Wenn die Leine sich um die Beine wickelt

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Leine sich um die Beine wickelt

Beitrag von Iska »

so richtig gut sieht man es in dem Video ja nicht.... ich versuche nachher mal dran zu denken und selbst ein Video zu machen.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Wenn die Leine sich um die Beine wickelt

Beitrag von Harli »

Iska hat geschrieben:...außerdem war ich begeistert, wie sich die Flexis weiterentwickelt haben seit den letzten 15 Jahren.... :frech: mit der Roll-Leine, die wir für die Jungs hatten, hätte man noch wen erschlagen können...
Ich finde es auch begrüßenswert, wie sich die Rollleinentechnik weiterentwickelt hat!
Für meine erste Dogge Amanda hatte ich mir damals so ein Riesenteil besorgt. Gewichtsklassenmäß war sie als unbegrenzt angegeben (man hätte wohl auch nen Bison damit ausführen können :mrgreen: ), breites rauhes Gurtband, ein unhandlicher schwerer "Gerätekoffer" ringsrum, der Griff lang nicht gut in meiner Hand. Und, was das Entscheidende war, warum ichs weggegeben hatte, die Leine hat sich recht schwer rausziehen lassen. Und da Amanda ja nicht an der Leine gezogen hatte, ist sie nun mit Flexi permanent "bei Fuß" gelaufen, sie hätte sich halt mal richtig ins Zeug legen müssen um den 10-Meter-Spielraum wirklich zu nutzen, hat sie aber nicht, da hatte sie schlussendlich an der normalen 2-m-Leine mehr Freiheit.
Ein Kollege aus dem Tierheim hat die Leine dann für seine StaffHündin genommen, die wusste eh nicht wohin mit all ihrer Kraft und hatte ihren Spaß damit (und das Herrchen das nötige Gegengewicht um sie zu halten).
Für Pipa bzw. jetzt für Taxi hab ich aktuell ne Flexi mit dünnem Seil, weil mir die mit Gurtband nicht leichtgängig genug vorkamen.

Bild

Das ist die Comfort Long 1 mit 8m. Ich hab sie mit nem Edelrid-Kletterkarabiner an meinem Gürtel, dann hab ich die Hände auch mal frei, sie hängt gerade so in der Höhe, dass ich bei Bedarf mit einer Handbewegung Griff und Bremsknopf gleich in der Hand habe.

Wobei mir die modifizierte Variante mit dem zusätzlichen Kurzführer von Dir, Gitte, wirklich gut gefällt!! Da kann man eben wie an einer normalen Leine den Hund ein kurzes Stück sicher führen, wenn es die Situation erfordert. Ich denk mal drüber nach, meine Nichte sitzt ja öfter an der Nähmaschine, dann kann ich das mal "in Auftrag geben". :)

Und wenn es ne Leine mit so neonfarbigem Gurtband, was dann auch noch von weitem zu sehen ist, auch für kleinere Gewichtsklassen gibt, denke ich mal über ne Neuanschaffung nach. Ich werde mal googeln. 8) Dann müsste ich nur noch mal in die Zoohandlung kommen, wo die Leinenmodelle ausgepackt sind, unser Laden hier im Ort hat sie alle originalverpackt an der Wand zu hängen, da kann man nix ausprobieren. Wichtig finde ich Leichtgängigkeit und dass man den Bremsknopf schleifen lassen kann, also dass es nicht nur entweder Vollbremsung oder Vollgas gibt sondern ich den Hund langsam ausbremsen kann.
Denn wenn das nicht funktioniert, muss sie ja doch wieder mit Geschirr laufen. Das will ich ihr dann eigentlich nur in Verbindung mit der Schlepp anziehen. Mit der Flexi-Leine jetzt geht das durchaus auch gut mit nem breiten Windhund-Halsband.

