Trick-Challenge

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Trick-Challenge

Beitrag von jojojojobounty »

Huhu Zusammen,

ich hatte gerade so eine Idee und wollte mal fragen, was ihr so davon haltet….

Im Sinne der guten Laune und des lustigen Miteinanders - daher das Ganze im Freu Thread - … was haltet ihr von einer Trick Challenge?

Immer abwechselnd wird sich ein Trick ausgedacht, den Mensch und Vierbeiner neu lernen oder alternativ auf ein neues Level bringen sollen?

Hier wird dann berichtet und am Ende mit einem Video oder einer Fotostory das Freu-Erlebnis dokumentiert ?

Man kann aus Spaß und Freude ein bisschen über die Trainingsmethode fachsimpeln oder einfach nur Spaß haben.

Eine Beispielideen:
- man bringt einen Stick an eine Türklinke oder eine Schublade an und der Hund lernt diese zu schließen / öffnen
- Slalom durch die Beine gehen
- den Kopf auf verschiedene angezeigte Stellen ablegen
- …


Was denkt ihr?
Mir ist aufgefallen, wir machen das viel zu wenig seit einige Ideen sitzen, aber es bringt so viel Freude und Lockerheit und so lernt es sich auch in Windeseile 🤗
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28091
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trick-Challenge

Beitrag von Iska »

Das finde ich sehr schön 👍🏻😊
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Trick-Challenge

Beitrag von gänseblümchen »

Find ich auch ne coole Idee 😃
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Trick-Challenge

Beitrag von Tanja aus Haan »

Bin mir zwar nicht sicher, ob ich da mitmachen kann, ohne mich unter Druck zu setzen oder gesetzt zu fühlen, würde aber trotzdem für JA plädieren. 👍
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Trick-Challenge

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Schöne Idee!👍🏻👍🏻👍🏻
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick-Challenge

Beitrag von jojojojobounty »

Hätte denn jemand eine aktuelle Idee? Einen Trick, den jeder gut üben kann und den einer von euch vielleicht schon länger im Sinn hat? 😄
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Trick-Challenge

Beitrag von gänseblümchen »

Ich wollte ja schon immer „in den Arm springen“ üben. Aber ob das für alle so sinnvoll ist?
Achja: Tür schließen stand auch mal auf dem Plan. Weil die Kids morgens, wenn wir eigentlich noch schlafen können, ständig die Tür vom Schlafzimmer auflassen 🤭
Liebe Grüße, Simone &Scotti

PuFox
Mini-Nase
Beiträge: 109
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:20 pm

Re: Trick-Challenge

Beitrag von PuFox »

Moin,
nur mal als Tipp: es gibt doch schon eine Rubrik "Tricks".
Da wurde doch zuletzt der arme Bobby "erschossen" :wink:
Aber die Idee ist suuper, vor allen Dingen lernt es sich mit/bei Tricks viieel lockerer.
Bei yout.. gibt es jeede Menge Anregungen.
Auch wenn ich mal wieder nichts dazu beitragen kann, freue ich mich schon riieesig auf eure Ergebnisse!!

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1848
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Trick-Challenge

Beitrag von Pat »

Also wir kämpfen schon eeeeeewig mit dem 'Schäm dich', was angeblich ja 'leicht' zu erlernen sein soll. :n010: für Bobby offenbar nicht. Da würde ich gerne mal sehen, ob das nur an ihm/mir liegt, oder was für Ansätze ihr da so auf Lager hättet.

Aber vielleicht muss man es machen wie beim Fotowunsch? Also einer entscheidet und kührt dann (mit etwas mehr Zeit) einen 'Sieger', der einen neuen Trick vorschlägt? Oder 3 Tricks zur Auswahl stellen und abstimmen?
So oder so, den ersten Trick musst du festlegen Johanna, war ja Deine Idee :mrgreen: :mrgreen:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Trick-Challenge

Beitrag von Rohana »

Am ach so leichten 'schäm Dich' bin ich schon mit Padge und Kaba gescheitert :lol: . Da kann Mika sich ja noch einreihen :mrgreen: .

