Arianes Hundekongress 2023

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 453
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Pusteblume488 »

Heute geht es los. Ich bin gespannt 😀

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Isi »

Die Auftakt-Live-Diskussion ist - für mich - nicht zum Aushalten: reine Werbe- und "Oh wie toll, dass wir hier sind"-Veranstaltung :P

Egal, ich switsche....

Ist noch wer "on"?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von isiariane »

Ja, ich bin auch dabei. Aber lese und schreibe hier :lol:
Bisher wirklich nervig dort. Habe aber schon einige Bekannte dort gelesen in den Kommentaren.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Rohana »

Ach, wenn es im Kongress so viel Spannendes umsonst gibt, dann kann ich damit leben, dass die Leute auch ein wenig für sich werben. :mrgreen:
Und wenn man dann noch Verlosungsglück hat (oder jemanden kennt, der Glück hat) ist es doppelt fein ;-).
Außerdem fand ich den Hinweis auf das Plakat 'Verantwortungsbewusste Hundehaltung' klasse und das war's schon wert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Einstiegslive ging bei mir nicht, weil noch im Geschäft stehend zu der Zeit.
Aber da scheine ich ja nicht viel verpasst zu haben. :wink:

Ich habe mir das Interview mit Dr. Adam Miklosi angeschaut Hundeforschung für Hundemenschen, hmm, naja, vielleicht lag es auch an den Fragen, aber so richtig Erkenntnisgewinn hat es mir nicht gebracht.
Aber ich fand beide sehr sympathisch. :wink:

Dann habe ich mir noch den Trick Workshop angeschaut.
Wie oft mit Teilnehmenden nicht ganz so klar und strukturiert, wie in einem Lehrvideo, dafür real, so wie es bei einem selbst eben auch läuft. :D
Ariane hat zwischendrin immer wieder gute Hinweise gegeben. :klatsch:

Für uns ziehe ich da zwei sehr wertvolle Tipps raus, nämlich wie ich mehr Ruhe in das Trainig bekomme. An manchen Tagen wird Jella sehr wuselig und da werde ich zum einen mit Dauertouches (anhaltendes Nasentouch) und zum anderen mit Trainingsfortsetzung erst bei ruhigem Verhalten gegen angehen.

Denn - Arbeiten zu dürfen ist ja auch schon Belohnung, und mit einem hopsigen Hund zu trainieren heißt, ihn für die Unruhe zu belohnen.

Dieser Tipp gab Corinna Lenz, die den Workshop gemacht habe einer Teilnehmerin, deren Hündin sie sehr an ihren eigene erinnerte. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Rohana »

Adam Miklosi hab ich mir auch angeschaut. Ich wollte ihn mal live hören und find ihn wie Du sehr sympathisch. Inhaltlich war das wohl eher für Leute interessant, die sich noch nicht damit beschäftigt haben, was und wie da geforscht wird.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich werde mir noch das Interview mit der Juristin anschauen - hoffe, es wird nicht zu trocken. :wink:

Oje. Morgen interessiert mich fast ALLES. :lol:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Rohana »

Gerade hab ich noch die Francks mit dem Thema 'Mutmachtraining'. Das find ich gut - da gibt es einige Denkanstöße, Übungsideen oder Ideen, wie man Dinge angehen kann.

Morgen und übermorgen wird es bei mir leider eng. Morgen ist von morgens bis abends Hundeprogramm: Trailen, Junghunde mit Shari, Basis, RallyO. Und übermorgen bin ich ja auf Fortbildung. Dies Jahr ist es echt etwas ungünstig.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von isiariane »

Das Thema "Mutmachtraining" hat mich sehr interessiert und ich habe es gestern abend geschaut. Fand es gut und habe für mich einige Tipps mitnehmen können und auch einige Denkanstöße für das Training auf dem HUndeplatz.