Bild

Die jetzige Leine ist bis 12 kg vom Hersteller gedacht. Pipa hat ja nur knapp 6kg und Taxi hatte dürre 8,7kg als sie bei uns ankam. Ich plane, sie bis 10kg "aufzufüttern". Dann finde ich die nächstgrößere Leinenvariante schon sicherer. Muss ja nicht gleich die Giant sein, aber 8m sollte sie schon haben, die meisten sind ja nur 5m lang. Und in Neon wäre sehr cool und sichtbar und damit sicherer, man weiß ja nie, wer einem unverhofft auch in den entlegensten Gegenden begegnet...
Bild

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Wenn die Leine sich um die Beine wickelt

Beitrag von dino »

8,7 kg kommt mir aber auch arg wenig vor. Wie groß ist Taxi denn? Da hat die Arme ja richtig hungern müssen :shock: Charly hat 10 kg gewogen bei Ca. 45 cm, er hatte kein Gramm Fett und Bedlingtons sind ja eher zierliche Hunde.
Für Cara habe ich die gleiche Flexi, die hänge ich mir auch immer um wenn ich mit beiden gehe, der Haken daran ist eine Super Idee.
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Wenn die Leine sich um die Beine wickelt

Beitrag von Harli »

Taxi ist (je nachdem wie still sie steht beim Messen :wink: ) 44 oder 45cm groß.
Sie hatte ja ursprünglich mal n gutes Zuhause als Familienhund mit noch zwei Hunden. Aber danach die Zeit im Tierheim wird wohl für sie viel Stress gewesen sein, vor allem als ihre beiden Hundekumpels nacheinander vermittelt wurden und sie immer noch da fest saß. Ich denke, der Kummer hat ihr den Appetit vergrämt, vielleicht waren die anderen Hunde auch schneller am Futter und sie, die eh immer zurückhaltend ist, hat nicht genug abgekriegt. Mit 10kg wäre sie dann aber gut beieinander, sie ist eh ein super schlanker Typ mit ner hoch aufgezogenen Taille. Also figurmäßig hat sie nicht viel vom Wasserhund mitgekriegt, der ja im geschorenen Zustand im direkten Vergleich zum Pudel z.B. immer etwas moppelig wirkt.
Ich müsste mal Fotos raussuchen, wo sie vom Baden nass ist, da sieht man ihre Figur besser, durch das Fell sieht sie nach mehr aus als sie ist.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Leine sich um die Beine wickelt

Beitrag von Iska »

das wird bestimmt mit dem Zunehmen :streichel:

ich hab ein Video gemacht.... aber nicht lachen....:

https://youtu.be/B14guKQA2F4
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Wenn die Leine sich um die Beine wickelt

Beitrag von Harli »

Jetzt ist mir schwindelig! :mrgreen:
Dank Deines Videos hab ich jetzt erstmal entdeckt, dass die "Ausgangsöffnung" für den Gurt sone Form hat, und jaaaaa, jetz versteh ich auch, was Du meinst mit
Iska hat geschrieben:jetzt geht das Band, wenn es aus dem Kasten kommt, in so einem Winkel nach links und rechts....
Super! :wav:
Bild

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Wenn die Leine sich um die Beine wickelt

Beitrag von Thalassa »

Jetzt versteh ich auch, wie das funktioniert! Das ist ja genial.

So ein riesiges totschlag-Teil hatte ich bei Biggy auch. Bei ihr war das super - aber bei Ella kann ich das nicht nehmen, denn für sie ist die Leine einfach zu stark. Für sie brauche ich eine leichtere, aber ich habe gemerkt, dass wir uns beide mit der zweieinhalb Meter Leine wohler fühlen als mit der Flexi.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Leine sich um die Beine wickelt

Beitrag von Iska »

Harli hat geschrieben:Jetzt ist mir schwindelig! :mrgreen:

:oops: :oops: :oops:

aber ich habe es eben gedreht bekommen.... :lol: juhuu....

fein, daß man jetzt sehen konnte, was ich meinte... ist irgendwie ja auch blöd zu erklären.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“