Tanzeichnung beim Bata

Antworten
Beverly

Tanzeichnung beim Bata

Beitrag von Beverly »

Halli Hallo,
Habe eine Frage zur Farbgebung beim Blata.Kann ich durch Carotin Zufütterung die Farbe erhalten bzw.beeinflussen?Wenn ja,ab welchem Alter?Ob mann schon im Welpenalter damit anfangen kann?Interessiert mich echt .Bei Braun und Red geht es ja angeblich.Weiß jemand den Gesundheitlichen Aspekt?
Liebe Grüße Annette

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Also meine bekommen immer Möhren und verlieren alle ihre Farbe! Wenn sooo einfach wäre!

Liebe Grüße

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von magicmarjolin »

Hallo Annette,

ich hatte vor vielen Jahren ja mal einen Rottweiler.Die meisten Rottizüchter schworen auf Carotinzufütterung.Also hat mein Rottibaby das auch fleißig futtern müssen.Es hat ihr nicht geschadet,geholfen hat es aber null.Sie ist recht hell im Brand geworden.Denke die Gene lassen sich nicht beeinflussen.
L.G.Tanja

Kerstin

Beitrag von Kerstin »

[quote="Andrea"]Also meine bekommen immer Möhren und verlieren alle ihre Farbe! Wenn sooo einfach wäre!

Welche Farbe verlieren sie- das Schwarz oder das Tan oder beides?

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Habe auch schon davon gehört ... Wurde mir auch von einer Aprikosen-Züchterin empfohlen ....

Bilbo hat auch ohne Karotin einen super 'Brand' (so heißt das beim Berner), selbst jetzt noch mit 9 Jahren ist er so satt in allen Farben wie ein Jungspund. Der Berner meiner Freundin ist schon ziemlich blaß und grau und ist im selben Alter ....

Ich denke auch mal, es kommt wie es kommen soll!!

LG
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

@Kerstin
Sie verlieren die Farbe im Tan, rot wird zu creme, innerhalb von wenigen Wochen. Eigenartiger weise meistens im dritten Jahr und über Winter.
Louis ist innerhalb von 8 Wochen creme geworden. Meistens dunkelt das tan dann wieder im 5. Jahr etwas nach und wird wieder hellrot.
Silly und ihr Bruder Tarik haben schon jetzt mit 2 Jahren im tan umgeschlagen, von tief rot in hell creme. Sie werden wahrscheinlich schwarz bleiben.
Louis bleibt schwarz. Viele vergrauen auch, meistens im 5. Jahr, man erkennt es aber schon viel früher, meistens ab dem 3. Lebensjahr, ob sie vergrauen.

Liebe Grüße

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

also bei unseren ist das so :
Laco , hat bis letztes Jahr(12 Jahre) sein schwarz behalten , sein tan war im alter von 3 Jahren heller geworden
Gina , auch bei ihr war die farbe schwarz bis anfang letzten Jahres recht dunkel bis August, dann fing sie an einen grauschimmer zubekommen der sich bis jetzt noch verstärkt hat , ihr tan war noch kräftig in der farbe aber nun fäng auch ihr tan an leicht zu verblassen,
Baika sowie ihr Bruder Baci ( 7 Jahre), beide sind noch kräftig schwarz und das tan ist in der farbe wie bei der geburt ( dunkel),
Aico , das schwarz noch sehr dunkel , das tan ist in den letzten 2 Jahren
heller geworden.
bei uns war zubeobachten das das tan bei den Mädchen dunkel blieb , bei
den Rüden aber in den Jahren heller wurde.
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Und wie sind weiße oder helle Stichelhaare einzuordnen? Curly(3 Jahre) hat in den letzten Monaten etliche davon bekommen. Hat das auch mit Vergrauung zu tun oder ist das unabhängig davon?

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ja, manchmal bekommen sie unzählige weiße Stichelhaare, die sind ganz hart und manchmal wird das weiche "Wollhaar" komplett silber. Dafür sind unterschiedliche Gene verantwortlich. Frag mich jetzt bloß nicht welche, wenn ich das wüßte, wäre ich schon viel weiter.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Nachkommen von apricot (die aber aus blata stammen) eher vergrauen, aber es nicht unbedingt weiter geben.

Ich kenne aber auch blatas, wo über Generationen die "Silberrücken" vererbt wurden, das dann herauszubekommen, ist sehr schwierig. Ich habe auch eine Hündin aus dieser Linie, wobei ihre Tochter rein schwarz bleibt *freu* und *glückgehabt*.
Weiße Stichelhaare sind hartnäckiger.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Black and Tan“