Der will nur Hallo sagen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Falbala »

Ja, Falla, wenn es so ein kleiner Hund ist, geht das noch eher. Aber nicht bei einem 68-cm-Pferdchen - das ist eine ganz andere Geschichte.

Ich empfinde es auch nicht unbedingt als freundlich, sondern als frech, auch wenn die Betroffenen da wesentlich toleranter sind als ich und es auch als Freundlichkeit sehen. Freundlich wäre wie Katja Bolle beschrieben hat, dass er den Kopf hinhält z.B.. Aufdringlichkeit hingegen ist nicht Freundlichkeit, sondern eher frech und distanzlos. Zumindestens nach meinem Verständnis von Hundeerziehung und im Falle von Falco - ich kenn ja mein Schweinchen am Gang. Und von Frechheit hat der genügend, natürlich immer eingewickelt in den grössten Charme.

Er würde sich das bei mir z.B. nicht erlauben, d.h. ich kann auch mit ihm auf Kommando wild balgen und toben und schmusen, einschliesslich seiner virtuosen Knurrarien (macht er nicht bei Anderen, nur bei mir) etc., aber er hört sofort auf, wenn ich das Spiel beende. Er schaut halt, wie weit er gehen kann - bei anderen....
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Christiane138 »

Also, mir ist aufgefallen, das Knicka manche Menschen ganz besonders stürmisch begrüßt.
Und das sind meistens die, die ihm im Vorfeld etwas unheimlich waren - nur in feinen Nuancen zu erkennen übrigens.

D.h. er begrüßt stürmisch, um Abstand zu bekommen bzw. gleichzeitig Infos durchs Schnuppern zu bekommen.

@ Falla: Das stimmt, Falla ist bei jedem total freundlich gewesen (als wir sie gesehen haben). Hast du mal drauf geachtet, ob sie damit jeden von dir abschirmt, also nicht an dich ran lässt??
Die Idee kam mir gerade als ich unseren Norderney-Tag noch mal Revue passieren lassen habe - der übrigens sehr schön war :D .
Danke noch mal für die Führung :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Falbala »

Gibt wohl mehrere Gründe, warum ein Hund das macht.

Unsicherheit kann ich bei meinem Grossen ausschliessen, der ist überhaupt kein unsicherer Typ. Menschen, die ihm suspekt sind, beobachtet er erst intensiv, fixiert sie fast - oft schon aus der Ferne - und ignoriert sie dann.

Bei uns ist es umgekehrt: je besser er einen kennt, und der hat ihm in der Vergangenheit Aufmerksamkeit gegeben bzw. fand Falcos Verhalten "freundlich" und hat mitgemacht, desto stürmischer (und frecher :wink: ) ist er. Das sind eben die Leute, bei denen ich es aufgegeben habe, weil ich nicht einsehe, meinen Hund dauernd rumzukommandieren oder gar zu massregeln für nichts und wieder nichts. Es sind nur Leute, mit denen ich im Kontakt bin oder Falco mit dessen Hunden.

Produkt dessen, was er gelernt hat: es kommt drauf an und bei manchen kann ich eben....

Ein wenig grosspudeltypische Distanziertheit würde ich mir wirklich bei ihm wünschen, auch, wenn er ansonsten ein toller Grosspudel und für mich aus bestimmten Gründen ein ganz besonderer Hund ist.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von isiariane »

Nun mußte ich aber gerade laut auflachen: Großpudeltypische Distanziertheit.... :lol: :lol:

Also sowas hat mein MOzart nicht, nicht mal ansatzweise. Entweder ich halte ihn fest oder er begrüßt jeden nach Labbi-Art, nämlich sehr körperbetont und schon fast etwas rüpelig. Gestern hat er z.B. die Trainerin, die leichtsinnigerweise auf einem Gymnastikball sitzend ihn zum "Hallo sagen" animiert hat, einfach vom Ball runtergeschubst in dem er mit seinem Körper volle Breitseite sie gerempelt hat und dann hat er sich mit vollem Körpereinsatz auf sie gestellt und sie "nett" begrüßt. Vielleicht besitze ich ja einen Labbi in Pudelkörper? Andererseits scheint es wohl mehrere GP zu geben, die keine großpudeltypische Distanziertheit beim Begrüßen einhalten.

