Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Beitrag von Harli »

Ich berichte hier auf jeden Fall im neuen Jahr. Vielleicht hätt ich auch schon früher anfangen sollen mit der Gabe der Kapseln, ist irgendwie im allgemeinen Trubel untergegangen. :oops: Sylvester kommt immer so plötzlich. :wink:
Bild

Benutzeravatar
michasam
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Fr Sep 26, 2014 12:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Beitrag von michasam »

Als wir uns beim Hundestammtisch über Ängste an Silvester bei Hunden unterhielten habe´n wir den Tip bekommen , das sie Ihren Hunden ein dunkles Weißbier (1/4 Glas(Pinchen) ) geben und seitdem sehen die Hunde das sehr relaxt. Sie ist Hundetrainerin und hat 3 Silvesterschisser daheim.
Berichte vom letzten Jahr

Sammy hatte General Probe gehabt, wir sind um 3 Uhr Mittags ins Christkindel- schiessen gekommen. Die Böllerschützen haben von 3 Seiten geschossen. Sammy hat das aber mal so was von nicht interressiert. Charly fand das ganze mal wieder zum Ko.... und hat das auch lautstark kund getan.
Übertags gehen hier schon ab und an mal Knaller los aber das macht beiden nichts aus.

Grade beim letzten Gang hatte es uns erwisch, son paar Kidis haben ca 20 Meter hinter uns Knaller los gelassen. Charly ist total zusammen gesackt. Schwanz ziemlich weit unten. Sammy hats nicht sehr beeindruckt. Charly wollt nur noch weg,gepieselt hat er auch nicht mehr. Futter hat er auch keins mehr gewollt. Am Ende der Runde mussten wir wieder in Richtung der Knallerei. Meine Überlegung war entweder hab ich nun nen Schisser (was ja verständlich wäre) oder ich Versuch es mit anstacheln.
Ich hab mich fürs 2te entschieden.
Nun wird jeder Pups (Knall)wird mit Kläffen kommentiert. Seine Körpersprache ist nun wieder kecker.
Da müssen wir und die Nachbarn nun durch. Im schlimmsten Fall tut der Sammy dann auch jedes mal mit.(Hat er aber bisher nicht getan).
.
Nachdem es dunkel wurde ,sind hier ständig Böller hochgegangen , die Charly mit steigendem Level laut kommentiert hat. Das wieder rum hat Sammy verunsichert. Also hatten wir uns entschlossen das Charly den Schluck dunkles Weißbier bekommt. Nach kurzer Zeit wurde sein kläffen weniger und er hat nur noch gebrummelt. Ab 22.30 Uhr hat er sich in seiner Kudde eingedreht und bis morgens 8.00 Uhr geratzt. Nachdem Charly ruhig wurde hat auch Sammy sich entspannt. Um 2.30 Uhr konnte ich dann auch endlich schlafen. Unser Start ins neue Jahr war überraschend ruhig.
So werde ich das auch in diesem Jahr halten.
Zuletzt geändert von michasam am Mi Dez 17, 2014 7:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
L.G. Su

meine Flusen lieben die Nasenarbeit bei http://clicker-futter-go.forumieren.com

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Beitrag von Valerie »

Die Zylkene kenne ich leider nicht, kann also nichts dazu sagen :/

Ich bin ehrlich gesagt auch schon etwas nervös wegen Silvester. Legolas bellt ja immer bei Geräuschen die ihm unheimlich sind, wenn er dann den ganzen Abend kläfft und Stress hat wäre das doof. Da es ja sein erstes Silvester ist, weiß ich aber nicht genau wie er reagiert. Weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Vielleicht zur Vorsorge schon mal irgendwas besorgen!?
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Beitrag von pauline »

Valerie hat geschrieben:Die Zylkene kenne ich leider nicht, kann also nichts dazu sagen :/

Ich bin ehrlich gesagt auch schon etwas nervös wegen Silvester. Legolas bellt ja immer bei Geräuschen die ihm unheimlich sind, wenn er dann den ganzen Abend kläfft und Stress hat wäre das doof. Da es ja sein erstes Silvester ist, weiß ich aber nicht genau wie er reagiert. Weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Vielleicht zur Vorsorge schon mal irgendwas besorgen!?
Als allererste Maßnahme solltest *Du* nicht nervös sein. Das verunsichert ihn sonst bestimmt.

Ist Lego denn generell schissig? Ich hatte bisher gar nicht so den Eindruck.

