Urlaub mit Baby Pudel

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Valerie »

Na gut vielleicht plane ich auch schon zu viel für einen Welpen. Es ist mein erster Hund den ich alleine aufziehe und ich will eben dass er viel kennen lernt, damit ich ihn später auch überall hin mitnehmen kann. Aber ich werde sicher nichts buchen, sondern nur spontan entscheiden ob wir irgendwo einen Ausflug hinmachen und den Urlaub auf nächstes Jahr verschieben. Ich will den kleinen natürlich nicht überfordern und zu viel zumuten, aber das ist sicher am besten einzuschätzen wenn es so weit ist.

Achja und es wird voraussichtlich ein Zwergpudel werden, also tragen wär auch kein Problem. Aber es soll ja auch kein mega Abenteuer Trip werden sondern einfach irgendwo gemütlich die Zeit verbringen. Zum Anfang werden wir natürlich mal kleinere Ausflüge bei uns in der Nähe machen und da werde ich dann auch sehen wie der Kleine so drauf ist.

Die Idee mit dem Kinderwagen ist ja genial :D

Aber über gute Urlaubstipps freue ich mich trotzdem, wenn nicht dieses Jahr dann eben ein anderes Mal :D
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Christiane138 »

Anstatt Kinderwagen kannst du auch so eine Bauchtasche nehmen. Hat bei uns gute Dienste getan:

Bild

Hab ich übrigens noch in sehr gutem Zustand hier liegen (Nichtraucherhaushalt/Duftstofffrei :D ) und könnte ich dir günstig vermachen :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oh, Knicka... noch sooo klein! Bild
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Valerie »

Christiane138 hat geschrieben: Hab ich übrigens noch in sehr gutem Zustand hier liegen (Nichtraucherhaushalt/Duftstofffrei :D ) und könnte ich dir günstig vermachen :D
Ach wie süß, falls er im Sommer immer noch nutzlos rumliegt melde ich mich gern noch einmal!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Christiane138 »

Ja, Valerie, mach das gerne. Ist hier gut verstaut das Teil :D .

Katja, ja mein kleiner Junge ist schon fast erwachsen geworden :D :D :D :D . Aber ich erinnere mich immer wieder gerne zurück an die Zeit, wo er noch so klein war.
Schön, wenn man so viele Bilder gemacht hat :D :D :D :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Akki
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Mo Mai 20, 2013 5:58 am
Wohnort: Hessen - Zwergpudel Timmy 02/13

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Akki »

Unser Timmy war knapp über 4 Monate als wir ihn in unser Haus nach Kroatien mitnehmen mussten. Die 10 Stunden Fahrt hat er klaglos überstanden. Er schlief fast die ganze Zeit und die Pinkelpausen waren entspannt. Sauberkeitstraining habe ich genauso weitergemacht wie zu hause und den Rhythmus von Futter- und Pinkelzeiten waren identisch. Das war ja meine größte Sorge ob er nicht ganz wuschig wird und öfters ins Haus macht. Dem war aber nicht so.
Wir haben dann aber während des Urlaubs nicht viel mit ihm gemacht im Sinne von Ausflügen oder so. Der Garten ist groß genug und längere Spaziergänge waren für sein Alter sowieso nicht angesagt.
Beim zweiten Urlaub, da war er 7 Monate, konnten wir schon mehr unternehmen, jeden Tag ca. 1-2 Stunde oder auch kleinere Stadtspaziergänge, maximal 30 Minuten. Getobt hat er im Garten ja sowieso und so war die Reizüberflutung nicht so groß.

Vielleicht ist er deswegen jetzt relativ "stressresistent" :mrgreen:
Welpe oder Junghund im Urlaub habe ich mir auf jeden Fall stressiger vorgestellt als es im Nachhinein war.