Mozart begrüßt alle Leute die ihn vorher ansprechen recht respektlos, nämlich mit anspringen, schnappen und laut bellen. Da ich das weiß, halte ich ihn normalerweise fest und bei uns laufen eigentlich keine "blöden" Leute auf den Spaziergängen rum und Leute, die ihn nicht ansprechen, die läßt er einfach passieren. Aber wer den Fehler macht ihn mit: Guter HUnd oder hallo Mozart anzusprechen, die wissen eigentlich auf was sie sich dann einlassen. Ich bin davon dann auch meistens recht genervt, denn ich will das nicht, das MOzart so frech ist, aber der eine oder andere kann es nicht bleiben lassen. Und das sind dann Leute vom Hundeplatz oder meine Freundin (die hat aber selber mehrere Hunde und auch 2 Große).

Also entweder muß ich Mozart festhalten, verbal bei mir halten oder den Leuten sagen, sie sollen ihn bitte nicht hochpushen, ansonsten fährt Mozart hoch und wird ein total nerviger, total frecher und respektloser Rüpel.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Falbala »

Oh, ich kenne einige dieser distanzierten Grosspudel, die ganz genau auswählen, wer der Begünstigte ist - der Rest des Fussvolks wird hochnäsig ignoriert. Oder aber freundlich den Kopf hinhalten, das kenne ich auch. Find ich super! Diese everybodies Rüpel unter den Grosspudels kannte ich gar nicht.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Falbala »

isiariane hat geschrieben:... den Leuten sagen, sie sollen ihn bitte nicht hochpushen, ansonsten fährt Mozart hoch und wird ein total nerviger, total frecher und respektloser Rüpel.
Meinst Du so?
:frech:
Bild
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von falla »

hallo christiane,
ich hab mal nachgedacht..... nein, sie will damit niemanden von mir fern halten. ich glaube wirklich, sie freut sich, dass da wer ist. fallas größe verleitet natürlich eher dazu sie anzusprechen. ob das von ihr nun respektlosigkeit ist??? kann ich gar nicht mal sagen. oder doch einfach nur freundlichkeit?
mich stört es halt nicht sonderlich. ich komme so mit vielen leuten ins gespräch und ganz selten erwischt sie einen, der das eigentlich nicht möchte. sie lässt dann aber recht schnell wieder von ab.
da falla ansonsten ein angenehmer zeitgenosse ist, kann ich damit leben, egal was für ein gedanke dahinter steckt. perfekt ist niemand :lol:
BildBild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Iska »

Fani ist manchmal auch seeeeeeeehr zudringlich bei Leuten die sie mag..... :) Da bekommt sie sich fast nicht ein.... :lol:
.... ich bin aber froh, daß sie sich bei *ganz fremden* gar nicht "aufdrängt"....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Falbala »

Iska hat geschrieben:Fani ist manchmal auch seeeeeeeehr zudringlich bei Leuten die sie mag..... :) Da bekommt sie sich fast nicht ein.... :lol:
.... ich bin aber froh, daß sie sich bei *ganz fremden* gar nicht "aufdrängt"....
Das glaub' ich nicht!!! :wink:
Die süsse Fani Flausch, der wunderhübsche Wattebausch ist niemals nicht ein Rüpel! :streichel:

:wink:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Iska »

neee, rüpelig ist sie wirklich nicht... aber schon mal *aufdringlich*... :mrgreen: fragt mal Katja.... :lol: :frech:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Falbala »

Achsooo! Dann ist das wohl Definitionssache... oder wie meinst Du *aufdringlich* ?

Falco ist auch *aufdringlich*, bellt nicht, knurrt nicht und schnappt nicht, aber das Andere, was er macht, reicht bei seinem vollem Kampfgewicht, so dass ich ihn doch in die Kategorie "Rüpel" diesbezüglich einteilen würde :mrgreen: :mrgreen: . Ist halt ein Rüde, die sind wahrscheinlich körperbetonter... :wink:

Er hat eine sehr nette Angewohnheit dabei: wenn wir spazieren gehen und er findet es toll, haut er mir manchmal im Laufen sein Hinterteil gegen die Oberschenkel, als ob er sagen wollte: Hey Olle, wir zwei! Toller Gassigang! - Andererseits mag ich es da zum Beispiel sehr, dass er so körperbetont, immer gut gelaunt und überhaupt nicht huschig ist.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Andy »

:lol: :lol: :lol: ....hab' grad Kopfkino!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Iska »

sie scharwenzelt immer um die Person herum...... ;) also sehr dicht an der Person ;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Falbala »

Iska hat geschrieben:sie scharwenzelt immer um die Person herum...... ;) also sehr dicht an der Person ;)
Hach, die Flauschimaus :) ! Nee, das finde ich auch nicht rüpelig! :)
Andy hat geschrieben::lol: :lol: :lol: ....hab' grad Kopfkino!
Wegen dem ans-Bein-rempeln? :)
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Antworten

Zurück zu „Verhalten“