Psoriasis - Schuppenflechte

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Psoriasis - Schuppenflechte

Beitrag von Catalina »

Mal ein etwas anderes Thema, wat nix mit Hunden zu tun hat. Hier gibts ja einige Allergiker, wie ich schon lesen konnte, vielleicht haben die ein paar Tips für mich.

Ich hab dieser Tage endlich erfahren, wie man das nennt, was mich schon seit Anfang des Jahres quält.
Es ist die Schuppenflechte! Hat irgendwer Erfahrung damit und kann mit gute Pflegemittelchen (gern auch aus der Natur) emfpehlen?

Mit dieser Diagnose lassen sich nun auch diverse kleine Beschwerden erklären, die ich schon seit Jahren habe.

Akut angefangen hat es im Herbst letzten Jahres. Erst durch normale Schuppen auf dem Kopf, die sich dann zu einer Psoriasis hin entwickelten.
Da die Beschwerden (Juckreiz, Spannungsgefühl) auf dem Kopf immer massiver wurden, habe ich mich entschlossen meine Haare abzurasieren. Anfänglich noch 5 mm, bin ich inzwischen bei 2 mm. So lassen sich Salben und Cremes besser auftragen und die Haare suppen nicht so voll.
Abdecken tu ich das ganze inzwischen mit diversenen Bandanas und Mützen in verschiedensten Formen.

Im Januar war ich dann mal bei einem Hautarzt .... der sah sich das ganze an, meinte dann: Sieht ja komisch aus. Schrieb mir ein Mittelchen auf, welches die Apotheke anrühren sollte und entlies mich wieder. Toll!
Innert wenigen Tagen war die Psoriasis aufm Kopf dann auch mit Hilfe dieses Mittelchens (Säure + 3 verschiedene Öle) verschwunden.
Nach wenigen Tagen tauchte sie aber unverändert massiv wieder auf.
Inzwischen zieht sich das Plaque von einem Ohr zum anderen über den Hinterkopf. Auf dem Kopf hab ich diverse kleinere Stellen.

Einen erneuten Arztbesuch schob ich bis nach dem Umzug raus, zumal dann auch noch Quartalsende dazu kam.

Inzwischen hab ich das Ganze aber nicht mehr nur auf dem Kopf ..... sondern am ganzen Körper.
Im Genitalbereich, in den Achselhöhlen, in der Unterbrustfalte, Arme und Beine, Rücken, Bauch / Bauchnabel, sogar in den Gehörgängen.
Erst hielt ich das Problem in den Ohren für eine Ohrentzündung (nach dem Schwimmen mitm Roller heimgefahren, das hat an den Ohren gezogen), war es wohl kurzzeitig auch. Nur dadurch ist jetzt in den Gehörgängen die Schuppenflechte auch akut und die Schuppen und die Nässe der Wunden verstopfen nun die Ohren und ich höre schlechter.
Inzwischen fäng es auch an den Händen und Füßen (in den Zwischenräumen) an.

Ständig juckt es ..... ständig ist man am kratzen ..... ständig verliert man überall Hautschüppchen. Das ist sooooo peinlich.
Ich bin nun schon morgens und abends am schmieren.
Zwischen ausziehen und ins Bett legen vergeht inzwischen ne halbe Stunde um sämtliche Stellen mit diversen Mittelchen einzuschmieren. Offene entzündete Stellen (die ich derzeitig genug habe) mit anderen Salben, wie den restlichen Körper.

Es nervt! Es nervt total!

Und dann die Erkenntnis: Es ist chronisch. Man kann es nicht heilen. Man kann es nur eindämmen. Es wird immer wieder kommen.

*frustriertbin*

Danke fürs Zuhören .... ähm lesen.
LG

Cata

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Psoriasis - Schuppenflechte

Beitrag von Resi »

oh Schiet! Helfen kann ich leider nicht aber gute Besserung!

