Kastrations-Chip

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich denke auch, es braucht etwas länger bei ihm.
Hoffe, dass das Nachlassen der Chipwikung dann auch noch etwas länger dauert.
Es sind drei Monate rum und er hat einen 6-Monats-Chip.

Neu ist, dass er ein bisschen schreckhaft wird. War er ja sonst gar nicht. Nix Dramatisches (wenn mal hinter ihm was knackst oder so).
Aber doch interessant zu beobachten....
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Rohana »

Eigentlich ist dies nicht mein Thema und daher hab ich in diesen Thread auch immer nur mal so sporadisch reingelugt. Aber ich war gestern bei meiner TA und sie erzählte mir von einer Fortbildung, auf der sie kürzlich war. Dabei ging es auch um Kastrations-Chip und Alternativen und ich will Euch das kurz weitergeben - vielleicht könnt Ihr mit den Infos ja was anfangen?!
Den Vortrag hielt eine Frau, die Tierärztin ist und neben ihrer Praxis eine verhaltenstherapeutische Hundeschule hat, die also in doppelter Hinsicht vom Fach ist, aber nicht von der Pharmaindustrie kommt. Den Namen hab ich leider vergessen.
Sie sagt, dass der Kastra-Chip den Nachteil hat, dass kaum vorherzusagen ist, wann die Wirkung wirklich voll da ist. Die Wirkstoffabgabe scheint wohl nicht so gleichmäßig zu funktionieren wie man sich das wünschen würde.
Wenn es darum geht, herauszufinden, ob eine operative Kastration sinnvoll ist, zieht sie es daher vor Tabletten zu geben. Es gibt ein Präparat, dass sehr zuverlässig innerhalb weniger Tage die Wirkung der Hormone beim Rüden komplett aufhebt. Da hat man dann wirklich nachvollziehbar innerhalb von ca. 1 Woche eine brauchbare Grundlage für die Entscheidung für oder gegen OP.

Blöderweise hab ich ja so ein schlechtes Gedächtnis und hab mir daher weder den Namen der Vortragenden noch den der Tabletten gemerkt. Aber wenn Ihr Eure TAs fragt können sie ja vielleicht was damit anfangen...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Na, das klingt ja interessant.

Die Tabletten, die innerhalb so kurzer Zeit die Testosteronproduktion ausbremsen könnten allerdings heftige Nebenwirkungen mit sich bringen.
So wäre meine Befürchtung, aber kommt ja auch drauf an, wo und wie sie wirken und mit welchem Wirkstoff.
Vielleicht bekommt man ja noch Näheres raus.

Auf jeden Fall vielen Dank für diese Info!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vermutlich handelt es sich um Androcur (Wirkstoff Cyproteronacetat) welches intramuskulär gespritzt werden kann oder eben als Tablette eingenommen werden kann.
Es wird über die Leber abgebaut (das gilt soweit ich weiß auch für den Chip-Wirkstoff, Deslorelinacetat), beides belastet also die Leber, inwieweit die jetzt unterschiedlich wirken, muss ich mal in einem etwas muntereren Zusatnd recherchieren...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Rohana »

Ja, hast recht! Wenn Du den Namen schreibst erinner ich mich wieder :roll: . Was die Nebenwirkungen betrifft ist dann wohl die Frage, ob nicht einige wenige Tage die Tabletten besser sind als wochenlang das Präparat aus dem Chip. Aber da muss man sich dann einfach mal beraten lassen.
Das Problem ist wohl auch, dass Untersuchungen ergeben haben, dass die Wirkung des Chips sehr unregelmäßig und unvorhersehbar ist. Also die tatsächliche organische Wirkung. ABER oft reagiert der Hund trotzdem mit deutlichen Verhaltensänderungen, auch wenn organisch nichts oder wenig geändert ist. Das liegt an einer Art Placeboeffekt: der Besitzer erwartet, dass der Chip jetzt alles mögliche ändert und richtet - durch diese Erwartungshaltung verhält der Zweibeiner sich anders als sonst und Du kannst Dir denken, wie darauf der Hund reagiert :mrgreen: . Und da hast Du dann so eine Art 'self fullfilling prophecy'.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, das glaube ich gern mit dem Placebo-Effekt, obwohl er ja einmal "um die Ecke" geht! :wink:
In letzter Zeit habe ich wieder Einiges an unbewußter "Übertragung" von Mensch auf Hund erlebt, sowohl bei uns als auch bei anderen.
Ist immer wieder erstaunlich was die Vierbeiner so alles spüren...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Rohana »

