muss er ja noch nicht , hat ja seine eigenen zwei weiber.

gr elke

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Beinchen heben...

Beitrag von Samsi »

Wenn ich mich recht erinnere haben hier beide Herren mit ca. 4 Monaten angefangen mal das Beinchen zu heben, ich meine Paco hat damit sogar noch etwas früher angefangen gehabt.
Richtig, also regelmäßig, markiert haben beide wohl so ab dem 6. Monat.
Interesse an der Damenwelt hatte Paco auch schon ca. ab dem Zeitpunkt, mit 7 Monaten versuchte er zumindest schon die Große bei ihrer Läufigkeit zu umgarnen, Sam war da etwas später dran und ist auch jetzt mit 1,5 Jahren meist noch sehr mit der holden Weiblichkeit überfordert :mrgreen:.

Da Moni Mehrrüdenhaltung und Rangordnungsstellung angesprochen hat:
Paco ist hier eindeutig der Chef, wobei er sich auch einiges gefallen lässt, aber markiert wird in der Regel gemeinschaftlich und ich habe nur noch selten das Gefühl, dass Paco demonstrativ über Sams Markierung drüber pinkelt.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Beinchen heben...

Beitrag von Milo »

Milo hat auch mit 3-4 Monaten das Bein gehoben. Und was habe ich einen größenwahnsinnigen Pudel. :mrgreen:
Na dann noch viel Spaß Katja :frech:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Beinchen heben...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hüüüüüüüüüüüüüüülfe..!!!! :shock: :shock: :shock:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Verhalten“