Plattenschecke - Mantelschecke

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Plattenschecke - Mantelschecke

Beitrag von Samtpfote »

Andrea hat geschrieben:Naja, blata x blata kann kein schwarz ergeben, geht nicht.
HUPS, und schon wieder Mist verzapft :oops: :oops:
Naja zum Glück haben wir ja da mehrere Experten unter uns wie dich Andrea :mrgreen:

Hat Anna ja nochmal Glück gehabt, das Luky nicht lilablassblau auf die Welt gekommen ist :mrgreen: :mrgreen:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Plattenschecke - Mantelschecke

Beitrag von Pudeljule »

Wie wird denn das gesehen,wenn ein Harli sehr viel schwarze Flecke hat,
also fast wie ein Dalmatiner?
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Plattenschecke - Mantelschecke

Beitrag von Poodle81 »

Pudeljule hat geschrieben:Wie wird denn das gesehen,wenn ein Harli sehr viel schwarze Flecke hat,
also fast wie ein Dalmatiner?
Ich glaube du meinst diese "Tickings...?
Bild

Andrea01

Re: Plattenschecke - Mantelschecke

Beitrag von Andrea01 »

Das sind Tickings. Hat gar nichts mit der Scheckung zu tun, ist ein komplett anderes Gen.

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Plattenschecke - Mantelschecke

Beitrag von Pudeljule »

Was sind denn Tickings? Also der Hund sieht etwas Jason ähnlich,aber mit noch mehr
größeren Punkten,nennt man das Ticking?Ich hab keine Ahnung.
Bild

Andrea01

Re: Plattenschecke - Mantelschecke

Beitrag von Andrea01 »

Tickings sind farbige kleine Flecken, beim harlekin schwarz, die sich erst so nach und nach in den weißen Partien bilden. Tickings sind bei der Geburt noch nicht vorhanden/sichtbar, sie kommen erst in den folgenden Wochen/Monaten zum Vorschein.

Dalmatiner sind schwarze (braune) Hunde mit extremer Weißscheckung und ausgeprägtem Ticking. Sie kommen reinweiß zur Welt und haben nur einen kleinen farbigen Fleck (Monokel) am Kopf. Innerhalb der ersten Monate zeigt sich dann die Dalmatiner-Tüpfelung, welches nichts anderes als ausgeprägtes Ticking ist.

Harlekinpudel sind schwarze Pudel mit Mantel- oder Plattenscheckung. Ticking ist nicht erwünscht und kommt aber auch vor. Es zeigt sich, wie beim Dalmatiner, erst in den ersten Lebensmonaten.

Die Weißscheckung liegt auf dem Genort S , das Ticking auf dem Genort T.
T ist gegenüber t doiminant, Dalmatiner haben alle TT, unsere harlekinpudel TT (ausgeprägtes Ticking), Tt und tt (kein Ticking, absolut reinweiße Partieen, kein einziger schwarzer Fleck).
tt ist erwünscht.
Komischerweise wird bei Züchtern, Ausstellern und Richtern der Farbverteilung und dem Ticking immer eine große Beachtung geschenkt, aber dem Point-Allel (dreifarbige, also blatas mit Weißscheckung = Fehlfarbe) gar keine. :bekloppt:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16095
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Plattenschecke - Mantelschecke

Beitrag von Rohana »

Gilt das auch für meinen BorderCollie x Setter Padge? Der wäre dann also auch ein Mantelschecke mit viel weiß und Tickings.

Hier kann man die Zeichnung ganz gut sehen:
Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Plattenschecke - Mantelschecke

Beitrag von Pudeljule »

Andrea hat geschrieben:Tickings sind farbige kleine Flecken, beim harlekin schwarz, die sich erst so nach und nach in den weißen Partien bilden. Tickings sind bei der Geburt noch nicht vorhanden/sichtbar, sie kommen erst in den folgenden Wochen/Monaten zum Vorschein.

Dalmatiner sind schwarze (braune) Hunde mit extremer Weißscheckung und ausgeprägtem Ticking. Sie kommen reinweiß zur Welt und haben nur einen kleinen farbigen Fleck (Monokel) am Kopf. Innerhalb der ersten Monate zeigt sich dann die Dalmatiner-Tüpfelung, welches nichts anderes als ausgeprägtes Ticking ist.

Harlekinpudel sind schwarze Pudel mit Mantel- oder Plattenscheckung. Ticking ist nicht erwünscht und kommt aber auch vor. Es zeigt sich, wie beim Dalmatiner, erst in den ersten Lebensmonaten.

Die Weißscheckung liegt auf dem Genort S , das Ticking auf dem Genort T.
T ist gegenüber t doiminant, Dalmatiner haben alle TT, unsere harlekinpudel TT (ausgeprägtes Ticking), Tt und tt (kein Ticking, absolut reinweiße Partieen, kein einziger schwarzer Fleck).
tt ist erwünscht.
Komischerweise wird bei Züchtern, Ausstellern und Richtern der Farbverteilung und dem Ticking immer eine große Beachtung geschenkt, aber dem Point-Allel (dreifarbige, also blatas mit Weißscheckung = Fehlfarbe) gar keine. :bekloppt:
Ohoh,ich seh nicht durch :oops: ,bloß gut,das wir dich hier haben.
Sind Tickings nun gut oder schlecht,kann man mit so einem Pudel züchten oder lieber nicht?
Bild

Andrea01

Re: Plattenschecke - Mantelschecke

Beitrag von Andrea01 »

Was ist gut, was ist schlecht?
Tickings beeinträchtigen keinen Hund in seiner Gesundheit.
Sie sind nicht erwünscht, aber sehr viele Harlis haben sie. Sind sie nur vereinzelt, kann man diese Harlis auch erfolgreich ausstellen, züchten darf man auch mit vielen sichtbaren Tickings.
Genetisch macht es wenig Unterschied, wieviel Tickings sichtbar sind, entweder der Hund hat Ticking oder er hat kein Ticking.

@Rohana
Jau, Padge ist ein aufgebrochener Mantel mit hohem Weißanteil und Ticking.
Die Farbe ist ja nicht Rasseabhängig :mrgreen:

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Plattenschecke - Mantelschecke

Beitrag von Pudeljule »

Naja,wenn Tickings eher nicht erwünscht sind, verstehe ich nicht,das so ein Hund dann
die ZTP bekommt :n010: Ich kenne mich mit den ''Bunten'' nicht so aus,aber irgendwie
interessiert es mich schon,man lernt ja nie aus.
Bild

Antworten

Zurück zu „Harlekine“