Ausstellungsschur?

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Antworten
Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Ausstellungsschur?

Beitrag von Cheyenne »

Hallo,
ich muss da mal ganz unbedarft fragen, ob es bei Ausstellungen eine Vorschrift für die Schur gibt?
Oder schert man so, wie man meint das der Richter es mag?
Ist es reine Geschmackssache?
Hätte ein Pudel mit einfacher Schur weniger Chancen?
LG
Petra
Bild

Andrea01

Re: Ausstellungsschur?

Beitrag von Andrea01 »

Die Schur des Pudels ist im Pudelstandard verankert.
Wenn Du Deinen Hund ausstellen willst, mußt Du Dich für eine der 5 Schurarten entscheiden und diese auch korrekt nach Vorgabe ausführen.
Alle Schurarten sind (sollen) bei einer Ausstellung gleichwertig in der Beurteilung (sein).

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Ausstellungsschur?

Beitrag von pollibär »

Ich bin wahrscheinlich heute morgen noch ziemlich blond- ich komm irgendwie nur auf vier Schurarten

Modeschur
Löwenschur
Englische Schur (ist doch eigentlich der Conti???, der steht ja nicht "einzeln" im Standard?)
Puppyclip
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ausstellungsschur?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Nein, falsch, der English Saddle Clip und der Conti sind einzeln aufgeführt - damit wären es dann 5 zugelassene Schuren!

Was mich interessieren würde:
Inwiefern kann sich eurer Meinung nach ein Großpudel in der Modeschur auf Ausstellungen behaupten?
Wenn mein Welpi sich gut macht, möchte ich ihn ja gern auch ausstellen, allerdings gefallen mir die anderen Schuren nicht so gut...
Wie muss eine Modeschur aussehen, damit sie ausstellungstauglich wird?

Wenn man einen Hund in der Jüngstenklasse ausstellt, wie läuft das da mit der Schur? So ne richtige Frisur hat der doch mit 6 Monaten noch gar nicht, oder?

lg,
Sanne

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Ausstellungsschur?

Beitrag von pollibär »

Bild

Benutzeravatar
Locolino
Zwerg-Nase
Beiträge: 630
Registriert: Mi Jun 07, 2006 8:34 pm
Wohnort: Siegburg, bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsschur?

Beitrag von Locolino »

Also es gibt durchaus einige GPs, die auch in Mode ihrer Erfolge zu verzeichnen hatte, ich denke Brigitte erlaubt mir, wenn ich an Ihrer Stelle ein Bild von Barbie und Whitney einstelle...
Bild Babie hat all ihre Titel in Mode erlaufen

Bild Whitney wurde zwar auch in Puppy ausgestellt, aber sie hat zum Beispiel 2009 in Dortmund auf der Nationalen in Mode das BOB gemacht.

Meine Lotta hat auch alle Titel in Mode gemacht:
Bild

In der Jüngsten und in der Jugendklasse empfiehlt sich schon in Puppy auszustellen, finde ich. Das ermöglicht einem dann auch später vergleichsweise einfach die Umstellung auf die Schur, die man bevorzugt. Trini sah mit 5,5 Monaten auf ihrer ersten Ausstellung so aus:
Bild
Wie die Schur sich dann "weiter entwickelt hat", kannst Du sehen, wenn Du auf meiner Webseite unter "Unsere HUnde", "Trini" in Trinis Galerie die Bilder Monat für Monat verfolgst, oder auch unter Ausstellungen 2009-2011...
LG Julia

Benutzeravatar
Melli
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:50 am
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsschur?

Beitrag von Melli »

Hallo!

@ Cheyenne
Wenn Du Deinen Hund ausstellen möchtest, dann solltest Du Dir unbedingt eine gute Friseuse/Groomerin suchen, die Erfahrung mit Ausstellungsschur bei Pudeln hat! Ohne korrekt ausgeführte Schur hast Du auf Ausstellungen keine Chance.

