Kastrations-Chip

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Der Entschluss ist nun gereift, ich möchte Bolle in den nächsten Wochen einen Kastrationschip setzen lassen.
Nun habe ich einige Fragen und hoffe auf eure Erfahrungen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, so gibt der Chip künstliches Hormon in geringer Dosierung ab und dadurch steigt der Hormonspiegel im Blut und die Hoden fahren die Produktion von körpereigenem Testosteron herunter. Das führt am Anfang dazu, das der Testosteronspiegel höher ist, als zuvor und der Rüde eventuell ein gesteigertes Aggressionsverhalten zeigt. Es wird immer von "einiger Zeit" berichtet, das führt zu meiner ersten Frage:

1) Habt ihr bei euren Rüden diese Veränderung (ich nenn das jetzt mal Erstverschlimmerung) so wahrgenommen - und wann lies es nach?
Gerne mit Größe/Gewicht eures Hundes, denn es scheint zumindest einen Zusammenhang zwischen der Dauer der Wirkung und Masse des Hundes zu geben.

2) Habt ihr den Chip mit der halbjährigen oder ganzjährigen Wirkung gewählt?
Ich möchte den halbjährigen (ich gehe davon aus, dass es ausreicht um anzuzeigen, ob sich das Verhalten verändert).

3) Was habt ihr dafür bezahlt?

4) Gibt es sonst noch was zu beachten?

Ich freue mich über jede Schilderung eurer Erfahrungen!
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mo Sep 01, 2014 7:46 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Angela »

Wir haben unserem Campino (3 Jahre / 41cm / 9,5kg) vor ca. 2 Monaten den 1/2 Jahres Chip setzen lassen (TA meinte könnte bei seiner Größe auch etwas länger halten).
Eine Erstverschlimmerung haben wir nicht festgestellt (aber bisher auch keine bemerkenswerte Verbesserung). Ok, er fährt beim Leinepöbeln, meiner Meinung nach, schneller wieder runter bzw. ist besser zu stoppen (ist vielleicht auch nur Wunschtraum). Aber er versucht trotzdem immernoch jeden anderen Hund anzubellen oder zumindest anzugrummeln.
Eine weitere Veränderungen ist bisher, dass er verschmuster wird und dauernd versucht Buddy's Napft auch noch leer zu fressen oder einen Nachschlag zu ergattern (er scheint ständig Hunger zu haben).
Bis uns das aufgefallen ist (bisher mussten wir Sie beim fressen nicht im Auge behalten) hat er leider schon fast 1 kg zugenommen.
Nach den Kosten muss ich meinen Mann nochmal Fragen.
Naja, wir warten jetzt mal ab was sich noch ergibt. Wäre auch zu schön gewesen wenn sich mit dem Chip alle Problemchen wie von Zauberhand gelöst hätten (hatten wir natürlich auch nicht erwartet :mrgreen: )
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Akki
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Mo Mai 20, 2013 5:58 am
Wohnort: Hessen - Zwergpudel Timmy 02/13

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Akki »

Timmy (1.5 Jahre, 5 kg) hat den Chip seit gut 6 Monaten.

In den ersten 3 Wochen habe ich gar nichts gemerkt, weder im Verhalten noch beim Fressen (zugenommen hat er überhaupt nicht).
Allerdings ist er in den letzten 3 Monaten irgendwie aggressiver geworden. Er schnappt eher nach anderen Hunden die ihm nicht passen und als Folge kann ich ihn kaum noch ohne Leine laufen lassen wenn andere Hunde auftauchen (habe ich aber früher auch selten gemacht oder nur wenn ich sicher wusste wer uns entgegenkommt). Er steigt jetzt in die Leine wo er früher gelassen stehen geblieben ist und erst mal geschaut hat was da für ein Hund entgegenkommt. Das Schnappen äußert sich so, dass er erst mal schnuppert und schnuppern lässt, dann am Hals oder Ohr des anderen Hundes in die Luft schnappt - richtig beißen tut er nicht. Aber soweit lasse ich das gar nicht kommen weil ich ihn vorher schon wegziehe sobald ich merke, dass das nicht gut geht. Bei Spaziergängen bei denen der andere Hund angeleint an uns vorbeigeht darf er überhaupt nicht mehr hin, auch wenn das Gegenüber ein total tüddeliger Althund ist der garantiert brav bleibt. Ich habe Bammel, dass es mal doch zu einer Keilerei kommt.

