"leer" kauen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

"leer" kauen

Beitrag von pudelliese »

Hallo Foris!!

Unsere Bonny kaut seit ca. ¼ Jahr „leer“. Überwiegend macht sie es, wenn wir laufen – das kann sie in ihrem Alter nicht mehr so gut – oder wenn sie Stress hat oder aufgeregt ist, z. B., wenn ich sie mal im Büro kurz allein lassen muß.

Die TÄ hat nachgesehen, ob sie evtl. Filz im Maul hat – war aber nicht so. Sie meinte nur, dass die hinteren Zähne nicht mehr so toll aussehen. Ok – mit fast 15 (nächste Woche hat sie Geburtstag).

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es einfach eine Alterserscheinung ist oder ob sie dann einfach nur aufgeregt ist oder sogar Schmerzen hat.

Ach ja ….. Fressen klappt noch gut. Selbst die härteren Leckerchen gehen noch.

Habt Ihr eine Idee, was das zu bedeuten hat?

LG Doro
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "leer" kauen

Beitrag von Andy »

Im Grunde genommen hast du es ja selber schon geschrieben: Es ist eine Reaktion auf etwas für sie eher Unangenehmes, dass für sie stressauslösend ist. Sie kompensiert es über eine Art Übersprungshandlung wie das Kauen. Andere Hunde schmatzen oder gähnen. Meine Hündin schüttelt sich als Übersprungshandlung. Eine sog. Übersprungshandlung kann in vielen Situationen auftreten: wenn der Hund z.B. abwarten muss, nicht weiß wie er sich verhalten soll usw.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: "leer" kauen

Beitrag von Elli »

Rocky (13,5Jahre) schmatz meistens Nachts. Ich habe beobachtet das er es meistens dann macht, wenn er unruhig geschlafen hat. Oder aber auch, wenn er die Orientierung im dunklen verloren hat. Davon wache ich dann auf und stelle fest, das er vor der Wand steht wo es nicht weiter geht. Also bringe ich ihn in sein Körbchen, streichle ihn bisschen. Da schmatzt er dann auch, so als Runterkommen oder Erleichterung o.s.ä. Früher hat er das nicht gemacht. Erst im Alter und paar Zähne ärmer.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: "leer" kauen

Beitrag von pudelliese »

Nachts macht sie es nicht. Da schmatzt sie zwar vom Einschlafen, aber das ist normal. War von Anfang an so.

Aus Stresssituationen kann ich sie rausholen, nur ohne spazierengehen geht's nunmal nicht. Wir laufen ohnehin nur noch kurze Strecken.

Im Garten ist sie gerne, wahrscheinlich weil sie da Tempo und Weg selbst bestimmen kann. Aber da erledigt sie ungern ihr großes Geschäft, deshalb:
ein bißchen Laufen muss sein. :streichel:

Hauptsache, sie muß in ihrem Alter nicht mehr wegen der Zähne unters Messer. Ne Vollnarkose fänd ich nicht so toll.

LG Doro
Bild

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: "leer" kauen

Beitrag von pudelliese »

Ach ja, nachts vor der Wand stehen...... Das kennen wir auch. Bei Tchibo gabs Nachtlichter mit Bewegungsmelder. Funktioniert echt gut. Jetzt kann Bonny nachts alleine ihr Körbchen wieder finden oder den Wassernapf.

Wach werde ich trotzdem, aber muß nicht mehr aufstehen.
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: "leer" kauen

Beitrag von Elli »

Ja im Flur zur Küche wo der Wasserpott steht haben wir auch so ein Licht. Aber nicht im Schlafzimmer, hihi das wäre dann ständig an weil Rocky öfter den Platz wechselt :wink:
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "leer" kauen

Beitrag von Andy »

pudelliese hat geschrieben:Ach ja, nachts vor der Wand stehen...... Das kennen wir auch. Bei Tchibo gabs Nachtlichter mit Bewegungsmelder. Funktioniert echt gut. Jetzt kann Bonny nachts alleine ihr Körbchen wieder finden oder den Wassernapf.

Wach werde ich trotzdem, aber muß nicht mehr aufstehen.

Hast du sie denn unterwegs ohne Leine laufen? Dann wäre es eine Idee sie anzuleinen, um ihr über die Leine eine gute Orientierung zu geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: "leer" kauen

Beitrag von pudelliese »

Nein, ohne Leine geht gar nicht mehr. Gut hören kann sie schlecht und schlecht sehen kann sie gut :lol: . Das ist mir zu riskant ohne Leine.

Sie kann nämlich noch recht schnell unterwegs sein, falls es irgendwas Interessantes gibt.
Bild

Romy1971
Einsteiger-Nase
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 11, 2015 4:16 pm
Wohnort: Österreich-OÖ

Re: "leer" kauen

Beitrag von Romy1971 »

Hallo,

Deine Bonny sieht ja aus wie ein Zwilling von meinem Yuppi :D

Ich würde eventuell doch nochmal genauer in Richtung Zähne abklären lassen. Yuppi hat sich schon seit ein paar Monaten öfter mal über die Schnauze und Nase geleckt. Kann das nicht so gut beschreiben, aber er hatte immer so Momente, da fing er an ganz schnell nacheinander über die Nase zu lecken, als würde ihn irgendwas stören oder kitzeln. Weil er auch manchmal rülpst wie ein ausgewachsenes Mannsbild dachten wir immer, er hat Sodbrennen oder Magenweh. Haben ihm Joghurt mit Heilerde gegeben.

Neulich hatte er dann einen Termin zwecks Zahnsteinentfernung, da das letzte mal schon 1 Jahr her war und er auch nicht sehr fein aus dem Maul roch.

