Fellbeschaffenheit

Antworten
Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Fellbeschaffenheit

Beitrag von Pudelmama »

Hallo,

ich möchte hier mal fragen ob es sein kann, dass Silberpudel generell feinere Wolle haben als beispielsweise schwarze? Meine Cleo hat sehr feine Wolle und auch nicht sehr viele Locken. Das Fell an den Beinen ist besonders glatt. Außerdem verliert sie beim Ausbürsten mehr Wolle als Gipsy. Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen?
Die Zupfbürste ist jedesmal voll. Gipsy verliert vielleicht die Hälfte, die hat aber auch viel festere und dichtere Wolle von klein an.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Es gibt bei Pudel zwei verschiedene Haararten .
Der Wollpudel , feine weiche Haare
Weiß , Silber , Aprico , Harlekin
dann der Lockenpudel - die Karakullocken
Schwarz, Braun , Blata
ob dieses Zuchbedingt ist kann ich nicht sagen

Aber alle meine Aricopudel hatten feine Wolle , gegen über die Blatas richtige Locken besitzen

Gruß
Bärbel

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
also mein Sam ist braun/siberbeige und hat sehr festes Haar, dicht und stark gelockt!
Was mein Schwarzer mal für ein Fell haben wird..., im Moment ist es halt noch ganz weiches Babyfell.
liebe Grüße Dagmar

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich habe bei meinen blatas die "ganze Palette" von ganz feinem weichen Fell bis zu ganz dichtem festen Haar.
Nur die typische "Karakullocke", die bekommt keiner.

Liebe Grüße

Karin

Beitrag von Karin »

@ Andrea.... du kennst Sandy's Wolle, ist das denn Karakul? Jedenfalls ist es dicht und fest und lockig, Unmengen , so richtig zum Reingreifen (im Moment jedenfalls) -- wird dringend Zeit für einen Haarschnitt, aber noch ist es kalt und Schnee.
MfG Karin

Iris

Beitrag von Iris »

Hallo Pudelmama
die silbernen und apricot-farbenen Pudel haben eine andere Fellstruktur als schwarz, weiß und braun. Die Haare sind nicht so gelockt, wie bei den anderen. Trotzdem habe ich zwei (Silberlinge), die bei der Verteilung des Fells 3 x hier geschrien haben. Der Rest kann sich nicht beklagen. Wie alt ist dein Schatz?
LG Iris

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Woran erkennt man die 'Karakullocke' bzw. wie sieht das aus?

LG
Doris

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo Iris,

mein Silbermädchen ist am 26. Januar 3 Jahre alt geworden und meine schwarze wird am 24. Mai 5 Jahre alt.
Ich liebe die beiden über alles und würde nie nie wieder auf sie verzichten wollen. (Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, ich weiß :( )

Wieviele hast Du denn? Habe gerade Deine HP besucht. Du züchtest!!! Oh wie schön. Wenn ich die Zeit dazu hätte würde ich das auch gern tun.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Antworten

Zurück zu „Braun und Silber“