Tim hatte ja letztes Jahr sein erstes Silvester. Klar, war ungewohnt und er hat immer mal was rumgekläfft. Hatte aber keine Angst und insgesamt hielt sich auch das Gekläffe im Rahmen. Also alles recht easy.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Beitrag von Valerie »

Ja allgemein ist er schissiger wenns dunkel ist! Und Zuhause meldet er dann abends schon jedes unbekannte Geräusch. Aber vielleicht wenns dann öfter knallt, merkt er das eh nix passiert und ignorierts irgendwann. Ich weiß es eben nicht so genau.
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Beitrag von Blümchen »

Ich hatte nur einen Hund, der bei Silvester eine riesen Panik hatte
und für ihn hatte ich ein sogenanntes "Thundershirt" :streichel:
Zuerst war ich sehr skeptisch, ob so ein Stück Stoff hilft, doch die Hunde fühlen sich sowas von geborgen und beschützt, das Silvester für meinen Hund sehr viel leichter zu ertragen war.
Das Thundershirt hat sehr viele Funktionen, wie:
Autofahren, Alleine-Bleiben, Angst vor allem möglichen, Übernachten im Urlaub, natürlich auch Knallerei wie Silvester, Gewitter und Donner (daher auch der Name) usw...
Die Hunde haben ein Gefühl wie, von "gehalten werden" :streichel:
Das kann man gut vergleichen mit dem "Welpenkuscheln"
Dadurch, das der Stoff sich stretcht, entsteht beim Hund ein sehr wohliges Gefühl und er kann dadurch viel besser entspannen. :wink:
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

knöpfchen
Mini-Nase
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mai 02, 2014 5:54 pm

Re: Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Beitrag von knöpfchen »

was soll ich nur mit Cindy machen ? Gleiche Problem
Jedes Jahr Silvester das gleiche
Zittern .. Schlottern .. Angst ... nicht mehr rauswollen nach 15 Uhr
und nun auch noch 2 Tage danach nicht mehr in den Garten nur noch vor dem Haus Pipi machen , sie steht draussen und ist nur am lauern , das dauert wieder Tage bis die normal wird

ich habe schon Homoöphatie - Nuc vomika
Bachblüten
und nun von Beaphar Wohlfühl Spot On ggeben -- nicht eine Ampulle-- Nein alle 3 hinter einander
Dosis für 3 Wochen
Nix

ich habe das Gefühl es wird von Jahr zu Jahr schlimmer .. nicht nur bei Gewitter ,, nein nun auch wenn der Regen aufs Flachdach prasselt

Nein sie war von Welpe an nicht ängstlich ( nur gegen Männer , als Notfallüpü vermittelt , das haben wir aber gut hinbekommen )
nach 2te Lebensjahr fing sie an ängstlich zu reagieren , wir haben damals noch an der Uni Du gewohnt und dort wurde ja immer gebaut.. also Krach ohne Ende ,, ob das zuviel wurde .. ich finde die Ursache nicht heraus ?

wie ist es mit Adaptil , kann mir da einer was zu sagen

weil unter harte Drogen möchte ich sie nicht stecken , mir hat man gesagt , der Hund bekämme dann auch alles mit , kann sich aber nicht richtig bewegen , Relax und so das ist ja noch schlimmer
wenn man Angst zeigt und nicht weglaufen kann


vielleicht weis von euch einer einen guten Rat

Gruß Bärbel

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Beitrag von Blümchen »

Schau mal im Internet unter "Thundershirt" für Hunde
Es hilft, soviel kann ich bestätigigen :wink:
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Beitrag von Christiane138 »

Knicka bekommt im Moment Zylkene. Allerdings geb ich ihm das in der fast doppelten Dosis (einfach hat nicht wirklich was bewirkt fand ich), meine Tä hat erzählt, das der Vertreter nun meinte, das die Dosierungsempfehlung wohl eh zu niedrig ist und die bald angepasst werden soll.

Ich stelle bei Knicka in vielen Bereichen ein deutlich entspannteres Verhalten fest.
Allerdings trainieren wir natürlich parallel weiterhin daran, das er weiß, das ich ihm in allen Situationen beistehe - das trägt natürlich auch immer mehr Früchte.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Beitrag von natze76 »

Samir hat das erste Silvester als Welpe mit seiner Mutter und den Wurfgeschwistern entspannt verbracht. Auf sein zweites Silvester bei uns haben wir ihn mit her CD für Verhaltenstraining drei Wochen lang darauf vorbereitet. Dadurch war Silvester kein Problem für ihn, wobei er im Dunkeln teilweise auch ein Schisser und schreckhaft ist. Diese Jahr habe ich die CD nur ein paar mal vorher laufen lassen und gut war's.
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Beitrag von Christiane138 »

Wobei bei der CD die Meinungen ja stark auseinander gehen. Ich hab schon von mehreren gehört, das die CD ohne Probleme laufen kann, die Hunde aber trotzdem Panik vorm echten Silvestergeknalle habe...

