Lumikki & Sóley

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Lumikki & Sóley *erneut bei der THP*

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Lumikki & Sóley *erneut bei der THP*

Beitrag von Rohana »

Suuuper!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lumikki & Sóley *erneut bei der THP*

Beitrag von Phoebe »

ich war gestern einfach zu müde um mehr zu schreiben :wink:

Sie war schon die ganze Zeit am Parcoursrand ganz aufgeregt und wollte unbedingt rennen. Hat lauthals protestiert, während die Largies über die Geräte sind :wink: Dann war sie endlich dran *hihi*
In der ersten Sequenz war sie noch etwas unsicher und überlegt und rannte mit ihrem Dummy nach der Bestätigung sofort aus dem Parcours. Ich wollte aber nicht hinterher, denn dann hätte ich sie fürs wegrennen ja wieder bestätigt. Meine Freundin hat blitzschnell reagiert, ist zu ihr hin, hat sich den Dummy geschnappt und sie wieder in den Parcours hineingespielt. Auch hat sie dann erst von mir die Bestätigung daraus erhalten.
Ab dann war alles ok. Sie hat zwar noch einmal kurz nachgefragt, ob sie jetzt wirklich mit MIR hopsen soll. Ich habe sie bestärkt und bin ohne groß drüber nachzudenken auch einfach losgerannt. Und sie kam mit und das auch ordentlich flott. Auch konnten wir schon wieder kleine Führübungen einbauen (also nicht blos Tunnels geradeaus ...) Richtig cool ... drei kleine effektive Runden ... danach waren wir beide froh und fertig :wink: Die Hitze hat uns doch sehr gelähmt ... trotz das wir erst 19:00 auf dem schattigen Teil des Hupla angefangen haben und obwohl es ja in Chemnitz am Berg immer etwas luftiger ist wie bei mir in Dresden im Elbtal ... es hat uns gereicht :P
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Lumikki & Sóley *erneut bei der THP*

Beitrag von Rohana »

Na, das klingt doch richtig gut! Super, dass Deine Freundin da so perfekt reagiert hat - wenn man immer solche Hilfe hätte ginge vieles schneller und leichter :klatsch: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lumikki & Sóley *erneut bei der THP*

Beitrag von Iska »

super.... :klatsch: mitfreu :D und toll, daß Deine Freundin so schnell reagiert hat :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lumikki & Sóley *SGSV Meisterschaft*

Beitrag von Phoebe »

Wir sind aus Thüringen wieder zurück ...


... und haben im Gepäck ....



den SGSV Meistertitel im Small 2015 :wav: :wav: :wav: :wav:

Und haben damit unseren Titel von 2014 verteidigt :wav:

Ich bin sooooooo stolz auf meine kleine Mausi! :wav:

Vor allem mit der gesundheitlichen Vorgeschichte aus diesem Jahr ist das nicht nur irgendein Sieg, sondern ich bin einfach nur happy, dass sie es geschafft hat. :streichel:

Bereits am Freitag kamen wir in Schönstedt bei Bad Langensalza an. Ein beschauliches Fleckchen Erde mit einem kleinen, aber feinen Hundeplatz :wink:
Am Samstag morgen ging es zeitig mit dem Einmarsch der SGSV Teams aus Berlin-Brandenburg, Sachsen Anhalt, Thüringen und Sachsen los. Das war sehr hübsch, da ein Mitglied aus dem ausrichtenden Verein HSV Tor zum Hainich eine coole Choreografie mit der Vereinsflagge veranstaltete. Wir waren von ihrer Fingerfertigkeit echt beeindruckt :shock: :D

Alle Offiziellen und der Bürgermeister als Schirmherr der Veranstaltung sprachen einige wichtige, aber nette und kurz gefasste Worte. Das erste mal erlebte ich unseren neuen SGSV Vorsitzenden, welcher seit diesem Jahr das Amt inne hat, live und in Farbe und war sehr positiv überrascht ... und er glaube auch, weil es für die Schutzhundesportler immer neues Terrain ist, wenn sie die ganzen Agihunde aller Größen und Rassen so dicht gedrängt, mit und ohne Leine auf einem Haufen sehen :frech: und sie sich nicht gleich zerfleischen :frech:

Nach dem Ausmarsch wurde es dann aber gleich wieder ernst. Wie so oft begannen die Kleinen und so durfte ich nach der Parcoursbegehung Small auch gleich als 4. starten....
Udo Nienkämper aus Bayern hatte einen sehr engen, knackigen Smalljumping gebaut. Gerade der Anfang stellte viele Teams vor eine Herausforderung. Und so blieben nur 5 Teams von 20 Null. Und wir waren eines davon :wav: Vorerst waren wir also Platz 3., eine sichere Bank für den ALauf (bei Meisterschaften zählt nur die Kombiwertung aus ALauf und Jumping)
nach einigem hin und her bekam es der Veranstalter auch hin die richtigen Listen für den zweiten Lauf zu drucken. Denn es ist vorgegeben, dass im ersten Lauf nach Startnummern und im zweiten Lauf nach Ergebnis gestartet wird. Sprich im zweiten Lauf startet das Beste Team des ersten Laufes zum schluss.
Diesmal hatten Sóley und ich also ein wenig Zeit und starteten als drittletzte. Auch dieser Parcours war wieder sehr sehr eng gestellt. Z.T. standen die Hürden so dicht, dass man als HF gar keinen Platz zum rennen hatte :? Das fand ich etwas übertrieben. Zumal der Richter für Medium und später auch für Large den Parcours, bzw die Hürden einfach nur auseinander gezogen hat, um die Hürdenabstände zu erweitern. Damit wurde der Parcours so einfach, dass es für eine Meisterschaft schon wieder zu labsch war ... aber ok ... ist halt so.

Sóley und ich gingen jedenfalls im ALauf an den Start. Höchst konzentriert, besonnen auf unsere Stärken ... und schwupp die wupp waren wir auch schon im Ziel ... fehlerfrei :wav: Damit war uns der dritte Platz schon mal sicher :wav:
Leider machte das zweitplatzierte Team einen Fehler und der Erste aus dem Jumping sogar noch ein Dis am Ende des Parcours ... und somit stand es fest. Sóley und ich hatte es geschafft :wav: :wav: :wav: Platz 1 für uns :D :D :D

Bild


Am Sonntag zum offenen Turnier hatte die Mausi dann Pause. Und das tat ihr auch gut :streichel:
Dafür durfte klein Lumi hopsen. Es wurde mit dem Alauf begonnen. Ein sehr schöner Parcours für die A1. Ich freute mich richtig drauf. Naja ... Lumi stand und stand vor der ersten Hürde und tat wieder doof ... ich habe mit ihr ein paar Hindernisse bewältgt und bin dann raus.
Im Jumping bin ich dann mit Spielie gelaufen (vorher mit dem Richter besprochen und damit gleich Dis) ... da war sie schon etwas lockerer ... ABER sie stand gefühlte 5 Minuten vor einem Tunneleingang und wollte einfach nicht rein :keule: ihre Mittelkrallen sprangen mir nur so entgegen. Der Richter grinste und meinte ich solle mir die Zeit nehmen und mich durchsetzen. Das tat ich. Ich gab ihr also immer wieder das Tunnelkommando und siehe da auf einmal ging es, sie trabte hinein und kam wie eine irre hinausgeschossen und ich konnte den Parours in ihrem gewohnten schnellen Tempo zu ende laufen. Als hätte sie einen Schalter umgelegt ... draussen habe ich sie sofort im Zielbereich gefüttert ... mit lecker Klops :mrgreen: ich weiß darf man nicht ... war mir aber wurscht, der Hund soll lernen, dass es doch nett ist mit mir zu rennen und es sich dann auch ausreichend lohnt :streichel:

Ich werde auch die kommenden Turniere mit ihr und Spieli laufen und im Training ganz normal mit ihr arbeiten. Ohne extra Würste ... denn das ist jetzt echt ein TEST ihrerseits wie weit sie gehen kann. Denn körperlich ist sie fit .. hab sie ja ausreichend checken lassen nach ihrem Malheur ... und im Training ist sie mit mir ja auch schon wieder super gelaufen.

