CACIB Meisdorf

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Benutzeravatar
Melli
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:50 am
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Re: CACIB Meisdorf

Beitrag von Melli »

:bekloppt:

Herr Dupas hat gerichtet?
Hmm, also da wundere ich mich schon etwas über die Ausstellungsleitung! Das war doch klar, das genau das passiert, wenn man ausgerechnet Dupas persönlich einlädt. Für die Franzosen sind Mehrfarben keine Pudel sondern lediglich Hunde "Typ Pudel", das dürfte hinlänglich bekannt sein.
Warum lässt man da Herrn Dupas (der doch als Präsident im standardführenden Land Frankreich fast die "oberste Instanz" ist) hier in Deutschland richten und bringt so alle Beteiligten in eine Situation, die nicht gut ausgehen konnte?
Das empfinde ich jedenfalls so als ob man ganz bewusst eine neue Eskalation provoziert. :n010:

Abgesehen von den möglichen weiteren Folgen, war das natürlich ein reiner Schlag ins Gesicht für alle anwesenden Mehrfarbenaussteller! :evil: :(

Lg
Melli
Bild

Pudeljule

Re: CACIB Meisdorf

Beitrag von Pudeljule »

Man kann immer mal wieder was Tolles auf Ausstellungen erleben.
Auf einer CACIB,welche ich dieses Jahr besuchte,wurden alle Klassen von Großpudeln
in einem Ring gerichtet.Das war schon irgendwie der Knaller,aber die Disqualifizierung
aller Neufarben ist ja der Hammer !!!

LG Sabine + Ivi

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: CACIB Meisdorf

Beitrag von Moni »

Kann mich jemand aufklären?
Warum heißen die eigentlich Mehrfarbenpudel, auf den Bildern sind doch nur einfarbige Pudel zu sehen?
Da denk ich automatisch an fFarbig oder so (hab ich noch nie bei Pudels gesehen, gibts das?)
Aber toll gestylte Pudel, alle Achtung, wie kriegt ihr das hin, dass die 2 Tage sauber bleiben?
Meiner sieht schon nach eimen Spaziergang aus wie ein F.....!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: CACIB Meisdorf

Beitrag von Resi »

Die Bilder vom Samstag haben nichts mit den Problemen am Sonntag zu tun. Samstag waren zum einen keine Mehrfarbigen gemeldet zum anderen hatten wir einen deutschen Richter. Zu den Mehrfarbigen gehören die Harlkin (schwarz-weiß) und die Black-and-Tan (schwarzmarkenfarben wie bei den Rottis und Hovawarten) Samstag war eine DPK und Sonntag glaube ich PZV Veranstaltung
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: CACIB Meisdorf

Beitrag von bazie »

....tja das ist auch einer der Gründe, warum ich nicht mehr ausstelle. Soweit ich weiß, darf nicht jeder Richter Mehrfarben richten.

Ich finde es gut, daß die Aussteller Beschwerde eingereicht haben.....aber ich glaube auch, das wird nichts nützen....leider.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

PudelUte

Re: CACIB Meisdorf

Beitrag von PudelUte »

Melli hat geschrieben::bekloppt:

Herr Dupas hat gerichtet?
Hmm, also da wundere ich mich schon etwas über die Ausstellungsleitung! Das war doch klar, das genau das passiert, wenn man ausgerechnet Dupas persönlich einlädt. Für die Franzosen sind Mehrfarben keine Pudel sondern lediglich Hunde "Typ Pudel", das dürfte hinlänglich bekannt sein.
Warum lässt man da Herrn Dupas (der doch als Präsident im standardführenden Land Frankreich fast die "oberste Instanz" ist) hier in Deutschland richten und bringt so alle Beteiligten in eine Situation, die nicht gut ausgehen konnte?

