Norwegergeschirr...nee, nun doch nicht!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19116
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Norwegergeschirr...nee, nun doch nicht!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

...wie sitzt es richtig?

Habe das Hunter Racing bestellt:

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich finde den Gurt quer vor der Brust zu hoch, habe aber gelesen, dass er auch nicht zu tief sitzen darf, damit die Schultern freie Bewegungsmöglicheit haben.
Von daher sitzt dürfte er auch nicht viel tiefer sitzen (höchstens ein Zentimeter?).
Aber Bolle muss ja vorne noch den Kopf runter nehmen können, dafür müsste der doch um Einiges weiter runter, oder???

Klar ist, dass er diese Geschirr auch doof findet - wir brauchen aber eins zum Schleppleinentraining. :roll:

Hat jemand einen Tipp?
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am So Jun 29, 2014 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28103
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Norwegergeschirr...

Beitrag von Iska »

hm, so eines hatten wir ja auch.... ich hatte immer den Eindruck, daß das Fani an den Schultern bzw. der Brust nicht gemütlich war.... :oops:
es saß so wie bei Bolle..... also eigentlich schon richtig... laut Fachfrau....

Bild
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Norwegergeschirr...

Beitrag von pauline »

Wobei das bei Fani so aussieht, als wenn es in die Achseln zieht.

Das sieht bei Bolle nicht so aus.

Bei Bolle sieht es aber wirklich so aus, als wenn der vordere Gurt zu hoch säße. Tim würde das jedenfalls an der Kehle bei Zug drücken.

Ein gut sitzendes Norweger hätte ich auch noch gern. Alle Anproben allerdings waren bisher müßig. Wenn es vorne saß, drückte es auf die Achseln. Wenn es an den Rippen richtig saß, dann war der vordere Gurt viel zu groß.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Norwegergeschirr...

Beitrag von JuRo »

Hallo,
Habe mir sagen lassen, es muss vorne auf dem Brustknorpel, oder wie das heisst, sitzen.
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19116
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Norwegergeschirr...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke schon mal für de Antworten.

Fani sieht da aber (auch dank Pelz) richtig eingequetscht aus!

Hmm, Brustknorpel? Ich weiß, dass die Geschirre nicht auf dem Brustbein (der "Höcker" zwischen den Vorderbeinen) aufliegen sollen, da ist der Hund nämlich sehr schmerzempfindlich. Deswegen haben Zuggeschirre meist ein recht engen Halseinschlupf, viel enger als die meisten denken, damit der Druck bei Zug nicht auf dem Brustbein liegt.

Habe jetzt doch noch mal das Annyx Fun in M bestellt...never ending story...

Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass er das Geschirr nie mögen wird (muss er halt durch), aber richtig sitzen muss es schon.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28103
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Norwegergeschirr...

Beitrag von Iska »

ich hoffe er mag das Anni x genauso wie Fani....;) also wie Fani ihres..... :D
das war das erste was sie wirklich akzeptiert...... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Norwegergeschirr...

Beitrag von Andy »

Jupp, vorne sitzt es etwas zu hoch. Es sollte auf den beiden Brustknochen sitzen. Dann hat er auch genügend Platz seinen Kopf runter zum Boden zu nehmen. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Norwegergeschirr...

Beitrag von pauline »

Das Annyx ist das einzige Geschirr, welches Tim wirklich bisher passt und nicht seitlich verrutscht.

Schade, denn so ein schickes Norweger könnte mir gefallen.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19116
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Norwegergeschirr...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wenn es mit dem Anny(i?)x nicht klappt, lass ich ein Norweger anfertigen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Norwegergeschirr...

Beitrag von Liselotte »

Oh je - ich kriege gerade ein schlechtes Gewissen. Ich hatte Pennie das von Hurrta gekauft, auf ihren Brusumfang angepasst und fertig :oops:

Gut, weder sie noch ich lieben Geschirre, wir haben es auch nur für die Schlepp, die wir aber bis auf weiteres nicht mehr nehmen. Ich liebe Geschirre nicht, weil, je nach dem wo die Schlepp gerade liegt wenn sie reinrennt kriegt sie einen "schiefen" Rempler. Klar ist aber, dass Rempler auf dem Halsband irre gefährlich wären.

Der Blick von Bolle sagt ja alles ... ich leide still :)

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Norwegergeschirr...

Beitrag von Falbala »

Wir haben das fürs Trailen, es wäre aber auch ein super Alltagsgeschirr, grad auch für Schlepp:
http://www.grossenbacher-beat.ch/unser-sortiment/

Es ist sehr weich und angenehm zu tragen. So sitzt es:
Bild

Es hat ein V vorne, keinen geraden Balken - für Falco das Optimale. Auf dem Rücken 2 Ringe: einer Nähe Schultern, einer Ende Brustkorb fürs Trailen.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

perrolina
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:01 pm
Wohnort: Schweiz Nähe Zürich

Re: Norwegergeschirr...

Beitrag von perrolina »

Kennst du die Feltmann-Geschirre? Da kannst du jeden einzelnen Riemen verstellen. Bei Amiga war es das einzige Geschirr, das ich passend gekriegt habe. Sie hasst es trotzdem aber wenigstens sitzt es gut :D

Bild
Bild

auf den Fotos sieht es zwar etwas so aus, als würde es zu nahe unter den Achseln durchgehen, ist aber nicht so und kann ausserdem eingestellt werden. Die Teile kriegt man hier:

http://www.brustgeschirr.com/hundegesch ... -feltmann/

sind nicht soooo schön aber das war mir dann nach dem 7. massangefertigten, wunderschönen aber trotzdem nicht richtig sitzenden Geschirr egal....
Bild LG Nicole mit Perro de Agua Español Hündin Amiga Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Norwegergeschirr...

Beitrag von pauline »

Hmmm..... seltsam, dass Eure Pudel keine Geschirre mögen. Tim hat keine Probleme mit Geschirren.
LG Petra

Bild

perrolina
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:01 pm
Wohnort: Schweiz Nähe Zürich

Re: Norwegergeschirr...

Beitrag von perrolina »

Hast du es Tim von Welpenzeit an angezogen? Mir hat mal jemand erklärt, dass es einfach daher kommt, dass es die Hunde oft nicht gewöhnt sind ein Geschirr zu tragen und sich drum wie sterbende Schwäne aufführen. Da wir "Hundemamis" oft sofort auf das Leidensgesichtchen eingehen und das Geschirr umgehend wieder entfernen, lernt Hundchen genauso umgehend, was es tun muss um das lästige Ding loszuwerden :D
Bild LG Nicole mit Perro de Agua Español Hündin Amiga Bild

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Norwegergeschirr...

Beitrag von Angela »

Ich hab für meine Beiden das safety Geschirr von Uwe Radant. (weis nur nicht wie man den Link hier einstellen kann)
Aber kannst dir ja mal seine Homepage anschaun.
Das Geschirr hat eine Y-Form die Norweger mag ich nicht so gern.
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“