Das Verhalten ging aber auch mit Training nicht weg (ich habe versucht ihn im Fuß zu halten oder ziehe ihn wenn´s notwendig wird einfach weiter). Beruhigen lässt er sich in so einer Situation meistens nicht. Die Leute schauen uns manchmal schon verwundert an weil das Verhalten irgendwie nicht zu dem kleinen Zwergpudel passt. :n010:

Bei befreundeten Hunden ist das alles kein Problem. Trotzdem waren Hundebegegungen vor dem Chip viel entspannter als jetzt. Ob das am Chip liegt oder am Alter (er ist jetzt 19 Monate alt) kann ich schwer beurteilen. Aber so wie es jetzt ist, ist es definitiv eine Baustelle und für mich unangenehm.

Beim normalen Spazierengehen ist er ruhiger geworden, er markiert nicht JEDEN Busch mehr an - das kann aber auch am Alter liegen.

Von schmusiger habe ich auch nichts gemerkt.

Ich werde sobald die Wirkung nachlässt ihn nicht kastrieren lassen und auch keinen Chip mehr einsetzen - hat 90 Euro gekostet - weil ich hoffe, dass sein Verhalten anderen Hunden gegenüber vielleicht besser wird. Wenn nicht muss ich mit ihm zu einem Hundetrainer weil diese Leinenpöblerei einfach nervig ist. Wie gesagt, ich weiß nicht ob es am Chip liegt oder an meinen mangelnden Erziehungsmaßnahmen.

Ach ja: Den Chip habe ich einsetzen müssen weil meine Hundepension nur kastrierte Rüden nimmt und ich froh war einen guten Platz für ihn zu haben in Notsituationen (ich musste ihn dieses Frühjahr alle paar Wochen für einige Tage weggeben).

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Tamara »

Finn, Großpudel, 61cm, 26kg.
1/2-Jahres Chip wurde mit 1,5 Jahren gesetzt.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
1) Habt ihr bei euren Rüden diese Veränderung (ich nenn das jetzt mal Erstverschlimmerung) so wahr genommen - und wann lies es nach?
Gerne mit Größe/Gewicht eures Hundes, denn es scheint zumindest einen Zusammenhang zwischen der Dauer der Wirkung und Masse des Hundes zu geben.

Erstverschlimmerung gab es bei uns auf jeden Fall. Das hat sich aber keineswegs durch Aggressivität gezeigt. Er war einfach er, nur doppelt so anstrengend *g.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
2) Habt ihr den Chip mit der halbjährigen oder ganzjährigen Wirkung gewählt?
Ich möchte den halbjährigen (ich gehe davon aus, das es ausreicht um anzuzeigen, ob sich das Verhalten verändert).
Wir hatten den 1/2-Jahres Chip. Die ersten Besserungen kamen ca. 6-8 Wochen nach dem setzen und die Hoden sind auf ein Minimum geschrumpft. Nach ca. 6 Monaten sind die Hoden ungefähr auf die halbe Größe gewachsen, im Verhalten hat sich aber noch nichts wieder verändert. Nach 10 Monaten sind die Hoden quasi über Nacht wieder auf die volle Größe gewachsen und daraufhin folgten sehr anstrengende Wochen bis sich der Hormonspiegel wieder endgültig eingependelt hatte. Das Ende vom Lied kennst du ja eh :roll: .
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
3) Was habt ihr dafür bezahlt?
Ich glaub es waren 100 € oder 110 €
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
4) Gibt es sonst noch was zu beachten?
Würde mir gerade nichts spezielles einfallen. Ich hab mich damals relativ kurzfristig dafür entschieden und dann auch nicht lange gefackelt. Vorher beim TA angerufen ob die wohl nen Chip da haben und die Sache war auch schon erledigt.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Moni »

