Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5197
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Es ist auch in Deutschland (aktuell) üblich, dass ZüchterInnen ihre runterrasierten Pudel öffentlich zeigen (nicht nur im Internet sondern zB auch auf offiziellen ADP (Sport-) Veranstaltungen).

ALLE deutschen Pudelclubs zeigen (fast) ausschließlich ausrasierte Schnauzen auf ihren HP, ebenso der FCI.
Das ist natürlich schwierig... :n010:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Fr Apr 26, 2024 7:40 am
Es ist auch in Deutschland (aktuell) üblich, dass ZüchterInnen ihre runterrasierten Pudel öffentlich zeigen (nicht nur im Internet sondern zB auch auf offiziellen ADP (Sport-) Veranstaltungen).
Das war mir auch aufgefallen und hat mich doch etwas verwundert, wie offen davon auch Bilder gezeigt wurden. Der VDH hat sich klar zum Vibrissen Thema positioniert und untersagt die Teilnahme von Hunden mit gekürzten Vibrissen an sämtlichen Veranstaltungen.

Ich wüsste auch nur Deutschland und Österreich als Länder, die das Kürzen der Vibrissen verbieten. In Österreich steht es inzwischen sogar ausdrücklich im Tierschutzgesetz.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von txakur »

Schweiz, soweit ich weiß.
Und die FEI (internationaler Pferdesportverband, weltweit) hat das Clipping der Tasthaare für alle an ihren Veranstaltungen teilnehmenden Pferde weltweit untersagt. M. E. ist es nur eine Frage der Zeit, bis das auch für Hunde kommt. Wird - wegen des zu erwartenden Widerstandes der Interessenverbände (ja, insbesondere auch aus der Pudelecke) - wohl noch ein paar Jahre dauern, aber kommen wird's... Auch, weil es viel einfacher umzusetzen ist, als ein komplettes Zuchtverbot für ganze Rassen (die nur durch Einkreuzen von "Fremdblut" wieder anständige Nasen oder Beine bekommen könnten, was für die Zucht-Puristen wiederum das ultimative Sakrileg wäre...).
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5197
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Samsi hat geschrieben:
Fr Apr 26, 2024 7:46 am
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Fr Apr 26, 2024 7:40 am
Es ist auch in Deutschland (aktuell) üblich, dass ZüchterInnen ihre runterrasierten Pudel öffentlich zeigen (nicht nur im Internet sondern zB auch auf offiziellen ADP (Sport-) Veranstaltungen).
Das war mir auch aufgefallen und hat mich doch etwas verwundert, wie offen davon auch Bilder gezeigt wurden. Der VDH hat sich klar zum Vibrissen Thema positioniert und untersagt die Teilnahme von Hunden mit gekürzten Vibrissen an sämtlichen Veranstaltungen.

Ich wüsste auch nur Deutschland und Österreich als Länder, die das Kürzen der Vibrissen verbieten. In Österreich steht es inzwischen sogar ausdrücklich im Tierschutzgesetz.

Auf der VDH HP findet man übrigens auch (fast) ausschließlich ausrasierte Schnauzen.
Soviel dazu. 😉
Papier ist geduldig.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

thewhitewolf
Mini-Nase
Beiträge: 138
Registriert: Mi Mär 20, 2024 3:50 pm

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von thewhitewolf »

Haha, tatsächlich, aber sowas von blanke Nase auf allen Bildern, wo man eh die Nase sehen kann.
Lg Viola

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Ja, das ist die Sache mit der Theorie und der Praxis. Wenn ich daran denke, wie das Thema anfangs aufgebauscht wurde und wie es jetzt halt in der Praxis läuft, hat das für mich schon eine gewisse Komik. Wobei auf Turnieren, auf denen ich war, schon zum großen Teil darauf geachtet wurde und ich mit komplett geschorener Schnauze wohl schon öfter hätte nicht starten dürfen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 861
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Lalilo »

ich denke, die Hundezucht hat so viele dringendere Probleme als die Vibrissen-Thematik. Wir schauen jetzt auch nicht aufs letzte Haar das unbedingt stehen bleiben muss. Wir scheren nicht komplett aus, aber kürzen mit der Schere und da hätte Luna -und auch ich- nie die Geduld, da um jedes Haar herum zu schneiden.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Pat »

Lalilo hat geschrieben:
Fr Apr 26, 2024 10:36 am
ich denke, die Hundezucht hat so viele dringendere Probleme als die Vibrissen-Thematik.
Absolut. Und da wird zum Glück ja jetzt auch einiges angestoßen (auch über die langsamen Mühlen in Deutschland hinaus). Es sind inzwischen (in unseren Nachbarländern) bestimmte Rassen verboten, in anderen/oder zusätzlich gibt es Verbote bestimmte Rassen in der Werbung abzubilden. Alles wichtig und richtig. Aber nur, oder erstmal nur auf die Kurznasen oder stark krank gezüchteten Rassen zu blicken, anstatt an anderer Stelle wirklich kleine (aber trotzdem sinnvolle) Stellschrauben zu drehen bringt ja auch nichts.
Warum sollen wir erstmal warten, bis alle wieder eine Nase haben, bevor wir uns die Vibrissen anschauen, die man ohne Zuchtaufwand von einem Tag auf den anderen stehen lassen kann?