So eine freche kleine Mausi :frech: Am kommenden Sonntag starten wir in Lübbenau im Spreewald ... da bin ich mal gespannt was sie sich dann ausdenkt :frech:
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Lumikki & Sóley *SGSV Meisterschaft*

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:wav: Herzlichen Glückwunsch! :wav:

Schööön, dass es so gut gelaufen ist mit Sóley! :D :D :D

Und mit Lumi, da bin ich gespannt, wie es weitergeht. :wink:
Klingt nach einem sehr verständnisvollen Richter!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lumikki & Sóley *SGSV Meisterschaft*

Beitrag von Phoebe »

Dankeschön :D
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Klingt nach einem sehr verständnisvollen Richter!
Er hat einen Großpudel ... er weiß also was es heißt so ein Lockentier zu haben :twisted: :wink: :frech:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Lumikki & Sóley *SGSV Meisterschaft*

Beitrag von Rohana »

Mensch, das ist ja total suuuuuper, dass es mit Sóley soooo gut gelaufen ist!!! Das hättest Du zwischendurch, als es ihr so schlecht ging, auch nicht unbedingt gedacht, oder?! Herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz besonderen Meistertitel!!!!
Gibt es den Lauf irgendwo als Video??? Würd ich mir seeehr gern anschauen!

Und Lumi ist ja wirklich ein kleines Schlitzohr!! - Ich find es prima wie Du das trainierst. Einfach von vornherein die Dis in Kauf nimmst, hauptsache Lumi lernt was bei dem Lauf. :klatsch:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lumikki & Sóley *SGSV Meisterschaft*

Beitrag von Iska »

wow ....... ganz herzlichen Glückwunsch :wav: :klatsch:

Das habt Ihr toll gemacht! :wav:
Ich finde es auch super, daß Du ein Turnier sozusagen zum *Training* nutzt :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lumikki & Sóley *SGSV Meisterschaft*

Beitrag von Phoebe »

Iska hat geschrieben:Ich finde es auch super, daß Du ein Turnier sozusagen zum *Training* nutzt :klatsch:

Ja machen viele. Anders geht's auch manchmal nicht. Denn die Hasis wissen genau, wann Prüfung und wann Training ist. Und da muss man manchmal knallhart mit sich selber sein :roll:
Ein Sportfreundin aus Leipzig rennt seit einem halben Jahr mit einem riesigen Fußball durch den Turnierparcours unter dem Shirt (das ist das Einzige "Spielzeug" was dieser Hund richtig geil findet) ... immer spontanschwanger also :wink: ... da ihre Hündin im Turnier nur getippelt ist, im Training aber auch toll rennt. Und jetzt so allmählich sind Fortschritte erkennbar. Aber ich denke es wird noch eine Weile so gehen, bis die Hündin das dann auch ohne Balli hinbekommt ...

Eine andere hat jetzt auch schon mehrere Turniere genutzt um den Start sauber zu trainieren. Im Training sitzt der Rüde wie eine 1 ... im Turnier immer Frühstart ... :?
Er hat aber nur ein paar Läufe gebraucht, um es jetzt auch im Turnier zu verstehen :wink:

Wenn man das vorher mit PL und Richter bespricht ist das auch kein Ding, finde ich.
Außerdem kennen wir uns alle und dann sitzt man auch mal nach dem Turnier zusammen und bespricht das, was man gesehen hat. Und kommt da noch mal auf neue Ideen, was das Training angeht usw.
Und man sieht dann von Wochenende zu Wochenende die Fortschritte und kann die Teams dann in ihrem Handeln bestärken. Das ist super ... oder manchmal auch leider andersherum ,... doch da ist meist Hopfen und Malz verloren :roll:
Bild

Benutzeravatar
hevex
Welpen-Nase
Beiträge: 76
Registriert: Mi Nov 27, 2013 8:50 pm

Re: Lumikki & Sóley *SGSV Meisterschaft*

Beitrag von hevex »

So eine brave Sóley. Sie ist und bleibt eben eine sichere Bank! Habe mich auch gefreut, dass ihr den Titel dann gewonnen habt (aber nur weil der Vater verkackt hat :D ), eben gerade wegen der Krankheitsgeschichte vom Mäuschen :) und ich glaube, dass alle Small-Sieger aus SACHSEN kamen - ein sehr schöner Anblick!
Die Parcours fand ich für die Large, auch wenn er sie etwas auseinander gezogen hatte (zumal die Large die selben Abstände, wie die Midis hatten im Jumping) nicht sonderlich schön und teilweise für die Großen sehr eng, aber das haben ja viele gesagt. Ansonsten waren sie aber meisterschaftswürdig.

