Zoo Zajac

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
JustinTB

Re: Zoo Zajac

Beitrag von JustinTB »

. . . es hatte einen guten - nein, sogar sehr guten Grund, weshalb es über Jahrzehnte, ein ungeschriebenes Gesetz unter den Fachhändlern, der Zoologie gab. Dies auf so unverschämte, kommerzielle Art und Weise - gewiß nicht zum Wohl des Tieres, wie das ungeschriebene Gesetz es war - zu brechen, das alleine, schägt schon dem Faß den Boden aus.

Aber gewiß, gibt es auch genügend "Zuchten", wo Welpen in ungeheizten Scheunen und Schweinebuchten, auf ihren eigenen Exkrementen leben. Wenn sie Glück haben, wird hin und wieder, eine frische Lage Stroh, über den alten Mist gestreut. Netterweise, stehen auch Näpfe mit Wasser in diesen Buchten, die nun mal beim Welpenspiel auf wackeligem Strohboden, im nullkommanichts, umfallen und auslaufen. Klar, steht ein ein Napf mit Trockenfutter zur Verfügung, wo dann Morgens im Vorbeigehen, mal eben eiskaltes Wasser aus der bereitstehenden Gießkanne drüber gegossen wird, damit es aufquellt und freundlicherweise, geschieht das auch schon mal 2 - 3 x am Tag. Alles schon gesehen, alles schon erlebt.

Und ich denke mal, aus genau diesen "Zuchten", werden auch viele Welpen, über den "Grabbeltisch" gehen und ebenso viele bisherige Nichtzüchter, sehen jetzt aufgrund dieses Spektakels, plötzlich ihre bisher geliebte und umsorgte Familien-Hündin mit Dollarzeichen in den Augen. Und viele Züchter, werden jetzt auch Bedenken haben, ihre weiblichen Welpen zu verkaufen, in der Angst, dass daraus eine Zuchtmaschine wird, deren Welpen dann ebenfalls so kommerziell vermarktet werden.

Wir können uns natürlich darüber die Köpfe heiß reden, wir können tausende von Petitionen unterschreiben und haben danach ein gutes Gefühl, weil wir ja auch was dagegen unternommen haben. Aber, solange sich am Gesetz nichts ändert und Tiere, weiterhin eine Sache vor Gericht sind, solange, werden auch alle unsere Unterschriften und Forenaufrufen nichts bringen. Sinnvoller wäre es - die Politiker durch sinnvolle Handlungen, dahin gehend zu bewegen, dass sie sich langsam mal Gedanken zum Thema Tierschutz-Gesetz machen. Dann, wäre vieles von dem, wie es zur Zeit läuft, nicht mehr möglich.

In diesem Sinne, allen einen schönen Sonntag - JustinTB

Kruerex
Mini-Nase
Beiträge: 326
Registriert: So Mär 06, 2011 8:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Zoo Zajac

Beitrag von Kruerex »

Und gut verkauft werden die Welpen auch nicht.
Und das ist das einzigste , was daran im Moment etwas ändern könnte - das die Hunde sich nicht verkaufen wie erhofft.
Liebe Grüße
Sandra mit Pina und den beiden Chaoten Rexi und Krüsi im Herzen

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Zoo Zajac

Beitrag von dagmarjung »

Das Problem sehe ich auch nicht so sehr in der Welpenhaltung bei ZZ selbst - da ist ja alles unter den Augen der Öffentlichkeit und vom Vet-Amt kontrolliert - sondern in der Haltung davor. Fest steht: ein guter Züchter sucht sich seine Welpenkäufer selbst aus und läßt sich auch in die Karten schauen, indem er seinen Interessenten die Haltung seiner Zuchthunde und Welpen zeigt. Er mutet seinen Welpen keine Warteschleife beim Händler zu und er hat nichts zu verbergen. Wer seine Welpen an Händler weitergibt, hat dagegen etwas zu verbergen. Dabei kann es durchaus sein, daß die Welpen nicht gestört sind - oder daß Verhaltensaufffälligkeiten sich erst später zeigen. Aber wie wird zB die Mutterhündin gehalten? Beim Vermehrer kann man davon ausgehen, daß sie bei jeder Läufigkeit belegt wird und das, solange sie kann. Denn schließlich muß der Laden ja Rendite bringen. Kein Zuchtverein kontrolliert Wurfbeschränkungen. Und der Käufer hat keine Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen.
Ich kenne zB einen Designerdog aus Vermehrerproduktion. Der Hund selbst ist ein lieber und nicht gestörter Hund und macht seiner Halterin viel Freude, auch wenn er es in seiner ersten Zeit nicht wirklich gut hatte (ungeimpft, nicht entwurmt, voller Milben...). Aber seiner Mutter geht es milde gesagt, dreckig. (Wenn ihr jetzt fragt, warum seine Besitzer den Welpen damals überhaupt gekauft haben, so ist die Antwort: Mitleidskauf. Man sah, daß dort einiges im Argen war, aber man wollte den Welpen 'retten'... )
Leider ist es so: Solange Käufer unkritisch sind und sich entweder von Leuten wie ZZ Heile Welt vorlügen lassen oder aus Mitleid kaufen, obwohl sie Mißstände sehen, wird die Vermehrerproduktion immer weitergehen.

