Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 710
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von Samsi »

Wie alt ist Kusko denn nochmal?
Mir geht es darum, ob er möglicherweise noch in Pubertät oder ähnlichem ist und sich das Verhalten ändern könnte, wenn er komplett fertig ist.

Ansonsten würde ich wohl in diesem Fall, wo die Harmonie derartig leidet und es scheinbar eindeutig von den Hormonen zu kommen scheint, auch eher zu einer Kastration raten, obwohl ich eigentlich kein so großer Kastrationsfan bin :wink:
Aber wenn alle nur darunter leiden, nutzt es ja auch nichts und da wird eine Kastration letztlich noch die beste Lösung sein.

Deine Angst kann ich gut nachvollziehen. Wir hatten damals auch richtig Bammel vor Sams Knie-OP und das ist ja eigentlich auch nur ein kleinerer Eingriff und nicht sonderlich riskant.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von luisekatrin »

Coco hat geschrieben:Hallo! Also ich finde die Hormonchips sollte man auch nicht verharmlosen. Immerhin ist es ein Antihormonpräparat, das viele Abläufe mit Chemie blockiert.
Ich finde es erstaunlich, dass dieser Aspekt fast nie berücksichtigt wird. Vielleicht bei Hunden wegen der kürzeren Lebenserwartung (als beim Menschen) nicht so relevant?
Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von Harli »

luisekatrin hat geschrieben:
Coco hat geschrieben:Hallo! Also ich finde die Hormonchips sollte man auch nicht verharmlosen. Immerhin ist es ein Antihormonpräparat, das viele Abläufe mit Chemie blockiert.
Ich finde es erstaunlich, dass dieser Aspekt fast nie berücksichtigt wird. Vielleicht bei Hunden wegen der kürzeren Lebenserwartung (als beim Menschen) nicht so relevant?
Hm, ich bin da vielleicht nicht umfassend genug informiert, aber ich hatte das so verstanden, dass der sog. Kastrationschip beim Rüden nicht wirklich Hormone abgibt sondern (wie auch immer :n010: ) nur die Hormone blockiert und dadurch bei weitem nicht so schädlich ist wie z.B. die Läufigkeitsunterdrückungsspritze bei einer Hündin, die statistisch gesehen schon zu auffallend erhöhter Anzahl von Fällen von Gebärmuttervereiterung oder auch Krebs führt.
Würde mich jetzt schon interessieren, da wir ja einen momentan gechipten Rüden in der Familie haben (ist zwar nicht direkt meiner), und der Tierarzt hatte das so erklärt. In dem Prospekt des Herstellers hat man das (natürlich!) auch nur so rausgelesen, dass es harmlos ist, weil nicht wirklich am Hormonhaushalt was geändert wird sondern, tja, was eigentlich genau? :n010: Hm.
Weiß da jemand von Euch vielleicht fachlich richtig bescheid?
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von Coco »

Es ist ein Antihormonpräparat. Wie blockiert man mit Chemie die Produktion von Hormonen?? Ich finde es nicht gesund und würde es nicht als Alternative zu einer Kastration wählen. Der Chip dient für mich allemal als Entscheidungshilfe, ob eine Kastration den Zustand verbessern würde.

Bei einer Kastration wird ein Organ entfernt, worauf der Organismus verzichten kann und auch ohne auskommt. Beim Chip ist das Hormon abgebende Organ aber noch vorhanden. Wie sieht es da mit Prostata-Krebs aus? Fragen über Fragen, die erst so richtig beantwortet werden können, wenn viele Erfahrungsberichte zustande kommen.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von Harli »

Coco hat geschrieben:...und würde es nicht als Alternative zu einer Kastration wählen. Der Chip dient für mich allemal als Entscheidungshilfe, ob eine Kastration den Zustand verbessern würde.
Ja, das seh ich genauso, als dauerhafte Lösung wäre es auch unsinnig (wenn nicht gerade ein schwerer Herzfehler z.B. eine Narkose unmöglich macht) ...außer für den Tierarzt, der vermutlich mit dem regelmäßigen Chip erneuern auf die Dauer mehr verdient an dem Hund als bei einer einmaligen Kastrations-OP.
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von Poodle81 »

Steffi, Kuskonwird Ende Dezember 3 Jahre alt...

Der Chip war und ist für mich eine Entscheidungshilfe, weil ich einfach wissen wollte, hat er Probleme mit seinen 6ualhormonen, oder ist in der Umgebung der "Hund drin".
Heute hat er auch angefangen an mir auf zu reiten, bzw er hat versucht :roll: durch Kontrolle konnte ich ein aneinander krachen zwischen meinen Buben verhindern. Kusko hat Nashi nur einmal verwarnt (als Nashi an ihm vorbei ging) ich hab ihn dann aber abgeschickt, dann war Ruhe.
Nun, es kann jetzt natürlich sein, dass gerade jetzt, wo das Mittel seine Wirkung aufgibt, er richtig auf flammt, das beobachte ich die nächsten Tage und dann werde ich mich wohl entscheiden.