Lg
Melli
Ja, da stimm ich Dir zu. Da ist im Vorfeld einiges "schief" gelaufen. So weit ich weiß, war die Richterumbesetzung zeimlich kurzfristig, es sollte ja Fr. Mach richten. Allerdings ist Frau Mach auch dafür bekannt, dass sie keine Mehrfarben richtet. Das wäre also genauso gelaufen. Wieso da von der Showleitung (für die Pudel) nicht interveniert, oder ein anderer Richter gesucht wurde ist mir jetzt auch nicht erklärlich. Da hätte man im Vorfeld schon mit dem VDH diesbezüglich ein klärendes Gespräch führen müssen und auf die Mehrfarben hinweisen sollen. Die VDH Landesgruppe hat das sicher nicht bedacht, da sie ja eine Mehrrassenausstellung ausgerichtet hat.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: CACIB Meisdorf

Beitrag von Phoebe »

BOAH das ist ja voll kompliziert..... :keule:

kann man nicht eine einheitlihche regelung finden??? ich meine, warum werden die mehrfarbenpüdels auf der einen seite zugelassen und auf der anderen seite so diskriminiert...das geht in meinen kopf ni rein :n010:

entweder zugelassen...oder ni...aber das darf doch nicht die entscheidung eines einzelnen richters sein, sondern die vorgabe vom zuchtverband.... :roll:
Bild

PudelUte

Re: CACIB Meisdorf

Beitrag von PudelUte »

Phoebe hat geschrieben:BOAH das ist ja voll kompliziert..... :keule:

kann man nicht eine einheitlihche regelung finden??? ich meine, warum werden die mehrfarbenpüdels auf der einen seite zugelassen und auf der anderen seite so diskriminiert...das geht in meinen kopf ni rein :n010:

entweder zugelassen...oder ni...aber das darf doch nicht die entscheidung eines einzelnen richters sein, sondern die vorgabe vom zuchtverband.... :roll:
ist eigentlich ganz einfach:
Frankreich ist das Standardführende Land für die Rasse Pudel. D.h. Frankreich schreibt auf internationaler Ebene (für alle der FCI angeschlossenen Länder) vor, wie der Pudel aus zu sehen hat. Änderungen in diesem Standard gibt es nur mit Zustimmung Frankreichs. In diesem Standard steht seit Urzeiten der Satz: Der Pudel ist ein einfarbiger Hund, annerkannt sind folgenden Farben usw. usw.
Auf diesen Satz berufen sich die Franzosen und weigern sich daher seit Jahrzehnten die Mehrfarben an zu erkennen. Sie gehen sogar so weit, zu behaupten die Mehrfarben wären nur durch Einkreuzen anderer Rassen entstanden (völliger Quatsch) und daher keine Pudel sondern eben nur Hunde vom Typ Pudel. In Italien heißen sie Mischlinge. Die Meinung es wären Terrier oder Cocker in die Pudel eingekreuzt worden um die Mehrfarben zu erhalten, habe ich übrigens auch schon aus Richtermünden und Züchtermünden hier in Deutschland gehört. Völliger Blödsinn, der Pudel trägt diese Farben, und noch einige mehr, sie sind nur immer konsequent aus der Zucht ausgeschlossen worden. (eben wegen des Standards)
Nun haben einige Länder, u.a. ebenDdeutschland die Mehrfarben national anerkannt und man kann sie überall ausstellen, sie können deutscher Champion werden. Sie können keine CaciB Anwartschaften erhalten. Daher waren auf dieser CACIB eben auch ganz normal Mehrfarben gemeldet, hier in Deutschland völlig "legal". Da der Richter aber Psäsident der FCI ist, die diese Pudel ja gar nicht als Pudel anerkennt, gab es eben Ärger. Hätte man wissen können.

ABHPudelfreund

Re: CACIB Meisdorf

Beitrag von ABHPudelfreund »

Sehr gute erklärt. :streichel:
So und nicht anders ist es.

Pudelqueen
Mini-Nase
Beiträge: 185
Registriert: Mo Jul 05, 2010 10:54 am

Re: CACIB Meisdorf

Beitrag von Pudelqueen »

Hallo,

Mr. Dupas ist nicht Präsident der FCI sondern Präsident des franz. Pudelklubs und somit Hüter des Standards. Und Mr. Dupas spricht bei den Neufarbenpudeln immer schon von "zweifarbigen Hunden". Er betitelt sie nicht mal mit dem Wort Pudel. Präsident der FCI ist Herr Hans Müller aus der Schweiz. Darüberhinaus dürfen FCI Richter strenggenommen gar keine Neufarbenpudel richten. Laut FCI sollen die Neufarben auf nationaler Ebene sogar in einem extra Ring gerichtet werden. Ich hätte mit nem Mehrfarben Pudel auch schon bei einer Frau Mach als Richterin nicht gemeldet, da Frau Mach Mehrfarben Pudel auch nicht richtet. Bei dieser Situation kann man weder Frau Mach - noch Mr. Dupas einen Vorwurf machen.
Anything what your dog can do - my poodle can do it better

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: CACIB Meisdorf

Beitrag von Phoebe »

Vielen Dank für die Erläuterungen!!!

