Wie bellfreudig ist der Pudel wirklich!?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Wie bellfreudig ist der Pudel wirklich!?

Beitrag von Falbala »

Bellen gibt es aus verschiedensten Gründen: Trieb, Erregung im Sinne von Aufregung, Frust, Wut, Freude, ein innerer Konflikt, Unsicherheit, Angst, Aufforderung. Bellen ist eine natürliche Äusserung und Kommunikationsform, wenn es ab und an vorkommt.

Schwierig wird es - wie bei allen Sachen - wenn es nicht mehr einzuschränken ist, wenn ein Hund zum Kläffer wird und nicht mehr aufhört. Z.B. ein echter Balljunkie, der Frauchen anbellt, weil sie das Balli werfen soll und nur aufhört mit Bellen, wenn sie wirft. So einen kenne ich, ein Border, der dreht am Rad und ist süchtig. Das ist vom Besitzer selbst verschuldet.

Aber ein vereinzeltes Bellen ab und an, aus welchem Grund auch immer, finde ich total normal - gehört zum Hund, und wohl auch besonders zum Pudel? Zumindest nach meiner Erfahrung mit den Pudels die ich so kenne.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Wie bellfreudig ist der Pudel wirklich!?

Beitrag von Tamara »

Finn bellt in der Wohnung gar nicht, außer ich stachel ihn ein wenig an :twisted: . Von sich aus bellt er meist aus Frust wenn sein Gegenüber nicht so tut wie er will. Das bezieht sich dann meist auf Hunde die nicht mit ihm spielen oder Frauli weil sie den Ball nicht wirft (ja ich hab so nen Balljunky, aber kontrollierbar). Wenn wir bei Freunden im Garten sind meldet er eigentlich kaum. Es wird zwar zum Zaun gelaufen wenn jemand kommt, aber gebellt normal nicht.

Fazit: Er bellt mehr als meine Bulldogge, aber vom Kläffer sind wir weit weg.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie bellfreudig ist der Pudel wirklich!?

Beitrag von Moni »

Miro ist ein eher stiller Zeitgenosse. Er hat die ersten 6 Monate überhaupt keinen Laut von sich gegeben, dachte schon mit seinen Stimmbändern stimmt was nicht :mrgreen: . Heute bellt er wesentlich mehr und das hat er sich definitiv von Cookie abgeschaut :evil: . Cookie ist "sehr gesprächig" wie seine Züchtermami sagen würde :mrgreen: . Er bellt vor Erregung und vorallem im Trieb und das ist sehr ansteckend :wink: . Abschalten ist sehr schwer- wenn wir arbeiten und er will vor lauter "ich will das Dummy" zu bellen anfängt kann ich das noch gut kontrollieren, aber wenn ich sie abends in Hof lasse und sie riechen schon vor der Türe dass da ne fremde Katze im Hof war oder ist, dann flippen sie völlig aus und veranstalten einen ohrenbetäubenden Lärm, der erst endet wenn sie erfolgreich den Hof gerettet haben. Deshalb wird vorher der Hof erst mal alleine abgelaufen und dann erst dürfen sie raus- 30 Sek. Lärm geht vor 22 Uhr grad noch so :mrgreen: . Na ja und draußen wird es immer besser bei Wildbegegnungen, wenn er sich bewegen, also weiterrennen darf, ist er still, nur wenn er stehen oder sitzen muss wird es laut. Fremde vor der Haustüre zeigt hauptsächlich nur Miro an wenn er im Haus ist und man hört schon am Gebelle ob es der Hermesmann ist der Angst hat oder der DPD. Bei der Post bellen sie nur wenn sie klingeln- falls wir es nicht hören :wink: . Im Hof rennt auch Cookie mit an die Tore wenn jemand vorbei läuft und bellt mit Miro mit. Aber er ist nicht so territorial wie er und da sie nie alleine im Hof sind ruft man sie einfach ab und es ist Ruhe.
Bei Cookie nervt die Bellerei aber schon- auch tolle Hündinnen werden angesungen, wenn er nicht hin darf und meiner Tochter ist es schon oft peinlich mit dieser "Töhle" spazieren zu laufen, weil wenn schon bellen, dann auch so dass es wirklich auffällt und alle schaun :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Wie bellfreudig ist der Pudel wirklich!?

