Schulhunde

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Schulhunde

Beitrag von Roosie »

Wer vielleicht im Thema "Alleine Bleiben" mitgelesen hat, wird gesehen haben, dass das Thema "Schulhund" aufgekommen ist. Jasper ist noch zu jung dafür, aber ich würde es toll finden, wenn ich mit ihm irgendwann mal die Schulhundeausbildung machen kann und versuche jetzt schon etwas daraufhin zu arbeiten.
Ich bin aber noch ziemlicher Laie auf diesem Gebiet. Ich würde mich echt über einen Erfahrungsaustausch freuen - es gibt wohl den ein oder anderen, der in Richtung Schulhund/Therapiehund was macht und schon mal berichten kann, worauf es ankommt, was man antrainieren/üben kann und was feste Charakterzüge sein müssen und vielleicht tolle Berichte aus der Praxis hat.

Mich beschäftigen momentan z. B. diese Fragen:
- was sind so Basics, die man mit dem (angehenden) Schulhund üben sollte (also auf "Kommandos" bezogen) - irgendwelche Tricks, welche Bereiche des Grundgehorsams sind besonders wichtig etc.
- was lässt sich nicht "trainieren"? Also was muss einfach vom Charakter her gegeben sein und wenns nicht da ist, kann man die Schulhundkarriere lieber gleich abhaken?
- Wie sieht die Schulhundeausbildung konkret aus?

Jasper eignet sich meiner Meinung nach zum Teil super für diese Aufgabe, zum Teil habe ich meine Zweifel und frag mich eben, ob man da noch was machen kann oder ob wir uns lieber ein anderes "Hobby" suchen sollten :-P