Miro hat ihn damals den 6 Monatschip im Alter von 15 Monaten eingesetzt bekommen. Du kennst ihn ja- 60cm und damals 19kg schwer. Vom Verhalten hat sich erst nach 3 Wochen etwas getan. Hündinnen interessierten ihn weniger, deshalb hatte er zumindest in dem Bereich viel weniger Stress. Mit Rüden kam er aber deshalb auch nicht besser aus. Die Hormonumstellung war für ihn wirklich schlimm- also eher ein physischer Stress und er war die ersten 6-8 Wochen ein einziges Hormonhinundherschwappbündel mit allen Konsequenzen. Danach wars wie gesagt gut- kein Hündinnenstress mehr. Zugenommen hat er erst langsam mit 3 Jahren und wiegt heute bei 3% Futter 22kg- also genau richtig :wink: . Damals war es aber genauso schlimm als die Wirkung des Chips nachlies- wieder 8 Wochen Wechselbad im physischen wie im physischen Sinne und dann konnten wir ihn endlich richtig kastrieren. Heute machen sie es ja anscheinend auch schon solange der Chip noch wirkt, das war damals leider nicht der Fall :roll: . Den 12 Monatschip gabs auch noch nicht, da hätte er wenigstens etwas mehr Zeit dazwischen gehabt.
Rüdenkontakte haben sich aber auch nach der Kastration nicht gebessert, aber das Thema hatten wir ja auch schon ausführlich hier.
ICh wünsch Bolle alles Gute dabei :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von luisekatrin »

Ich komme gerade vom Tierarzt und muss Carl aufgrund einer Hoden- und Prostataveränderung am Donnerstag chippen lassen - die TÄ will sehen, ob die Vergrößerungen durch die Hormonumstellung zurück gehen - was in unserem Fall die gute Nachricht wäre :( . Also kann ich Dir ab Donnerstag ganz aktuell berichten.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Achje, Luise, das ist ja nicht schön. Tut mir leid für Carl, ich hoffe, dass die Hormontherapie gute Wirkung bei ihm zeigt!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Bupja »

Ach Luise, das hört sich ja nicht gut an....

Katja, ich hab schon solches und solches von dem Chip gehört. Letztendlich ist es wohl, wie bei der Kastra auch, eine sehr individuelle Geschichte, wie der Hund reagiert.
Ich kenne auch Hunde bei denen hat sich der Chip ganz anders ausgewirkt als dann die wirkliche Kastra.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Elli »

Ich kenne einen Fall da hat sich ein liebenswerter Rüde ins Gegenteil verwandelt. Er war nicht mehr so verschmust und hat sich auch nicht mehr mit anderen Rüden verstanden. Zudem fing er an inkontinent zu sein. Das Frauchen war heil froh als die Wirkung vom Chip nachgelassen hat. Nun ist er wieder der Clown und kommt wie vorher wieder mit allem gut klar. Meine persönliche Meinung ist ganz einfach das man gewisses Verhalten nicht dadurch reparieren kann. Jedoch wenn es gesundheitliche Gründe gibt mit Sicherheit einen Versuch wert.
Bild
Semper Fi

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Happy »