Ich finde das trotzdem ganz schöne krümelka.....

und vorallem gegenüber züchtern, die sich mit bestem wissen und gewissen für die zucht mehrfarbiger pudel einzetzen schon diskriminierend! was ist an einem einfarbigen pudel anders, wie an einem mehrfarbigen??? außer der farbe doch nüscht...

ich finde so etwas immer ganz furchtbar, denn so ähnlich ergeht es uns agilitysportlern im sgsv auch...wir sind geduldet...aber wehe, wir wollen was...und wehe eine vpg-veranstaltung muss wegen agi verlegt werden...das geht ja gar ni...is ja nur blödes gehopse *grrrrrr*...unser ausbildungsoberbeauftragter vom lv sachsen erwähnt agility erst gar nicht in seiner jahresauswertung....gruselig, diese eingeschränkte sichtweise!!!!!

warum tun sich soooo viele menschen soooo schwer damit, mal über ihren arg begrenzten tellerrand zu schauen und von ihrem stolz mal ein wenig abzugeben??? da bricht sich doch keiner was ab....

ich drücke weiterhin die daumen, dass ihr etwas erreicht!!!!!
Bild

ABHPudelfreund

Re: CACIB Meisdorf

Beitrag von ABHPudelfreund »

Pudelqueen hat geschrieben:Hallo,

Mr. Dupas ist nicht Präsident der FCI sondern Präsident des franz. Pudelklubs und somit Hüter des Standards. Und Mr. Dupas spricht bei den Neufarbenpudeln immer schon von "zweifarbigen Hunden". Er betitelt sie nicht mal mit dem Wort Pudel. Präsident der FCI ist Herr Hans Müller aus der Schweiz. Darüberhinaus dürfen FCI Richter strenggenommen gar keine Neufarbenpudel richten. Laut FCI sollen die Neufarben auf nationaler Ebene sogar in einem extra Ring gerichtet werden. Ich hätte mit nem Mehrfarben Pudel auch schon bei einer Frau Mach als Richterin nicht gemeldet, da Frau Mach Mehrfarben Pudel auch nicht richtet. Bei dieser Situation kann man weder Frau Mach - noch Mr. Dupas einen Vorwurf machen.
Wenn die Richter so sind und man weis das , darf der Veranstallter keine Neu - und Mehrfarbenpudel melden lassen und annehmen.
Das ist Diskriminierung und Geldschneiderei.
So verärgert man Austeller.

Bine

Re: CACIB Meisdorf

Beitrag von Bine »

Hallo,

also erst einmal möchte ich hier sagen, dass mein Posting nichts gegen die Neufarben ist. Ich finde sogar, dass gerade die black-and-tan oder auch schwarz-lohfarbenen Pudel in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht haben. Hut ab vor der Leistung.

Zur Ausstellung in Meisdorf:

Hier hat nicht der Richter versagt, sonder die Ausstellungsleitung.
1. Herr Dupas ist der Präsident des franz. Pudelklubs und damit der größte Gegner der Neufarben. Das muss ein jeder Pudelfachmann doch wissen.
2. Wenn ein ausländischer Richter nicht weiß, wie die Neufarben zu bewerten sind hinsichtlich der Farbgebung finde ich es okay, wenn er es ablehnt diese Hund zu richten, aber auch hier muss die Ausstellungsleitung eingreifen und einen Richter - und sei es nur für die Neufarben - zusätzlich bestellen, der sich auskennt.
3. Würde ich es nicht gut finden, wenn man jetzt keine Richter aus dem Ausland mehr einläd, weil ich persönlich finde, diese richten besonders gut. Ich stelle ja total gerne bei ausländischen Richtern aus. Letztes Jahr in Oldenburg hat z. B. ein Österreicher gerichtet, der hat auch alle Neufarben rausgeschmissen, weil er diese nicht bewerten wollten, hat aber m. E. super die einfarbigen gerichtet.

Es tut mir richtig leid für die, die in Meisdorf ihre Neufarben gemeldet haben und sie haben auch ein Recht hier Protest einzulegen!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“