Schon mal an einen Naturheilpraktiker gedacht? Meine Mama hat auch derbe Hautprobleme und der konnte zuumindest Linderug verschaffen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Psoriasis - Schuppenflechte

Beitrag von nase »

Hallo,
ich habe zwar keine Schuppenflechte, aber seit über 40 Jahren Neurodermitis.
Gegen den Juckreiz hilft Harnsäure (Urea), da gibt es fertige Cremes (manchmal auch bei Aldi oder Rossmann, sonst auf jeden Fall in der Apotheke), oder du kannst sie dir in der Apotheke in eine Salbengrundlage, die du verträgst, einrühren lassen. Das bindet die Feuchtigkeit in der Haut und brennt bei offenen Stellen, ansonsten nimmt es den Juckreiz. Für kleinere, offene Stellen benutze ich Melkfett vor dem Schlafengehen, das hält dann bis zum nächsten Morgen.
Wenn es dir möglich ist eine Auszeit zu nehmen, könntest du auch über deinen Hautarzt eine Kur beantragen. Für die Haut darf man da keine Wunder erwarten, aber manchmal ist es ganz hilfreich, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Viel Glück!
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Psoriasis - Schuppenflechte

Beitrag von Catalina »

Ich hab mir gestern die Urea-Pflegeserie ausm Aldi geholt und auch gleich probiert .... Irgendwie hab ich das Gefühl da bleiben Rückstände auf der Haut. Hmmmm.

Kur ist momtan nicht möglich, da ich alleine bin und akut niemanden habe, der die Köters betreuen könnte, zumindest nicht so lange. Das werdi ch wohl auf später verschieben müssen. Erstmal schauen wie sich das entwickelt.

@Anja
Bisher hab ich noch keinen Heilpraktiker ... ich will nachm Umzug erstmal zu nem guten Dermatologen gehen, der von anderen Betroffenen wärmstens empfohlen wird. Mal sehen was der sagt.
LG

Cata

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Psoriasis - Schuppenflechte

Beitrag von pollibär »

Google mal Balneo_Photo-Therapie (oder umgekehrt). Mein Ex-Mann war ein extremer Schuppi- er bekommt jetzt seit fast zwanzig Jahren dreimal wöchentlich diese Therapie, sprich die Haut wird im Solebad "aufgeweicht" und dann massiv bestrahlt. Er hat ein "Solarium", welches von der Krankenkasse verordnet wurde (ich stand mal 2 MInuten davor und hab mich KOMPLETT geschält, so dolle war mein Sonnenbrand). Vor dem Ding hat mein Ex 20min am Tag verbracht. Was bei ihm auch wirklich gut geholfen hat, war das Baden mit Salz vom toten Meer- im Gegensatz dazu stand die Kur am Toten Meer selbst, die hat leider so gut wie gar nichts gebracht.
Ein großes Problem war allerdings die Tatsache, dass sich der ganze Mist auf die Gelenke verlagert hat, wenn außen zu intensiv behandelt wurde. Geschmiert wurde hier im Haus auch mit Urea-Cremes oder mit Excipial Repair.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Psoriasis - Schuppenflechte

Beitrag von Moni »

Oh je, du Arme :streichel: :streichel: :streichel: . Kanns dir gut nachfühlen :streichel: ich bin gegen manche Pflanzensäfte, Pollen, Hausstaub und Schimmelpilze allergisch.
Ich hab neulich erst was drüber gehört und gelesen, was sehr gut helfen soll, muss mal nachschaun/fragen. An Cremes benutze ich die Linola Gesichtscreme, auch mit Urea für Neurodermitiker und find sie super.
Meine Tante und mein Schwager haben auch Schuppenflechte, bei ihnen weiß ich,dass die Knabberfischchen toll helfen und soweit ich weiß macht es auch etwas aus, was man futtert, aber sonst? Ich hak mal nach und schreibs dir, falls ich was weiß :wink: . Gute Besserung :streichel: :streichel:
Auf dieser Webseite finde ich, gibts jede Menge gute Tipps, aber wahrscheinlich kennst du sie schon.
http://www.psoriasis-netz.de/themen/ern ... rtens.html
http://www.psoriasis-netz.de/therapien/ ... tudie.html
Mir und meinen Allergien hat eine Umstellung der Lebensgewonheiten, der Ernährung und die Homöopathie bislang die bester Hilfe gebracht.
Mit einem guten Heilpraktiker bist du da bestimmt auf dem richtigen Weg :wink: . Und bis dahin kannst du ja dich etwas durchs Netz schmökern und dich informieren. Drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird :streichel: .
Zuletzt geändert von Moni am Fr Apr 13, 2012 4:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Psoriasis - Schuppenflechte

Beitrag von Holly »

