Tier"haar"allergie

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Jiggles
Einsteiger-Nase
Beiträge: 23
Registriert: Sa Aug 06, 2011 7:30 pm

Tier"haar"allergie

Beitrag von Jiggles »

Hallo,
vermutlich wurde schon darüber diskutiert, aber ich hab zwei Artikel gefunden und ich wollte euch mal dazu fragen was ihr so für Erfahrungen habt.

1. Es gibt keine hypoallergenen Hunde also Hunde wie Pudel und Portugiesischer Wasserhund....
http://www.aerzteblatt.de/v4/blogs/beitrag.asp?id=46580

2. Hündinnen lösen weniger Allergien aus als Rüden und noch anderes
http://www.dogstoday.de/pdf/dtd0110_allergie.pdf

Vielleicht habt ihr entsprechende Erfahrungen? Vielleicht hat jemand eine Hundeallergie und reagiert auf Pudel nicht oder gar auf eine Hündin weniger als auf einen Rüden?
Danke

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Poodle81 »

100% Sicherheit wird man dabei nie haben, dennoch finde ich, dass Pudel "allergenarm" sind und viel seltener Allergien auslösen als andere haarende Hunde.
Bild

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Tina »

Da schliesse ich mich Michaelas Meinung an - mein Mann z.b. hat eine Tierhaarallergie, aber mit unseren Pudeln noch nie Probleme gehabt, ebenso ergeht es einem unserer Nachbarjungen. Andere Leute haben aber auch scheinbar bei einem Pudel allergische Reaktionen, wobei manche Meinungen die sind, dass es evtl. neurologisch zu erklären ist ...

Dass aber bei Hündinnen weniger Reaktionen vorkommen sollen, ist mir unbekannt und ich habe noch nie davon gehört.
LG Tina und ...

Bild

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Boney »

Unser Allergologe hat uns gesagt, dass beim Pudel nur ca. 10% der Rasse Allergien auslösen.

Wir haben die Welpenhaare zur Sicherheit bei meiner Tochter testen lassen und sie hat nicht reagiert und
wir somit vor fast 4 Jahren das OK zum Pudel bekommen.

Es kommt also auf das Individium an und nicht umbedingt auf die Rasse.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Moni »

Mein Neffe will ja auch schon seit einer Ewigkeit einen Hund und so haben mein Bruder und seine Frau sich mit ihrem Facharzt unterhalten. Der meinte, sie müssten eben genau die Haare von dem Hund einschicken den sie zu sich holen wollen und die Kinder darauf testen lassen, alles andere bringt nix. Auf Miro und Cookie reagieren sie gar nicht, bzw. nicht offensichtlich.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Bali »

Mein Mann hat auch eine nachgewiesene Hundehaarallergie, reagiert aber auf Pudel nicht :wav:
Bild

Sophie

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Sophie »

Hallo Jiggles, ich könnte einen ganzen Roman dazu schreiben...