Im Zuge der Zahnsteinentfernung hat die Tierärztin dann festgestellt, dass 5 der hinteren Zähne vereitert waren und sie gleich entfernt. Danach war der Geruch weg und er hat seither kein einziges mal geleckt. Ansonsten gab's auch bei ihm keinerlei Anzeichen für Zahnschmerzen, hat alles gefressen, Kaustreifen harte Leckerlies , war alles kein Problem.

lg
Romana
Es grüßen Kleinpudel Yuppi + ShihTzu-Maltesermix Rico, die Ratte Lunar, Fjordpferd Igor du Hohl und die Aufpasshunde Nola + Rosa

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: "leer" kauen

Beitrag von pudelliese »

Hat Dein Yuppi auch so einen schönen, grauen Ziegenbart? :D

Wir gehen ohnehin alle 6 bis 8 Wochen zum Tierarzt, um die Analdrüsen ausdrücken zu lassen, da soll sie sich die Zähne doch mal genauer ansehen. Mundgeruch hat Bonny nämlich auch. Ich hoffe trotzdem, dass die Zähne soweit ok sind. Auf ne Vollnarkose haben wir nämlich beide keinen Bock :mrgreen:
Bild

Romy1971
Einsteiger-Nase
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 11, 2015 4:16 pm
Wohnort: Österreich-OÖ

Re: "leer" kauen

Beitrag von Romy1971 »

Hallo,

ja, Yuppi hat eine grauen Bart und auch sonst sehe ich da viel Ähnlichkeit :D

Deine Sorgen versteh ich, bei einem 15 Jahre "jungen" Hund hat man halt Angst wegen der Narkose. Kann dir nur sagen, dass bei der Zahnbehandlung keine ganz so starke Narkose gemacht wird, wie bei anderen OPs. Meine TÄ hat mir erklärt, dass sie so gering wie möglich dosiert, nur gerade eben so dass man die Behandlung gut durchführen kann.

Yuppi war ja auch schon 13,5 Jahre beim letzten mal. War schon wieder auf den Beinen und bei gutem Appetit, als ich ihn direkt nach der Behandlung abgeholt hab.

Sein Freund Rico, immerhin schon 15 Jahre hat dieselbe Prozedur ebenfalls super weggesteckt.

Bei uns war die Entscheidung relativ leicht, da ich Anfang dieses Jahres mit beiden beim Herzspezialisten zu Herzultraschall war und er feststellte, dass sie für ihr Alter erstaunlich fitte Herzen haben. Außerdem blieb uns bei beiden eh nichts anderes übrig. Rico kam im Jänner mit massivstem Zahnstein zu uns, und bei Yuppi war es ja auch dringend nötig wegen der eitrigen Zähne.

Hast du denn schon mal das Herz deiner Bonny ansehen lassen? Das wäre in ihrem Alter sowieso mal ganz gut. Wenn Herz- und Blutwerte gut sind kann man viel beruhigter an die Zahnsache ran gehen. Risiko ist natürlich immer irgendwie gegeben, aber sollten es wirklich die Zähnchen sein kann man das ja auch nicht einfach so lassen.

lg
Romana
Es grüßen Kleinpudel Yuppi + ShihTzu-Maltesermix Rico, die Ratte Lunar, Fjordpferd Igor du Hohl und die Aufpasshunde Nola + Rosa

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: "leer" kauen

Beitrag von pudelliese »

Einen Herzultraschall habe ich noch nicht machen lassen, aber sie wird regelmäßig abgehört.

Ich weiß, dass Hunde Zahnsanierungen relativ gut überstehen. Unsere Curly hat trotz Herzfehler im Alter von 13 1/2 die OP auch gut überstanden. Mit ihr mußte ich auch zweimal zum Herzultraschall.

Aber trotzdem hat man immer ein ungutes Gefühl dabei. Ich hasse es, wenn mein Hund in Narkose gelegt wird.

Schnarcht der Yuppi denn auch so laut? Das hat mir auch Sorgen bereitet, weil sich das Schnarchen so verschleimt anhört und irgendwie sieht es so aus, als würde sie schlecht Luft bekommen. Doch meine TÄ hat Bonny daraufhin abgehört und nichts festgestellt. Naja, wer weiß wie ich mich anhöre, wenn ich schnarchend im Bett liege :lol:

Auf jeden Fall werde ich das beim nächsten Arztbesuch alles noch mal abklären.
Bild

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: "leer" kauen

Beitrag von pudelliese »

So, nachdem meine TÄ Bonny zweimal die Zähne kontrolliert hat und außer Zahnstein nix feststellen konnte, war ich gestern zum Scheren.

Kaum stand Bonny auf dem Tisch, gings los mit dem "Leer Kauen". Ach, die hat Haare im Maul, Schnute auf, nachgesehen und "Mein Gott - der Zahnstein ist ja heftig!! Kurzerhand mit den Fingernägeln die dicken Placken runtergeholt (so was hab ich noch nicht gesehen: Zahnstein so groß wie mein halber Fingernagel) und anschließend das Schnäuzchen kurz geschnitten. Was soll ich sagen? K e i n "Leer Kauen" mehr :wav:

Finde ich schon traurig, dass meine TÄ das nicht erkannt hat. Ja, Zahnstein ist schon da und die hinteren Zähne sehen auch nicht mehr gut aus. Wer weiß was unter dem Zahnstein ist.......... Das war die Aussage. Bin doch enttäuscht von ihr. Ich war schon drauf und dran, eine Zahnreinigung unter Vollnarkose anzugehen.

Aber jetzt ist erst mal alles wieder gut :streichel: Es ist kühler geworden und Bonny gehts bei den Temperaturen wieder besser.
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“