Sind Eure Pudel nachts wachsam?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Sind Eure Pudel nachts wachsam?

Beitrag von Jymmie »

wie schon oben geschrieben meldet Tobi eigentlich ziemlich viel was so passiert, dies tut er nicht nur in unserer Wohnung sondern auch bei anderen Leuten zuhause. Dabei ist es egal ob er dort schon mal war. In unserer vorherigen Wohnung hat er extrem angeschlagen wenn sich jemand unbekanntes abends der Haustür genähert hat. (Wir hatten zweimal Besuch von einem Osteuropäer der wohl nachschauen wollte ob jemand zuhause ist. Da ist Tobi schier ausgetickt und als ich dann aus dem Schlafzimmer nach unten bin hat er aufgehört zu bellen und fing an zu knurren, als wolle er mich warnen.) Ich denke der Wachtrieb ist beim Pudel grundsätzlich schon vorhanden, vielleicht denkt Tim wirklich dass ihr nachts auf ihn aufpasst. Zur Not probiert es aus ob er anschlagen würde wenn sich spätabends jemand an der Haustür zu schaffen macht.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Sind Eure Pudel nachts wachsam?

Beitrag von Rohana »

Unsere Hunde pennen nachts. Keine Ahnung was da kommen müsste um die Herrschaften zu wecken :n010: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Sind Eure Pudel nachts wachsam?

Beitrag von Schokopudel »

Ich habe da wohl ein eher ungewöhnliches Exemplar. Fanny meldet überhaupt nichts. Sie bellt weder wenn es klingelt, noch wenn sich jemand unserer Tür oder unserem Garten nähert. Wenn ich die Haustür öffne, schaut sie kurz, ob sie die Leute kennt. Wenn ja, werden sie begrüßt, wenn nein, interessiert sie sich nicht für sie. Nur Katzen im Garten werden ausgiebig verbellt.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Sind Eure Pudel nachts wachsam?

Beitrag von Moni »

ICh hab hier einen großen Wachhund der seine Aufgabe auch in Ferienwohnungen, Hotels und bei Freunden wahr nimmt. Ausschaltknopf ist da leider nur schwer zu finden. Cookie macht gerne mit, auch wenn er es nie alleine machen würde- außer es handelt sich um Tiere wie Katzen, Marder, Igel,.... aber da würde ich es eher Jagdtrieb nennen :mrgreen: . Die Tageszeit spielt bei meinen keine Rolle. Können wir tauschen oder soll ich dir Miro mal auf Urlaub vorbei schicken, dann hats dein Kleiner bestimmt bald drauf :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Sind Eure Pudel nachts wachsam?

Beitrag von dino »

Dino passt nachts sehr gut auf, mehr als tagsüber, ich glaube nicht, dass jemand unbemerkt unser Grundstück betreten könnte. Er bellt aber auch nicht grundlos, wenn er meldet hat er auch einen Grund dafür. Wir wohnen am Rand des Wohngebiets, gegenüber ist nur Feld, da finden wir das Aufpassen schon recht beruhigend. Unsere kleine Cairn Terrierierhündin hat ebensogut aufgepasst, Cara (Bedlington) passt au h gut auf, auch nachts im Schafzimmer, bei ihr muss man allerdings auch bremsen, sonst artet es leicht in zu viel kläffen aus.
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Sind Eure Pudel nachts wachsam?

