Pudel-Staub ???

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Steffi&Momo
Welpen-Nase
Beiträge: 78
Registriert: Mo Mai 21, 2012 6:54 pm

Pudel-Staub ???

Beitrag von Steffi&Momo »

Hallo!

Ich bzw. wir brauchen mal etwas Zuspruch oder auch einfach eure Erfahrungen, da ich ja weiß dass hier einige Allergiker unter euch sind.

Mein Freund war heute bei einem Lungenspezialisten, vom Hausarzt dorthin überwiesen wegen einem gräßlichen Husten, den er trotz Medikamenten nicht so recht in den Griff bekommt.
Beim Röntgen wurde eine leichte Entzündung der Bronchien festgestellt.

Der Lungenarzt fragte meinen Freund ob er einen Pudel hätte. Er fragte explizit nach Pudel, nicht Hund oder Tiere!
Mein Freund bejahte und der Arzt sagte das der Pudel die Ursache sein könnte. Weil, so sagte er, Pudel zwar keine Haare verlieren aber einen sehr feinen Staub produzieren, den andere Hunde nicht produzieren.
Von der Zeit wo er diesen Husten hat kann das evtl. sogar hinkommen mit der Anschaffung von Dunja.
Er war fix und fertig als er heim kam und sagte unter Tränen das er Dunja auf keinen Fall abgeben will. :cry:

Kann das jemand von euch mit dem Staub bestätigen? Habe ich noch nie gehört.

Mein Freund reagiert auf andere Tiere nicht, unser Terrier kein Problem, diverse Hundebekanntschaften werden gerne intensiv geknuddelt - kein Problem, die Katzen meiner Mutter kein Problem. Keine Hausstauballergie oder sowas. Ich kann mir nicht vorstellen das ausgerechnet der Pudel jetzt Probleme verursachen soll :?:

Also, weiß jemand von euch was es mit Pudel-Staub auf sich hat?
Liebe Grüße
Steffi mit Dunja an meiner Seite & Momo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Andolina
Zwerg-Nase
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 13, 2012 12:31 pm

Re: Pudel-Staub ???

Beitrag von Andolina »

:shock: :shock: :shock:

Also von Pudelstaub habe ich noch nie nix gehört ?!?
Also zuerst würde ich mal abklären lassen ob die entzündeten Bronchien überhaupt eine allergische Reaktion sind, d.h. Verschwindet er wenn Cortison/ antiallergika genommen werden??? Oder ist es evtl. Nicht doch eine verschleppte Bronchitis??
Und dann ist es ja nicht sicher, dass der Pudel der Auslöser sein muss.
Meiner Erfahrung nach schleppt Schörk schon mehr Dreck in seinen Locken mit in die Bude als Kurzhaarrassen. Ich habe den Hundefön immer für "Tussiausstattung" gehalten, inzwischen ist er mein Zaubermittel den Pudel sauber und fluffig zu halten.... Vielleicht könnt Ihr das Pudelkind täglich draußen oder im Keller "ausstauben" , wenn es mit dem Husten dann besser würde, spräche es für eine Allergie...
Auch wird Schökis Locke so ca. nach 6 Wochen Stumpf und irgendwie klebrig matt, dann ist spätestens Zeit zu baden. Auch Pudel sondern Hautschuppen ab und haben ein mikrobiologisches Hautklima, und sondern diese bestimmt auch ab, nur nicht so massenhaft wie haarende Rassen. Ich habe allerdings noch nicht gehört, dass diese Schuppen feiner/staubiger als bei anderen Hunden sein sollen. Andere Allergiebetroffene hier im Forum können Euch da bestimmt noch detaillierter informieren.
Ich würde es erstmal mit Medikamententest und häufigem Duschen und Täglichem Ausföhnen versuchen. Und Ruhe bewahren!!!!!! :streichel: :streichel: :streichel:
Ich hoffe es stellt sich als Arzt-Ente heraus !
Liebe Grüße und erfolgreiches Symptom recherchieren
Bild . Churchill -
Behindertenbegleithund in Ausbildung

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pudel-Staub ???