Beitrag von Liselotte »

Also als Welpe hat Pennie viele UGOs (unbekannte gefährliche Objekte) verbellt (Container, Müllsäcke, Strassenarbeits-Schilder), tagsüber hat sich das schnell erledigt so wie sie alle "abgehakt" hatte, im Dunkeln passiert das heute noch, vorgestern habe wir einen "ziemlich angetrunkenen, wankenden" Herrn überholt ... P. hat den verbellt :o war irgendwie doppelt peinlich :)
Wenn sie sich erschreckt, bellt sie 1-2 Mal.
Sie bellt noch manchmal zurück bei Gärten aus denen es beim Vorübergehen rausbellt. Manchmal, weil es irgendwie auf den Hund ankommt, der da bellt. Hab ich noch nicht rausgekriegt ...
Da sie ja ein bisschen "Leinenpöbelt" (wir arbeiten dran) kann es auch da passieren.
In der Wohnung bellte sie anfangs, wenn der Hund der Mieter unter uns bellt (leider oft) aber daran hat sie sich gewöhnt. Bei den jetzt offenen Fenstern kommen noch unbekannte Geräusche vor, da bellt sie 1-2 mal. Dann sage ich, dass es ok ist.
Beim Spielen mit anderen Hunden bellt sie manchmal zur Aufforderung oder weil einer nicht mitspielen will. Bei letzterem nehme ich sie dann weg.
Pennie ist jetzt 10 Monate alt.
Ich finde, sie bellt genau so viel oder so wenig wie meine vorherigen Hunde. Ein bisschen Bellen finde ich ok, das gehört dazu.

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Wie bellfreudig ist der Pudel wirklich!?

Beitrag von Harli »

Julian bellt.
Er bellt ziemlich viel.
Irgendeinen Grund gibt es immer.
Und, ja, er bellt z.T. auch aus Unsicherheit, wohl auch, weil er nicht mehr alles sieht und hört. Aber auch weil er ein verwöhnter OpaPü ist, der sich einfach mal Gehör verschaffen will. Er quängelt und nörgelt und jault auch, wenn es nach seiner Meinung die Situation erfordert (z.B. wenn die Autofahrt zu lange dauert).
Als er jung war, hab ich dagegen angekämpft. Ich war streng, so ein Gekläffe fand ich sehr lästig.
Irgendwann hab ich dann auf Arbeit meine Tag- gegen die Nachtschicht getauscht und Julian kam mit. Endlich konnte er ungestraft seine Stimme einsetzen, er hatte einen Job, er war wichtig. Und ich hab endlich genauer hingehört. Er hat viele verschiedene Worte. Wau heißt nicht gleich Wau. Es gibt eine Wau für Komm mit, ich zeig Dir was. Und ein anders Wau für Kannste mal gucken, ich glaub, da passieren merkwürdige Dinge. Und ein Wuff für Das Auto vom Tierarzt kommt durchs Tor gefahren. Und eins für Die Handwerker sind ja immer noch da! Er kann aber auch ganz leise was anzeigen, indem er ständig zwischen mir und dem Ziegenstall hin und her läuft, mich anstupst, bis ich die Stalltür öffne und feststelle, tatsächlich, du hast Recht Julchen, da ist eine Geis am Lammen.

Jetzt ist Julian in Rente, er fehlt mir sehr auf der Arbeit und ihm fehlt der Job im Zoo. Aber er ist ja flexibel. So meldet er einfach zu Hause alles. (Wirklich alles. :roll: ) Ich komm vom Nachtdienst und geh ins Bett. Ab da steht er mit Blick zum Verandafenster und meldet jeden Schatten, den er mit seinen trüben Augen noch wahrnimmt. Irgendwie beruhigend zu wissen, dass einer über meinem Schlaf wacht. :streichel: Wenn die Post kommt oder er mal muss, bellt er anders, dann wache ich meist auch auf, ansonsten bau ich sein Gekläffe einfach in meine Träume mit ein, hol die Päckchen beim Nachbarn ab und wisch die Pfütze im Bad weg...

Er ist halt ein Hund, Hunde bellen nun mal. Ob schon mal jemand auf die Idee gekommen ist, seiner Katze das Miauen abzugewöhnen? :P
Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Wie bellfreudig ist der Pudel wirklich!?

