Anleitung zu picr.de

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Anleitung zu picr.de

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Für alle, die sich mit technischen Dingen etwas schwer tun.

Anleitung zum Bildereinstellen OHNE Anmeldung:

Man ruft Picr.de auf und es zeigt sich folgende Maske:
Bild

Von oben nach unten arbeitet man sich dann durch:
Bild
Als erstes sucht man die Bilder aus, die man hochladen möchte. Dazu klickt man auf Datei auswählen und es öffnet sich automatisch ein Fenster, das die Dateien von dem Rechner/Computer/Smartphone zeigt, mit dem man gerade arbeitet. Nun wählt man das Verzeichnis (z.B. Bilder) mit Doppelklick, dann wird ein Bild/mehrere Bilder angeklickt und auf Öffnen (meist unten rechts im Fenster) geklickt.

Bild
Hier kann man ein Löschpasswort eingeben - löscht man allerdings das Bild, so ist es auch nicht mehr im Forum zu sehen!!!

Bild
Hier wählt man die Größe in der das Bild erscheinen soll, ich wähle meist 640 Pixel.

Bild
Es gibt verschiedene Ausgabeformate, die man bei picr.de wählen kann, das oben gezeigte ist das richtige.

Bild
Das Häkchen zu setzen macht bei Handybildern durchaus Sinn...

Bild
Wenn man den Upload angeklickt hat, dann erscheint der sog. Code

Bild
Den muss man markieren (Cursor an den Anfang setzen, linke Maustaste drücken & halten und zum Ende der Zeile ziehen und dann loslassen), der Code ist dann blau unterlegt, dann Kopieren (Tastenkombination [Strg]-Taste und [c]-Taste gleichzeitig drücken).
In diesem Moment wird der kopierte Text in die sog. Zwischenablage gelegt (das ist nicht zu sehen!).

Dann geht man im Forum in seinen Text an die Stelle, wo das Bild/die Bilder eingefügt werden sollen.
Um den Text aus der Zwischenablage dort einzufügen drückt man die Tastenkombination:
[Strg]-Taste und [v]-Taste.

Alternativ zu den Tastenkombinationen (Strg + c = Kopieren, Strg + v = Einfügen) kann man auch mit der Menueleiste am oberen Bildrand arbeiten. Klickt man auf Bearbeiten, rollt ein Untermenue herunter, dort kann man dann die Befehle Kopieren und Einfügen auswählen (zum Kopieren-Befehl muss aber ein Text markiert sein!).

Das Markieren auf dem Smartphone (zumindest bei meinem Samsung): Fingerspitze (oder Stick) auf den Anfang der Zeile setzen und halten, auch bis an Ende ziehen, Text ist unterlegt und es erscheinen verschiedene Fenster, man wählt das mit "Kopieren", geht in den Text im Forum, tippt und hält einen Augenblick und wählt dann den Befehl: Einfügen.


Der Bildercode ist eingefügt (das Bild sieht man erst, wenn man seinen Beitrag absendet).


Will man auf Dauer öfter mal Bilder einstellen empfiehlt es sich, sich bei picr.de anzumelden.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zu picr.de

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Anleitung zum Bildereinstellen mit Anmeldung:

Die Anfangsmaske:
Bild

Bild
Die zuletzt gewählte Pixelgröße erscheint automatisch

Bild
Gleiches gilt für das Ausgabeformat...

Bild
Häkchen kann gesetzt werden (bei Handybildern)

Das heißt, wenn ich Bilder laden will, melde ich mich an und gehe gleich auf den Upload:
Bild

Will ich mehrere Bilder gleichzeitig hochladen, so klicke ich auf das erste Bild in meinem Verzeichnis (es ist dann farbig unterlegt), drücke & halte die [Strg]-Taste und klicke die restlichen Bilder nacheinander an und klicke dann auf Öffnen (unten rechts).

