Ein Lebenszeichen...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Concinnity

Ein Lebenszeichen...

Beitrag von Concinnity »

... wollte ich euch eigentlich hinterlassen, und das doofe Forum hat mich mitten drin einfach rausgeschmissen und den ganzen Beitrag gelöscht! :fechten:

Nun also nochmal von Vorne:

Ich bin inzwischen aus den USA zurück und habe mir auch - fast - nichts mitgebracht... nur was Kleines... naja, so klein nun auch wieder nicht... dafür aber nicht meins. Nicht wirklich. Aber fast.... :mrgreen:

Bild

Darf ich vorstellen: Am. Bronze GrandCh. Byluc's The Devil Wears Prada!
Die entzückende blue merle Hündin hätte in den USA nach ihrem zweiten Wurf an Privathalter abgegeben werden sollen - als die abgesprungen sind war klar, das Blaue Wunder muss einfach mit mir nach Hause kommen! Da ich mich aber im Moment auf die Dackelzucht konzentrieren möchte, habe ich sie kurzerhand meiner Freundin "empfohlen", wo sie in Zukunft die Österreichische Zucht bereichern soll und von mir auf Ausstellungen gezeigt wird. Da ich im Moment - bis ich ein eigenes Zuhause gefunden habe :wink: - bei besagter Freundin als Untermieterin wohne, kann ich die Collies trotzdem noch in vollen Zügen geniessen.

Hier noch in den USA: Oma Norma, Mama Prada und Tochter Bristol
Bild

Gleich nach unserer langen Heimreise aus Florida ging es in entgegengesetzter Richtung weiter und ich fuhr in Kombination mit einem kleinen Toskana-Familienurlaub zur rennomierten Dackel-Zucht della Luna Caprese um meinen kleinen 7 Monate jungen Fleckenterroristen abzuholen: Luna Caprese Ricordi In Bianco E Nero - super schön, super süß, super schlecht sozialisiert.

Bild

Aber hoffentlich wenigstens gesund, an allem anderen kann ich arbeiten. Wir sind immerhin schon so weit dass wir am Spaziergang ohne Kläffen an fremden Hunden vorbei kommen, dafür werden die hauseigenen Kater auch nach 4 Wochen noch angekläfft (obwohl Fräulein Fred mit Katzen aufgewachsen ist... aber das waren ja andere). Und so einem kleinen Dackelprinzesschen verzeiht man dann auch gerne mal, denn bei allem gekläffe ist sie trotzdem unglaublich liebenswert, tollpatschig und wunderhübsch :streichel: Auch Elsa geniesst die Gesellschaft, wenn sie nicht gerade aus dem Hinterhalt an den Ohren gepackt oder als Trittbrett missbraucht wird :roll:

Bild

Obwohl ich meine Damen sehr geniesse hat es doch einen etwas betrübten Beigeschmack, da ich ja nun eigentlich gerade Elsas ersten Wurf aufziehen wollte - leider musste ich aber auf Umwegen erfahren, dass ihre Mutter und Schwester an Epilepsie leiden. Damit ist es meiner Meinung nach unverantwortlich, sie zur Zucht zu verwenden... und deshalb kam nun eben auch Ricordi zu uns...

Nun warten wir auf den Ultraschall bei Collie Hündin Callie, die ersten Ausstellungen von Prada, die Dackel-Papiere aus Italien (der ENCI ist im gesamten August auf Urlaub, da geht garnix... also auch keine Show-Meldungen für mich *grml*),.... ausserdem bin ich auf Haus-Suche für mich und die Dackels und beginne in Kürze meine Arbeit als Tierpsychologin in der tierärztlichen Ordination Schönbrunn . es bleibt also spannend!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein Lebenszeichen...

Beitrag von Andy »

Willkommen zurück! Vielen Dank für deinen tollen Bericht! Da hast du ja wirklich in den letzten Monaten viel erlebt!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein Lebenszeichen...