Beitrag von Harli »

Julian ist wachsam, auch nachts. Schon immer. Lange Zeit für mein Empfinden viel zu wachsam. Selbst jetzt, wo er fast taub ist und schlecht gucken kann. Aber nun ja, so ist das eben. Ich denke, es gibt in jeder Rasse Wächter und Nichtwächter. Selbst beim Spitz soll es wohl Exemplare geben, die nicht viel Bellen, obwohl die ja als Wach-und Hofhund eigentlich der Klassiker schlechthin sind ("Mistbeller" halt).
Pipa, der unlockige Lockenhundmix, bellt kaum. Sie ist froh, dass Julian den Job übernimmt. Sie kriegt alles mit, aber wird nur laut, wenn sie meint, Julian schafft das nicht alleine oder beobachtet, dass ich plötzlich aufspringe, wenn es an der Tür klopft, so dass es wohl wirklich was bemerkenswert Wichtiges sein muss, dann wufft sie, ich krieg sie aber auch sofort wieder ruhig. Finde ich für meinen Alltag sehr angenehm. Wenn ich schlafe, schläft sie aber auch. Dann interessiert sie sich nicht für Geräusche.

Ich denke aber, man kann einem Hund das Wachsamsein auch bis zum gewissen Grad angewöhnen, wenn man es denn möchte. Nur inwieweit der Hund dann unterscheidet zwischen nötigen und unnötigen Bellen und nicht irgendwann übereifrig übers Ziel hinausschießt und zum Kläffer wird, kann ich nicht sagen...

Da Julian alles und jeden meldet, auch wenn im anderen Stadtteil ne Tür ins Schloss fällt oder in China n Sack Reis umkippt, geb ich nicht viel drauf. Er hat auch mal nachts um 3 ordentlich Alarm geschlagen, als mein Auto aufgebrochen und mein Autoradio geklaut wurde. Ich hab wie immer irgendwas in mein Kissen genuschelt, von wegen, och, halt doch bloß mal die Klappe, Hund, und hab weiter geschlafen. Am nächsten Morgen hab ich dann gesehen, dass Julian Recht hatte. :shock: So kanns gehen.
Bild

Benutzeravatar
miles
Welpen-Nase
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jun 21, 2010 9:17 pm
Wohnort: Südpfalz

Re: Sind Eure Pudel nachts wachsam?

Beitrag von miles »

...die Herrschaften schlafen nachts!!! Außer wir sind fremd...im Hotel, Ferienwohnung oder bei Freunden (natürlich da wo´s nicht erwünscht ist :mrgreen: )wird jeder Pups gemeldet! Aber daheim muß schon arg viel Lärm sein damit Miles die Wimpern hoch kriegt. Und dann ist es nur so ein einzelner "Aufreg-Plärrer" der dich aber senkrecht im Bett stehen lässt...kommt GsD sehr, sehr selten vor. Tagsüber wird auch die Amsel im Laub verbellt, oder der Nachbarjunge der aus der Schule kommt, als hätt´er den noch gar niiieeee gesehen "Nööö, den kenn´ich nicht!!!"
Grüße von Martina und den Raumfahrern
[img][img]http://up.picr.de/15658331hk.png

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Sind Eure Pudel nachts wachsam?

Beitrag von pauline »

:n010: Eigentlich hatte ich in Rassebeschreibungen was von wachsam gelesen.

Tagsüber wachsam und nachts sanft schlummernd stand nirgendwo. :mrgreen:
LG Petra

Bild

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sind Eure Pudel nachts wachsam?

Beitrag von mulle »

Uns kann man nachts nicht klauen seit Purzel bei uns eingezogen ist. :wink: Vor allem wenn Igel vor unserem Schlafzimmerfenster schmatzen oder Katzen sich stzreiten schlägt Purzel an. Paulchen ist imsgesammt ruhiger Tag wie Nacht.Aber er lernt schnell, was der kleine ihm vormacht.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

flokatidompteur
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 19, 2014 5:49 pm

Re: Sind Eure Pudel nachts wachsam?

Beitrag von flokatidompteur »

Man kann einem Hund sehr schnell Wachsamkeit beibringen .
Man muss am besten nachts mit dem Hund dasitzen und eine Anspannung erzeugen in dem man selber angespannt sich auf die Geräusche konzentriert die von draussen kommen.
Und schon wird der Hund die Antennen strecken.
Allerdings besteht der schwierige teil darin dass man nicht über das Ziel hinausschiesst :streichel: .
Gruss
Gabriel
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“