Ich habe viele Allergien- darunter leider auch eine starke Tierhaarallergie! Es war immer mein aller größter Traum einen Hund zu haben.
Aus Ärztesicht natürlich unmöglich und ich sollte den Kontakt zu Tieren generell vermeiden. :roll: Doch ich konnte mich einfach nicht damit abfinden. Also hatte ich einige Pflegehunde, was anfangs auch kein Problem war. Mit einem davon ging ich eine ganze Zeit jeden Tag Gassi. Er hieß Lucky und war ein kleiner Mischling, der ziemlich stark haarte. Ihn hab ich jedenfalls ganz besonders ins Herz geschlossen. Ich verdrängte meine Symptome bis es immer schlimmer wurde und ich Asthma bekam. Dann musste ich alle meine Pflegehundchen aufgeben und hielt mich von da an komplett von Hunden fern, weil es mir sonst nur weh getan hätte. :cry:
Ich hatte die unterschiedlichsten Tiere, die alle mehr oder weniger Hundeersatz waren und hab mit der Zeit gegen jedes eine starke Allergie entwickelt. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Ich liebe alle Tiere und die hatten es auch bis zum Schluss gut bei mir. Nur hätte ich von Anfang an einen eigenen Hund haben können, wäre ich nie auf die Idee gekommen mir irgendein anderes Haustier anzuschaffen.
Lange Rede kurzer Sinn...ich bin jetzt stolzes Frauchen eines Zwergpudels!! :wav:
Bei den Züchterbesuchen war immer noch die Angst im Hinterkopf. Als er dann endlich zu mir kam, hatte ich ne ganze Zeit gar nichts von meiner Allergie gemerkt. (Ich hatte laut Test inzwischen keine Hundeallergie mehr) Doch dann bekam ich nachts immer öfters Atemnot und das hat sich dann zu einem Dauerhusten entwickelt. Ich war zu dieser Zeit bei verschiedenen Ärzten, denen ich aber nichts von meinem Welpen erzählte (ich hab auch eine sehr starke Pollenallergie). Habe viele verschiedene Medikamente und Asthmasprays bekommen für den Notfall, die ich aber kaum benutzt habe.
Diese Zeit habe ich irgendwie mit der Liebe zu meinem kleinen Hund überstanden und ich würde sagen, dass ich jetzt immun bin. Habe davon gelesen, dass das bei Hunden möglich sein soll und ich bin soo dankbar dafür. Durch meine Allergie bin ich auch auf den Pudel gekommen. Ich hatte überall gelesen, dass der Pudel der Allergikerhund sein soll. So blöd wie ich war wollte ich aber auf keinen Fall einen Pudel. Hab mich dann nach Doodles und wie die alle heißen umgeguckt und hab mich letzendlich nach meinen Recherchen natürlich doch für einen reinrassigen Pudel entschieden. Nach einigen Züchterbesuchen gehörte Sunny mein Herz! Einen tolleren Hund hätte ich mir nie erträumen können.
Durch mein Pudelchen reagiere ich inzwischen auch nicht mehr auf andere Rassen. Dagegen sind Katzen und Pferde bei mir absolut tabu. Obwohl meine Tante, die noch viel schlimmere Allergien als ich hatte und noch eine ganz schwere Neurodermitis dazu, heute mit vielen Katzen und drei großen Hunden zusammen lebt. Sie kennt sich mit Naturmedzin aus und es hilft (was Ärzte ja auch gerne bestreiten)!
Ich glaube, dass mir vor allem die ständige Nähe zu meinem Hund geholfen hat, was bei meinen Pflegehunden ja nicht der Fall war. Hygiene ist natürlich auch sehr wichtig. Allerpet soll ganz gut helfen (hab ich nie gebraucht aber kannst es ja mal googlen).
Beim Scheren kannst Du bsp. einen Mundschutz tragen.
Es gibt wirklich noch so viele Dinge die man gegen die Allergie tun kann. Wie Du an mir siehst ist es möglich! Aber man sollte auf keinen Fall mit Leichtsinn an die Sache rangehen!!

Erzähl doch mal ein bisschen von Dir...

Du kannst mir auch eine PN schreiben. Ich helfe Dir gerne weiter.
Noch ein Buchtipp: Hundeliebe trotz Allergie

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Bupja »

Bei mir ist es so ähnlich wie bei Sophie.

Ich bin mit Lebensmittel, Tierhaarallergie, Hausstaub und Pollenallergie sowie Neurodermitis geboren.
Auch bei mir hieß es, dass ich niemals Hunde würde haben können und auch bei mir hatten meine Jungs bisher nur positive Effekte. Trotzdem sind mir folgende Punkte immer wichtig zu erwähnen, wenn mich Menschen danach fragen

1.) Es gibt DEN Antiallergikerhund nicht! Egal was Doodlezüchter und Co. versprechen. Es kommt immer auf den Menschen an. Richtig ist, dass Rassen wie z.B. Pudel oder Bison Frisee weniger allergieauslösend sind, weil sie keine Haare verlieren und somit die Allergene "bei sich" behalten. Richtig ist, dass man gegen seinen Hund immun sein kann, gegen andere derselben Rasse jedoch nicht. Also immer die Haare des potenziellen "eigenen" Hundes testen.

2.) Jeder Mensch ist unterschiedlich und somit auch sein Körper und seine Allergien. WAs bei dem einen gut geht und hilft muss es bei dem anderen noch lange nicht!