Beitrag von Landina2011 »

Das war aber ein schöner und interessanter Bericht. :P
Die Farbe von deinem Dackel ist aber bunt,das habe ich noch nie gesehen. :o Sieht aber echt
schön aus. :D Freu mich auf weitere Berichte.Danke.... :D
Bild

Concinnity

Re: Ein Lebenszeichen...

Beitrag von Concinnity »

Die Farbe vom Dackelchen ist genetisch die Gleiche wie die vom Collie: Blue Merle.
Heisst beim Dackel aber Schwarztiger und wirkt durch die fehlende weisse Halskrause etwas dunkler als bei Collie, Aussie & Co.
Außerdem ist es sehr schwer in europa Schwarztiger mit so schönem Kontrast zu finden, meist sind sie so verwaschen dunkelgrau dass man kaum erkennt ob es nun ein Tiger ist oder nicht :roll:

Ja die Dackel halten mich jetzt ordentlich auf Trab.
Was die Zucht betrifft wird es nun halt schwierig - als die Sache mit der Epi in Elsas Verwandtschaft raus kam erhielt ich teils so haarsträubende Meldungen von deutschen Züchtern, dass ich mich von den Linien eher fern halten möchte. Schokofarbene Dackel aus anderen Linien (als denen von Elsa) sind aber sehr schwer zu finden und wenn dann recht weit weg... zB in Russland. Wenn ich also jemals wieder braune Dackel züchten möchte dann muss ich mich auf jahrelange Wartezeiten und ganz schön weite Reisen einstellen - besonders wenn der "Rest" vom Rüden auch noch passen soll und nicht nur die Farbe :oops:

Hier noch ein paar Bilder meiner Mädels :streichel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Ein Lebenszeichen...

Beitrag von Fibi »

Das ist der berühmte Dackelblick,zum dahin schmelzen :)
Schön,daß Du wieder da bist und vielen Dank für Deine tollen Erfahrungsberichte.

liebe Grüße Fibi
BildBild

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Ein Lebenszeichen...

Beitrag von Judith »

Hübsche Maus hast du dir mitgebracht. Dann bin ich gespannt auf deine weiteren Berichte :wav:

Schön, dass du wieder da bist.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ein Lebenszeichen...

Beitrag von Moni »

Schließ mich den anderen an :wink: .
Welcome back! :lol: :lol:
Tolle Fotos! :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ein Lebenszeichen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Schön, dass Du wieder da bist!
Und so interessante Hunde hast Du mitgebracht!
Gab's die getigerten bei den Dackeln schon immer oder ist das eine neue Farbe?
Als ich noch Teenager war wurde mein Wunsch nach einem Hund (es sollte ein Langhaardackel sein) nicht erfüllt.
Damals - Ende siebziger, Anfang achtziger Jahre gab es auch schon Tigerdackel, sie waren aber sehr selten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Concinnity

Re: Ein Lebenszeichen...

Beitrag von Concinnity »

Tigerdackel hat es eigentlich "schon immer" gegeben. Da man aber damals von der Genetik noch nicht viel wusste hat man immer wieder Tiger x Tiger verpaart, was dann durch das homozygote Vorliegen des Merle-Gens (Double Merle, Weisstiger) zu Welpen mit Fehlentwicklungen an den Augen, Blindheit, Taubheit etc geführt hat. Dadurch hat der Tigerdackel auch heute noch einen oft schlechten Ruf (besonders bei Altzüchtern die teils erschreckend Planlos sind wenn es um Vererbungslehre geht :shock: ) als "weniger robust" oder krankheitsanfälliger als die "normalen" Farben. Die Gleichen Vorurteile eben die es früher gegen weisse oder gescheckte Hunde vieler Rassen gab.

Nicht zu verwechseln mit den "Piebald" Dackeln aus den USA. Zwar gab es früher auch in Europa weiss gescheckte Dackel, die sind aber ausgestorben und wurden in den USA durch einkreuzung von Jack Russel Terriern wieder "rückgezüchtet" und sind nun vom AKC anerkannt. Nicht unbedingt mein Geschmack, mir reicht die Farbauswahl in der FCI schon aus...

