Trimmtisch selber bauen?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Trimmtisch selber bauen?

Beitrag von Nico2013 »

Hi,
Hat schon mal jemand von euch einen Trimmtisch, für daheim, selber gebaut? Mit bald zwei Pudeltieren werde ich wohl bald aufrüsten müssen, mein Kreuz jammert ja schon bei einem. :lol: Aber ich finde irgendwie nix in der passenden Größe/Höhe, jetzt hab ich überlegt ob man nicht selber was bauen/umbauen kann. Bin aber noch recht planlos.
Bild
Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Trimmtisch selber bauen?

Beitrag von maiki »

Hallo
Wir haben uns einen Tisch selber gebaut. Wegen Platzmangel haben wir einen an der Wand befestigt mit Schanieren zum hochklappen. Den Fuß kann man auch klappen. Drűber eine Borte für das ganze Zubehör. Ist es echt praktisch hatten wir schon beim alten Hund. Denn auch mein Rűcken fand es auf dem Boden nicht toll. Mal sehen, kann nachher mal ein Foto machen.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Trimmtisch selber bauen?

Beitrag von Nico2013 »

Foto wäre super (auch wenn ich wohl eher einen freistehenden brauchen werde), wie hast du die Oberfläche gelöst? Gummimatte oder ähnliches damit der Hund nicht rutscht?
Bild
Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Trimmtisch selber bauen?

Beitrag von maiki »

Bild

Bild

Wir haben auf dem Tisch Teppich geklebt. Früher hatten wir eine Gummimatte, da ist unser alter Hund aber gerutscht. Auf Teppich stand er besser. Ich hab da am Tisch alles was ich brauche. Licht und Steckdose hab ich auch. Anton wird drauf gestellt zum anleinen und dann wieder zum ableinen und kämmen. Ich finde es echt Rückenschonend und bei Bedarf klapp ich den Tisch einfach hoch.
Ach ja, unsere Katzen nutzen ihn auch zum schlafen :D
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Trimmtisch selber bauen?

Beitrag von Nico2013 »

Danke für das Foto, ist auf alle Fälle ien sehr platzsparende Lösung!
Bild
Bild

Flauschi
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Do Aug 11, 2016 1:26 pm

Re: Trimmtisch selber bauen?

Beitrag von Flauschi »

Hallo zusammen!
Super Thread! Mit dem Thema befasse ich mich auch gerade...
Ich möchte genau so einen hochklappbaren Tisch bauen.

Wie sind denn bei euch die Maße (Höhe vor allem, aber auch Breite /Tiefe?

Und ich habe auch wegen der Stütze überlegt.... reicht der eine Fuß tatsächlich, oder ist es er wackelig? Rastet der irgendwie ein, damit er nicht weg klappt, wenn der Hund mal hampelt, oder ist es auch so stabil?

Entschuldigung die vier Fragen :oops: .....brand aktuelles Thema bei mir :lol:

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Trimmtisch selber bauen?

Beitrag von maiki »

Flauschi hat geschrieben:Hallo zusammen!
Super Thread! Mit dem Thema befasse ich mich auch gerade...
Ich möchte genau so einen hochklappbaren Tisch bauen.

Wie sind denn bei euch die Maße (Höhe vor allem, aber auch Breite /Tiefe?

Und ich habe auch wegen der Stütze überlegt.... reicht der eine Fuß tatsächlich, oder ist es er wackelig? Rastet der irgendwie ein, damit er nicht weg klappt, wenn der Hund mal hampelt, oder ist es auch so stabil?

Entschuldigung die vier Fragen :oops: .....brand aktuelles Thema bei mir :lol:
Hallo,

die Maße habe ich jetzt nicht so im Kopf. Müsste aufstehen und messen, bin aber gerade sooo müde :roll: aber so ca. 60x40. Also die Höhe ist ja bei jedem anders. Wir sind recht groß und haben den so angebracht das es für uns angenehm ist. Anton ist ja nur ein Zwergpudel 3,8 kg (unser alter Hund war auch nicht größer dafür aber länger und schwerer ca. 10 kg). Wackelig ist da gar nichts da es auch eine dicke Platte ist. Man könnte auch links und rechts einen Fuß anbauen. Bei uns reicht der Fuß so, alles stabil. Kann man aber bestimmt auch mit so einem Schnapphaken fest machen. Also ich bin froh das wir den Tisch haben, denn das ständige Bücken wäre nichts für mich. Mittlerweile weiß Anton das er da drauf nicht hampeln darf.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Flauschi
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Do Aug 11, 2016 1:26 pm

Re: Trimmtisch selber bauen?

Beitrag von Flauschi »

Super, danke :)

Ich denke, dann werde ich wohl in der Größe was zugeben, denn wir haben ein Großpudel :D
Die Höhe werde ich dann wohl noch ausklügeln. Und im Zweifel wird gebastelt, bis es passt.

Danke für die Rückmeldung und Tipps!

Flauschi
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Do Aug 11, 2016 1:26 pm

Re: Trimmtisch selber bauen?

Beitrag von Flauschi »

Hallo zusammen, ein kleiner Nachtrag zu dem Thema:
Mein Trimmtisch ist jetzt auch fertig. :)

Maße (für einen Großpudel): 120 L x 60 Babyphone x 65 H
Gebaut aus einer Holzplatte, einem Bock, Leiste und ein paar Scharnieren. Kostenpunkt, ca. 40 €

Bild

Bild

Fehlt nur noch die Gummimatte gegen das rutschen.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Trimmtisch selber bauen?

Beitrag von Gero »

Sieht schon klasse aus! :klatsch:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“