Ich habe Sam (47cm/ 15kg) vor etwa 4,5 Jahren den Chip wegen seines übertriebenen Triebes (ich muss das Wort umschreiben, sonst wird es automatisch gelöscht :wink: ) setzen lassen. Die Erfahrungen waren durchweg positiv. Er konnte wieder spielen,sogar mit Hündinnen,was vorher absolut unmöglich war, war deutlich aufmerksamer mir gegenüber, sein Kopf war für Gehorsam wieder zugänglich. Ich habe ihn dann kastrieren lassen,ehe sein Hoden wieder anfingen zu wachsen und die Wirkung des Chips nachließ. Warm erst warten bis das Hormonchaos wieder einsetze?
An seinem pöbeln anderen Rüden gegenüber, wenn er sie noch nicht kannte, hat das aber nichts geändert. Das ist meiner Meinung nach auch in den meisten Fällen Erziehungssache und somit manchmal harte Arbeit,weil man erst den individuell richtigen Weg finden muss.
Sam hat in den Jahren nach der Kastration trotz ausreichender Bewegung leichte Gewichtsprobleme. Ich füttere ihn schon sehr knapp, aber da er immer hungrig ist und das auch jedem deutlich zu verstehen gibt, schnorrt er sich halt so durch. :roll:

Bolero, GP, 28 kg, hatte auch den Chip. Dieser wirkt aber zum Glück nicht mehr und Bolero wird aus heutiger Sicht auch nicht kastriert. Er ist mir mit dem Chip zu ruhig geworden. Ich mag meinen durchgeknallten weißen Riesen und will keine Schlaftablette haben. Ich komme mit ihm,so wie er ist klar,auch wenn er mich mit seinem Rüdengehabe zeitweilig etwas nervt, aber es gibt schlimmeres.
Negatives kann ich auch bei ihm von dem Chip nicht berichten. Die Wirkung setzte,wie bei Sam, nach ein paar Wochen ein, hielt bei Bolero aber länger als ein halbes Jahr an. Die Hoden sind erst jetzt, nach gut über einem Jahr,wieder auf alte Größe angewachsen. Die Wirkung verlor sich aber schleichend.
Bolero hat durch den Chip nicht zugenommen, er ist nach wie vor schlank.
Aggressionen durch den Chip gab es bei beiden Hunden nicht. Die Aufreitversuche bei manchen kastrierten Rüden waren weg, das Interesse an Hündinnen als potentielle Partnerin auch. Er spielt nach wie vor nur mit Menschen oder mit Sam. Mit fremden Hunden eher nicht. Er kommt nach wie vor mit den meisten Hunden klar, mag er einen aber nicht, zeigt er das auch. Sein Verhalten Rüden gegenüber ist während der Wirkung des Chips nicht nennenswert besser oder schlechter geworden.
Die meisten Dinge,die mich damals bewogen haben ihm den Chip setzen zu lassen,haben sich mit der geistigen Reife und vielleicht auch besserer Erziehung gegeben. Phasenweise ist er immer noch hormonell bedingt anstrengend, aber das ist dann halt so. Ich bin auch manchmal so. :frech:

Der Chip kostet bei uns 57 Euro wenn ich mich recht erinnere.

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Happy »

Ach so, vergessen, meine Jungs sind beide schon fast lästig verschmust. :mrgreen: Hat also nichts mit Kastration oder nicht Kastration zu tun.

Und im gesamten Bekanntenkreis hat eine Kastration bei keinem Hund Besserung bei Leinenaggressionen gebracht.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, das habe ich auch gehört.
Zum einen, dass Rüden durch die Kastration (oder den Chip) sozial unverträglicher wurden und dadurch wesentlich mehr Stress hatten als zuvor.
Zum anderen, dass die Veränderungen durch den Chip nicht immer denen durch die Kastration glichen.

Von der Kastration unsicherer Rüden ist abzuraten, da die Gefahr besteht, dass sie kastriert wesentlich mehr Probleme im Umgang mit Artgenossen haben werden.