Dagmar & Cara

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Zoo Zajac

Beitrag von Poodle81 »

Martina hat geschrieben:und was würden so " Welpenkäufer " wie die von Julias Baccio machen ?
die bekämen keinen Cent zurück das arme Tier landet dann bestenfalls im Tierheim.
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina, ich möchte kurz deine Meinung aufgreifen... hier hast du einen wichtigen Punkt angesprochen.
Durch die Zooverkäufe wird dem Kunden der Zoohandlung die Ware Hund schon so presentiert wie eine Hose in einer Boutique.
Ich glaube es könnte einige Kunden verführen, einen Hund "einfach mal so" anzuschaffen. Man geht ins Geschäft, kauft den Hund und kommt wieder raus... fertig... ob und welche Überlegungen vor dem Welpenkauf angestellt wurden, das interessiert dem Verkäufer (Zoohandlung) nicht.

Und was passiert dann? Nach ein paar Wochen bis spätestens einem Jahr ist der Hund lästig, und muss weg, er wird bei seiner Verkaufststätte nicht mehr zurückgenommen und landet somit im Tierheim... wie du schreibst, bestenfalls.
Bild

JustinTB

Re: Zoo Zajac

Beitrag von JustinTB »

. . . ja - und ich denke mal, Herr Zajac, wird es wenig interessieren, wie das neue Umfeld für den verkauften Welpen so ausschaut. Wer das Geld in der Tasche hat, kann kaufen, ohne dass hinterfragt wird, wie es bei vielen Züchern der Fall ist.

Alle einen ebenso sonnigen Tag, wie wir ihn heute haben - JustinTB

Kruerex
Mini-Nase
Beiträge: 326
Registriert: So Mär 06, 2011 8:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Zoo Zajac

Beitrag von Kruerex »

Ich habe nur gesagt , was ich gesehen habe.


Aber glaubt ihr wirklich , die Mehrheit da draussen stört das?
Meine Schwester arbeitet beim Friseur und letzte Woche zB war meine Vermieterin bei ihr und erzählte begeistert von Zajac und den Hunden. Wäre das eine Ausnahme - ok , aber so ist es nicht - beim Friseur reden Leute gerne und in Duisburg beim Friseur auch gerne über Zajac....bis jetzt noch keiner dem das störte und der Laden ist nicht schlecht besucht.
Und das sind keine Leute , die nicht mitbekommen das x Menschen aufklären - die wollen es einfach nicht sehen/hören/verstehen
Liebe Grüße
Sandra mit Pina und den beiden Chaoten Rexi und Krüsi im Herzen

Benutzeravatar
KleenePiratin
Mini-Nase
Beiträge: 245
Registriert: Sa Okt 08, 2011 11:43 am
Kontaktdaten:

Re: Zoo Zajac

Beitrag von KleenePiratin »

Und deswegen aufgeben? =)

Niemals.
Man muss am Ball bleiben und auch viele Rückschläge einstecken ... aber es geht vorwerts.
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,

müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken~ Noah

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Zoo Zajac

Beitrag von Coco »

Eben!!!!!