Für Ricordi hoffe ich, einen passenden Schokobraunen Rüden zu finden um dann zumindest in zweiter Generation Schoko-Dackel züchten zu können... aber hoffen kann man ja viel wenn der Tag lang ist, wie oben schon beschrieben wird das garnicht so einfach werden!

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Ein Lebenszeichen...

Beitrag von Schneeflöckchen »

Wow, was für tolle Farben in den Dackel stecken :klatsch: :klatsch: .
Da sind wir aber mal auf deine Zucht sehr gespannt, hoffe du hälst uns fleißig auf dem neuesten Stand!

...und ein gutes "i'll be back"!!!!
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Neon
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Fr Okt 12, 2012 9:13 am

Re: Ein Lebenszeichen...

Beitrag von Neon »

Eigentlich wollte ich nur ganz schnell ein Lesezeichen setzen. Sagen muss ich aber schon: Ich finde deine Hunde spitze! Und wer weiss, wer weiss... Meine Mum ist mit Dackel gross geworden und liebt sie heiss und innig. In einem Jahr wird sie pensioniert und sinnlos viel Zeit haben....... Ich behalte schon mal die Äuglein offen für eine gute Zuchtstätte. :wink:

Nochmals MERCI für die schönen Fotos!!!

Concinnity

Re: Ein Lebenszeichen...

Beitrag von Concinnity »

Danke für eure Komplimente, ich habe sie Postwendend an die Damen des Hauses weitergeleitet :streichel:

Die Welpenvermittlung bei den KHC ist ja in österreich sehr schwierig da kaum jemand die Rasse kennt, da bin ich schon gespannt wie es dann mit den Dackeln werden wird. Bei Elsa hätte ich mich vor Anfragen nicht retten können, da Schokodackel selten zu bekommen sind, aber mit Schwarz-Rot (Black&Tan) und Schwarztiger die ich bei Mia erwarte kann das auch nochmal anders sein... wir werden sehen!

Auf jeden Fall habe ich mir zum Ziel gesetzt in Sachen Sozialisation auf jeden Fall mehr zu leisten als die Langhaar-Züchter die ich bisher kenne. Das ist leider bei den Kleinhunden ein stark vernachlässigter Punkt, frei nach dem Motto: Hauptsache süß, alles andere ist egal. Was ich da schon mit Bella (Elsa), die außer dem Züchterzuhause nie was kennengelernt hat, und jetzt mit Ricordi alles mitmache nur weil die Hunde bei den Dackelzüchtern oft völlig isoliert aufwachsen, das will ich meinen Welpenkäufern nicht antun. Immerhin sollte ich zumindest das bieten können, was ich mir auch von anderen erwarte - da bin ich mit den Collies eben verwöhnt und kenne zu viele Züchter die sich wirklich mit Feuereifer dahinter klemmen um die Welpen top sozialisiert abzugeben.

Und wenn es nun hier auch mit den KHC Welpen klappt (Callie wurde Mitte August gedeckt) dann habe ich ja nochmal reichlich Gelegenheit zum Üben :D

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1246
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Ein Lebenszeichen...

Beitrag von goldi2008 »

schön dass du wieder da bist - und deine zwei Dackel - ein Traum - ich hab vor Jahren mal nach Tigerdackel gesucht - die sind ja wirklich sehr selten - obwohl sie so hübsch sind -
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ein Lebenszeichen...

Beitrag von Bupja »

Schön, dass Du Dackelbilder eingestellt hast!
Ich hab Dir ja gesagt, dass Löckchen an den Ohren Dich auf jedenfall für hier qualifizieren :mrgreen:

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4959
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Ein Lebenszeichen...

Beitrag von Aurelia »

Welcome back! :wav:
Danke für deinen ausführlichen Bericht und die tollen Fotos von deinen beiden Damen...seeeehr hübsch, die Beiden :klatsch:
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“