Hund will nicht ans Futterdummy

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19186
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Hund will nicht ans Futterdummy

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich würde gern mit dem Futterdummy und Bolle trainieren.
Vor einiger Zeit habe ich das schon mal versucht und Bolle apportiert auch recht verlässlich , aber er will nicht so recht an den Futterbeutel :n010:
Also, ich öffne den Reißverschluss und Bolle riecht, hey lecker und steckt kurz die Nase rein, aber zieht sie dann raus und will nicht mehr ran.

Dazu muss ich sagen, dass er, wenn es nur irgend geht, die Apportel beim Zipfel packt (an der Schlaufe, den Wubba an einem den Bänder, Seilknoten an nem Faden am Ende), das bamselt ihm dann alles an die Vorderbeine, aber egal, er nimmt nicht gerne was in die Schnauze.
Als ich die Schlaufe vom Dummy entfernt habe, hat er (feines Mäulchen!) den kleinen Metallriegel vom RV zwischen die Zähne genommen :roll: .
Ausnahme beim Zergeln, da packt er richtig zu (geht ja auch gar nicht anders).

Ich habe damals dann geübt, dass er nur das Apportel mal quer in die Schnauze nimmt. Ja, das ging dann leidlich, aber er lässt es dann doch fallen und nimmt es so wie gehabt.

Obwohl, mein eigentliches Anliegen ist ja, ob ihr das Verhalten (nicht aus dem Futterdummy zu fressen) kennt und vielleicht einen Tipp habt, wie ich ihm das Fressen aus dem Futterbeutel schmackhaft machen kann?

Ich habe nur noch die Idee, ne Futtertube rein zu tun und die dann einfach rauszuholen... Einfaches Handling ist das dann aber nicht mehr. :?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Hund will nicht ans Futterdummy

Beitrag von Spyro »

Ja das kenne ich auch. AJ hat auch nur Zipfel, Reißverschluss, Fäden oder dünne Bänder von all den Dingen genommen, die er bringen sollte. Der Wubba hat dann immer voll gegen seine Beine geschlagen, genau wie der Dummy auch. Ich bin dann hingegangen und habe alle Dinge eine Nummer kleiner gekauft und solange damit trainiert, bis AJ es wirklich komplett in seinem Maul zu mir gebracht hat. Danach hat es dann auch mit der richtigen Größe für AJ geklappt, wobei der Wubba immer noch an den Schlaufen getragen worden ist.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16096
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hund will nicht ans Futterdummy

Beitrag von Rohana »

Ich hatte nur das Problem, dass Padge sich lange vor dem Dummy gefürchtet hat :roll: .

Zu Deinem Problem hab ich ein paar Ideen - vielleicht passt ja irgendwas? (Ist halt so auf die Ferne immer schwierig):
- vielleicht riecht/schmeckt das Ding außen eklig (Chemie, Apretur,.... irgendein 'Igitt' für empfindliche Hundemäulchen dran?). Ich würd es mal als erstes waschen.
- Du könntest den Dummy fürs dran gewöhnen mal innen und außen mit Leberwurst einreiben.
- Du könntest eine Weile lang alles Futter nur aus dem Dummy vergeben.
- Du könntest sein absolutes Turboextralieblingsessen dort hineinstopfen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Hund will nicht ans Futterdummy

Beitrag von JuRo »

Hallo,

Knöpfchen hasst es, wenn beim lecker rausnehmen der zipper an sie kommt. Ansonsten habe ich ihr die anfangs selbst raus genommen und aus der Hand gefüttert.
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

isiariane
Supernase
Beiträge: 2582
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Hund will nicht ans Futterdummy

Beitrag von isiariane »

Bei Mozart nehme ich das Futter auch für ihn raus nach dem Bringen. Er steckt zwar artig seine Nase da rein, aber er nimmt sie nicht wieder raus. :lol: Dann muß ich es ihm entweder mit Gewalt entwenden oder er frißt es leer. Also ich muß auch Futterbrocken nach dem Öffnen aus der Hand geben, aber das geht auch finde ich.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hund will nicht ans Futterdummy

Beitrag von Moni »

Hm, also das Problem haben wir hier definitv nicht :mrgreen: . Ich muss nur aufpassen dass sie es nicht selbst aufmachen und alles auf einmal leeressen. Bei uns kommt die Futtertube rein oder Trockenfleisch. Getragen wird in allen Varianten, meist aber quer im Maul, weils da besser geht.
Vielleicht solltest du alleine das reingucken, reinriechen, Nase reinstecken klickern und dann das Futter aus dem Beutel mit der Hand an Bolle verfüttern. Hände kann man ja wieder waschen :wink: . Was füllst du denn statt Futtertube rein? Barf direkt oder Leckerli? Den Beutel offen vor den hungrigen Bolle auf den Boden legen und warten,....
Ich füttre meine auch regelmäßg mit nem Plastiklöffel aus dem Becher für irgendwelche Aufgaben, das geht aus dem Beutel genauso.
Beutel waschen oder bedüfteln, dass er anders riecht kann natürlich auch helfen, ganz klar :wink: meinen ist das allerdings wurscht- Hauptsache innen schmeckt lecker.
Bin mal gespannt- du findest bestimmt ne Lösung :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hund will nicht ans Futterdummy