3.) Allergien verschwinden niemals komplett, auch wenn sie durch einen Test nicht mehr nachweisbar sind. Latent sind sie immer vorhanden und können jederzeit wieder ausbrechen. Daher gilt es Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wie Sophie ja schon beschrieben hat, auch, wenn man momentan keine Symptome zeigt.

Ich reagiere auch auf andere Hunde gar nicht mehr und habe hier ja auch nicht selten die Bulldogge meiner Freundin zu Gast. Trotzdem würde ich Eve z.B. nachts nicht mit in Schlafzimmer nehmen und auf die Couch darf sie nur mit ihrer Decke (ich habe eine Kunstledercouch. Da bleibt nix hängen ;))

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Samtpfote »

Oho, doch so viele Allergiker hier, schön, ich finde mich dann mal in den Kreis mit ein!
Bei mir wars als Kind auch so: Hausstauballergie, alle möglichen Lebensmittelallergien, leichtes Asthma sowie leichte Neurodermitis!
Das ich eine Tierhaarallergie war, war mir relativ schnell klar, denn egal ob Meerschweinchen, Katze oder sonst was, nach intensivem knuddeln fing mein Gesicht an zu jucken und es bildeten sich kleine rote Flecken! Seeeehr nervig, trotzdem konnte mich nichts von meiner Tierliebe abhalten! Jede Straßenkatze wurde eingesammelt und gekuschelt! Dadurch ist es wirklich noch schlimmer geworden! Ich hatte als Kind zwei Zwergkaninchen, die allerdings draußen im Stall leben mussten - im Haus wäre gar nicht gegangen! Normal spielen und streicheln war kein Problem, aber auf keinen Fall in Berührung mit dem Gesicht kommen!

Bei Hunden dachte ich, dass ich keine Allergie habe, habe aber auch schon ein paar Hunde bemerkt, gegen die ich wohl auch reagiere, seitdem ich Luke habe ist das allerdings viel besser!! Gegen Pudel habe ich bis jetzt noch nie reagiert, auf keinen einzigen!

Jedoch ist es bei mir auch so wie Daniela gesagt hat - beim scheren ist es wirklich manchmal übel, muss manchmal unterbrechen, wenn ich Haare in die Augen oder die Nase bekommen habe, denn da merke ich die Allergie wieder! Aber trotzdem ist es kein Problem mit Luke zusammen zu leben! Wir kuscheln und schmusen ganz nah beieinander, bei ihm macht es auch nichts, wenn er an mein Gesicht kommt und kuschelt und schleckt!
Aber ich glaube das kommt auch aufs Individuum an! :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Sophie

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Sophie »

Sehr interessanter Thread- da merkt man mal, dass andere das gleiche Schicksal teilen.
Bupja hat es super auf den Punkt gebracht! :klatsch:
Ich würde sagen, dass sich gerade durch die körperliche Nähe zu meinem Hund mein Körper daran gewöhnt hat.
Sunny schläft teilweise bei mir im Bett und ich küss auch manchmal sein Köpfchen...:lol:
Ich halt mich also da gar nicht mehr zurück und hab auch keine Angst mehr. Das ist sehr wichtig. Die Psyche spielt da nämlich auch eine große Rolle. Katzen, Pferde, Meerschweinchen oder Vögel sind viel allergieauslösender als Hunde! Das ist schon was ganz anderes.
Ich bin jedenfalls mal gespannt wie es bei Dir weitergeht, Jiggles und ob sich noch mehr Hundeallergiker outen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Tamara »

Zum einen hab ich schon öfter gehört, dass sich Menschen an ihre eigenen Tiere gewhönt haben und somit keine Probleme damit haben und zum anderen glaube ich, haben die meisten Allergiker mit nicht-haarenden Hunden deswegen seltener Probleme, weil die Haare nicht in der Luft herumfliegen. Deshalb macht sich da eine Allergie nicht so bemerkbar.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Bupja »

Das Problem sind nicht die Haare in der Luft, da sind nämlich gar nicht so viele, weil sie sich direkt absetzen, sondern die im Teppich, auf der Couch an den Klamotten... Somit hat man ständig die Reizstoffe um sich herum.
Generell kann auch gesagt werden: Langhaarhunde sind "besser" als Kurzhaarhunde, denn das Fell von z.B. Jack Russel ist... wie soll ich sagen... stichelig und bleibt überall stecken. Lange Haare sind beim Putzen einfacher zu entfernen. Aber auch hier kommt es natürlich wieder auf das Individuum an.

