Tier"haar"allergie

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von nase »

Hallo,
ich habe auch allergisches Asthma, Neurodermitis und selbst im November noch Heuschnupfen, weil ich gegen alles und jeden allergisch bin. Wir haben uns damals ganz viele Welpen angesehen und vor allem angefasst, weil ich auf gar keinen Fall einen Hund wieder abgeben wollte. Am allerschlimmsten habe ich auf Labradoodles reagiert, damals bin ich kaum allein mit dem Auto wieder nach Hause gekommen.
Von Pedro habe ich damals, als er 5 Wochen alt war, eine Locke abgeschnitten und mit nach Hause genommen. Unter telefonischer Anleitung meiner Hausärztin habe ich dann getestet, ob ich auf die Haare reagiere. Als sich überhaupt keine Reaktionen zeigten, haben wir zugesagt und dann noch zweimal vor dem Abholen besucht und gekuschelt. Falls es nicht geklappt hätte, hätten wir Pedro zurückgeben können, es wurde im Kaufvertrag ein Vorkaufsrecht vereinbart. Jetzt haben wir Pedro seit über zwei Jahren. Glücklicherweise hat sich auch bei meinen Kindern keinerlei allergische Reaktion gezeigt, was ich immer gefürchtet habe. Selbst beim Scheren bin ich völlig beschwerdefrei.
lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Bupja »

nase hat geschrieben:Hallo,

Von Pedro habe ich damals, als er 5 Wochen alt war, eine Locke abgeschnitten und mit nach Hause genommen. Unter telefonischer Anleitung meiner Hausärztin habe ich dann getestet, ob ich auf die Haare reagiere. Als sich überhaupt keine Reaktionen zeigten, haben wir zugesagt und dann noch zweimal vor dem Abholen besucht und gekuschelt. Falls es nicht geklappt hätte, hätten wir Pedro zurückgeben können, es wurde im Kaufvertrag ein Vorkaufsrecht vereinbart. Jetzt haben wir Pedro seit über zwei Jahren. Glücklicherweise hat sich auch bei meinen Kindern keinerlei allergische Reaktion gezeigt, was ich immer gefürchtet habe. Selbst beim Scheren bin ich völlig beschwerdefrei.
lg, nase
Genauso habe ich es auch gemacht. Und dann habe ich jede Woche Pjakkur bei Andrea besucht und selsbt dort habe ich auf die vielen Hunde nicht reagiert. Keine Asthmaattacke, rote Augen oder Ausschlag.

Labradoodle sind halt so ne Sache. Es kommt eben immemr drauf an, welche Eigenschaften vererbt werden. Bei meiner Freundin Melanie waren in der TA Praxis schon Doodles die aussahen wie Pudel mit Labbifell und umgekehrt. Das das Fell, wenn es vom Pudel geerbt wird, auch genauso pflegeintensiv ist, ist den meisten Besitzern gar nicht klar. Und das Labradoodle keine Rasse sind erst recht nicht. Bei dem Thema krieg ich echt immer einen Puls von 200, weil ich mich so aufrege :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Bali »

Bupja hat geschrieben:Und das Labradoodle keine Rasse sind erst recht nicht. Bei dem Thema krieg ich echt immer einen Puls von 200, weil ich mich so aufrege :twisted: :twisted:
Was mich so aufregt ist, dass die Leute die "Doodle" ja nur brauchen, weil sie sich nicht trauen selbstbewußt zu einem Pudel zu stehen.
Die fühlen sich mit einem "Doodle" irgendwie cooler :keule:
Selbst schuld, wenn sie am Ende dann doch nicht das kriegen, was sie sich von ihrem Hund erwartet haben.

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Bupja »

Aber wer muss wieder drunter leiden? Der arme Hund!
Im schlimmsten Fall muss er dann abgegeben werden.

Bei meiner Freundin in der Praxis war der Fall, dass der Doodle angeschafft wurde, weil die kleine Tochter Allergikerin ist. Leider hatte der Doodle aber Labbi Fell und die kleine reagierte, als er sein welpenfell verloren hatte, doch sehr heftig.
Ende vom Lied: Hund musste wieder weg und die Kleine war untröstlich

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von nase »

