Mein Kind will auf Reisen gehen - gibts hier Bahnexperten?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Mein Kind will auf Reisen gehen - gibts hier Bahnexperten?

Beitrag von Moni »

Huhu, ich bins mal wieder- und hab ein ganz anderes Problem. Aber vielleicht kann mir ja jemand hier helfen :wink: . Mein Töchterchen (bald 16) möchte im :wink: Sommer mit ihren beiden Freundinnen nach Brüssel mit dem Zug fahren und so wälzen wir seit gestern abend die Angebote der Deutschen Bahn mit steigender Verwirrung :roll: . Die Junior Bahncard 25 für 10,-€ ist eine Option. Dann gibts noch das Städteticket, das Sparpreisticket,.... kann man die auch kombinieren? Sparpreisticket bis zur Grenze und den Rest dann mit dem Städteticket oder so? Versteh auch nicht dass das normale Ticket mal 69 und mal 139€ einfach kostet. Geht das nach Angebot und NAchfrage- Lust und Laune oder nach dem Zufallsprinzip a la Glücksspiel?
Wäre super toll, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank! :lol: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mein Kind will auf Reisen gehen - gibts hier Bahnexperten?

Beitrag von Bupja »

Also erstmal:
Die Sparpreistickets ändern sich immer mal wieder. Das heißt, wenn eine Fahrt heute noch 39 Euro kostet, dann kann sie nächste Woche schon wieder 129 Euro kosten. Wenn man also ein super Sparticket findet, was grad super passt, dann sollte man nicht allzu lange warten.

Kombinieren geht prinzipiell schon. Also bis zur Grenze Sparticket und ab dann eine einfache Fahrt oder so.

Wie wäre denn die Rute nach Brüssel von euch aus? Wo geht es denn über die Grenze?

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Kind will auf Reisen gehen - gibts hier Bahnexperten?

Beitrag von Resi »

bei sowas hab ich die Erfahrung gemacht dass es am Besten ist in einem Reisebüro nachzufragen. Die sind euch als Kunden verpflichtet und suchen euch das Beste raus, fragt man direkt bei der Bahn bezahlt man immer zuviel. Und auch gucken lassen ob, es eventuell ein günstiges Gruppenangebot für die Freundinnen zusammen gibt!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Mein Kind will auf Reisen gehen - gibts hier Bahnexperten?

Beitrag von Catalina »

Auch die Bahn lebt von Angebot und Nachfrage.
Ich habe mich vor längerer Zeit mal mit einem Bahnangestellten über die Sparpreise unterhalten. Das sind immer limitierte Kontingente! Was weg ist, ist weg.

Mal als Beispiel: Ein Zug hat 500 Sitzplätze, davon werden 100 zum regulären Preis (50 €) angeboten. 400 fallen in das Sparpreis-Schema. Inzwischen gibt es ja unterschiedliche Stufen von Sparpreisen, sagen wir also je 100 Plätze für 4 verschiedene Preise.(100 Plätze a 10 €, 100 Plätze a 20 €, 100 Plätze a 30 €, 100 Plätze a 40 €)

Die Sparpreise werden frühestens 90 Tage vor Reisetermin angeboten, und sind bis zu 72 Stunden vorher buchbar.
Bei stark frequentierten Strecken ist es durchaus möglich dass bereit 85 Tage vor Reisedatum sämtliche Sparpreise ausgebucht sind.
Logisch dass die ersten 100 fiktiven Plätze a 10 € am schnellsten weg sind, der Rest folgt dann später, nach und nach.
Sind alle Sparpreise verkauft, gibt es keine mehr, sondern nur noch der reguläre Preis.

Sind noch Tickets da, kann mab bis 72 Stunden vor Fahrtantritt noch kaufen. Haben die 72 Stunden angefangen, gibt es die Sparpreise nicht mehr, sondern nur noch die regulären Preise.
Genau das ist mal meiner Mum passiert, abends online noch die Sparpreise gesehen, nächsten Morgen wollten wir am Bahnhof kaufen, gabs die Sparpreise nicht mehr. Wir haben natürlich nachgefragt. Tja, wir waren dann schon innerhalb der letzten 72 Stunden. Klarer Fall von: Pech gehabt.


So, was ich damit sagen will. Es ist durchaus möglich, dass man für ein und die selbe Strecke sehr unterschiedliche Preise erhalten kann. Der Preis ist inzwischen von vielen Faktoren abhängig. Mit Bahncard (und wenn ja welche), 1. Klasse / 2. Klasse, Sparpreis /kein Sparpreis. Manche Sparpreise kann man mit Bahncard noch reduzieren, andere wiederrum nicht. dann auch ICE/IC, für beide Züge gibt es immer noch die Aufschläge (ich glaube das waren 7 € und 12 €).
Man muss sich da schon richtig reinfuchsen und genau schauen und vergleichen (Ich nutze für sowas immer ne Tabelle)
LG

Cata

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mein Kind will auf Reisen gehen - gibts hier Bahnexperten?

Beitrag von Moni »

Boa Danke schöööön!!! Jetzt hab ichs kapiert mit den Sparpreisen :wink: . Wenn ich euch nicht hätte :lol: :klatsch: :klatsch: .
Dann werd ich die Ladies so 90 Tage davor losschicken, damit sie gucken. Und das Reisebüro können sie ja schon mal vorher besuchen :wink: . Wir wollen sie ja nicht mit dem Auto rumkutschieren, das wäre wahrscheinlich günstiger. Wo die Züge über die Grenze gehn hab ich keine Ahnung, muss ich erst ne Karte suchen, wo die Bahnlinien drauf sind :wink: . Die Züge kommen bei uns aus Stuttgart oder München. Und der nächste vernünftige Bahnhof ist Lauda, das sind nur ca 32km :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“