Die Idee gefällt mir, auch wenn wir ja nicht so die Trickser sind und ich vermutlich öfter zuschaue als mitmache. Aber Zuschauen macht auch Spaß :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Trick-Challenge

Beitrag von txakur »

In den Arm springen konnte Pepe.
Voraussetzung: Hund muss sich in den Arm nehmen und festhalten lassen.
Aufbau:
1. Ich sitze auf dem Boden und lasse ihn auf meinen Schoß springen.
2. Ich sitze auf einem Höckerchen (Stuhl)
3. Ich lehne mit leicht angewinkelten Beinen an der Wand (Po ungefähr auf Stuhlhöhe)
4. Wie 3, aber mit immer geraderen Beinen, bis nur noch das "Aufsprungbein" leicht nach vorne ausgestellt wird

Herausforderungen:
1. Reaktion und Festhaltetechnik des Menschen. Hund muss sich jederzeit wohl und sicher gehalten fühlen.
2. Übergang vom auf den Schoß hüpfen zu in den Arm springen, weil die Sprungtechnik angepasst werden muss. Wenn der Mensch es schafft, ohne die Trainingskrücke Stuhl auszukommen (mit kaputten Gelenken oder Wirbeln ist das tiefe an-der-Wand-lehnen aber fast nicht möglich), ist es für den Hund einfacher und logischer.

Ich fand das sehr toll, denn es ist viel einfacher, als 20 kg Hund hochzuheben (und für den - gesunden - Hund auch viel angenehmer). Tosh muss aber erst mal noch seine Gier überwinden, bevor wir sinnvoll trainieren können. Momentan trainieren wir sozusagen das Trainieren... :roll: Falls jemand dafür noch Tips hätte, wäre ich extrem dankbar. Aber vermutlich brauchts einfach Zeit. Oder ich stelle ihm irgendwann mal eine Woche lang all you can eat hin und baue dann langsam ab auf normale Mengen :roll:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Trick-Challenge

Beitrag von Rohana »

Auf den Arm springen find ich schon cool. Aber da müssten meine Hunde deutlich leichter sein. Das geb ich meinem Kreuz lieber nicht :roll: .

Was nimmst Du denn für Tosh als Belohnungshäppchen?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Trick-Challenge

Beitrag von jojojojobounty »

Kannst du das Tosh-Problemchen genauer skizzieren?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Trick-Challenge

Beitrag von Tanja aus Haan »

Helga ist auch meist zu "gierig" (egal auf was) um dabei noch denken, gucken, hören zu können.
Manchmal hilft nur, wir probieren es später/ein anderes Mal wieder.
Manchmal hilft leichte! Strenge, also ein nicht zu einschüchterndes Machtwort.
Manchmal hilft es, sie erstmal unter Kommando warten zu lassen.
Manchmal grooven wir uns doch noch irgendwie ein.
🤷‍♂️🤭 nicht sehr hilfreich.

Mit Nox haben wir am Aufbau des in den Arm Springens vor langer Zeit gearbeitet und aufgegeben. Er möchte sich schon nicht mit 4 Pfoten auf unsere auf dem Boden ausgestreckten Beine bewegen.
Er bewegt zum Tragen auf andere Weise in den Arm.

Helga ist vermutlich zu vorsichtig für diesen Trick. Versuchen würde ich es aber mal.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Trick-Challenge

Beitrag von Jymmie »

Tolle Idee :klatsch:

Das mit dem in den Arm springen wollte ich anfangs auch üben, bei uns wurde es dann aber ein langsameres aufsteigen auf einen Arm und dann das Hochheben vom Hinterteil. Bei Arnes Motivation kämen wohl die kompletten 28 kg auf Kopfhöhe angeflogen. Ich versuche mich vllt trotzdem mal ruhig daran *schonmalWärmflaschefürdenRückenbereitleg*
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“