Urlaub in der Schweiz (äh, doch Österreich)

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Urlaub in der Schweiz (äh, doch Österreich)

Beitrag von gänseblümchen »

Hallo ihrs.

Wir sind ja eher so die Meer/Niederlande/Dänemark Urlauber, aber die Kids würden gerne mal in die Berge. Die schönsten Fotos habe ich bisher aus der Schweiz gesehen, aber Österreich/Deutschland würden auch in Frage kommen.
Ich kenne mich da nun so gar nicht richtig aus - hat jemand einen Tipp, wo es besonders schön ist? Ein schönes Bergpanorama wäre toll, aber nicht unbedingt die höchstpreisigste Region 😅
Zuletzt geändert von gänseblümchen am Mi Feb 07, 2024 11:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3934
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von Sammy-Jo »

Vielleicht wäre auch Südtirol/ Italien eine Alternative.
Da hat uns es damals sehr gut gefallen 😀 auch das Essen 😀
In der Schweiz waren wir bisher nur in Zürich, da wohnt meine Schwägerin, aber die Schweiz ist schon teuer.
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2719
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von Sämi2 »

Für Familien mit Kind und Hund finde ich in der Schweiz die Region Savognin ( Graubünden) empfehlenswert.
In dieser Gegend verbringen wir 2 mal jährlich unsere Ferien.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von jojojojobounty »

Uns gefällt es in Südtirol besonders gut. Meran und all die kleinen Orte drumherum, wie Dorf Tirol und Schenna. Es gibt zahlreiche Bergbahnen und tolle Wanderwege auch Einfacheres.

Was uns auch nich gefallen hat war in Österreich die Region um Ried im Oberinntal, von Flies bis zum Kaunertal sowie Serfaus, Fiss, Ladis.
Allerdings kennen wir diese Ecke nur im Winter mit viel Schnee und seinen Wintersport und Schlittenoptionen.

Ansonsten fällt mir auch noch die Ecke rund um den Königssee ein. Hier gibt es auch tolle Salzbergwerke zum Besichtigen. War hier selbst als Kind mit meinen Eltern und habe es von da gut in Erinnerung. Als wir vor ein paar Jahren nochmal da waren, hat es uns ebenso gefallen. Ist jedoch auch doch sehr touristisch.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1481
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von Luise2016 »

Wir sind viele Jahre auf die Bettmeralp im Wallis gefahren. Hauptsächlich Skilaufen, aber man kann im Sommer auch schön wandern. Ein Hochplateau auf 2000m, Autofrei und der Aletschgletscher vor der Tür. Keine Hochpreisregion aber trotzdem teuer.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von Bupja »

Ich kann in der Schweiz Solothurn sehr als Ausgangsbasis empfehlen (meine Schwiegereltern kommen von dort).
Innerhalb von ca. 1 Stunde ist man z.B. in Basel, Bern, Luzern, Interlaken, Biel (Bieler See).
In 1,5 Stunden ist man im Grindelwald.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von txakur »

Aus deutscher Perspektive gibt's in der Schweiz eigentlich nix, was nicht Hochpreisregion ist, würde ich mal so behaupten. Schon die Lebensmittel alleine schlagen ordentlich zu Buche, Restaurantbesuch zu Viert, Eintrittspreise... *autsch* Und meine Schweiz-Zeit war vor 15 Jahren, ich denke nicht, dass es günstiger geworden ist. Und obwohl es wirklich sehr, sehr schön dort ist, würde ich für einen Urlaub mit Kindern wohl auch eher Österreich, Italien (oder ggf. Frankreich, aber ein Schnäppchen ist F i. d. R. auch nicht) wählen - einfach um mehr Budget für Aktivitäten zu haben, denn dort sind die Unterkunfts- und Verpflegungskosten wesentlich verträglicher. Einen Abstecher auf dem Hin- oder Rückweg kann man ja trotzdem einplanen - ich will auch unbedingt mal wieder nach Luzern und ins Tessin... 😍

Und was mir grad noch einfällt: such doch mal nach Technorama Winterthur (edit: Link zur Website). Ich wäre am liebsten gar nicht mehr rausgegangen, das war SO toll (eigentlich für Kinder, aber ich war so fasziniert davon, was die sich da alles haben einfallen lassen, um gute Erklärungen zu liefern und Spaß am Experimentieren zu wecken - musste ich allesalles selber ausprobieren! :mrgreen: 8) ) Und eine schöne Strecke - mit vernünftig motorisiertem Auto - führt von Lugano über den alten Gotthard nach Schwyz, von da aus am Nordufer des Vierwaldstätter Sees über Vitznau nach Luzern, falls Ihr doch Italien "macht". Wenn man etwas "off season" unterwegs ist, geht (ging damals...) das ganz gut, in der Hauptsaison isses vermutlich voll. (ich verfalle gerade selber in Urlaubsroutenplanung :oops: ) Aber konkrete Tips können Dir unsere Schweizerinnen bestimmt zuhauf geben.
Bild

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 860
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von Lalilo »

wir waren einmal mit den drei Kindern in der Schweiz im Urlaub, weil ich unbedingt mal das Matterhorn sehen wollte. Die Gegend ist phantastisch, man ist dort in der Region wo es 4000er gibt, das ist wirklich etwas besonderes. Aber dort ist es auch sehr teuer, wir haben das einmal gemacht und sind nicht jeden Tag ins Restaurant, hatten eine Ferienwohnung und dort auch teilweise selber gekocht.

z.b. kostet alleine die Fahrt von Zermatt aufs Gornergrat 130 CHF pro Person, Kinder wahrscheinlich etwas günstiger, dann ist dort die Aletsch-Arena, das Saas-Tal, wirklich toll. Aber jedes Jahr wäre es für uns zu teuer.