Ich hab dich mit Lumi ja immer leider nicht laufen sehen, aber vielleicht will sie dich grad wirklich testen. Ich finds gut, dass du dich da jetzt SO durchboxt und sie zu ihrem Glück "zwingst" :D.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lumikki & Sóley *SGSV Meisterschaft*

Beitrag von Phoebe »

hevex hat geschrieben:So eine brave Sóley. Sie ist und bleibt eben eine sichere Bank! Habe mich auch gefreut, dass ihr den Titel dann gewonnen habt (aber nur weil der Vater verkackt hat :D ), eben gerade wegen der Krankheitsgeschichte vom Mäuschen :) und ich glaube, dass alle Small-Sieger aus SACHSEN kamen - ein sehr schöner Anblick!

Danke dir!!!!
ich hätte es deinem Papa und Mae aber auch echt gegönnt!!! und habe mitgefiebert! Wirklich schade, dass er da kurz vor Schluss irgendwie aus der Bahn gekommen ist :?


Ich hab dich mit Lumi ja immer leider nicht laufen sehen, aber vielleicht will sie dich grad wirklich testen. Ich finds gut, dass du dich da jetzt SO durchboxt und sie zu ihrem Glück "zwingst" :D.

Ja die kleine freche Lumi :wink: Ist ja irgendwie schon auch bissl süß :P wir bleiben dran und ich denke wenn sie etwas mehr Routine bekommt, wird es stück für stück besser :wav: und dann können wir vielleicht auch mal ne Quali holen, ni wahr ihr kleinen Streber :P

Schön haste das gemacht :wav:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Lumikki & Sóley *SGSV Meisterschaft*

Beitrag von Rohana »

Phoebe hat geschrieben:
Iska hat geschrieben:Ich finde es auch super, daß Du ein Turnier sozusagen zum *Training* nutzt :klatsch:

Ja machen viele. Anders geht's auch manchmal nicht. Denn die Hasis wissen genau, wann Prüfung und wann Training ist. Und da muss man manchmal knallhart mit sich selber sein :roll:
Ja, ich kenn solche Leute schon auch, die das machen. Aber ich kenn auch genug, die sagen 'hier ist Turnier und hier MUSS es so gehen' und zackern da herum, es wird nix, der Frust wird am Hund ausgelassen,.... Deshalb finde ich, kann man die, die es gut machen, nicht genug loben :streichel: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lumikki & Sóley *Urlaubseindrücke*

Beitrag von Phoebe »

Leider ist unsere Urlaubszeit schon wieder vorbei ... es geht ja leider immer viel zu schnell :roll:

ABER ... es war einfach herrlich! Wir haben uns wunderbar erholt und ich werde hoffentlich noch lange davon zehren :D

Und für euch habe ich ein paar schöne Bilder gemacht :wink:


Die erste Woche verbrachten wir in Bad Mitterndorf in der Steiermark. Bei traumhaft schönem Wetter (im Tal) bestiegen wir gleich am ersten Tag den ersten Berg. Es ging von Hinterstoder aus in Richtung Prilschutzhaus.
Bild
Das Bild zeigt die Vorderseite ... hinter uns zog eine dicke schwarze Wolkenwand auf, sodass wir uns eine halbe Stunde vor Erreichen der Hütte zum umdrehen entschieden ... richtigerweise ... denn es kam später ein doller Regenguss.

Also ging es zurück ins Ferienhaus ... völlig erschöpft von den ersten Eindrücken :wink:
Bild

In unserer Behausung musste Lumi regelmäßg draussen die Lage checken und hatte schnell ihren Lieblingsplatz gefunden :lol:
Bild

Eine weiterer Ausflug führte uns auf die Tauplitzalm und dort oben angekommen begaben wir uns auf die 6 Seen Wanderung ... und was soll ich sagen ... malerisch ist gar kein Ausdruck :D Es war wirklich unglaublich schön! Die Seen, die Pflanzen, die Farben ... und natürlich alles bei tollstem Sonnenschein. Einfach wunder, wunderschön!

Bild

Bild

Bild

Bild

Unterwegs waren wir mit unseren Freunden und deren beiden Hunden, Aussi Tammi und Mixhündin Flower. Unsere 4 Weibsen vertragen sich super, sodass es auch für die Hunde ein toller und entspannter Urlaub war :wav:

Im Märchensee wurde die erste Badepause eingelegt :wink:

Bild

aber nicht nur die Hunde wollten sich abkühlen 8)
Bild

weiter ging es
Bild

Bild

Bild

noch eine Badepause 8)
Bild


...gleich geht's weiter :mrgreen:
Bild

Antworten

Zurück zu „Apricot und Red“