Deswegen war es mir so wichtig Einschätzungen von verschiedenen Seiten zu Bolles Selbstbewußtsein zu erhalten. Zwei Trainerinnen und einige Hundehalter, die ich für erfahren und kompetent halte, habe ich befragt (nachdem sie Bolle bei Begegnungen mit anderen Rüden, angeleint und im Freilauf erlebt haben). Als unsicher wurde Bolle von keinem eingeschätzt.

Auch kam für mich so ein Eingriff erst mit der Vollendung des zweiten Lebensjahres infrage. Ich wollte nicht, dass er in seiner körperlichen Entwicklung gestört wird.

Inzwischen macht mir aber Sorge, dass er durch die Hundedichte hier in der Stadt einfach zu oft in Stresssituationen gerät. Gebissen wurde er ja nun auch schon und auch bei aller Vorsicht und Umsicht meinerseits wird sich das wiederholen.
Und er hält ja regelrecht Ausschau nach einem Rivalen, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten nicht mit seinem Testosteron zusammenhängt und sich entsprechend ändern wird.
Aber sicher bin ich mir natürlich nicht, deswegen der Chip.

Blöd nur, dass die Veränderungen durch Chip und Kastration nicht die gleichen sein müssen.

Wenn sich Bolle unter dem Chip entspannter zeigt, dann werde ich ihn kastrieren lassen.

Wenn nicht, was dann? Spekulieren, dass es bei einer richtigen Kastration anders sein wird?
So habe ich es bisher gehört, unter dem Chip nix oder Verschlechterungen, dann aus gesundheitlichen Gründen doch Kastration und Hund war wesentlich entspannter.

Alles nicht so einfach. :?

Und bei der Leinenaggression wird sich nix verändern, dass müssen wir anders schaffen, das ist klar.

Freue mich an dieser Stelle auch, wenn jemand berichtet, wie er seinem Rüden durch Erziehung abgewöhnt hat, sich bei anderen Rüden schlecht aufzuführen oder ständig Statusabfragen zu machen. Habe bisher leider nix Brauchbares dazu gefunden.

Dank an alle! Vielleicht kommen ja noch ein paar Beiträge?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Dorosi »

Hallo Katja
ich habe bereits im anderen Thread - Wetter - auf Deinen Stoßseufzer bzgl. Kastrations-Chip geantwortet. Hast Du das gelesen? Dann weißt Du ja, dass auch Baxter nicht verschont geblieben ist und jetzt seit ca. 11 Tagen den Chip (6-Monate-Wirkung, 128 Euronen) hat. Ich hoffe auf eine Änderung seines Verhaltens, die ich allein mit Erziehungsmitteln nicht geschafft habe. Auch hier bei uns ist die Hundedichte sehr groß, ich stehe also vor dem gleichen Problem wie Bolle und Du. Ich habe aber auch an mir beobachtet, dass ich offensichtlich nicht energisch genug bei der Erziehung bin, wenn er mich mit seinen Bernsteinaugen anschaut, kann ich ihm nicht böse sein.....
Wir können ja Kontakt halten (hast Du meine Telefonnummer noch?), damit wir vergleichen können, wie der Chip sich auswirkt. Sollte sich Baxters Verhalten in Richtung des von mir gewünschten Benehmens ändern, gehe ich davon aus, dass seine Macho-Allüren hormonbedingt sind und würde ihn dann auch kastrieren lassen. Wenn sich sein Verhalten jedoch nicht ändert oder sogar ins Negative gehen sollte, dann können wir uns die Op sparen und müssen dann nur abwarten, bis der Chip nicht mehr wirkt.
Ich hoffe jedenfalls auf eine sehr positive Änderung.
Beobachtung heute im Auslaufgebiet: von seiner Mini-Freundin gelang es mir erstmals, ihn abzurufen! Deren Leute (und ich auch) haben aber gestaunt! Dabei .... so schnell wirkt der Chip doch eigentlich nicht?!?
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Falbala »

Unser Tierarzt hat bei Falco eine Kastra-Spritze gesetzt - 6 Wochen vor Einsetzen des Chips, um diese Erstverschlimmerung zu vermeiden.

