Interessanter Link zum Thema Kastration bei Hündinnen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Interessanter Link zum Thema Kastration bei Hündinnen

Beitrag von Christiane138 »

Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Link zum Thema Kastration bei Hündinnen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke für den Tipp - interessant finde ich ja den Rechenfehler..!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Interessanter Link zum Thema Kastration bei Hündinnen

Beitrag von Christiane138 »

Echt krass, oder??
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4932
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Interessanter Link zum Thema Kastration bei Hündinnen

Beitrag von Aurelia »

Danke für den Link - ein interessanter Artikel.
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Interessanter Link zum Thema Kastration bei Hündinnen

Beitrag von Elli »

Ein interessanter Link. Leider wird heute immer noch gerne "komplett" kastriert. Danke für´s einstellen.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Link zum Thema Kastration bei Hündinnen

Beitrag von Judith »

Toller Artikel :klatsch:
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Interessanter Link zum Thema Kastration bei Hündinnen

Beitrag von Ossi »

Ich frag mich, warum überhaupt noch kastriert wird, wenn doch das alles mittlerweile bekannt bzw altes "Wissen" revidiert ist?
Und warum tun es TÄ immer noch, obwohl sie wissen, dass sie sich ohne vorliegen einer medizinischen Indikation strafbar machen? :n010:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Interessanter Link zum Thema Kastration bei Hündinnen

Beitrag von Christiane138 »

Das frag ich mich auch. Auch beim Rüden :roll: .
Aber ist halt wohl ne gute Einnahme-Quelle :?
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Interessanter Link zum Thema Kastration bei Hündinnen

Beitrag von falla »

die tierärzte machen sich nicht strafbar. zur vermeidung von trächtigkeiten ist eine kastration zulässig. und das ist der grund wieso ich kastrieren lasse. (allerdings nur eierstöcke raus) und nu kommt nicht mit, man kann ja aufpassen. wenn ich die vielen upswürfe sehe, fände ich sogar eine pflichtkastration für hunde sinnvoll.
es gibt einfach viel zu viele menschen die 1. nicht aufpassen (weder die hündinnenbesitzer, noch rüdenbesitzer, die ihre hunde streunern lassen) und 2. es klasse finden wenigstens einen wurf von ihrem hund zu bekommen und 3. damit ihr haushaltsgeld aufbessern oder wieso sind unsere tierheime brechend voll?
BildBild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Interessanter Link zum Thema Kastration bei Hündinnen

Beitrag von Ossi »

Hier
http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/ ... 0_2011.pdf
Ist es doch sehr gut beschrieben.
Bei freil. Katzen ist es sinnvoll, bei Hunden mit Leinenpflicht wird die Argumentation schon schwieriger, wenn sie nicht gerade mit einer Hündin im Haushalt wohnen... Steht aber auch da drin...

Und keiner hat gesagt, dass man nicht verantwortungsbewusst mit seinem Rüden/läufigen Hündin draußen umgehen muss...

Und ich-will-einmal-Welpen-Würfe kann man mit Kastration ja nicht verhindern. Dabei wird dann sicherlich erst NACH diesem Wurf kastriert!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Interessanter Link zum Thema Kastration bei Hündinnen

Beitrag von falla »

im gesetz wird nicht zwischen hund und katze unterschieden. eine unfruchtbarmachung ist zulässig. alles andere ist auslegungssache und wird passend gemacht.
ich mag dies "drohung" nicht, das es verboten ist und man ne straftat beginnt. dem ist nicht so.
BildBild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Interessanter Link zum Thema Kastration bei Hündinnen

Beitrag von Ossi »

Das hat mit drohen gar nichts zu tun.
Wie du schon schriebst, es ist auslegungssache... Das es sich um eine Straftat handelt findet man überall im Netz beschrieben, auch hier im Forum meine ich es mal irgendwo gelesen zu haben. Deshalb komm ich ja da drauf, weil ich mich damals, als bei uns hier die Frage der Kastration im Raum stand, darüber breit informiert habe.

Eine Kastration im Sinne des unfruchtbarmachens ist grundsätzlich erlaubt. Nun könnte man davon ausgehen, dass eine Kastration aus diesem Grund durchgeführt werden sollte, wenn keine andere Möglichkeit zur Verhinderung der Vermehrung gegeben ist (Straßenhunde, Freigänger-Katzen,..., oder auch HH, die der Meinung sind, ihre Hunde nicht davor bewahren zu können. Wir hier als Stadtmenschen haben eh Leinenpflicht, auf dem Land mag das anders sein).

Und das im Tierschutz zwischen Hund und Katze nicht unterschieden wird, ist mir schon klar. Es ging in dem Link darum, dass man Katzen nunmal als Freigänger völlig unbeaufsichtigt läßt, während die wenigsten Hunde allein Gassi gehen. :wink:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“