Beitrag von Andy »

Habe ich auch noch nie gehört...was sein könnte ist, dass sich Staub vielleicht etwas länger im Pudelfell halten kann. Das käme aber dann vor allem bei längerer Wolle in Betracht.
Ich würde Dunja 1-2x am Tag mal gut durchblowern, dann fliegt alles aus der Wolle, was da so drin sitzt und wenn das die Ursache wäre, müsste der Husten wesentlich besser werden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Pudel-Staub ???

Beitrag von Gero »

Guten Morgen,
mein Mann reagiert hochallergisch auf Hunde (Pudel sind wohl keine Hunde :mrgreen: wir haben ja zwei).

Aber selbst wenn ich die Hunde mal 6-8 Wochen nicht gebadet hab hat er keine Probleme damit und ich blower die Hunde nicht dauernd.

Wenn ich Gero allerdings zwischendurch mal blower ohne Bad vorher so fliegen ganze Wolken Staub aus dem Hund. Das liegt aber an SEINER Allergie! Er hat durch seine Allergie eine sehr trockene Haut und bildet ganz feinen Staub auf der Haut. Das mache ich aber immer draußen (sonst müßte ich hinterher Staub wischen und dazu bin ich zu faul :lol: ).

Aber ich denke auch wenn ihr Dunja regelmäßig in kürzeren Abständen badet - muß ja nicht mit Seife sein, einfach gut abspülen den Hund - und wenigstens alle 2 Tage durchblowert, dann wäre die (evtl. doch nicht vorhandene) Gefahr gebannt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pudel-Staub ???

Beitrag von Bupja »

Ich bin selbst seit meiner Geburt starker Allergiker und es liegt auch in meiner Familie und ich habe 3 Pudel.

Das mit dem "Pudelstaub" ist quatsch. Was allerdings stimmt ist, dass sich Allergene länger im Pudelfell halten, da es nicht ausfällt. Beispiel: Mein Vater hat Heuschnupfen. In der Zeit in der "seine" Pollen fliegen, reagiert er auf die Pudel. Den Rest des Jahres nicht. Bürste ich die Pudel in dieser Zeit gründlich aus oder bade sie, bevor wir zu meinem Vater gehen, ist es nicht so schlimm bzw. er reagiert gar nicht (jedenfalls nicht auf die Pudel, auf die Pollen natürlich weiterhin schon).

Die Entzündung der Bronchien kann viele Ursachen haben (hat der Lungenarzt nur die "Pudelidee" gehabt?) und es kann vom Zeitpunkt her einfach Zufall sein. War er vorher erkältet, habt ihr sonst irgendwas verändert bei euch?
Wenn er sonst ja gar keine Allergien hat, dann ist eine Allergie jetzt eigentlich in meinen Augen auch unwahrscheinlich.
Über eine Abgabe würde ich jetzt noch überhaupt nicht nachdenken sondern die Sache erstmal genau beobachten. Am Besten ihr führt ein Tagebuch.

Er wird ja Medikament bekommen haben. Wenn die Sache ausgeheilt ist wirklich mal genau beobachten. Wann wird es schlimmer, wann besser, vielleicht taucht der Husten auch überhaupt nicht mehr auf.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Pudel-Staub ???

Beitrag von Fluse »

Es gibt doch auch individuelle Allergie-Tests.
Eine Freundin sollte extra etwas Haare vom Hund mitbringen zum Test und da sollte der berüchtigte Pudel-Staub doch mit dabei sein ;-)

Nahrungsmittel machen solche Probleme auch oft.

Probieren, probieren, probieren... :streichel:

Viel Erfolg und Geduld!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Pudel-Staub ???

Beitrag von nase »

Wir sind hier alle an der Allergiker-Neurodermitis-Heuschnupfen-Asthma-Front vorn mit dabei. Bevor wir uns zu den Hunden entschlossen haben, habe ich mit allen Hausärzten, Hautärzten, Allergologen und Kinderärzten gesprochen, aber von "Pudelstaub" ist da nie die Rede gewesen. Dass sich in den Locken eher Pollen oder Schmutz festsetzen kann als in glattem Fell, scheint mir plausibel. Vielleicht hilft da auch ein sportlich kurzer Schnitt, 9 mm rundum kurz?
LG, Birgit, Kalle und Pedro

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Pudel-Staub ???