Erstverschlimmerung scheint es aber nicht in allen Fällen zu geben, ich bin aber keine Ärztin, um zu beurteilen... scheint aber hier bei uns guter Standard zu sein.

Bei Falco ging die Entwicklung schleichend (über 1 Monat) und er musste sich erst dran gewöhnen, dass er in einem anderen "Hormonkleid" steckte bzw. den Umgang damit lernen. Er ist vorsichtiger, bedächtiger geworden, er denkt erst drüber nach, bevor er handelt, was genau das ist, was ich erreichen wollte. Das war eben vorher nicht so.

Falco ist nie leinenaggressiv gewesen, aber ich glaube auch nicht, dass das besser wird, wenn einer vor der Kastra leinenaggressiv ist.

Wichtig war mir, den Chip zu setzen, bevor ihm sein Macho-Aggro-Verhalten in Fleisch und Blut übergeht. Dann hilft der Chip nämlich m.E.n. auch nichts mehr. Anders als Du möchte ich ja eigentlich nicht kastrieren, nach Beendigung des Chips, weil ich jetzt hoffe, dass er sich ein anderes Verhalten angewöhnt.

Er ist fern davon, aggressiv zu sein, jetzt mit Chip. Das heisst aber nicht, dass er ein Schluck Wasser in der Kurve geworden ist. Er kann sich immer noch gut verteidigen, und tut dies auch bei echten Frechheiten, wie Aufreiten (hat ein einziges mal ein Dobermann versucht bis jetzt). In solchen Situationen ist er ganz der Alte, aber das ist auch gut so, finde ich, er muss sich nicht alles gefallen lassen, aber auch nicht so austicken wie vorher. Er lernt die Abwehr mit minimalem Aufwand: rrrroooaaar und schnelle Wendung bei Anschnüffeln und gut ist. Wird auch respektiert. Auch wir haben hier eine grosse Dichte an Hunden. Es heisst auch nicht, dass man nicht mehr erziehen muss: bei uns z.B. der Jagdtrieb, von dem ich aber auch nicht erwartet habe, dass der besser wird.

Aber m.E.n., wenn man so einen Rüden hat, die es laut Ganssloser übrigens nicht oft gibt, viel seltener als der Chip gesetzt wird, kann man das nicht "wegerziehen" - man kann ihm den Abruf sehr gut beibringen, das ja. Man kann ihm beibringen, dass er zu Mama kommt - war bei uns so - aber es wird immer stressig sein, weil ich als HH immer aufpassen muss und es immer was Brenzliges hat.

Diejenigen, die aggressiver werden, mit Chip, sind unsicher-ängstlich (wie Du auch sagst) und das ist echt nicht gut, denn der Chip verunsichert schon ein wenig und das ist eben für einen selbstbewussten Rüden ok und sogar gut, dann fängt der an zu denken, für einen der angstmotiviert aggressiv ist, eher schlecht.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

@Sigrid: Natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen! :D Und bin sehr gespannt, wie Baxters Verhalten sich verändern wird.

Ist natürlich schwer, dass selbst zu beurteilen, aber ich halte mich schon für konsequent in der Erziehung von Bolle. Habe auch seine Jugend im Kopf und versuche nix Unmögliches zu verlangen. Und die Erziehung findet so gut wie permanent statt (allein schon durch die Leinenpöbelei, bei der "Ansagen" übrigens nicht helfen, falls jemand denken sollte, ich kann mich nicht durchsetzen, das ist nicht unser Problem).
Und natürlich geht die Erziehung mit Chip weiter! :wink:
Ich erwarte keinen anderen Hund - den will ich auch gar nicht!
Ich hoffe auf eine geringere Grundspannung, irgendwie schwer auzudrücken.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“