Flugzeugpudel

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Antworten
Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Flugzeugpudel

Beitrag von Wolkenhund »

Hallo,

Jetzt ist es fix, Leonard fliegt mit mir in Urlaub! :D :shock:
Er wiegt unter 8kg, passt in eine Transportbox und darf somit, wie es sich für einen Prinzen gehört, bei uns in der Kabine mitfliegen. (Anders hätte ich es sowieso nicht gemacht.)

Diese Woche starten wir mit dem Boxen-Training, wenn das klappt, was ich annehme, dann steht uns nichts mehr im Wege.

Außer die nötigen Impfungen. Bei dem Flug handelt es sich zwar um einen Inlandsflug innerhalb Deutschlands, aber da wir aus Österreich kommen und ich einfach 0,000000 Risiko eingehen möchte, bin ich gerade dabei das Internet zu durchforsten. Und prompt auf die Bedingung der Tollwutimpfung gestoßen.

Ich dachte das gilt nur für Irland und GB....


Kennt sich da jemand aus von euch? Ist schon jemand mit seinem Püdelchen geflogen? Ich würde mich auf eure Erfahrungsberichte und einen Austausch freuen. Da es unser erster Flug wird, habe ich schlicht Angst, irgendetwas nicht bedacht zu haben und dann total blöd da zu stehen, den HUnd nicht mehr aus dem Zoll zu bekommen oder erst gar nicht fliegen zu dürfen.
Natürlich alles recht unplausieble Szenarien, aber bei so was denkt man ja immer an worst case...... :shock: :roll:


Liebe Grüße,
Wolkenhund,.... ab Sommer also hoch2 :mrgreen:
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Flugzeugpudel

Beitrag von nase »

Ich bin mit Hund noch nie geflogen, aber interessieren würde mich, wo so eine Box verstaut wird. Im Fußraum? Da ist doch eher wenig Platz. Oder muss man einen zweiten Platz dazubuchen?
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Flugzeugpudel

Beitrag von Andy »

Die Box wird im Fußraum bzw.unter dem Sitz verstaut.

Ich bin zwar schon einige Male mit Majken geflogen, aber immer innerhalb Deutschlands. Ich habe da schon immer ihren Impfausweis mit, aber kontrolliert wurde der am Flughafen beim Einchecken noch nie.
Wenn du von Österreich nach Deutschland fliegen willst, dann muss m.E. eine gültige TW-Impfung vorliegen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Flugzeugpudel

Beitrag von Curly-Petra »

Bin mal von Finnland mit Hund geflogen. Gültige Tollwutimpfung war auch da Pflicht aber erst ab einem bestimmten Alter, mein Lissimo war ja da ein Welpe vo ner Hand voll so musste das noch nicht. Ich sollte seine Box in den Stauraum über Kopf stellen, woanders wäre auch gar kein Platz gewesen. Das habe ich auch so gemacht, allerdings ohne Hund, der saß während dem Flug bei mir auf dem Schoß und hat brav geschlafen... :lol:

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugpudel

Beitrag von Resi »

und nicht vergessen erst 21 Tage nach der Erstimpfung ist die Tollwutimpfung auch gültig.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Flugzeugpudel

Beitrag von Phoebe »

Hi, wir sind mit Sóley 2013 nach Schweden geflogen. Das war total entspannt. Schlimmer war eigentlich die Busfahrt von Dresden nach Berlin mit dem BerlinLinienBus, da wir am Schönefelder Kreuz ewig im Stau gestanden haben :roll:

Am Flughafen war alles ganz easy. ihre Impfungen wurden gecheckt und gut war. Im Terminal kurz vor Abflug war sie natürlich der Star ... :mrgreen: Sie ist auch noch bis auf die Rollbahn mitgelaufen. Ich habe sie erst kurz vor Einstieg in ihre Box getan. Den Flug hat sie dann verschlafen und war deutlich entspannter wie ich 8) :lol:
Ich hatte ihr was zum knabbern reingelegt, aber das wollte sie gar nicht.
In Stockholm angekommen, habe ich sie an der Kofferausgabe wieder rausgelassen. Putzmunter und als wäre nix gewesen ... :D :streichel:
Also wenn der Hund das Autofahren kennt und die Box kennt, finde ich es nicht dramatisch :streichel:

Ich habe diese Flugtasche

http://www.zooplus.de/feedback/shop/hun ... hen/154940

Entgegen der Bewertungen bei Zooplus finde ich diese vollkommen in Ordnung.
Damit sind auch schon ein anderer Pudel aus meinem Verein von Dresden nach München sowie unser Vereinsmudi von Budapest nach Dresden geflogen. Alles ohne Probleme 8)

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Nylonvariante raten. Denn ein wenig knietschen musst du die Tasche. So hatten wir im Hinflug nach Schweden weniger Platz zum Vordermann wie auf dem Rückflug. Hängt halt immer vom Flugzeugtyp ab (wir sind damal mit AirBerlin geflogen). Eine starre Plastebox fände ich da eher unhandlich.
Bild

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: Flugzeugpudel

Beitrag von Wolkenhund »

Hallo,


Danke für eure vielen Antworten! Es ist immer toll auf Erfahrungsberichte zurückgreifen zu können!

Wegen der Impfung. Ich denke ich werde sie machen lassen. Wir fliegen zwar innerhalb Deutschlands (von Stuttgart nach Berlin) aber sind Österreicher. Nicht das am Ende doch noch Schwierigkeiten mit dem Impfpass kommt.... Das mit den 21 Tagen weiß ich bereits! Aber trotzdem danke, dass sind die Details, die ich in der Hitze des Gefechts dann oft vergesse. :oops:


@ Phoebe: Wegen deiner Tasche hätte ich jetzt noch einmal eine Frage. Die Tasche war nämlich mein größtes Problem und wir dachten schon kurz, wir werden doch nicht fliegen können. :(

Ich habe nämlich genau bei AirBerlin angerufen und mich noch einmal erkundigt gehabt wegen den Maßen 55x40x20 (lxbxh). Ich habs in einem Tiergeschäft sogar ausprobiert gehabt, aber Leonard wäre nie und nimmer in eine Box mit 20cm Höhe eingestiegen!!

Also hatte ich bei AirBerlin angerufen und mich erkundig, ob die Box denn 100% EXAKT die Maße haben müsste und sie sagten: "JA, da können wir keine Ausnahme machen,.. blablabla, sonst wird der Hund nicht mitgenommen!"
Das wollte ich natürlich nicht riskieren, also fliegen wir jetzt mit GermanWings, da darf man größere Boxen transportieren und sie sind nicht so super streng wurde mir gesagt.

Aber die Tasche die du hast, ist auch zu hoch.... also du meinst du wurdest einfach gar nicht kontrolliert???? Das wäre gut zu wissen für den nächsten Flug! :mrgreen:


Ich hab mir ja gleich gedacht, die kennen sich alle nicht aus. :bekloppt: Ich war ja fast schon richtig wütend, dass es keine Tasche gibt, mit den EXAKTEN Maßen, die von den Fluglinien vorgeschrieben werden. "Voll die Marktlücke.", dachte ich, aber wenn es dann eh voll wurscht ist, :P versteh ich das wiederum!!!


Oh ich bin schon so froh, wenn wir es hinter uns haben. ^^


Ah, eine Frage die mich noch sehr beschäftigt habe ich allerdings noch. ;) Was haben eure Pudels zum Druck in den Ohren bei Start/Landung gesagt? Auch voll verpennt???


Liebe Grüße und ein riesen Dankeschön,

Wolkenhund
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Flugzeugpudel

Beitrag von Andy »

Ganz einfach!! :)
Ich mache es immer so, dass wenn ich Druck auf meinen Ohren beim Starten und Landen verspüre - dann muss ja mein Hund auch Druck verspüren - ich Majken eine Minikleinigkeit zu futtern gebe. Das sind meisten diese kleinen Goje-Beeren. Die sind ein wenig klebrig, so dass Majken ein wenig kauen muss und durch das Abschlucken verschwindet auch der Druck wieder. Sobald ich keinen Druck mehr verspüre, stelle ich auch das Füttern ein. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“