@ Sanne
Sicherlich kann man einen Pudel auch in Modeschur erfolgreich ausstellen.
Man braucht dazu: einen guten Hund, eine gute Friseuse und gute Nerven - insbesondere, wenn man in den häufig vertretenen Farben Weiß und Schwarz ausstellt.
Die üblichen Schuren auf Ausstellungen sind jedoch ganz klar Puppy und Conti. Pudel in Modeschur sind bislang auf großen Ausstellungen noch immer eher die Ausnahme.
Meinen Henry habe ich von Anfang an und ausschließlich in Modeschur ausgestellt und es waren einige Ausstellungen dabei, auf denen er der einzige Modeschurhund war. Erfreulicherweise konnte er sich trotzdem einige Male gegen Puppy/Conti-Konkurrenz durchsetzen und hat u.a. zwei CH-Titel (D & Ö - für den französischen CH-Titel fehlt noch eine Anwartschaft, aber da fehlt uns gerade die Zeit und Lust) - ABER einfach war es nicht! Mit einem Modeschurhund schwimmt man spätestens in der Offenen und Champion Klasse doch eher gegen den Strom.
Der DPK veranstaltet speziell für Modeschurhunde Regionalschauen, aber damit kenne ich mich nicht aus, wir waren ausschließlich auf nationalen und internationalen Ausstellungen.

LG
Melli
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Ausstellungsschur?

Beitrag von Happy »

Im Grunde ist es mehr als traurig das es so ist.Da wird der Pudel wieder auf seine Frisur reduziert(ich weiß,nicht nur auf die Frisur) und obwohl die Modeschur erlaubt ist,sind die Chancen gleich viel schlechter.Als wenn ein paar Haare mehr oder weniger wichtig wären. :roll: Mir geht das gehörig auf den Nerv,auch die Laberei unter den Ausstellern,dabei sollte ausstellen doch Spass machen und der Hund gewinnen,der den besten Körperbau,Gang,Wesen,ect. hat.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Ausstellungsschur?

Beitrag von Cindy »

Oh Mann, Leute, ihr habt echt Probleme :frech:

Schon mal überlegt, dass es vielleicht nicht nur an der Modeschur an sich liegt, sondern vielleicht auch am Vorführen, wenn ein "Modeschur-Hund" nicht gewinnt?
Ich kenne genügend Grosspudel, auch in den Farben schwarz und weiss, die speziell in den deutschsprachigen Ländern recht häufig gewonnen haben. Aber das waren immer auch Hunde, die top vorgeführt wurden.
IdR ist es jedoch so, dass die Pudel von erfahrenen Ausstellern eher in Puppy oder Conti ausgestellt werden und die Modeschur weit häufiger bei Hunden zu finden ist, deren Halter Anfänger in Sachen Ausstellung sind.
Wie das so ist mit dem Ausstellen, das kann man bsp. auf dem Video von Rheinberg auf der PlanetPoodle Seite ganz gut sehen - schlechtes Vorführen durch den Halter wirkt sich nun mal ganz deutlich auf den Bewegungsablauf, die Haltung und letztendlich die ganze Ausstrahlung des Hundes aus.
Und da ist es doch viel bequemer, das auf die "falsche" Schur zu schieben, als sich mal an die eigene Nase zu fassen und zu fragen, ob es nicht vielleicht an einem selber liegen könnte .......

Ich kann mich an eine CACIB-Schau in Luxemburg erinnern, da gingen bei den Grossen schwarz,weiss,braun beide CACIBs, Rüde und Hündin, an GP in Modeschur. Und da stand einiges was Rang und Namen hat in Conti oder Puppy im Ring. Aber beide Hunde waren wunderschöne Hunde, die auch noch top vorgeführt wurden ..... und haben völlig zurecht gewonnen. Schur hin, Schur her.
Die Züchterin der beiden Hunde, der zudem die Hündin auch gehörte, meinte, sie hätte selbst noch nie bemerkt, dass ein GP in Mode es schwerer hätte, seine Anwartschaften zu gewinnen. Sie hatte früher Hunde, die im Laufe ihrer Ausstellungskarriere in allen drei Schuren gezeigt worden waren .... ihr Kommentar dazu: "die Hunde haben in Mode genauso oft gewonnen und verloren wie in Puppy oder Conti, und gegen die gleichen Hunde idR auch das gleiche Ergebnis erzielt - egal in welcher Schur".