Bali hat geschrieben: Selbst schuld, wenn sie am Ende dann doch nicht das kriegen, was sie sich von ihrem Hund erwartet haben.
Ja, aber es endet dann oft tragisch für Hund und Hundehalter, erst recht, wenn auch noch Kinder betroffen sind.
Wir haben seitdem schon oft Labradoodles mit Besitzern getroffen, die oft erzählen, dass ihr Hund ganz normal haart, wie jeder andere Labrador auch. Innerhalb der Labradoodle-Würfe waren auch deutliche Unterschiede sichtbare: Abgesehen davon, dass einige Welpen schwarz und andere blond waren, konnte man auch schon an der Fellstruktur erkennen, dass bei einigen das Fell eher wellig und bei anderen glatt war.
Ich habe schon Anzeigen gesehen, wo ein Labradoodle mit einem Pudel gekreuzt und die Welpen als Allergikerhunde angeboten wurden. Fies finde ich, dass hier mit der Erwartung und Hoffnung der Allergiker dicke Kasse gemacht wird.
LG, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Batzenberger
Zwerg-Nase
Beiträge: 538
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:04 pm
Wohnort: Holzminden:Großpudel Beverly(11Jahre),Baya(5Jahre)und Mix Fussel(14Jahre)
Kontaktdaten:

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Batzenberger »

Puh,das kommt mir bekannt vor .Bei uns in der Welpenstunde sind drei Goldendoodles.Nicht einer sieht wie der andere aus .Zwei von ihnen sind Rauhhaarig und auf die frage ob sie denn haaren ,bekamen wir die antwort nur ein bisschen :roll: der 3 Hund flust so vor sich hin ,mal sehen was daraus wird.
Einer der Doodle Besitzer meinte auch nur ,das er sich das nicht noch mal antut ,dann lieber wieder ein echter Pudel.Seine ganze Familie hat Pudel.Vielleicht wollte er sich mal hervorheben :mrgreen: .
LG Christine
Ohne Pudel? Ohne mich !!!

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Tina »

L-Doodle ...

ich bekomme jedesmal echt einen *dicken Hals* wenn ich von diesem *Allergikerfreundlichen Designerhund* lese! :evil:

Wissen die Leute nicht, dass allein durch den stark unterschiedlichen Körperbau, man deren armen Nachkommen durch mögliche spätere Folgeschäden allein schon in der Gesundheit ein volles Risiko mitgibt? :?

Labras und Pudel sind beides tolle Rassen, aber man soll es auch so belassen ... der Großpudel einfach kürzer abgeschoren ergibt einen ebenso aktraktiven und vorzeigefähigen *Jagdhund* , doch allein das Wort Pudel lässt so manchen Interessenten an dieser tollen Rasse, in ein tiefes Klischee fallen und er/sie kauft dann teuer einen Mischling von Leuten, die den Käufern auch noch völlig falsche Infos liefern! :x

Ich möchte nicht wissen, wieviel Doodle man auch bald in Tierheimen wiederfindet. :(
LG Tina und ...

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Bupja »

Hab grad gestern gehört: es gibt jetzt auch Aussie-Doodle!

Meine Freundin Melanie erzählte mir auch, dass in der Praxis viele kranke Doodles sind. Eine Hündin starb z.B. mit 6 Monaten (!) an Nierenversagen. Die Besiterzin hat jetzt den Aussie-Doodle. Sieht aus wie ein Aussie mit gewelltem Fell.
Andere haben Allergien (zu denen ja die Retriever und Labbies neigen). Entgegen den Ausssagen der "züchter" bekommen also die Hunde nicht nur das Beste von jeder Rasse mit. Wenn ich schon sowas höre... Wenn sowas gehen würde, hätten wir nur noch perfekte Hunde rumlaufen. Aber Natur ist nunmal Natur und das ist auch gut so!
Tina hat geschrieben:

Labras und Pudel sind beides tolle Rassen, aber man soll es auch so belassen ... der Großpudel einfach kürzer abgeschoren ergibt einen ebenso aktraktiven und vorzeigefähigen *Jagdhund* , doch allein das Wort Pudel lässt so manchen Interessenten an dieser tollen Rasse, in ein tiefes Klischee fallen und er/sie kauft dann teuer einen Mischling von Leuten, die den Käufern auch noch völlig falsche Infos liefern! :x

Ich möchte nicht wissen, wieviel Doodle man auch bald in Tierheimen wiederfindet. :(
Sehr richtig :klatsch:

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von yago »

Ich habe Pollenallergie.
Vor fast 20 Jahren habe ich Katzen"haar"allergie entwikelt und unserer Perser Kater musste zu neuer Familie umziehen.
Ich war danach getestet und war laut Tests noch stärker gegen hunde allergisch, was ich aber nie gemerkt habe.
Bei der Suche nach geeigneten Hunderassen habe ich dieses Risiko miteinbezogen.