Laut Statistik reagieren übrigens die meisten Allergiker stärker auf Katzen als auf Hunde. Ist bei mir auch so. Katze geht gar nicht.

@Carina: bei mir ist es auch so, dass ich das Scheren manchmal unterbrechen musste. Das hat sich aber auch gebessert. Trotzdem saug ich immer gleich alles weg, damit es sich erst gar nicht verteilen kann. Und die Jungs dürfen auch erst wieder auf den Boden, wenn alles wech ist.

@Sophie: Du hast absolut Recht. Die Psyche spielt eine riesige Rolle und darf nicht unterschätzt werden. Hab ich ständig Angst im Hinterkopf kann ich damit natürlich eine Reaktion "begünstigen". Es heißt ja auch nicht umsonst z.B. NEUROdermitis. Als Kind war es bei mir so schlimm, dass ich am ganzen Körper Ausschlag bekam, wenn ich erfuhr, dass wir in Urlaub fahren und ich mich total gefreut hab. Dasselbe vor Weihnachten... Geburtstagen... Auch positiver Stress ist Stress und wird vom Körper dementsprechend beantwortet.

Minalein
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: Mo Aug 17, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Minalein »

Meine "Schwiegermutter" hat auch eine schwere Allergie gegen Hunde und Pferde.... Wir dachten uns vor dem ersten Besuch "naja ein Pudel vertragen ja die meisten".... Denkste! Sie bekommt ziemliche atemnot wenn man nach unserem Besuch nicht saugt.
Wir hatten mal den Test gemacht. Hätte ja vom Kopf her kommen können. Wir sind also zu Besuch hin als sie nicht da war und haben gesagt es soll niemand verraten...... Tja am nächsten Tag kam der Anruf :keule: Somit ist klar, dass sie auch auf Pudel reagiert. Aber das war uns ja auch klar, dass das passieren kann. Aber sie meinte solange es nicht schlimmer wird darf Amadeus sehr gerne kommen. Nur Stefan´s Bruder heult immer rum, dass seine Augen brennen würden und der Hund am liebsten den ganzen Tag reglos auf seiner Decke liegen soll..... naja wenn er meint.
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus


meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

pudelwolf
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von pudelwolf »

Ich bin auch eine Allergiker. Gegen alles mögliche.Ich bin auch Asthmatiger.
Mir wurde damals vom Allergologen ein Hund mit Locken empfohlen."Ich kauf mir doch kein Pudel" war meine Reaktion damals. Nun ja :roll: Es geht wunderbar mit Pudel.
Was mich ärgert sind die ganzen Versprechungen der DoodleZüchter, und so viele glauben das.Es gibt sehr viele die gar nicht wissen das der Pudel für Allergiker geeignet ist. Schade!
Nicht weil die Dinge schwierig sind wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen ,sind sie schwierig.

Sophie

Re: Tier"haar"allergie

Beitrag von Sophie »

Meine Allergien hab ich von meiner Mutter. Sie ist auch auf Tierhaare allergisch und musste damals ihre geliebten Katzen hergeben,
weil sie daran fast erstickt wäre! Meine Mutter war immer ein Katzenfan und ich eben ein Hundefan. Sie sagte immer, mit Hunden könne sie nichts anfangen. Seit es Sunny in meinem Leben gibt und wir öfters bei meiner Mutter übernachten, hat sie ihre Meinung geändert. :mrgreen:
Meine Mama liebt Sunny und Sunny liebt meine Mama!! Jetzt möchte sie später einen eigenen Pudel, wenn sie nicht mehr so viel arbeitet. Jedenfalls reagiert meine Mutter nicht auf Sunny! Sie hätte nie daran geglaubt, dass das so gut funktioniert und hat mich für leichtsinnig gehalten.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“