@Petra
speziell bei den Grossen gibt es genügend Hunde in Modeschur, die ausgestellt werden.
Aber es ist wie überall - der Hund muss zum einen wirklich gut geschoren sein (das Problem haben die anderen Schuren auch, man sieht so viele verhunzte Puppy oder Conti ... :twisted: ) UND er muss auch gut vorgeführt werden.

Auch beim Ausstellen gilt der Spruch: "Champions werden nicht geboren, sie werden gemacht". Ein Hund kann vom Körperbau her noch so toll und vorzüglich sein, wenn ein anderer Hund gleichwertig ist, dieser aber besser vorgeführt wird, sprich, sich besser präsentiert .... dann wird der Hund gewinnen.
Na ja - oder zumindest gilt der Spruch bei anderen Rassen. Bei den Pudeln gibt es ja idR kein "Vorzüglich", sondern in den weitaus meisten Fällen nur ein "Vorgeführt" :frech:

Ich wäre nach wie vor dafür, dass ein Hund, der allein in einer Klasse ist, keine Anwartschaft bekommen kann oder ein Punktesystem ähnlich dem der Amerikaner - da kann Hund nur dann seinen Championtitel bekommen, wenn er 2 "Major" hat - die Amerikaner sammeln auf Ausstellungen Punkte - 15 brauchen sie für den Championtitel - davon zwei Major - es gibt 3Pkt-Major, 4Pkt-Major und 5Pkt-Major > die Majors sind abhängig davon, wie viele Hunde in der Klasse gemeldet und vorgestellt werden. Je mehr Hunde, desto höher die Punktzahl.
Wie genau sich das alles aufteilt weiss ich nicht mehr. Ich fand das System immer etwas kompliziert. Aber doch sinniger als unser System.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Melli
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:50 am
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsschur?

Beitrag von Melli »

Wie schön, nun wissen wir also wieder einmal, wo unser „Problem“ liegt. Vielen Dank, Cindy. :klatsch:

Keine Ahnung, ob ich nicht mehr lesen kann – aber wo genau hatte jemand geschrieben, dass ein Modeschurhund NUR wegen der Schur nicht gewinnt?!

Nur um das noch mal klar zu stellen, ich habe nie gesagt, dass ein Hund wegen Modeschur nicht gewinnt! Ich habe lediglich gesagt, dass es schwierig ist, in Modeschur auszustellen. Auch wenn offiziell fünf Schurarten zugelassen sind, so überwiegen doch Puppy und Conti auf Ausstellungen. Diese beiden Schurarten erfreuen sich großer Beliebtheit bei Handlern und Richtern, Modeschur ist nach wie vor eher selten anzutreffen und man läuft somit quasi gegen den 'Mainstream'.

Darüber hinaus sehen viele Mitaussteller das so wie Cindy. Stellt man den Hund in Modeschur aus, hat man sehr oft sofort automatisch den Stempel „Anfänger“ und „unerfahren“ auf der Stirn - darüber hinaus wird oft stillschweigend angenommen, man sei nur zu faul für aufwendigere Fellpflege.

Da fallen mir auch zwei nette Erlebnisse ein.
Wir standen vor dem Ehrenring und warteten auf unseren Einsatz. Da ergab sich folgendes Gespräch mit einer Mitausstellerin:
Sie: „Dass DAS geht?!??“
Ich: „Dass WAS geht?!??“
Sie: „Naja, Ausstellen in DER Schur??!“
Ich: „Ja, man mag es nicht glauben, aber man kann am Pudel noch andere Dinge außer der Schur bewerten.“

Auf einer anderen Ausstellung (in F) versetzte mein Modeschurhund den Richteranwärter in helle Aufregung und er musste sich erst lang und breit vom Richter erklären lassen, dass diese Schur zugelassen und genau so zu bewerten sei wie die anderen Schurarten.

Als ich anfing, meinen Hund in Mode auszustellen, wurde mir auch mehr als einmal der Vorschlag gemacht, ich solle doch auf die speziellen Regionalschauen des DPK gehen. - Ich stand aber immer auf dem Standpunkt, so lange Modeschur eine anerkannte Ausstellungsschur ist, stelle ich meinen Hund in Mode auf „normalen“, also nationalen und internationalen Ausstellungen aus. Denn ich finde es eigentlich sehr schade, dass man die Vielfalt von fünf zugelassenen Schurarten nicht auch auf Ausstellungen findet.

