Nase immer heller?

Antworten
Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Nase immer heller?

Beitrag von Birthe »

Mir ist aufgefallen, daß Hazels Näschen im Laufe der Zeit immer heller geworden ist. Anfangs war sie rabenschwarz, und nun wirkt sie doch eher braun. Ist das bei allen "Aprikosen" so, oder ist das einfach Veranlagung und bei allen unterschiedlich? Sie ist jetzt etwas über sieben Monate alt. Wie sehr wird sich wohl noch die Fellfarbe ändern? Wird das auch noch immer heller oder gibt es da irgendwann so `nen "Stillstand"? Welche Erfahrung habt ihr mit euren älteren apricot?
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Nase immer heller?

Beitrag von Cindy »

Ich würde mal sagen, die Apricöschen sind diesbezüglich Ü-Eier. Das kann man nicht verallgemeinern.

Yanta bsp. hatte in ihrer Jugend eine tiefdunkelbraun gefärbte Nase. Mit etwa 10 Monaten wurde die Nase auf einmal heller - so im Ton fast wie die Nasemspiegel von braunen Pudeln - eher noch einen Stich ins Rosa *schüttel*. Mit 11 Monaten wurde sie läufig - und mit Ende der Stehtage war die Nase schlagartig auf einmal wieder tiefdunkelbraun. Im Laufe der nächsten Läufigkeiten zeigte sich ganz deutlich, dass die Färbung der Nase ein "Indikator" für ihren Hormonspiegel ist/war - war deshalb, weil sich das Ganze ab etwa 11 Jahren etwas geändert hat - ab da wurde die Nase nach Ende der Stehtage zwar immer wieder etwas dunkler, aber nicht mehr so dunkel wie früher.
Sprich - etwa 4 Wochen vor Beginn der Läufigkeit wurde die Färbung der Nase langsam immer heller, mit der hellsten Färbung während der Stehtage und einer schlagartigen Änderung von hell auf dunkel innerhalb von 1-2 Tagen nach Ende der Stehtage.

Was die Fellfärbung betrifft - auch hier war die Färbung immer ein Indikator für den Hormonspiegel. Etwa 8 Wochen vor Beginn der Läufigkeit begann sie dunkl gefärbtes Fell nachzuschieben, nach Ende der Läufigkeit dann deutlich helleres Fell. Soll heissen, knapp 3 Monate lang kam dunkles, satt apricot farbenes Fell, dann wieder etwa 3-4 Monate lang eher helleres apricot, dann wieder dunkleres, .....
Das Ganze ohne nennenswerte Übergänge. Zu Puppy Clip Zeiten sah das im langen Fell aus wie Jahresringe. Martina hat mehr als einmal beim Scheren geflucht, wenn gerade das kurze Fell auf Flanke, Kruppe, Oberschenkel wieder mal in der "dunklen Phase" war und das lange Fell in der "hellen Phase" und umgekehrt.

ABER - ich hatte eine relativ zuverlässige Vorhersage, wann sie wieder läufig wird. Nicht auf den Tag genau. Aber so etwa plusminus eine Woche dann schon.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Nase immer heller?

Beitrag von Moni »

@CIndy-das ist ja echt cool :lol: ! Da kenn ich viele Hündinnenbesitzer, die würden sich mächtig darüber freuen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
pudelwohl
Zwerg-Nase
Beiträge: 676
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:49 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Nase immer heller?

Beitrag von pudelwohl »

Bei meiner Jessi (und auch Dori) ist das genau so. Verlässliche zwei Monate vor der Läufigkeit kommt es ganz dunkelgrau nach und pünktlich zum Ende kommt es quietschsilber nach. Meine Freude hat sich während des Ausstellens aber in Grenzen gehalten, weil der Pullover dadurch ein quergestreiftes Stickmuster bekam 8) Ne, im Ernst - das ist einfach so. Hündinnen sind nunmal hormongesteuerte Frauen.
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Nase immer heller?

Beitrag von Birthe »

Find ich ja echt interessant, auf so etwas wäre ich nie und nimmer gekommen, daß es etwas mit dem Hormonspiegel auf sich haben könnte. Aber wenn man drüber nachdenkt, dann könnte durchaus was dran sein. Ich werde die "Verfärbungen" also weiter gut beobachten.
Übrigens stelle ich mir diese hell/dunkel Schattierungen sehr schön vor, die lange Wolle heller als die dunklere kürzere...das sah doch bestimmt interessant aus. Mir gefällt es z.B. auch gut, daß die Haare an Hazels Ohren und Füssen etwas dunkler sind als der Rest. Wer sagt denn, daß es alles so einheitlich sein muß? Wir färben und ja auch hin und wieder ein paar Strähnchen, um "interessanter" zu wirken :roll:
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Nase immer heller?

Beitrag von Coco »

Wow! Jetzt wo du es sagt! Mia dunkelt jetzt nach 3 Monaten nach Läufigkeitsbeginn extrem wieder nach! Echt verblüffend!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Nase immer heller?

Beitrag von Cindy »

@Birte

na ja - theoretisch sieht langes helles Fell, dunkles kurzes durchaus interessant aus - umgekehrt ist es da schon etwas anders.
Und ganz "scheckig" wird es, wenn der Mantel gerade so am Übergang ist und man nicht ganz akkurat schneidet - da hat man dann recht schnell mal nen scheckigen Mantel.

Oder muss nicht mal so sein, dass der Schnitt nicht "akkurat" ist. Da reichen auch schon die natürlichen unterschiedlichen Längen - das alles sauber ausgleichen zu wollen ...... erfordert doch so einiges an Können.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

classicpudel

Re: Nase immer heller?

Beitrag von classicpudel »

Meine Pica (brauner Zwerg im Conti-Clip) hat auch "Jahresringe" :mrgreen: , die sind aber nur beim Föhnen deutlich sichtbar, wenn man den Blick auf einzelne Haarpartien von der Wurzel bis zur Spitze frei hat. So deutliche Farbunterschiede, dass es beim Scheren richtig arg auffallen würde, hatten wir bislang nicht.

Antworten

Zurück zu „Apricot und Red“