Das die Poos und Doodles für Allergiker geeignet sein sollen steht überall und wer auf der Suche ist, wird schnell in die Richtung gelockt, und zwar ohne auf die Idee zu kommen, einen Designer Hund zu haben, weil es so Trend ist. Ich stecke also die Leute nicht gleich in eine Tüte. Als ich von Pudel sprach, haben mir schon 2 ziemlich kluge Leute und Tierliebhaber Doodles empfohlen. Ich habe einfach nur locker meinen Standpunkt erklärt ohne die gleich überzeugen zu wollen, das sie unrecht haben. Sie machen sich schon Gedanken - schneller jetzt als wenn ich sie mit meinen Argumenten auf defensive Gedanken bringen würde... :wink:

Es dauert nicht mehr lange und auch die Züchter werden es erkennen müssen und drauf hinweisen, dass die Mischlinge auch ein Risiko für Allergiker darstellen können. Das sind doch nicht alle herzlosen Vermehrer - viele werden sich Sorgen machen, wenn die Käufer immer wieder ihre Welpen zurückbringen oder verstärkte Allergie-Probleme melden.

Gute Tipps hier mit der Haarprobe usw.... :klatsch:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Moni »

@nase- ja die Probe find ich auch Klasse! :wink:
Es gibt ja noch mehr Hunde die nicht haaren, wie Havaneser, Yorkies,... ? oder wie sie alle heißen. Wisst ihr, wie es bei denen mit Allergien aussieht? Gestern hatten wir auch einen Neuzugang in der Welpengruppe- einen braunen Labradoodle :roll: . Er sah so ein bisschen aus wie Mia, also nach Lagotto und war eigentlich schon hübsch. Hab die stolze Besitzerin mal gefragt, ob sie ihn auch scheren muss (er hat leicht lockiges Fell) und sie meinte, ja ja, öfters :mrgreen: und die Locken werden immer kleiner :mrgreen: . Grundsätzlich finde ich ja nix an einer seriösen Neuzucht aus verschiedenen Rassen (ich hoffe ihr könnt mir vergeben), wenn ich mir so einen extrem schlauen Pudel mit doch meist wählerischem Appetit gekreuzt mit einem gefrässigen und minder intelligenten Labi vorstelle, dann müsste doch da ein ganz durchschnittlich alltagstaugliches Hundchen heraus kommen- oder :n010: :n010: :n010: . Allerdings müsste man doch, wenns um Allergien geht eher einen Yorki oder Havaneser mit einem Pü kreuzen- würde doch mehr Sinn machen- aber wäre eben auch nur ein kleiner Hund.
Ich denke den Leuten gehts in erster Linie darum einen schicken Modehund zu haben, den noch nicht jeder hat. Mir persönlich reicht da ein Großpudel, den hat auch nicht jeder und ein aprikot Kleinpudel den alle entzückend finden :mrgreen: .
-Ach ja, die stolze Doodlebesitzerin zeigte mir von weitem einen Pudel der oben am Vereinsheim wartete, der einen ganz ungewöhnlichen Haarschnitt hatte, sowas hatte sie noch niiiiiie gesehen :shock: :shock: :shock: -es war ein junger Afghane :mrgreen: :mrgreen: :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Tina »

Moni hat geschrieben:-Ach ja, die stolze Doodlebesitzerin zeigte mir von weitem einen Pudel der oben am Vereinsheim wartete, der einen ganz ungewöhnlichen Haarschnitt hatte, sowas hatte sie noch niiiiiie gesehen :shock: :shock: :shock: -es war ein junger Afghane :mrgreen: :mrgreen: :frech: .

:mrgreen: na sowas! naja ... wenn wir unseren Pudeln dass Haarkleid *langglattziehen* beim trocknen, könnte es ja in etwa hinkommen 8) :P

aber davon abgesehen, es gibt keine Yorkis und Havis die garnicht haaren, sie haaren nur wesentlich weniger ... :roll: Ich kenne eine Yorki-Terrierhalterin, die echt verzweifelt ist, weil ihr Hund seit 7 Jahren immer noch haart. :shock:

Von der Größe her stimmt es, da wäre ein Mischi dabei möglich, aber auch dabei sind die körperlichen Unterschiede, eine stabile Gesundheit im Knochenbau, auch nicht gesichert :wink:
LG Tina und ...

Bild

Jiggles
Einsteiger-Nase
Beiträge: 23
Registriert: Sa Aug 06, 2011 7:30 pm

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Jiggles »