Es empfiehlt sich, die Bilder unter Stichworten abzuspeichern (ich habe es nicht gemacht und wenn ich ein älteres Bild suche, kann das ganz schön dauern...).
Bild


Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mi Mai 06, 2015 9:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zu picr.de

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Verbesserungen sind erwünscht.
Fragen willkommen!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Anleitung zu picr.de

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Du bist klasse Katja ! Dankeschön :)
Das ist für alle Neulinge bestimmt sehr hilfreich :)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Anleitung zu picr.de

Beitrag von Rosinchen »

Sehr, sehr große Hilfe :wav: für alle Technik - Muffel wie mich! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Besser und anschaulicher kann man es nun wirklich nicht mehr erklären. Das darf jetzt hier aber nicht verloren oder untergehen.
Ich finde diese Anleitung sollte eine eigene Rubrik in diesem Forum bekommen (oder bei "Fragen und Antworten" wiederzufinden sein)!
Danke Katja! :)
Liebe Grüße
Evelyn
Liebe Grüße
Evelyn

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zu picr.de

Beitrag von Iska »

hast Du nochmal sehr gut erklärt... :klatsch: Danke für die Mühe!

Ich weiß auch, hier war schon mal ein älterer Beitrag dazu... :n010: und ich hatte auch schon mal was gebastelt... vielleicht finde ich das noch wieder; dann füge ich die Links hier ein...;)

Vielleicht könnte ja die Moderation so nett sein und die neue Bildereinstellanleitung hier irgendwo oben *anpinnen*? das wäre super :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Anleitung zu picr.de

Beitrag von Aurelia »

Wow...super übersichtlich und Schritt für Schritt gemacht...toll... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Am besten wäre der Thread vielleicht hier http://www.pudelforum.de/viewforum.php?f=23 aufgehoben. Da gibt es auch schon den älteren Beitrag zum Bildereinstellen mit picr.de
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Mabel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: Sa Sep 26, 2015 2:12 pm
Wohnort: Lüneburger Heide / co Schleswig-Holstein

Re: Anleitung zu picr.de

Beitrag von Mabel »

Moin,

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.
Aber ob du es glaubst oder nicht :D :D .genauso habe ich es gemacht. ( Obwohl ich ein Mann bin ) :streichel:
LEGIO PATRIA NOSTRA
Bild

Benutzeravatar
Mabel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: Sa Sep 26, 2015 2:12 pm
Wohnort: Lüneburger Heide / co Schleswig-Holstein

Re: Anleitung zu picr.de

Beitrag von Mabel »

Moin nochmal,

habe eben zum xtenMal versucht. Anzeige vom Forum; URL ungültig.

Nun bin ich versucht, unseren Pudel gegen einen Wellensittich zu tauschen.
Das hat gleich 2 Vorteile. 1. Ich wird beim Spaziergang nicht mehr nass. 2. Das Forum der Wellensittich Züchter ist einfacher zu bedienen :D :D :D :D

Oder als Option: Ich lass es meine Frau probieren---- die ist geduldiger :D

Lg
Ulli
LEGIO PATRIA NOSTRA
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zu picr.de

Beitrag von Iska »

hast Du schon versucht das http:// im Link zu entfernen und nur www.ichbineinbild.jpg ( also www. den Namen des Fotos plus die Endung .jpg ) einzufügen..?

Es kommt manchmal vor, daß das Forum mit den https nicht *kann*..... :frech:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Mabel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: Sa Sep 26, 2015 2:12 pm
Wohnort: Lüneburger Heide / co Schleswig-Holstein

Re: Anleitung zu picr.de

Beitrag von Mabel »

Iska hat geschrieben:hast Du schon versucht das http:// im Link zu entfernen und nur http://www.ichbineinbild.jpg ( also www. den Namen des Fotos plus die Endung .jpg ) einzufügen..?

Es kommt manchmal vor, daß das Forum mit den https nicht *kann*..... :frech:

Moin, jau, das wurde auch schon probiert.
Trotzdem vielen Dank
Lg ulli
LEGIO PATRIA NOSTRA
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zu picr.de

Beitrag von Iska »

könntest Du die URL hier mal einfügen...... ? vielleicht sehen wir dann was.... oder können es mal testen....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Shannon95
Welpen-Nase
Beiträge: 58
Registriert: Di Dez 29, 2015 1:35 pm

Re: Anleitung zu picr.de

Beitrag von Shannon95 »

Hallo ich bin Shannon ich bin 20 Jahre alt und habe einen 1/2 Jahre alten Aussie doodle :wav: Bild

Bild

gisela
Supernase
Beiträge: 7294
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Anleitung zu picr.de

Beitrag von gisela »

Klasse Katja,das ist aber total nett. :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“