Kastrationsfan bin ich nämlich auch ganz und gar nicht, aber dass ich mir deswegen so schwer tue, das hatte ich mir nicht gedacht.
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 710
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von Samsi »

Hm, mit 3 Jahren sollten gerade kleinere Hunde in der Regel ziemlich fertig und gefestigt sein.
Wirklich schwierig, ich beneide dich gewiss nicht um die Entscheidung, aber ich bin sicher, dass du den richtigen Weg für euch alle finden wirst :streichel:
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Kruerex
Mini-Nase
Beiträge: 326
Registriert: So Mär 06, 2011 8:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von Kruerex »

Wat gibbet da noch zu überlegen?
Termin machen , Hund hin - Frauchen eingedeckt mit Baldrian- Hund wieder abholen , beide Hunde leben in Frieden mitteinander weiter....

Bin nun auch nicht DER Kastartionbefürworter - Rexi wurde kastriert als Krüsi kam ..Rüde/Hündin..ne wa muß das muß.

Klar OP - aber der andere Hund ist ja auch nicht glücklich und bevor da mal was schlimmeres passiert...

Augen zu und durch - geht gut aus *was snst* und hinterher ist es für alle besser ;o)
Liebe Grüße
Sandra mit Pina und den beiden Chaoten Rexi und Krüsi im Herzen

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von Poodle81 »

Kruerex hat geschrieben:Wat gibbet da noch zu überlegen?
Termin machen , Hund hin - Frauchen eingedeckt mit Baldrian- Hund wieder abholen , beide Hunde leben in Frieden mitteinander weiter....
Naja, ehrlich gesagt hoffe ich noch, dass sich das wieder gibt :roll:
Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von Catalina »

Dann hoffst du vergeblich!!!
LG

Cata

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von Poodle81 »

Catalina hat geschrieben:Dann hoffst du vergeblich!!!
Das denke ich auch, deswegen der :roll:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: :streichel: Siehs mal so, du kriegst nen netten Hund wieder :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von Birthe »

Das ist ja echt sch...kann voll verstehen, wie du dich fühlst. Kann man denn da "erziehungstechnisch" gar nichts bewirken? Hast du mal mit einem Hundetrainer gesprochen? Oder ist Hunde dann so hormongesteuert, daß da nichts zu machen ist im Verhalten? Ich hoffe, das du die richtige Entscheidung finden wirst. Das ist eine echt blöde Situation, wenn der "Hausfrieden" so gestört ist! Ich drück euch die Daumen.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von Poodle81 »

Birthe hat geschrieben:Das ist ja echt sch...kann voll verstehen, wie du dich fühlst. Kann man denn da "erziehungstechnisch" gar nichts bewirken? Hast du mal mit einem Hundetrainer gesprochen? Oder ist Hunde dann so hormongesteuert, daß da nichts zu machen ist im Verhalten? Ich hoffe, das du die richtige Entscheidung finden wirst. Das ist eine echt blöde Situation, wenn der "Hausfrieden" so gestört ist! Ich drück euch die Daumen.
Deswegen bekam er den Chip, um zu sehen ob es rein hormongesteuert, oder auch in der Erziehung etwas geändert werden muss.

Da ich mich aber nicht auf den Chip verlassen wollte, habe ich ihn Erziehungstechnisch auch etwas ruhiger und geradliniger geführt, eher weniger aufreibende Dinge mit ihm gemacht, das "Ruhig sein" geübt, Privilegien umsonst gibt's nicht (fällt einem ja auch nicht immer so leicht :wink: )

Nun ja, er ist eben ein eher hibbeliger ungeduldiger Hund und konnte es nicht ab wenn er ruhig liegen bleiben musste, während Nashi zb nebenan etwas mit mir geübt hat. Das haben wir alles geübt und er macht es auch, aber was hilft es, wenn er sich schon am Schnöden Vorbeigehen von Nashi so gestört fühlt, dass er ihn anpackt?

Während er Chipzeit ist auch Nashi ziemlich aufgeblüht, er hatte wieder Motivation für etwas, überhaupt in der letzten Zeit, da hat man richtig gemerkt dass das "Stillsein" von ihm abfällt. Auf dem Hundeplatz hat er wieder richtig mitgemacht.
Nur die letzten Tage ist es so, sobald Kusko ihn beschnuppert, oder ihn bloß anguckt dann wird Nashi starr und wendet den Blick ab... also, die beiden Herrschaften wissen genau, dass sich etwas geändert hat.

Mit meiner Hundetrainerin habe ich telefoniert, Erstverschlimmerung nach dem Chip kann vorkommen, morgen gibt's dann einen "Lokalaugenschein"
Bild

Kruerex
Mini-Nase
Beiträge: 326
Registriert: So Mär 06, 2011 8:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Kastration Rüde - Heul! :-( Neues auf S10!

Beitrag von Kruerex »

Poodle81 hat geschrieben:
Kruerex hat geschrieben:Wat gibbet da noch zu überlegen?
Termin machen , Hund hin - Frauchen eingedeckt mit Baldrian- Hund wieder abholen , beide Hunde leben in Frieden mitteinander weiter....
Naja, ehrlich gesagt hoffe ich noch, dass sich das wieder gibt :roll:
Die Hoffnung stirbt zuletzt - kann ich wirklich verstehen.

Aber ab und zu sollte man einfach mal der Sache nüchtern ins Auge sehen : hier leiden ja 2 Hunde und je länger man hofft desto länger zieht sich der Stress hin.

Dann lieber kurz und knapp : schnipp/schnapp *krass gesagt*
Liebe Grüße
Sandra mit Pina und den beiden Chaoten Rexi und Krüsi im Herzen

Antworten

Zurück zu „Verhalten“