Zur Schuppenflechte kann ich nix beitragen, weiß aber 2 Leutchen, die sie haben und auch nicht losbekommen. Zu Cremes/Lotions mit Urea kann ich nur sagen, dass bei mir alle, aber auch wirklich alle, egal welche Marke, einen Klebefilm bzw. ein pappiges Gefühl hinterlassen. Selbst wenn ich mich abends eingecremt habe, klebe ich am nächsten Morgen noch - egal wie dick oder dünn ich 'es' aufgetragen habe. Möchte erst gar nicht wissen, wie sich das im Sommer anfühlt. Morgens nach dem Eincremen hatte ich schon Schwierigkeiten bestimmte Hosen oder Oberteile anzubekommen :? Ich hoffe für dich sehr, dass du 'etwas' findest .........., allein schon die Vorstellung, unfreiwillig mit einem kurzgeschorenen Kopf rumlaufen zu müssen ........... :streichel:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Psoriasis - Schuppenflechte

Beitrag von Poodle81 »

Ich kann dir beim Thema Schuppenflechte leider auch nicht genau helfen, aber ich habe eine Seite für dich, vielleicht findest du hier etwas:
http://www.psoriasis-info.at/treatment/

Vielleicht wendest du dich auch an eine Selbsthilfegruppe, da gibt es meist ganz hilfreiche Tipps! :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Psoriasis - Schuppenflechte

Beitrag von Elli »

Mein Mann leidet unter Neurodermitis und er hat damals in der Kur die Sanavita Lotion bekommen. Seither bestelle ich die immer in der Apotheke und er ist seit Jahren sehr zufrieden damit. Ich hab sie auch schon weiterempfohlen mit positiver Rückmeldung.
Kannst ja mal googlen.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Psoriasis - Schuppenflechte

Beitrag von Phoebe »

Ach herrje... ich kann dir da leider auch keinen guten Rat geben, aber drücke dir die Daumen, dass du eine Möglichkeit zur Linderung findest!!!
Bild

Cassi

Re: Psoriasis - Schuppenflechte

Beitrag von Cassi »

Hallöchen,

Das ist natürlich keine erfreuliche Diagnose, in meiner Familie gibt es mehrere Betroffene, ich selbst bin erblich bedingt auch Träger, ist bei mir noch nicht ausgebrochen, kann aber immer noch kommen.
Auslöser können Krankheiten, hormonelle Veränderungen wie Schwangerschaft, oder auch Stress sein.

Bei der Schuppenflechte (Psoriasis) handelt es sich um eine bei hellhäutigen Personen häufig auftretende, immunologisch-entzündliche Hauterkrankung. Der Schuppenflechte liegt eine Autoimmunreaktion zugrunde, das heißt das Immunsystem richtet seine Abwehrreaktion gegen Zellen des eigenen Körpers, will quasi die Hautschüppchen abstoßen und so kommt es zu einer vermehrten Schüppchenbildung.

Ist also keine Allergie oder Neurodermitis , und es gibt wie andere hier schon schrieben zahlreiche Dinge die die Schuppenflechte mildern können, (mal abgesehen davon dass dir dein Hautarzt eine für deine Bedürfnisse passende Salbe verschreiben sollte) . Baden im Salzwasser, Totes Meer-Salz in der Badewanne ist Super, wir Haben auch gute Erfahrungen mit Arganöl gemacht, und Sonne im gesunden Maß hilft bei der Heilung, nur nicht Verbrennen, das ist ja für gar nix gut.
Du schriebst du hättest noch keinen Heilpraktiker gefunden, meine Schwägerin ist Heilpraktikerin und wenn du möchtest kann ich sie fragen, ob sie einen Kollegen in deiner Nähe empfehlen kann, kannst mir ja ne PN schreiben.

Ich wünsch dir, dass du recht schnell eine erfolgreiche Behandlung findest, es gibt wirklich viel was hilft.

Liebe Grüsse!
Judith

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Psoriasis - Schuppenflechte

Beitrag von Sanne »

Hi,

Oje, das klingt ja nicht so angenehm!

Ich muss sagen, ich kenn mich damit gar nicht aus, bin aber schon seit meiner Kindheit immer knapp an der Neurodermitis vorbei. Also ich habe auch Probleme mit schuppiger Haut und Juckreiz. Besonders im Gesicht, an den Händen und an den Beinen. Besonders an den Beinen muss ich sehr aufpassen,dass ich die nicht versehentlich nachts blutig kratze :oops:
Eine richtige Neurodermitis ists bei mir zum Glück nie geworden.