Wow ganz schön viel Resonanz. Danke dafür.
Ich habe ja selbst gar keine Allergie, wäre auch echt schlecht gewesen als Tierarzthelferin, aber mein Freund ist blöderweise allergisch (zumindest behauptet er das, denn bei den Hunden meiner Mutter merk ich da nix)
Naja und wir hätten halt sooo gerne einen Hund und ich bin dann erst auf den Pudel gekommen und sobald man das anderen Leuten erzählt hat, haben alle total verständnislos reagiert. Manche meinten dann "ja dann nimm doch wenigstens so nen doodle" hab mich dann auch informiert, aber
a) sollen die häufiger Hautprobleme und diverse andere Krankheiten haben und
b) ob die dann letztendlich Pudel oder Labrador etc...... - Fell bekommen kann man nicht sagen.
Außerdem wär so ein Labrador oder Golden nichts für mich, meine Mutter hat nen Golden und in der Praxis konnte ich auf viele kennen lernen sind zwar super nette Hunde und die tollsten Patienten, aber die sind mir einfach zu überdreht.
Ich hab dann immer mehr hier im Forum rum gestöbert und bin zur Überzeugung gekommen: ich sch... drauf was die anderen sagen Pudel sind toll!
Naja momentan studiere ich, aber da ich meine Zeit ja ziemlich frei einteilen kann wäre es mir lieber jetzt dann auf den Hund zu kommen als wenn ich dann arbeite oder noch später .......... dann kommen Kinder usw.
Man weiß halt nie wie es im Leben so läuft, selbst wenn man alles plant.
Klar weiß ich jetzt noch nicht wo ich später arbeite usw. aber es kann ja auch jemand mit nem vermeintlich festen Job arbeitslos oder krank oder geschieden werden und dann wirds vielleicht auch schwierig mit Hund. Letztendlich weiß halt niemand wie es so läuft und genau deshalb hätte ich gerne jetzt nen Hund und nicht erst in 20 Jahren, vielleicht gibts mich da ja gar nicht mehr (ich wills natürlich nicht hoffen) Ich wünsch mir halt einfach schon sooooooooooooo lange nen Hund.

Naja zu der Haarprobe vom Hund, darüber hat in dem einen Artikel Professor Soundso geschreiben, dass dies ja irgendwie nicht so toll ist. Ich dachte ja auch das wäre sinnvoll, aber wenn ihr damit gute ERfahrungen gemacht habt....
Auf jeden Fall muss ich meinen Freund endlich mal zum Arzt zwingen für nen Bluttest, dann wissen wir mehr und dann müssen wir noch seinen Papa, der halt unser Wohnungseigentümer ist, davon überzeugen.
Vielen Dank
und liebe Grüße

Kathrin

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von nase »

Jiggles hat geschrieben: Naja zu der Haarprobe vom Hund, darüber hat in dem einen Artikel Professor Soundso geschreiben, dass dies ja irgendwie nicht so toll ist. Ich dachte ja auch das wäre sinnvoll, aber wenn ihr damit gute ERfahrungen gemacht habt....
Vor zwei Wochen war ich mit meinem Sohn beim Hautarzt, und als der Arzt hörte, dass wir einen Hund haben, ist er ganz entspannt geblieben. Nun haben wir einen Termin zum Pricktest, zu dem wir auch eine Locke von Pedro mitbringen sollen.
Auch wenn ihr keinen Test plant, kann ich euch nur raten, dass dein Freund möglichst viel mit dem Hund euerer Wahl kuschelt und testet, ob er reagiert oder nicht.
lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Moni »

@nase- oh je, hat dein Sohn auch Probleme :streichel: :streichel: . Würd mich interessieren, was dabei raus kommt. Hoffentlich ist er nicht gegen Hunde allergisch, ich drück euch die Daumen :streichel: .

Genau, schleif deinen Freund mal zum Arzt :wink: und ich drück dir die Daumen, dass sich dein Traum erfüllt. Bei uns war es auch so, warum immer noch warten, wir hätten heute noch keinen Gartenzaun, noch keine Hoftore,..... dank Wauwau ging das alles ratzfatz :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Jiggles
Einsteiger-Nase
Beiträge: 23
Registriert: Sa Aug 06, 2011 7:30 pm

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Jiggles »

Ich habe ja nun schon ewig nicht mehr geschrieben. Es ist ja nur fair, dass ich euch Bericht erstatte - auch wenn der arg verspätet kommt.
Zwischenzeitlich haben wir einen Hund um genau zu sein eine Großpudelin und mein Freund hat keinerlei allergische Reaktion.
Sie lebt seit etwas über zwei Jahren bei uns und ist einfach grandios, wir haben großes Glück mit ihr. Wir haben sie von einer Familie im Alter von 2 Jahren übernommen, sie wurde abgegeben, da sie angeblich nicht mit sich züchten lies. Der Zeitpunkt war genau der Richtige, Übergang vom Studium zum Job mit einem Monat Puffer für den Hund.
Natürlich war ich und bin ich immer überbesorgt, wenn mein Freund häufiger geniesst hat als gewöhnlich oder über ein kratzen im Hals klagte - da krieg ich heute auch immer noch Panik und stell mir den Worst Case vor - die plötzliche allergische Reaktion auf den Hund. Ich klopf jetzt mal auf meinen Holzkopf, bisher ist alles gut und das wird es bestimmt auch weiterhin sein.
Ich stell uns jetzt mal richtig im Forum vor. :wink:

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“