Hätte ich keine Kinder, würde mir die Gegend um Serfaus-Fiss-Ladis wahrscheinlich auch nicht gefallen, geht man aber mit Kindern in Urlaub, ist es dort genial, wir waren sicher 5x dort und die Kinder haben es geliebt. Dort ist so viel geboten, damit den Kindern der Urlaub gefällt und es gibt sehr viele Möglichkeiten für Ausflüge. Man bekommt von den meisten Gastgebern eine Gold-Card mit der man jeden Tag alle Bergbahnen fahren darf, das ist für eine Familie eine tolle Sache. Ausserdem ist Österreich insgesamt einfach kostengünstiger als die Schweiz

Wir fahren dieses Jahr wieder ins Ötztal, dort hat es uns auch sehr gut gefallen, es ist noch etwas höher als z.b. das Montafon, dort ist es nicht so hochalpin aber für Flachländer sicher trotzdem schön.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2766
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von Annitante »

Ich mag das Bayrische Voralpenland. Mir ist die Schweiz ehrlicherweise viel zu überteuert. Sudelfeld ist wunderschön oder die Bergdoktorromantik am Wilden Kaiser.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von Tanja aus Haan »

Für mit Kindern im Alter Deiner Jungs hat uns Oberstdorf auch sehr gut gefallen.
Z. B. an die Abfahrt vom Oytal runter mit Rollern wird sich noch heute gern erinnert.
Konkretere Tipps gerne bei Bedarf.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von Boney »

Brandnertal Vorarlberg hat uns immer sehr gut gefallen.
Nicht weit vom Bodensee entfernt.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von gänseblümchen »

Vielen Dank für die vielen Tipps! Mir schwirrt der Kopf. Hab jetzt bei Airbnb hoch und runter gesucht, aber irgendwie ists da überall echt sehr teuer, auch Tirol und so. In der Schweiz gibt es scheinbar auch eher Wohnungen als Häuschen? Das Problem in dieser Familie ist auch: ich möchte am liebsten Alleinlage mit Panoramablick, aber dem Mann ist sowas zu weit ab vom Schuss 😆 Und wenn schon Berge, dann auch richtig, und nicht nur so ein bisschen, dann könnten wir auch in den Westerwald in meine alte Heimat fahren. Mal gucken, ob wir noch was finden 😆
War jemand schon mal am Steinernen Meer? Da in der Nähe gabs auch das ein oder andere bezahlbare. Hab nur das Gefühl, wir kommen nie auf einen grünen Zweig, wenn ich so planlos rumsuche, wir müssten uns wohl zumindest mal auf eine Gegend einigen 😄
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 860
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von Lalilo »

Alleinlage mit Panoramablick hättest du z.b. in Bartholomäberg im Haus Ida, dort war es wirklich wunderschön. Aber dafür seid ihr viel zu spät dran, die tollen Angebote muss man im Herbst buchen.
Wenn wir aus dem Urlaub zurück kommen buchen wir immer gleich fürs nächste Jahr, gerade wenn man mit Hund sucht oder ein Haus in Alleinlage möchte.

1800-2000 Euro ist der Mindestpreis für solche Angebote in der Hochsaison für eine Woche. Damit haben wir uns längst abgefunden. Das haben wir aber auch im letzten Jahr in Holland für ein Haus mit diesen Anforderungen bezahlt.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von gänseblümchen »

Ja, versuch mal mit meinem Mann ein Jahr im Voraus Urlaub zu buchen 🙄 Wenn ich nicht wäre, würden wir nie wegfahren… Wir sind irgendwie immer spät dran 😅 Aber die Preise sind echt… Da wundere ich mich, dass viele sagen, Dänemark wäre so teuer. Und was ja auch nervt: es scheint da unten normal zu sein, dass eine „4-Personen“-Wohnung nur 1 Schlafzimmer plus Schlafcouch hat.
Naja, irgendwo werden wir wohl noch was finden. Paar Sachen hab ich auch auf der Liste, Kompromisse muss man eh immer machen.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von gänseblümchen »

Kennt jemand die Region am Walensee / Amden? Da gäbe es noch was nettes zu buchen, aber wir sind uns unsicher, ob uns das „bergig“ genug ist :frech: Anhand von ein paar Fotos kann man das so schlecht beurteilen. Etwas weiter nördlich bei Ebnat-Kappel gabs auch noch was schönes, aber das sah auf den Fotos eher nach großen Hügeln als nach „richtigen“ Bergen aus.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“