Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

Beitrag von dino »

Für Anton habe ich aus der Not heraus, da ich nichts passendes gefunden habe, ein Geschirr genäht. Dino hat natürlich auch eins bekommen und jetzt hat es mich erwischt, das Nähfieber :D Ich möchte gerne ein Geschirr und Halsband mit Leder unterfüttern, oben Gurtband mit Borte. Nur, wie kriege ich die Dinger wieder sauber? Kann man die waschen? Dreckig werden sie bei meinen Schweinchen garantiert schnell :lol: .
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

Beitrag von Gero »

Ich habe für Gero und Nina ein Halsband bzw. Geschirr gekauft die mit Leder unterfüttert sind und da stand dabei dass sie trotz Leder bis 30 Grad in der Maschine waschbar sind.

Wenn du nach Material (Gurtband etc.) guckst wird da auch öfter Leder zum unterfüttern verkauft, das muß ja recht dünn sein und da steht dann auch immer es wäre waschbar.

Noch ne neugierige Frage:

mit was für einer Maschine nähst du denn dein Geschirr? Ich hab ne einfache Singer von Lidl und eine Brother anniversy 10 und hab bei beiden schon jeweils mehrere Nadeln mit dem Nähen von Geschirren geschrottet.
Die Maschinen schaffen es auch irgendwie nicht kraftvoll durch das mehrlagige Gurtband zu nähen. Zwei Lagen übereinander geht noch aber ab der dritten Lage (manchmal muß das ja mehrfach übereinander gelegt werden z.B. an den Schnallenenden) geben beide den Dienst auf und ich mußte per Handrad die Naht fertig machen.
Da hab ich aber Sorge mir die Elektronik der Brother kaputt zu machen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

Beitrag von dino »

Gero hat geschrieben:
Wenn du nach Material (Gurtband etc.) guckst wird da auch öfter Leder zum unterfüttern verkauft, das muß ja recht dünn sein und da steht dann auch immer es wäre waschbar.
Eine Seite wo beides angeboten wird habe ich nicht gefunden und bei dem Leder stand nichts von waschbar, hast du da einen Link?
Gero hat geschrieben: Noch ne neugierige Frage:

mit was für einer Maschine nähst du denn dein Geschirr?
Ich habe eine alte Bernina, noch ganz ohne Elektonik, alles nur mechanisch. Die Maschine habe ich vor gut 25 Jahren gebraucht gekauft. Die näht einfach alles :D Ich habe gerade mal nachgesehen, bei Dinos Geschirr habe ich das Band einmal vierfach gelegt und einmal dreifach mit Neoprenfutter, da kann man ganz normal drübernähen, vorwärts und rückwärts :D
LG Gitte mit Dino und Anton

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Also ich hab hier mal bestellt und war sehr zufrieden
https://www.diehalsbandfabrik.de/shop-m ... lbernäher/

ich hab da jetzt aber nicht mehr ganz im Kopf was es da alles gibt
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

Beitrag von Gero »

Also Leder für Hundehalsbänder kriegst du z.B. bei SABINES HUNDESHOP - da steht aber nicht dabei dass es waschbar ist. Leider weiß ich nicht mehr welche Seite das war.
Aber bei Crazy Pets kann man lederunterfütterte Halsbänder kaufen und die sind waschbar auf 30 Grad.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

Beitrag von dino »

Danke für eure Tipps :D , bei der ersten Seite ist Leder ausverkauft, bei der anderen steht nicht dabei ob man's waschen kann aber die haben eine superschöne Borte, wahrscheinlich nähe ich erstmal Geschirre mit waschbaren Futter und ein “Schönwetter“ Halsband aus Leder :D
LG Gitte mit Dino und Anton

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

Beitrag von falla »

für meine zwergpudeldame habe ich über ebay mal einen ganzen stapel probelederstück für die möbelindustrie gekauft. das sind rechteckige stücke in zig farben. für falla gros genug.
ich nähe mit einer alten 260 pfaff.
die billigteile von lidel und co taugen nicht dafür. meiner mutter war es nun auch leid und hat sich ne neu pfaff für gut 600 € gekauft und ist super zufrieden. im betrieb haben wir auch ältere (ca.30 jahre) pfaff. da kann man auch alles mit nähen.

ach und zur eigentlichen frage: ich hab die dinger auch schon gewaschen. nur nicht auf der heizung trocknen und eventuell etwas lederpflege.
BildBild

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

Beitrag von dino »

falla hat geschrieben:für meine zwergpudeldame habe ich über ebay mal einen ganzen stapel probelederstück für die möbelindustrie gekauft. das sind rechteckige stücke in zig farben. für falla gros genug.
ich nähe mit einer alten 260 pfaff.
die billigteile von lidel und co taugen nicht dafür. meiner mutter war es nun auch leid und hat sich ne neu pfaff für gut 600 € gekauft und ist super zufrieden. im betrieb haben wir auch ältere (ca.30 jahre) pfaff. da kann man auch alles mit nähen.

ach und zur eigentlichen frage: ich hab die dinger auch schon gewaschen. nur nicht auf der heizung trocknen und eventuell etwas lederpflege.
Danke, die Idee mit den Probeleder ist super. Anton ja wenn er ausgewachsen ist auch so groß wie ein Kleinpudel.

Also gibt's doch was aus Leder, ab und zu waschen hält es ja aus :D und für Schmuddelwetter was pflegeleichtes.
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

Beitrag von dino »

@ Falla: Hab mir gerade Lederreste bestellt und bin gespannt was kommt :D
LG Gitte mit Dino und Anton

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

Beitrag von PudelmonsterBeni »

dino hat geschrieben:@ Falla: Hab mir gerade Lederreste bestellt und bin gespannt was kommt :D
Huhu :) Hast du es über ebay bestellt? Oder wo, wenn ich fragen darf :)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

Beitrag von dino »

PudelmonsterBeni hat geschrieben:
dino hat geschrieben:
Huhu :) Hast du es über ebay bestellt? Oder wo, wenn ich fragen darf :)
Klar darfst du fragen, ich hab's hier bei meinem Lieblings-onlinehändler bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B00S6W ... UTF8&psc=1 und Gurtbänder und Schnallen etc. bei Sabines Hunde Shop, ist alles schon unterwegs, demnächst habe ich keine Langeweile :D
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

Beitrag von dino »

So, heute ist schon alles angekommen. Die Lederreste sind 6 Stücke in unterschiedlichen Farben und jedes deutlich größer als DIN A 3. Jetzt muss ich mir erstmal einen Plan machen. Ja, umgekehrt wäre natürlich besser gewesen, erst Plan, dann Leder bestellen. :oops:
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

Beitrag von dino »

Hier ist mein erstes Halsband. Das Motiv passt so gut zu Dino, er jagt ja so gerne Vögel :cry: , das Band musste ich einfach für ihn kaufen :P Unterfüttert ist es mit Leder.


Bild

Bild
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

Beitrag von Doro »

Da ist das Halsband wirklich Programm :mrgreen:
Sehr schick
Ich hab hier schon zur Desensibilisierung das Vogelfutter direkt vor die Fenster gestreut, Lemmy scheint da auch nicht abgeneigt zu sein.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Halsband/Geschirr mit Leder unterfüttert

Beitrag von Iska »

sehr schön geworden :klatsch: :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“