Ich finde da ist die Grenze zu whatabouttism sehr schmal. Wie es jeder einzelne handhabt - okay, haben wir hier schon oft besprochen: alte, kranke, ungeduldige, ängstliche Hunde.. ist sicher immer individuell abwägbar.

Aber dass es trotz offizieller Positionierung der Vereine in der Praxis nachwievor nicht so gelebt wird und kahle Schnauzen immernoch (online) präsentiert werden, geht meiner Meinung nach echt nicht klar. Vor allem eben weil es so ein "kleines" und einfaches Thema ist.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 280
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Tristan »

Könnt Ihr wirklich auf den Bildern zB. von der Dummyprüfung erkennen das Schnauzen komplett ausgeschoren sind 🤔 denn bei vielen war um die Verbissen herum freigeschnitten ich wäre vorsichtig mit der Behauptung . Klar bei dem Ein oder Anderen war es bestimmt so nur ist der 🐩 auch gestartet ?oder war Er nur als Gast dabei
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Pat »

Ich hab mir nur mal Bilder der Wurfanzeigen auf der offiziellen VDH HP angeschaut und ja, da kann man bei den Nahaufnahmen (der Zuchttiere) wirklich sehr deutlich erkennen, dass da alles gleichmäßig kahlrasiert ist und keine einzige Vibrisse zu sehen ist. Ohne Bart lassen die sich ja nun auch nicht verstecken.
Damit fängts halt meiner Meinung nach an, wenn das laut VDH nicht zulässig ist, sollte man das auch nicht abbilden.
Inwieweit der VDH die eingestellten Bilder prüft - ich weiß es nicht. Aber wenn nicht, sollten sie wohl mal damit damit anfangen.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

thewhitewolf
Mini-Nase
Beiträge: 138
Registriert: Mi Mär 20, 2024 3:50 pm

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von thewhitewolf »

Tristan hat geschrieben:
Fr Apr 26, 2024 12:54 pm
Könnt Ihr wirklich auf den Bildern zB. von der Dummyprüfung erkennen das Schnauzen komplett ausgeschoren sind 🤔 denn bei vielen war um die Verbissen herum freigeschnitten ich wäre vorsichtig mit der Behauptung . Klar bei dem Ein oder Anderen war es bestimmt so nur ist der 🐩 auch gestartet ?oder war Er nur als Gast dabei
Ich hab hier geguckt:
https://welpen.vdh.de/hunderassen/rasse ... bnis/pudel
Lg Viola

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4342
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Doro »

Die Bilder dort sind von der World Dog Show 2017 in Leipzig. Zu dem Zeitpunkt war das noch kein Thema.
Viele Grüße
Doro

thewhitewolf
Mini-Nase
Beiträge: 138
Registriert: Mi Mär 20, 2024 3:50 pm

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von thewhitewolf »

Doro hat geschrieben:
Fr Apr 26, 2024 2:34 pm
Die Bilder dort sind von der World Dog Show 2017 in Leipzig. Zu dem Zeitpunkt war das noch kein Thema.
Ich dachte, ich hätte Rasse des Monats verlinkt, ich probiere nochmal:
https://www.vdh.de/rasse-des-monats/ras ... ats-pudel/

Die Bilder mein ich
Lg Viola

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Bilder sind grundsätzlich erstmal unproblematisch, ich darf ja auch z.B. Bilder von kupierten Hunden zeigen. Ausstellungen/Hundesportveranstaltungen sind wegen § 10 TierSchHuV problematisch (deshalb wird der VDH auch seine Vorgaben gemacht haben, um sich rechtlich abzusichern) und derjenige, der abschert, verstößt nach im Moment recht gängiger Auslegung gegen § 6 Abs. 1 TierSchG.

Aus eigener Erfahrung weiß ich übrigens, dass man auf normalen Bildern die Vibrissen eher nicht sieht, auch wenn sie freigelegt sind. Auf Nahaufnahmen vom Gesicht sollte man sie aber schon erkennen, sofern sie vorhanden sind oder halt den Bart, in dem sie untergehen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9918
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Beitrag von Bupja »

thewhitewolf hat geschrieben:
Fr Apr 26, 2024 2:56 pm
Doro hat geschrieben:
Fr Apr 26, 2024 2:34 pm
Die Bilder dort sind von der World Dog Show 2017 in Leipzig. Zu dem Zeitpunkt war das noch kein Thema.
Ich dachte, ich hätte Rasse des Monats verlinkt, ich probiere nochmal:
https://www.vdh.de/rasse-des-monats/ras ... ats-pudel/

Die Bilder mein ich
Wo erkenne ich denn, um welchen Monat es sich hier handelt und von wann die Bilder sind?
Hab ich leider so auf Anhieb nicht gefunden.

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“