Beitrag von Moni »

Ach ja, meinen dürfen eigentlich selten ausm Beutel fressen- krieg die Schnauze sonst nimmer raus, da muss ein Saugnapf dranmontiert sein :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Hund will nicht ans Futterdummy

Beitrag von pauline »

Moni hat geschrieben:Ach ja, meinen dürfen eigentlich selten ausm Beutel fressen- krieg die Schnauze sonst nimmer raus, da muss ein Saugnapf dranmontiert sein :mrgreen: .
:wav: Moni, Deine Beschreibungen sind immer wieder herrlich!
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19186
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hund will nicht ans Futterdummy

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Klasse - ich danke euch für die Tipps!
Ja, das mit der Schnauze festkleben kenne ich von Luca auch :D :wink: - der "klaut" ja auch Leckelis aus der Manteltasche (wenn der Mantel gerade irgendwo günstig liegt/oder hängt)...
Bolle hat das noch nie versucht, schaut im Zweifelsfall auch dabei zu...
So unterschiedlich können sie sein, unsere Hunde, finde ich doch immer wieder erstaunlich und spannend!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Hund will nicht ans Futterdummy

Beitrag von Schokopudel »

Ich habe auch einen Futterbeutel gekauft, als Fanny das Jagen entdeckt hat. Allerdings frisst sie draußen nichts, egal wie lecker die Dinge sind, die ich reintue. Leckerchen nimmt sie nur aus der Hand, einzeln versteckte Leckerchen findet sie auch ok, aber aus dem Beutel fressen....nienicht!!! Sobald wir zu Hause sind, futtert sie mit Genuss ihre Portion aus dem Beutel. Ich habe es einfach aufgegeben, da ich sie mit ihrem Ball als Belohnung und Leckechen verstecken zuverlässig vom Jagen abhalten kann, insofern habe ich auch keine Tipps, wie du ihm den Beutel schmackhaft machen könntest
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Hund will nicht ans Futterdummy

Beitrag von Falbala »

Meinem Grossen ist das egal, welches Material, der ist da total schmerzbefreit, seit er auf der Welt ist. Bei der Kleinen aber habe ich 2 Jahre :shock: gebraucht, bis sie apportierte. Keine Technik funktionierte, es interessierte sie einfach nicht. Ich habe ihr dann einen Futterbeutel aus Fleece genäht - Madamchen ist etepetete - und schwupps, es ging :streichel: . Seitdem klappt das perfekt.

Vielleicht hat Bolle auch Materialvorlieben, wie z.B. Fleece oder auch Plüsch, die es ihm einfacher machen, das Ding mittig zu nehmen?
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19186
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hund will nicht ans Futterdummy

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also, da habe ich jetzt ja schon jede Menge zum Ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.
Nochmals danke ! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Hund will nicht ans Futterdummy

Beitrag von Nico2013 »

Vielleicht hat er auch einmal blöd auf den Zipp gebissen (das ist ja immer mein Bedenken bei den Futterdummies)!?
Da würd dann eh nur noch überbleiben das man sich sowas selber bastelt mit einem festen Klettverschluß *grübel*
Bild
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Hund will nicht ans Futterdummy

Beitrag von Christiane138 »

Nico2013 hat geschrieben:Vielleicht hat er auch einmal blöd auf den Zipp gebissen (das ist ja immer mein Bedenken bei den Futterdummies)!?
Da würd dann eh nur noch überbleiben das man sich sowas selber bastelt mit einem festen Klettverschluß *grübel*
Aber da gibt es doch genügend auf den Markt, wo der Reißverschluss verdeckt ist :roll: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Hund will nicht ans Futterdummy

Beitrag von Nico2013 »

Christiane138 hat geschrieben:
Nico2013 hat geschrieben:Vielleicht hat er auch einmal blöd auf den Zipp gebissen (das ist ja immer mein Bedenken bei den Futterdummies)!?
Da würd dann eh nur noch überbleiben das man sich sowas selber bastelt mit einem festen Klettverschluß *grübel*
Aber da gibt es doch genügend auf den Markt, wo der Reißverschluss verdeckt ist :roll: ...

Trotzdem ist da ein Reißverschluß unter der Abdeckung u. grad ein großer Hund beißt da ja mit mehr Kraft drauf (und da kann ich mir schon vorstellen, das es unangenehm ist, wenn die doch blöd mit den Zähnen draufbeißen).
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“