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Valerie »

Freut mich zu hören, dass das bei dir so stressfrei abgelaufen ist :) Macht mir Hoffnung hihi
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Bonny »

Mit einem 2-3 Monate alten Pudelkind würd ich auch noch nicht wegfahren. Das hat Zuhause genug Sachen, die es kennenlernen muß. Ich hab meine Vio mit in den Urlaub genommen, als sie 5 Monate alt war. Das war ok. Meine Bonny war 8 Monate, das war auch ok, da hatte ich einen Hunderucksack mit und da kam sie rein, wenn sie genug gelaufen hatte.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Valerie »

Naja wenn alles nach Plan läuft wäre er dann schon 4 oder 5 Monate :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Lila
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Di Apr 09, 2013 10:02 am

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Lila »

Beim ersten Urlaub war meine Kleine 6 Monate alt, die 10-stündige Autofahrt hat sie komplett verschlafen auch sonst lief alles absolut stressfrei.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie sehr du den Welpen von Anfang an an verschiedene Situationen gewöhnst. Weil ich bei meinem ersten Hund (ich war damals 11) auf viele Dinge nicht geachtet habe, waren "normale Sachen" wie Autofahren (wenn man langsamer fuhr, fing sie an zu bellen) oder ins Café gehen (wenn ihr langweilig war bellte die Kleine ;) ) oft schwierig. Mizzi hingegen hat von Anfang an gelernt, dass es Situationen gibt, in denen sie sich "brav" verhalten muss. Das fing schon 3 Tage nach ihrem Einzug an, ich musste sie mit in die Uni zu einem Treffen mit meiner Betreuerin für die Masterarbeit nehmen, weil ich leider keinen hatte, der in der Stunde auf sie aufpassen konnte. Hat sie super gemeistert. Sie hat gelernt, dass sie in ihrer Tasche (mittlerweile klappen so Besuche auch ohne Tasche nur mit Decke) sich ruhig verhalten muss und bekommt dann als Belohnung einen superleckeren Kauknochen mit rein :)
So konnten wir auch im Urlaub an diverse Orte gehen, wo Hunde normalerweise nicht erlaubt waren, wie ein abgelegenes Stückchen am Strand (Hundi brav unter'm Sonnenschirm in der Tasche), Museum (Hundchen ist keinem aufgefallen) usw. :)
Auch in der Zeit, in der sie noch nicht 100% stubenrein war, habe ich zweimal meine Eltern besucht (3h Zugfahrt mit Pause) und da einfach ganz normal mit dem Training weitergemacht. Sie hat sich total schnell an die neue Umgebung gewöhnt, auch wenn sie anfangs mir ein bisschen hinterhergelatscht ist.

Wenn du also wirklich noch Urlaub machen möchtest, glaub ich, dass das durchaus möglich ist. Ich würde den Urlaub aber doch, so weit wie möglich nach hinten verschieben. Aber mit 5 Monaten würde ich sagen, dass das schon klappt :) Und vorher kannst du ja schon ein bisschen mit deinem Pudelchen üben und dann merkst du ja, ob so etwas möglich ist oder nicht...

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Valerie »

Danke Lila für deine Erfahrungen :)

Ich habe eh vor im Laufe des Sommers viele kleine Ausflüge zu machen um all diese Dinge zu trainieren und dann sehen wir mal wie wir zwei uns tun und dann werde ich eh merken ob ein Urlaub Sinn macht oder nur Stress bringt!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Lila
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Di Apr 09, 2013 10:02 am

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Lila »

Das klingt doch super :)

Sorry, falls ich es überlesen habe, aber was soll es denn für einer bei dir werden? So von der Größe her? Hast du schon einen Züchter gefunden, wenn du schon den ungefähren Einzugstermin weißt?

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Valerie »

Also es soll ein Zwergpudel werden!

Ich hab mir schon viele Züchter rausgesucht und hoffe dass dann jemand im Frühling Welpen bekommt, der mir einen gibt. Im März werde ich dann mal überall anrufen und mich durch fragen :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Bupja »

An deiner Stelle würde ich jetzt schon anfangen zu telefonieren.

Dann siehst Du schon direkt, wer vielleicht rausfällt, kannst in Ruhe vielleicht schon mal einen Vorabbesuch machen usw.

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Valerie »

Also ich hab vor etwa Monaten schon bei ein paar Züchtern angefragt wegen Wurfplanung und da wussten die meisten noch nichts vom Frühling. Aber du hast recht jetzt könnte ich schon mehr Glück haben! Werde bald mal wieder durchrufen und schauen wer Pläne für den Frühling hat und mir auch einen seiner Welpen geben würde :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“