Knicka deckt den Frühstückstisch :-) - Video S.3

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Knicka deckt den Frühstückstisch :-)

Beitrag von dino »

Danke für die Erklärung, da kann ich mich auch nicht mehr damit rausreden, dass ich mit den Klickern nicht klarkomme :oops:
Bei Dino denke ich auch immer er versteht überhaupt nicht, was ich von ihm will. Das fing schon bei so einfachen Sachen wie Sitz an. Dann plötzlich konnte er es. :lol: Allerdings liegt es wohl eher daran, dass er nicht verstehen will, der Kleine kann ziemlich stur sein. Leckerlis sind für ihn nicht so sehr der Anreiz, eher schon Spielzeug. Da habe ich dann aber das Problem, dass er total überdreht und nur noch auf das Spieli fixiert ist. Daran müssen wir noch arbeiten.
LG Brgitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Neon
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Fr Okt 12, 2012 9:13 am

Re: Knicka deckt den Frühstückstisch :-)

Beitrag von Neon »

Botz! Das ist Klasse! Ich bin ja eh ein heimlicher Fan von Knicka und jetzt DAS! Das ist einfach genial!

Ich finde es richtig gut, dass das kleine Pü-Tierchen gefordert wird. Mir ist bis jetzt noch kein einziger Pudel begegnet, der solche Arbeiten nicht gerne macht (und nicht gut lernt). Überhaupt finde ich unterbeschäftigte Hunde immer etwas bedauernswert. Hunde können mächtig viel - und oft lässt man ihr Können verkommen. Umso cooler, dass du diesen Kurs mit Knicka besucht hast! Klasse ist das...einfach klasse!!...

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Knicka deckt den Frühstückstisch :-)

Beitrag von luisekatrin »

Ich bin auch sehr beeindruckt von Knicka und seinen Fähigkeiten! Und was für ein toller Kurs, so etwas würde ich mir hier auch wünschen.

Carl und ich haben leider die gleichen Probleme wie Brigitte:
dino hat geschrieben: Leckerlis sind für ihn nicht so sehr der Anreiz, eher schon Spielzeug. Da habe ich dann aber das Problem, dass er total überdreht und nur noch auf das Spieli fixiert ist. Daran müssen wir noch arbeiten.
LG Brgitte
Da wäre professionelle Anleitung bestimmt hilfreich. Die meisten Tricks scheitern bei uns daran, dass Carl nur in ganz ausgesuchten (von ihm ausgesuchten) Fällen apportiert. Die Zeitung morgens zu holen, ist toll, dann kann er auch "bring zu xxx", den Gartenkorb schleppt er auch herum, andere Dinge, auch Futterbeutel etc. verweigert er total, d.h. er dreht den Kopf schon weg, wenn er die Übung auf sich zukommen sieht. Vielleicht hast Du da ja auch noch einen tollen Tip?
Bild

Dusty02
Mini-Nase
Beiträge: 158
Registriert: Do Jul 19, 2012 6:58 pm

Re: Knicka deckt den Frühstückstisch :-)

Beitrag von Dusty02 »

ups :oops: Doppelt
Zuletzt geändert von Dusty02 am Sa Jul 06, 2013 1:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Katrin & Dusty

Dusty02
Mini-Nase
Beiträge: 158
Registriert: Do Jul 19, 2012 6:58 pm

Re: Knicka deckt den Frühstückstisch :-)

Beitrag von Dusty02 »

Ich finde das so klasse. Mit Dusty würde ich das auch gerne machen. Habe nur noch nicht die richtige Hundeschule gefunden. :roll: Aber Spass hätte er mit Sicherheit daran!
LG Katrin & Dusty

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Knicka deckt den Frühstückstisch :-)

Beitrag von Pudeljule »

Ich finde das auch echt gut,was du mit Knicka machst :wav:
Er ist also sozusagen ein Arbeitstier :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka deckt den Frühstückstisch :-)

Beitrag von Christiane138 »

Guten Morgen :D ,

@ Katrin: Na, du weißt doch welche HuSchu das ist :wink: . Ab auf die Homepage, Kurs aussuchen und anmelden :P ...

@ Luise: Dann sieht dein Pü keinen Sinn in der Übung. Bei Knicka fällt immer wieder auf, dass er die Aufgabe für sinnvoll finden muss. Wenn ich ihm jetzt z.B. zweimal hintereinander sage, er soll die Schublade aufmachen, damit ich meine Bürste raus holen kann, dann verweigert er sich auch. So nach dem Motto "hab die Schublade vorhin doch erst aufgemacht. Macht keinen Sinn für mich".

Das heißt, ich muss ständig kreativ sein, um ihn zu fördern und seinen Spaß hoch zu halten. Manchmal finde ich das total anstrengend, weil mir echt nichts mehr einfällt. Wenn ich also drei Tage hintereinander von ihm verlange, dass er den Schlüssel trägt, wenn wir raus gehen, dann zeigt er mir einen Vogel :lol: :lol: :lol: .

Ich wollte ihm beibringen mehrere Futtersäcke nacheinander zu apportieren. Das hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, weil er sich lange Zeit voll verweigert hat. Er hat sich zu Anfang einen von den zwei Säcken "ausgeguckt" und den dann geholt, aber den zweiten immer liegen lassen. Das war aber nicht immer der gleiche. Konnte also am nächsten Tag genau andersrum sein.