Aber schön, das es bei euch funktioniert :) . Ist wahrscheinlich hilfreich gewesen, weil Natze vorab nicht schon Panik hatte...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Beitrag von Fibi »

In diesem Jahr haben wir alles ein wenig besser im Griff gehabt.
Billi hat schon ab Weihnachten Globolis(Aconitum) bekommen.Die Menge habe ich fast täglich gesteigert bis hin zum Silvesterabend,da habe ich sie stündlich verabreicht.
Unseren letzten Spaziergang haben wir um fünf gemacht,einfach ab ins Auto,in den Königsforst-kurze Runde (bloß nicht zu lange draussen sein es könnte ja böllern) und wieder nach Haus.Danach sind wir nicht mehr rausgegangen,wichtig war mir auch die gewohnten Orte zu meiden damit sie keine schlechten Verknüpfungen hat.Auf jeden Fall hab ich nicht mehr versucht sie später rauszubringen,was eh nichts gebracht hätte und ihr nur Streß gemacht hätte.
Billi war sehr viel ruhiger als sonst und lag bis 23.30Uhr sogar relativ entspannt unter dem Küchentisch.Als die Böllere immer mehr wurde ist sie freiwillig schon mal ins Bad gegangen und ich hab Rosi eingesammelt,die zitternd in der hintersten Ecke unseres Schrankzimmers unter einem Regal lag.
Die Kleine hat die Fürsorge richtig genossen und ist ganz ruhig geworden (das kannte sie wahrscheinlich gar nicht) .Während mein GöGa die Küche aufgeräumt hat,haben wir drei es uns im Bad gemütlich gemacht.Ich hab nur ganz ruhig dagessen und Billi mit der Hand berührt,Rosi kam auf meinen Schoß gekrabbelt.
Das lief alles sehr entspannt ab um 1.00Uhr bin ich ins Bett und am nächstem Morgen so gegen neun (nachdem die Nachteulen im Bett und die Kinder noch nicht draußen waren) sind wir zum Rhein gefahren und haben ohne Böllere einen tollen Spaziergang gemacht :wav:

Ach so,sonst habe ich immer einen völlig panischen,mit den Zähnen klappernden,sabbernden Hund gehabt.
Die Globolis haben ihren Dienst getan,aber auch die Gestaltung des Tages.Das Wichtigste ist,das alles möglichst ruhig abläuft und man selber Sicherheit ausstrahlt.

In diesen Sinne ein frohes neues Jahr :D
lg Fibi
BildBild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Beitrag von natze76 »

Ich merke gewisse Probleme immer beim TA. Männe ist da total unentspannt und natürlich voller Sorgen, was sich sofort auf Samir überträgt. Deshalb gehe immer lieber ich mit ihm zum Tierarzt (passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema Silvester, aber zum Thema Angst). Samir ist im Wartezimmer noch einigermaßen entspannt, aber wenn es dann ins Behandlungszimmer geht ist er ein Häufchen Elend und zittert vor Angst. Echt blöd das Ganze!
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Beitrag von Harli »

Danke noch mal, für alle zusammengetragenen Tipps hier zu dem Thema! :)

Ich hatte gestern ja schon im Julian-Thread berichtet.
Die Zylkene-Kapseln haben Pipa gut geholfen! :wav:
Ich kann nicht ganz genau sagen, wie gut wirklich, weil wir unterschiedliche Ausgangsbedingungen an diesem im Vergleich zum vorigen Silvester hatten.
Silvester 2013/14 waren wir ja zuhause geblieben, da ich keinen Dienst hatte und waren damit sozusagen im Epi-Zentrum des Silvesterkrachs. Diesmal nun 2 km vom Stadtzentrum entfernt, war das bedrohliche Böllern nicht ganz so laut und nah. Hat vielleicht auch schon was ausgemacht. Aber auch ein paar Tage zuvor, wo ja auch schon ordentlich geknallt wurde, auch tagsüber, war Pipa unter Zylkene viiiiel gelassener als bei jedem normalen Gewitter z.B.
Ich hatte vor ein paar Wochen beim Dachbodenaufräumen das alte Stoffhäuschen von meinem verstorbenen ToyPü Idefix wiederentdeckt, wollte es eigentlich wegschmeißen, aber Pipa fand es wunderbar, wenn sie sich auch ganz schön unbequem reinquetschen musste. :lol:

Bild
Bild
Bild
Bild

In diesen Schaumstoffbunker hat sie sich scheinbar sicher gefühlt. Ich hatte dann das Häuschen auch mit zum Zoo genommen, dass sie Silvester reinkriechen kann, aber da hat sie ihr normales Hundebett unterm Tisch vorgezogen, was für mich ein Zeichen ist, dass Silvester nicht wirklich mehr bedrohlich war für sie.

Bild

So werden wir es wohl zum kommenden Jahreswechsel wieder machen. 14 Tage vorher mit den Kapseln anfangen und es selbst auch möglich ruhig angehen. :idea:
Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Etwas Wirksames gegen Silvester/Gewitterangst?

Beitrag von natze76 »

Das ist ja super. Schön, dass ihr Silvester entspannt verbringen konntet. Und wenn ihr dann lockerer und entspannter seid, ist es Pipa auch. Ich habe es einmal bei Samir erlebt, dass sich meine Angst auf ihn überträgt. Als wir hier diesen schlimmen Hagel hatten und ich nicht wusste, ob die Dachfenster heil bleiben hat sich meine Angst und auch die Angst von Männe sofort auf Samir übertragen. Er ist bei Gewitter eigentlich relaxt, aber als wir total erschrocken und aufgeregt in der Wohnung rumliegen hat er den Schwarz eingezogen und sich versteckt.
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Antworten

Zurück zu „Verhalten“