Ich hoffe, das ich es zeitlich schaffe mir möglichst viele Videos anzuschauen, sind einige dabei, die mich interessieren und die ich gut brauchen kann. Heute ist Training auf dem HUndeplatz und dann ist es schon locker 17 Uhr bis ich wieder hier bin. Aber zwei oder drei weitere Videos müsste ich schaffen. :D

Finde auch spannend, das man, wenn man das Paket dort kauft, damit die Verlängerung des Trainerscheins erreicht. Momentan nicht nötig, habe letztes Jahr Fortbildung gemacht und somit noch zwei Jahre Ruhe, aber interessant wäre das schon.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 453
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Pusteblume488 »

Gestern Abend als wir den Abend ausklingen ließen, dachte ich, das sind ja wirklich alles Interviews bei denen zuhören reicht. Wir haben gestern bis circa 21 Uhr noch tapeziert, und im Nachhinein hab ich mich geärgert nicht vorher probiert zu haben wie das ganze aufgebaut ist. Theoretisch hätten wir anstatt Radio auch ein oder zwei Interviews anhören können.

Ich hab mir gestern die Dame (Nicole Stein) mit dem medical Training angehört, die nebenbei auch einen Podcast hat.

Mal schauen, heute Abend wird sehr interessant.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Rohana »

isiariane hat geschrieben:
Sa Nov 18, 2023 7:27 am
Finde auch spannend, das man, wenn man das Paket dort kauft, damit die Verlängerung des Trainerscheins erreicht. Momentan nicht nötig, habe letztes Jahr Fortbildung gemacht und somit noch zwei Jahre Ruhe, aber interessant wäre das schon.
DAS find ich auch spannend. Denn der Kauf bedeutet ja nicht, dass ich das auch anschaue :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Isi »

Ja, und/aber das ist bei allen mir Online-Sachen.
Oft mit irgendeiner Live-Bestätigung, Kamera zumindest kurz mal an. Aber das kannst du auch nur abspielen, Ton aus. Fortbildungspunkte gibt es trotzdem.
Der/die Kund:in weiß nicht, ob ihr:e Trainer:in sich alles ordentlich angeschaut hat.
Ich meine, schon im Schulunterricht konnte man pennen…
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rohana hat geschrieben:
Sa Nov 18, 2023 1:44 am
Gerade hab ich noch die Francks mit dem Thema 'Mutmachtraining'. Das find ich gut - da gibt es einige Denkanstöße, Übungsideen oder Ideen, wie man Dinge angehen kann.
(...)
Da bin ich echt froh, dass du das geschrieben hast, deswegen habe ich es mir heute noch auf den letzten Drücker (und ausnahmsweise beim Spaziergang mit Jella) angehört.
Hat mir sehr gut gefallen, ich habe mich teilweise sehr bestätigt gefühlt (tut ja auch mal gut :D ) und auch inspiriert.
Und ich überlege ob deren Buch nicht was für Weihnachten wäre... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von isiariane »

Habe gerade den Vortrag über "Rassen neu denken" gehört, gefiel mir sehr gut.
Habe viel neuen Input erhalten. Das man z.B. bei Dackeln mit einem Gentest die Teckellähme ausschließen kann, finde ich einfach klasse. Und auch Dalmatinern kann man an den Ohren ansehen, ob sie taub sind oder nicht. Sprich man könnte ganz schnell und einfach gesunde Dalmatiner züchten. Auch wie man die kurznasigen Rassen gesünder züchten könnte wurde anhand des Retromopses gezeigt.
Einfach super und für mich total toll gewesen dieses Interview. :wav:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 453
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Pusteblume488 »

Heute haben wir Steckdosen gesetzt, und gedacht der Achim Gruber wäre dafür sicher eine ganz nett akustische Unterhaltung. Handy hingelegt laufen gelassen. Ich fang an abzuisolieren und Patrick zu verklemmen. Was passiert, der gute Herr Gruber hat eine Präsentation vorbereitet, bei der es auch Sinn macht mit den Augen den Bildschirm zu verfolgen....

Gestern meinte ich noch, hätten wir nebenher hören können, und heute gleich sowas. Dumm gelaufen.
Aber war denoch sehr spannend. Auch wenn wir hauptsächlich zugehört haben.

Beim Diagramm bei dem der Chihuahua, so gut abgeschnitten hat, hab ich dann mal kurz pausiert. Fand ich tatsächlich ganz interessant. Der Pudel (toy, standard, miniatur ) war übrigens auch in dem Diagramm angesiedelt. War über den Toy aber verwundert, dass er ähnlich wie der Chihuahua doch so gut abgeschnitten hat.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“