Selbst meine Hundetrainerin konnte ihn nicht "knacken". Irgendwie hab ich es dann geschafft, es ihm schmackhaft zu machen. Da er nicht auf Leckerchen steht - war das nicht einfach :roll: .
Ganz genau weiß ich auch nicht mehr, wo der Punkt war, das er es gemacht hat :roll: . Aber ich hab einfach mit ihm geübt, wenn er sich verweigert hat, dann sind wir wieder rein gegangen (hatte bei uns im Hof geübt) und es war Ende mit Spiel und Spaß.
Nach einer viertel Stunde dann wieder raus. Das selbe Spiel noch mal und nach etlichen Abbrüchen meinerseits, dann der erste Erfolg und riesen Jubel von mir. Und ihr könnt mir glauben, der kam aus tiefstem Herzen :lol: :lol: :lol: .

Ab dem Tag apportiert er mir ganz viele Säcke, die er vorher sogar alle sucht (wir haben jetzt 8 Säcke nacheinander gesucht und "aufgeräumt"). Und dann gibt es sein Fressen aus dem Futtersack - weswegen der auch wichtig für ihn ist.

Knicka bekommt kein Futter aus dem Napf. Sondern "nur" aus dem Futtersack. Und wer jetzt sagt "ich barfe aber, das geht nicht" - ich barfe auch und man gewöhnt sich dran :wink: .

Mittlerweile haben wir eine richtig schöne Futtersituation. Ich geb ihm das Futter aus der Plastiktüte in meiner Hand und Knicka frisst sie ganz gemütlich und genüsslich. Ich finde, das kräftig unsere Beziehung immer mehr, weil ich das als sehr innige Momente empfinde :D

@ Brigitte: du liest also, mein Knicka ist genauso stur :P . Aber ich versuche ihn zu "knacken" und meistens gelingt mir das auch. Aber nur mit viel Geduld :lol: :lol: :lol: .
Manchmal geb ich auch auf :lol: :lol: :lol: ...

@ Neon: Ja, ich finde es auch schade, wenn man Hunde unterfordert. Ich hab eine Freundin - bzw. ich hatte eine Freundin - die lässt ihren Dackel nur so "mitlaufen". Fände ich noch okay, aber sie hackt ständig auf mir rum, dass ich so viel mit Knicka mache und wie arm mein Hund deswegen doch dran ist. Weil er nicht den ganzen Tag im Garten rumlaufen darf und mit seinem Dackelkumpel spielen darf / weil ich mich auf Spaziergängen mit Knicka beschäftige anstatt mit anderen Leuten zu quatschen usw.
Das finde ich total schade, weil ich sie es ja auch so machen lasse, wie sie möchte....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka deckt den Frühstückstisch :-)

Beitrag von Christiane138 »

Pudeljule hat geschrieben:Ich finde das auch echt gut,was du mit Knicka machst :wav:
Er ist also sozusagen ein Arbeitstier :mrgreen:
Wenn er jetzt noch das Bügeln lernt, dann ist er perfekt :P :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Knicka deckt den Frühstückstisch :-)

Beitrag von Moni »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Dusty02
Mini-Nase
Beiträge: 158
Registriert: Do Jul 19, 2012 6:58 pm

Re: Knicka deckt den Frühstückstisch :-)

Beitrag von Dusty02 »

Das habe ich auch schon überlegt... Aber jetzt muss Dusty erstmal wieder gesund werden.

OT:Ich durfte nach unserem Spaziergang nämlich noch zum TA fahren weil er sich einen Grassamen eingetreten hat (Muss allerdings schon einen Tag vorher passiert sein) und dann so lange daran rumgeleckt hat bis es sich entzündet hat und ne Blase entstanden ist. Geht ihm aber schon besser. OT aus!

Wenn alles gut ist werde ich das aber auf jeden Fall in Angriff nehmen! :D
LG Katrin & Dusty

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka deckt den Frühstückstisch :-)

Beitrag von Christiane138 »

Ach je, der Arme :( . Dann wünsch ich euch, dass bald alles wieder in Ordnung ist und Dusty fit ist :D .

Hier mal der Link zur HuSchu:

http://www.ruetters-dogs.de/Ruettersdog ... m&task=sel

Ein neuer Kurs mit Hund als Helfer scheint erst mal nicht zu sein. Aber Nicole aktualisiert auch die Angebot ständig :D ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Dusty02
Mini-Nase
Beiträge: 158
Registriert: Do Jul 19, 2012 6:58 pm

Re: Knicka deckt den Frühstückstisch :-)

Beitrag von Dusty02 »

Danke. Er wurde vom TA auch schon offiziell zum Pechvogel des Jahres 2013 ernannt!! :roll:
Sobald es ihm besser geht werde ich das in angriff nehmen. Hoffentlich macht sie nochmal so einen Kurs. Finde das so klasse. Werde aber eh vorher nochmal mit ihr telefonieren oder mailen...
LG Katrin & Dusty

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka deckt den Frühstückstisch :-)

Beitrag von Christiane138 »

Am besten mailst du mir ihr - das mach ich auch immer :wink: .
Kannst sie ja auch von mir grüßen :wink: ...

Unter Seminare findest du auch noch mal Kurse. Da ist z.B. Beschäftigung im Haus. Das ist auch sehr interessant - haben wir auch schon mitgemacht.
Ist dann aber halt mehr Theorie als Praxis :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Dusty02
Mini-Nase
Beiträge: 158
Registriert: Do Jul 19, 2012 6:58 pm

Re: Knicka deckt den Frühstückstisch :-)

Beitrag von Dusty02 »

Auch nicht schlecht! Wie viele Hunde sind denn immer in so einem Kurs?
LG Katrin & Dusty

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka deckt den Frühstückstisch :-)

Beitrag von Christiane138 »

Maximal 6 Hunde. Wir waren jetzt in dem Hund als Helfer-Kurs nur mit 4 Hunden :D .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“