vegane/vegetarische Hundeernährung

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

vegane/vegetarische Hundeernährung

Beitrag von Bupja »

Immer wieder hört man oder liest man von Menschen, die ihre Hunde vegetarisch/vegan ernähren, meistens, weil sie selbst vegetarisch/vegan leben.

Da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich mal ein bisschen gegoogelt und bin zum Beispiel auf diesen Artikel hier von PETA gestoßen: http://www.peta.de/vegetarischehundeund ... PBgnS5CgXg

Auch vegetarisches Hundefutter zu finden, ist mittlerweile überhaupt kein Problem mehr: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... HsAtA#more

Was haltet ihr von vegetarischer/veganer Ernährung für den Hund (und natürlich auch für Katzen). Meint ihr, man könnte einen usrprünglichen Fleischfresser tatsächlich gesund vegetarisch/vegan ernähren?

Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: vegane/vegetarische Hundeernährung

Beitrag von Harli »

Ich nehme an, man kann durchaus einen Hund über Monate... Jahre vegetarisch oder sogar vegan ernähren. Ich hab in Ungarn in Tierheimen gearbeitet, die z.T. ausschließlich von Essensresten der umliegenden Firmen lebten, oder besser irgendwie überlebten. Das eine Tierheim bezog alles Futter aus einer Brotfabrik. Die Hunde saßen teils schon mehrere Jahre drin und haben noch gelebt. Immerhin. Das gehaltvollste waren da wahrscheinlich noch die Milchbrötchen und alter Kuchen mit Cremefüllung, dunkles Brot gabs sowieso eher selten.
Was mir gezeigt hat, bis zum gewissen Grad kann auch ein Hund sowas kompensieren. Aber natürlich hatte keiner der Hunde Fell in Ausstellungsqualität oder Muskulatur, die man "knackig" nennen könnte. Und wie alt ein Hund mit einer Fehlernährung wird, im Vergleich zu einem vernünftig ernährten Hund, könnte man wohl nur in einer riesig angelegten Langzeitstudie belegen. Da in vegetarischem Fertigfutter ja alle nötigen Vitamine, Spurenelemente...etc. notfalls chemisch/künstlich zugesetzt werden können, ist unterm Strich eine Ernährung genauso möglich und ein sehr robuster Hund wird nicht gleich erkranken, wie man eben auch mit etwas Glück einen Hund groß und ziemlich gesund altwerden lassen kann, wenn er sein Leben lang nur Discounter-Trockenfutter zu fressen bekommt. (soviel mehr Fleischanteil ist da ja auch nicht drin... :wink: ) Die werden nicht alle krank davon.
Inwieweit das aber wirklich nötig und sinnvoll ist, sei dahin gestellt. (Ausnahmen mögen vielleicht Hunde sein mit absoluter Futterunverträglichkeit gegenüber sämtlichen Fleischsorten, was aber wohl sehr selten vorkommt.)

Wenn ich heute noch Vegetarier wäre, würde ich mir vermutlich keine fleischfressenden Haustiere halten. Die Idee, diese Tiere dann einfach mal auch vegetarisch zu ernähren, fände ich absurd und unnatürlich.

Übrigens, die Videos und Berichterstattungen von Peta finde ich immer wieder interessant aber alles andere als neutral und inhaltlich korrekt.
Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: vegane/vegetarische Hundeernährung

Beitrag von falla »

von peta halt ich gar nichts!!

hund und vegetarisch könnte gehen. vegan finde ich, genauso wie bei heranwachsende, alles andere als gesund.
BildBild

Jule&Elli
Einsteiger-Nase
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 06, 2014 9:17 am

Re: vegane/vegetarische Hundeernährung

Beitrag von Jule&Elli »

Hallo!
Vegetarisch bzw. vegan finde ich ja ab und zu auch mal ganz lecker, aber immer???? Ich esse doch auch gerne mal Fleisch, nicht so oft, aber wenn es mich überkommt dann muss es eben sein. Aber aus artgerechter Haltung.
Bei meiner kleinen Jule kann ich mir aber eine fleischlose Ernährung überhaupt nicht vorstellen, die schaut mich ja schon schief an wenn der Pansen im Napf fehlt und der Blick sagt auch ohne Worte: "Aber morgen ist`s wieder wie ich´s mag...!"

Gruß Elli

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“