Beitrag von PudelmonsterBeni »

nase hat geschrieben:Wir sind hier alle an der Allergiker-Neurodermitis-Heuschnupfen-Asthma-Front vorn mit dabei. Bevor wir uns zu den Hunden entschlossen haben, habe ich mit allen Hausärzten, Hautärzten, Allergologen und Kinderärzten gesprochen, aber von "Pudelstaub" ist da nie die Rede gewesen. Dass sich in den Locken eher Pollen oder Schmutz festsetzen kann als in glattem Fell, scheint mir plausibel. Vielleicht hilft da auch ein sportlich kurzer Schnitt, 9 mm rundum kurz?
An dieser Front stehe ich auch ganz vorne :roll:
Auch ich habe mich vor der Anschaffung von Beni ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und war bei zig Allergologen, die mir zwar grundsätzlich abgeraten haben, aber von Pudelstaub hab ich weder bei einem Arzt noch bei meinen Recherchen im Internet irgendwas gelesen.
Ich reagiere auch zu meiner Pollenzeit ein wenig auf Beni, allerspätestens da ist das Scheren angesagt und mit seinen 7mm merke ich dann so gut wie gar nichts mehr (außer er ist durch ein Blumenbeet gerannt ;))
Macht euch noch nicht verrückt und geht vllt mal zu nem anderen Arzt. Sowohl zu einem Lungenarzt, als auch zu einem Allergologe.
Das regelmäßige Ausblowern finde ich einen guten Tipp :streichel:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Pudel-Staub ???

Beitrag von Elli »

Was Allergien und Neurodermitis und Asthma angeht, können wir gut mitreden. Unser erster Hund war ein Golden Retriever- Spitz Mischling. Da war echt Hygiene angesagt. Täglich Polstermöbel absaugen, der Hund durfte nicht ins Schlafzimmer, nicht auf die Couch. Aber abgeben kam trotzdem nicht in Frage. Seid wir Pudel haben ist alles anders. Von darf nicht auf die Couch und ins Schlafzimmer, wurde, "komm ich mach die Platz auf der Couch" und auch kuscheln im Bett. Also würde ich auch erst mal sehen, das der Hund täglich gut ausgebürstet oder geblowert wird. Du wirst sehen, das wird schon. Ärzte schieben ganz gern mal was ab. Vielleicht ist es wirklich auch "nur" eine übergangene Bronchitis. Und bei dem Wetter draußen ist es kein Wunder das die Lunge mal etwas rumzickt. :streichel:
Bild
Semper Fi

Steffi&Momo
Welpen-Nase
Beiträge: 78
Registriert: Mo Mai 21, 2012 6:54 pm

Re: Pudel-Staub ???

Beitrag von Steffi&Momo »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich hatte auch noch nie von Pudelstaub gehört, aber man lässt sich ja doch verunsichern.
Abgabe steht nicht zur Diskussion solange nicht alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind und die Beschwerden unerträglich werden würden.

Mein Freund hat ja Medikamente bekommen und wir warten mal ob es damit besser wird, im Februar bin ich auch mit den Hunden eine Woche weg - da musste er ja dann auch den Unterschied merken.

Und der Blower steht auf der Wunschliste, bisher mühen wir uns noch mit Handfön ab!

Herzlichen Dank an euch!
Liebe Grüße
Steffi mit Dunja an meiner Seite & Momo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Pudel-Staub ???

Beitrag von Resi »

ihr könntet den Hund auch schön kurz halten und dann e paar Mal am Tag mit einem feuchten Lappen drüber gehen, da bekommt man dann auch noch Staubpartikel raus. Ich hab das früher in meiner Heuschnupfenzeit immer mit meinem Huskymix getan, also das abwischen, nicht das kurzhalten.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“