Außerdem wehre ich mich energisch gegen die latente Unterstellung, mein Hund hätte die „V“ für alleine in der Klasse vorgeführt bekommen. Mit einem schwarzen GP-Rüden steht man eher selten alleine im Ring!

Sorry, dass das nun etwas länger geworden ist – aber genau dieses Schur-Thema ist u.a. der Grund, weshalb mir die Lust am Ausstellen irgendwann vergangen ist.

Viele Grüße
Melli
Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Ausstellungsschur?

Beitrag von Fruit Loop »

Nun ja, dass bei den Pudeln "Sg" so gut wie nicht anzutreffen sind, ist schlicht und ergreifend eine Tatsache. Schaut man mal bei anderen Rassen, wird man feststellen, dass das nicht daran liegt, dass es auf Ausstellungen nur "vorzügliche" Rassevertreter gibt. Von daher trifft das "vorgeführt" gewissermaßen schon zu...

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Ausstellungsschur?

Beitrag von Catalina »

Der Pudel ist nicht die einzigste Rasse bei der auffällig viel V vergeben wird. Da gibt es genügend andere Rassen, denen es ähnlich geht.
Das ist aber nicht ein Problem der Schuren, sondern ein Problem der Richter, die so richten.
Gründe gibt es dafür viele.
Und - wie ich es auch schon erlebt habt, auch ein Problem der Aussteller, die sich über ihre Hunde profilieren müssen und nur mit einem V zufrieden zu stellen sind und ansonsten den Aufstand proben.
LG

Cata

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Ausstellungsschur?

Beitrag von Cindy »

@Melli

habe ich Dich gemeint? Wohl eher nicht, ich kenne Dich nicht, habe deinen Hund noch nie gesehen, also kann ich wohl auch kaum Dich gemeint haben.
Das war eine allgemeine Feststellung - die durchaus zutrifft.
Denn es kann ja nicht sein, dass der eigene Hund nicht der Beste ist und man selbst seinen Hund nicht auf's Vorteilhafteste präsentiert hat. Also muss es einen anderen Grund geben, warum man gegen die Konkurrenz verloren hat. Das ist dann wahlweise:
- die Schur (bei Richter A gewinnen nur Hunde in Puppy, bei Richter B gewinnen nur Hunde in Conti und mit einem Modeschurhund gewinnt man sowieso nicht)
- die Farbe (wenn es Stechen zwischen den Farben gibt - Richter A mag Farbe XY offensichtlich nicht, Richter B stellt nur Farbe AB nach vorne und Richter C zieht lilablassblau vor)
- Name, Bekanntschaft, ..... (ist ja kein Wunder, bei Richter ZA gewinnt sowieso nur Aussteller FG)


BTW - in Frankreich erlebt man sowieso so einiges auf Ausstellungen :twisted: ...... die Dame seinerzeit in Metz wäre fast vom Glauben abgefallen wegen meines "Riesenungetüms" von Hündin. Ihrer ersten Reaktion nach hätte sie uns am liebsten sofort aus dem Ring geschmissen - Übergrösse.
Erst nach 2-3x nachmessen, diversem Standard wälzen und ner ausgiebigen Diskussion mit dem Sonderleiter war sie bereit zu akzeptieren, dass mein "Riesenmonster" tatsächlich dem Rassestandard entspricht. :twisted:

Na ja - wenn alle anderen GP, Rüden eingeschlossen, die 55 cm nicht überschreiten sticht eine 58er Hündin nun mal raus wie Goliath zwischen den Lilliputanern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was hätte sie wohl gesagt, wenn sie Klein Nelchen gesehen hätte :twisted: :twisted: :twisted:
aber genau dieses Schur-Thema ist u.a. der Grund, weshalb mir die Lust am Ausstellen irgendwann vergangen ist.
Kleiner Tipp - lass Dich nie auf irgendeine Form des Hundesports ein. Denn da wird Dir die Lust auch ganz schnell vergehen, wenn Du wegen den Diskussionen um die Schur die Lust am Ausstellen verloren hast.
Außerdem wehre ich mich energisch gegen die latente Unterstellung, mein Hund hätte die „V“ für alleine in der Klasse vorgeführt bekommen. Mit einem schwarzen GP-Rüden steht man eher selten alleine im Ring!
Hmmm - also, vor Jahren standen speziell bei den Grossen selten mehr als 2-3 Hunde im Ring. IdR 1 bis max. Hunde. Bei den kleineren Vertretern sah es auch nicht wirklich anders aus. Höchstens bei schwarz Klein waren ab und an mal 4 oder 5 Hunde in Konkurrenz. So auf der BSZ oder so.

Sollte sich das geändert haben? Wenn ja, warum jammern dann die ganzen Verbände über sinkende Ausstellerzahlen?

Mal eine einfache Betrachtung:
Auf einer CACIB-Schau gibt es 7 Klassen, geteilt in Rüde und Hündin macht das 14 Klassen. Das ergibt bei 6 getrennt gerichteten Farben für jede Pudelgrösse 84 Klassen!!!!
In Worten Vierundachtzig!!!!
Selbst wenn wir Jüngsten, Ehren und Veteranenklasse mal aussen vor lassen, sind es immer noch 48 Klassen.
Auf welcher Ausstellung gab es in letzter Zeit 48 Pudel einer Grösse?

OK - es sind nicht immer alle Klassen gemeldet. Was aber trotzdem zu nicht mehr als 2 bis max. 3 Hunde pro Klasse führt.

Konkurrenz sieht in meinen Augen anders aus. Schau mal ein bischen über den Tellerrand - in Offenburg waren pro Pudelgrösse etwa 20 Hunde gemeldet. Das gibt es bei so mancher Rasse pro KLASSE!!!! Zumindest in den "wichtigen" Klassen Jugend und Offene. DAS nenne ich Konkurrenz.
Und klar - da kann man nicht immer gewinnen. Im Gegenteil, da verliert man sehr sehr oft. That's life.



@Petra

kleiner Tipp am Rande - schau Dir ein paar Ausstellungen an. Schau Dir die Hunde an, die sich toll präsentieren. Und dann schau Dir an, was diese Handler machen. Evtl. frag sie einfach (NACHDEM sie fertig sind mit Ausstellen, vorher haben nicht alle Leute den Nerv Fragen zu beantworten) ob sie Dir Ratschläge geben können, evtl. kannst Du auch nach Ringtraining fragen usw.
Es sind nicht alle Handler bereit, Neulingen zu helfen. Das ist wie überall so. Aber es gibt genügend Leute, die bereit sind, einen Anfänger zu unterstützen. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, dass der Züchter deines Hundes Dir helfen kann.
Allerdings - schalte dein eigenes Gehirn nicht dabei aus. Nicht jeder Ratschlag, selbst von "Profis", ist wirklich sinnig. Mir wurde bsp. seinerzeit geraten, wenn Hund den Kopf etwas runternimmt beim Laufen, den Kopf mit der Leine und "mit Hand unter dem Kinn rumfusseln" wieder hochzubringen ....... von "Profis", sogar von Richtern.
Schau Dir mal die Videos von Rheinberg auf Planet Poodle an, da siehst Du das auch heute noch ganz deutlich bei einer Reihe von Handlern. Und die Hunde laufen alle gleich - sie hängen sich auf das Halsband, versuchen, dem Zug am Hals zu entkommen, gegenzuwirken usw.
Soll heissen, lass Dir die Ratschläge immer erst mal durch den Kopf gehen.

Einen Hund, egal welcher Rasse, wirklich top zu präsentieren, also nicht nur im Kreis rumzuführen, ist keine so triviale Sache. Auch wenn es vielfach so hingestellt wird. Die Hunde brauchen eine gute Grunderziehung (also nicht rumpöbeln, keine Leute anspringen, sich anfassen lassen, ...... ) und durchaus auch eine entsprechende Ausbildung (stehenbleiben, ordentlich an der Leine laufen = sich gut präsentieren in dem Fall, ...... ).
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“