Da die Sprache auf Urea gekommen ist: Ich benutze seit einiger Zeit diesen Balsam http://www.kneipp.de/shop/intensiv-bals ... -urea.html und bin sehr zufrieden damit.
Dass er sehr klebrig ist, stimmt. Aber es ist endlich mal eine Creme, die über längere Zeit auch tatsächlich nützt. Alle anderen Cremes funktionierten immer so ca. 2 Wochen lang prima, danach nicht mehr.
Das Excipial Repair und Protect (für die Zeit, wenn ich in der Klinik arbeite) habe ich auch, zieht viel besser ein, ist nicht so klebrig, hat aber bei mir ebenfalls nur kurzfristig was gebracht.

Soweit meine Erfahrung.

Denke aber, bei dir ist es sicher ein anderes Krankheitsbild und so weiß ich natürlich nicht, ob meine Erfahrungen dir irgendwie nützen. Habe es trotzdem mal aufgeschrieben.

Ansonsten wüsste ich einen sehr guten Homöopathen in der Nähe von München, der wirklich oft sehr gute Erfolge hat. Zu einer ersten Vorstellung sollte man persönlich hin, danach berät er über Telefon und verschickt Globuli.
Hab leider gar keine Ahnung wo du wohnst und wahrscheinlich ist es viel zu weit weg für dich...

lg,
Sanne

Ich

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Psoriasis - Schuppenflechte

Beitrag von westin »

Was für ein Mist, Cata. Das tut mir sehr leid für dich. :streichel:
Also, meine ( Stief-) Mutter leidet seit ihrem 17. Lebensjahr an Psoriasis, ein guter Freund von uns auch. Deshalb sage ich bewußt ---
leidet.
Meine Mutter, mittlerweile 65 Jahre, hält sie im Griff durch Neutrogena Terzolin Shampoo. Zugegeben, das ist umstritten, aber..... immerhin, sie benutzt es seit Jahrzehnten, hat keinen Hautkrebs, aber extreme Linderung.
Dann, möglichst wenig, bis kein Schweinefleisch.
Meersalz, --- auf jeden Fall zu empfehlen, ebenso die Phototherapie.
Und---- Besorge dir doch mal das Buch " Urin-- Ein ganz besonderer Saft ". ( Günstig bei amazon )
Da gibt es Ratschläge zur Schuppenflechte.
Hört sich zwar etwas gewöhnungsbedürftig an, hat aber geholfen. ( Meine Mutter hat leider nicht durchgehalten, --- bißchen empfindliches Seelchen :oops: ).
Cata, das war jetzt Brain-Storming, was mir halt so dazu eingefallen ist.
Ich drück dir ganz dolle die Daumen, das du diese Krankheit im Rahmen halten kannst. :streichel:
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Psoriasis - Schuppenflechte

Beitrag von Catalina »

Ich danke Euch für die vielen Tips und Anregungen und natürlich auch für die guten Wünsche.

Ich muss mich da erstmal durcharbeiten und schauen was für mich ideal ist und was nicht.

Ich hab mich vorgestern abend direkt nachm Duschen einmal komplett mit Olivenöl eingerieben. Ist eine schweinisch glitschige Angelegenheit :D
Aber, es scheint ein bischen zu helfen. Die Stellen die nicht entzündet sind, sind blasser geworden. Zumindest am Körper.
Vom Kopf schweigen wir mal ...... da ist das Zeugs echt hartnäckig.

@ Lydia .... was ich seit Dezember schon an Schuppenshampoos ausprobiert habe .... *abwink* .... helfen alle nicht. Inzwischen bin ich dazu übergegangen gar kein Shampoo mehr zu verwenden, sondern den Kopf (wo eh keine Haare mehr drauf sind, nur noch kurze Stummelchen) mit dem gleichen Duschbad zu waschen, wie den restlichen Körper. Es geht ja jetzt erstmal vorrangig um die Haut aufm Kopf und nicht mehr um die Haare.

Ansonsten hab ich in den letzten Tagen viel im Netz gelesen ... von vielen Therapien auch viel "Alternativlichem Zeugs". Bis ich mich damit auseinander setze, werde ich nachm Umzug dann erstmal zum Dermatologen gehen und bis dahin abwarten, was er dazu sagt.
LG

Cata

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“