Ja, das hab ich leider letzten Samstag auch mal wieder erlebt :roll: . Bei uns im Verein war BH-Prüfung und eine 'meiner' Leute (aus meiner Übungsstunde) war mit dabei. Die Frau war total nervös und leider sehr überzeugt, dass das sowieso nichts wird, wobei das sicher nur jemand mitbekommen hat, der sie kennt. - Und ihr Hundi hat bei der Prüfung all die Unarten wieder ausgepackt, die wir in vielen Übungsstunden eigentlich wegtrainiert hatten. Er hat sie gnadenlos gemaßregelt - so nach dem Motto 'Mensch, benimm dich doch nicht so komisch - sei SOFORT wieder normal!!!'. :roll:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also inzwischen sind Bolles Kronjuwelen deutlich kleiner.

Ich kann bisher rückblickend zusammenfassen:
Appetit hat sich gesteigert
Futteraggression kam und ging innerhalb von einer Woche
Schreckhaftigkeit kam und ging innerhalb von vielleicht zwei, drei Wochen
Erregungslevel ist gesunken (er regt sich auf bei manchen Hundebegegnungen, aber nicht mehr so extrem)
Aggression gegen gleichgeschlechtliche Artgenossen (intakte Rüden) ist geblieben
"6-trieb"- Läufige oder anders gut riechende Hundedamen üben immernoch, aber stark abgeschwächt, eine Faszination aus.

Mitte September haben wir einen Termin bei der TÄ, ich habe aber schon angekündigt, dass ich Bolle nicht kastrieren lassen will (es sei denn, es ändert sich noch wesentlich was).

Den gesteigerten Appetit nutze ich zum Training und habe mich auch einer anderen Methode zugewandt.
Aber dazu in Kürze etwas ausführlicher in einem anderen Thread.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Pudelpower »

Hallo Katja! Ich hab mal gehört, dass sich das aggressive Verhalten, wenn es sich richtig etablieren konnte, allein durch Chip/Kastration nicht immer ändert sondern ein zusätzliches Verhaltenstraining erforderlich ist. Mit Chip/Kastration ist dann aber eher erfolgreich als ohne, weil das Verhalten nicht mehr hormonell gesteuert wird. Vielleicht kann ja ein erfahrener Trainer dazu mehr sagen.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dieses Verhalten ändert sich, glaube ich, nie nur durch den Chip.
Ein zusätzliches Training, unter Einwirkung des Chips ist absolut notwendig.
Dachte, ich hätte das in den vorhergehenden Posts dargestellt?

Wir trainieren schon seit langer Zeit, mithilfe von Trainerinnen, aber es gelang mir nicht ein alternatives Verhalten zu etablieren. Zumindest bisher nicht.

Nun gehen wir es etwas anders an, seit ca. drei Wochen, und haben bisher mehr Verhaltensänderung erreicht als in den letzten anderthalb Jahren.

Wie gesagt, demnächst werde ich mal berichten...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Pudelpower »

Hatte ich wohl überlesen und heut hab ich den Thread nicht komplett durchgelesen sondern nur deinen letzen Post.

Ist ja super, dass ihr jetzt einen wirkungsvollen Weg gefunden habt :wav: . Bin gespannt auf deinen Bericht!
Bild

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von monrabe »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Nun gehen wir es etwas anders an, seit ca. drei Wochen, und haben bisher mehr Verhaltensänderung erreicht als in den letzten anderthalb Jahren.

Wie gesagt, demnächst werde ich mal berichten...
Duuuuuu machst das ja spannend :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von ditte »

Bei Sascha ist die Wirkung des Chips jetzt ausgelaufen - Hoden sind wieder normal groß. Man hatte mich schon gewarnt, daß es jetzt zu einer Verstärkung seines ursprünglichen Verhaltens kommen kann. Und es stimmt! Er hat die Nase wieder am Boden (es sind einige Hündinnen läufig), er hört schlechter und frisst sehr schlecht. Jetzt schauen wir einmal, wie lange dieser Zustand anhält. Und ob wir danach einen "normal hormongesteuerten" Hund haben.

Ditte

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das habe ich auch schon gehört. Also, dass der Hund Hormonachterbahn fährt, wenn das Testosteron wieder produziert wird.
Oje, das wird was... aber mal abwarten.
Bin froh, dass es noch nicht soweit ist.
Momentan wäre ein ungünstiger Moment. Mein Schwiegervater ist vor ein paar Tagen gestorben und bei meiner Mutter kämpfen wir um Pflegestufe I...
Nervenstärke ist gerade sehr gefragt hier...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von pauline »

Oh wei. Mein Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit. :(
LG Petra

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“