Ich bin auch immer wieder bemüht, die Leute aufzuklären und es gibt auch viele Leute die sich genau überlegen was sie einem Hund bieten können und diese kaufen auch nicht bei Zajac. Problem ist nur diese Leute die bei Zajac kaufen sind noch keine Hundemenschen. Und wollen es erst werden. Meistens wissen sie weder das es Bücher über jede Entwicklungsstufe des Hundes und zig verschiedene Arten gibt einen Hund zu beschäftigen und auszulasten. Meistens schauen mich meine eigenen Verwandten an als wäre ich verrückt, nur weil ich erzähle was Mia kann, macht oder mal kriegt! Sind wir so gaga und so fixiert das wir das zu ernst nehmen, frage ich mich manchmal. Aber da wo ein Tier leiden muss wird nicht übertrieben und es besteht Handlungsbedarf.

Ich kenne auch viele Hundemenschen, die den Schneit einfach nicht haben sich zu engagieren. Sie haben Angst unangenehm aufzufallen und gehen lieber mit schlechtem Gewissen nach Hause und wälzen sich nachts im Bett weil sie das Bild des Grauens nicht ertragen können. Deswegen sage ich nur es sollte sich ein jeder trauen, denn man bekommt oft ungeahnten Rückenwind ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
KleenePiratin
Mini-Nase
Beiträge: 245
Registriert: Sa Okt 08, 2011 11:43 am
Kontaktdaten:

Re: Zoo Zajac

Beitrag von KleenePiratin »

So,

ich war heute dort.

Im Moment im "Angebot" sind:

Kleinpudel

Großpudel

ein Labrador

Dackel

und in der Quarantäne sind Jack Russel ....

Ich fand den Anblick echt furchtbar.

Die kleinen Kekse lagen alle zusammengekuschelt auf ihren Kissen in den Gehegen.
Da wurde nicht getobt und gespielt ... klar, so kleine Welpen brauchen viel Schlaf ... aber nach glücklichen Welpen sah das nicht aus.

Bei den Großpudeln war alles vollgepinkelt.

Echt kein schöner Anblick!

Einfach nur traurig.
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,

müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken~ Noah

Benutzeravatar
KleenePiratin
Mini-Nase
Beiträge: 245
Registriert: Sa Okt 08, 2011 11:43 am
Kontaktdaten:

Re: Zoo Zajac

Beitrag von KleenePiratin »

Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,

müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken~ Noah

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Zoo Zajac

Beitrag von Poodle81 »

KleenePiratin hat geschrieben:Ein kleines Video:


http://www.youtube.com/watch?v=QcoyC8TS ... e=youtu.be
Wow, so trostlos! :cry: Die Fische ohne Pflanzen im Aqui, das gestörte Eichhörnchen und dann die Welpengehege... sowas soll es nicht geben.

Danke für das Video!
Bild

Benutzeravatar
KleenePiratin
Mini-Nase
Beiträge: 245
Registriert: Sa Okt 08, 2011 11:43 am
Kontaktdaten:

Re: Zoo Zajac

Beitrag von KleenePiratin »

Am 14.04.2012 wird in der Duisburger Innenstadt eine Demo gegen ZZ stattfinden!!!

Mit infoständen und Kundgebungen.

Ich bin dabei! :D
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,

müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken~ Noah

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Zoo Zajac

Beitrag von Pudeljule »

KleenePiratin hat geschrieben:Am 14.04.2012 wird in der Duisburger Innenstadt eine Demo gegen ZZ stattfinden!!!

Mit infoständen und Kundgebungen.

Ich bin dabei! :D
Duisburg ist viel zu weit,aber ich finde es toll,wie du dich arrangierst :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Zoo Zajac

Beitrag von Püdeli »

Muss den Fred nochmal hochholen.
http://www.youtube.com/watch?v=sz4Jxraf ... r_embedded
Schrecklich :( !
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Kruerex
Mini-Nase
Beiträge: 326
Registriert: So Mär 06, 2011 8:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Zoo Zajac

Beitrag von Kruerex »

Das erklärt mir nun mal einer:

zZ gibt es dort Chi`s (1229 Euro), Zwergpinscher und Shizu (so um die 900-1000 Euro )
Labradoodle : 1200 und daneben "Königspudel" für 490 Euro.
HÖ? Wieso sind die Pudel da so billig?
Geht mir nun wirklich nur um die Preise...sehe da keine Logik..
Der Mix kostet über das Doppelte?
Liebe Grüße
Sandra mit Pina und den beiden Chaoten Rexi und Krüsi im Herzen

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“