Beitrag von falla »

falla gehört zu den wenig-bellern. sie bellt, wenn große hunde ihr zu nahe kommen, wenn unter dem geöffneten fenster ein hund lang läuft und ab und zu, wenn ihr was unheimlich ist.
sie bellt nicht, wenn es klingelt. ich habe mir aber von anfang an angewöhnt, beim klingeln erst noch ruhig sitzen zu und dann ruhig zu tür zu gehen. falla freut sich immer über besuch :D .
BildBild

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Wie bellfreudig ist der Pudel wirklich!?

Beitrag von rakanel »

elmar bellt auch ab und an...
zb. beim hundetoben, wenn er noch nicht mithalten kann oder der andere hund einfach nicht mehr weiterspielt. manchmal aber auch als übersprungshandlung, wenn er nicht versteht was gefordert wird.

in der wohnung ist er total entspannt und ruhig :streichel: also als bellfreudig würde ich ihn eigentlich nicht beschreiben, ist alles noch im rahmen :wink:

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Wie bellfreudig ist der Pudel wirklich!?

Beitrag von dino »

Dino bellt relativ wenig, Cara relativ viel, obwohl Bedlintons eigentlich eher wenig bellen, dass hat sie wohl in der Rassebeschreibung nicht gelesen :frech: .
@ Claudia, auch bei unseren Hunden hört man am Bellen was los ist, Gianna (Cairn-Terrier) hatte ein Belle für "Igel-Alarm", dann mussten wir schnell (sehr schnell) Charly holen, sonst hatte der Igel keine Chance :shock: . Bei Caras Bellen hört man ob Nachbars Katze in der Einfahrt sitzt, ihre Freundin Ranja oder ein fremder Hund vorbeigeht. Wenn sie mal raus muss hat sie ein ganz helles bellen. Auch bei Dino hört man was er mit seinem bellen "sagen" will. Also sinnloses kläffen ist es eigentlich nie. :wink:
LG Gitte mit Dino und Anton

Akki
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Mo Mai 20, 2013 5:58 am
Wohnort: Hessen - Zwergpudel Timmy 02/13

Re: Wie bellfreudig ist der Pudel wirklich!?

Beitrag von Akki »

Timmy bellt sehr wenig. Eigentlich nur wenn er erschrickt falls mal ein Kollege zu forsch die Tür aufmacht :)
Zuhause auch nur kurz wenn es an der Türe klingelt oder wenn er mal ein Pferd im Fernseher sieht (er hasst Pferde :roll: )

In der ersten Zeit hat er jede Werbung mit Hund verbellt - im Laufe der Monate hat sich das aber gelegt und mittlerweile gibt´s meistens nur ein kurzes "wuff" wenn ein Hundi im Fernseher zu sehen ist.

pommel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 47
Registriert: Mo Dez 03, 2012 2:24 pm

Re: Wie bellfreudig ist der Pudel wirklich!?

Beitrag von pommel »

Wirklich interessant einmal zu hören wie das so ist mit den Pudel.. Es gibt ja Leute die bezeichnen sie gerne mal als Kläffer.. :evil: finde ich also anhand euren Beschreibungen gar nicht!
"Wir sind auf diesem Planeten, auf den uns der Zufall verschlagen hat, allein, völlig allein; und unter all den Lebensformen, die uns umgeben, ist mit Ausnahme des Hundes keine einzige ein Bündnis mit uns eingegangen.”
Maurice Maeterlinck

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Wie bellfreudig ist der Pudel wirklich!?

Beitrag von Elina »

Mein Großpudel ist gar nicht bellfreudig.
Sehr angenehm in der Mehrfamilienhauswohnung.
Ich würde ihn eher unsicher beschreiben.

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3976
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Wie bellfreudig ist der Pudel wirklich!?

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich denke, eigentlich würde unser Eljot gar nicht bellen wollen ... aber ... da unsere Zwergpinscherhündin sehr gesprächig ist und ihn dann auch noch anschubst ... so nach dem Motto : haste nicht gesehen, haben wir jetzt doppelte Kläff- bzw. Bellaction. Wobei Eljot schon den akzeptableren Ton trifft, während Sammy-Jo voll hysterisch kreischt :?
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Antworten

Zurück zu „Verhalten“