Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19138
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Der Artikel ist gut :D , hilft aber bei den Vibrissen leider nicht weiter. :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4374
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Doro »

Bei FB gibt es eine Gruppe die sich weitestgehend sachlich mit der aktuellen Problematik,nicht nur um die Vibrissen, befasst

Gemeinschaft zum Erhalt der Rassehundezucht
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3961
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Sammy-Jo »

Unseren Deutschen Pinscher hatten wir 1997 und 98 ausgestellt, da fand ich das alles nicht objektiv… wenn dem Richter der Hund gefiel bekam er eine gute Note… so mein Gefühl. Fehlte einem Züchter eine Anwartschaft, ist es nicht schlecht wenn man den Richter kennt… hat man damals ( ich weiß nicht, wie es bis heute ist ) so mitbekommen…

Aber was jetzt für Anforderungen gestellt werden, das klingt nach dem perfektem Hund, jedenfalls vom Körper her und was ist mit dem Wesen ?
Das finde ich schon heftig.
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4374
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Doro »

Die nächste Frage ist ja auch,was passiert mit dem Genpool?
Bis jetzt darf man Träger bestimmter Krankheiten mit freien Hunden verpassten. Das wird dann auch verboten.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Vreni2101 »

Doro hat geschrieben:
Do Apr 28, 2022 3:02 pm
Bei FB gibt es eine Gruppe die sich weitestgehend sachlich mit der aktuellen Problematik,nicht nur um die Vibrissen, befasst

Gemeinschaft zum Erhalt der Rassehundezucht
Naja, es sind auch genug Leute dabei, die die Augen verschließen und allem und jedem die Schuld geben.
Ein Kommentar zum Rückert-Blog, der dort ebenfalls geteilt wurde: „hat ja nicht lang gedauert, bis die ersten eine gute Einnahmequelle wittern.“
So eine Untersuchung, sofern gewissenhaft gemacht, ist nun mal nicht im Vorbeigehen gemacht und Zeit ist nun mal Geld.


Ging es bei Ausstellung je wirklich ums Wesen? So lang die Hunde den Richter leben lassen, ist alles gut :frech:
Noch so eine Sache, die ich an diesen „Schönheitsshows“ kritisiere.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4374
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Doro »

Ich schrieb ja, weitestgehend sachlich :wink:
Es gibt auf jeden Fall viel rund um das Thema Hund zu verbessern, aber die große Keule ist auch nicht sinnvoll. Drum muss bei einigen Punkten einfach nachgearbeitet werden.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Vreni2101 »

Doro hat geschrieben:
Do Apr 28, 2022 3:28 pm
Ich schrieb ja, weitestgehend sachlich :wink:
Es gibt auf jeden Fall viel rund um das Thema Hund zu verbessern, aber die große Keule ist auch nicht sinnvoll. Drum muss bei einigen Punkten einfach nachgearbeitet werden.
Nein, die Keule die da gerade geschwungen wird, ist absolut nicht sinnvoll.
Noch weniger sinnvoll finde ich es, dass aktuell nur die Ausstellungen betroffen sind. Ich bin absolut kein Fan dieser Veranstaltungen, aber fair ist das nicht. Die unbedachten Vermehrer sind damit immer noch fein raus.
Ziel isr es ja, dass Hunde mit Qualzuchtmerkmalen den Leuten nicht mehr gezeigt werden sollen. Aber sind solche Ausstellungen wirklich die Veranstaltungen nach denen sich Leute ihre Hunde aussuchen? Sind es nicht mittlerweile eher die online-Wege wie Instagram und YouTube, wo Hunde gezeigt werden und daraus ein „will-haben“ entsteht (und damit auch oft die Probleme)?
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Rohana »

Vreni2101 hat geschrieben:
Do Apr 28, 2022 3:24 pm
Ging es bei Ausstellung je wirklich ums Wesen? So lang die Hunde den Richter leben lassen, ist alles gut :frech:
Noch so eine Sache, die ich an diesen „Schönheitsshows“ kritisiere.
Darüber, welches Wesen erstrebenswert ist, gehen die Ansichten ganz klar auch deutlich auseinander. Ich war vor einiger Zeit auf der Fortbildung für den Basistrainerschein. Zwei Leute aus unserem Verein dabei, ansonsten viele Leute aus unterschiedlichen Sportbereichen. Und wurde dies Bild mit den Schemazeichnungen zu 'wie ist mein Hund gerade drauf?' (aggressiv, ängstlich, entspannt,...) gezeigt und die Frage war: welchen Hund wünschen wir uns? Wir drei waren uns einig, dass es der entspannte Kerl sein sollte. Alle anderen waren fest überzeugt, dass es der offensiv nach vorn gehende Hund sein sollte. :n010:
So, welche Messlatte soll der Richter nun anlegen?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Vreni2101 »

Rohana hat geschrieben:
Do Apr 28, 2022 6:13 pm
Vreni2101 hat geschrieben:
Do Apr 28, 2022 3:24 pm
Ging es bei Ausstellung je wirklich ums Wesen? So lang die Hunde den Richter leben lassen, ist alles gut :frech:
Noch so eine Sache, die ich an diesen „Schönheitsshows“ kritisiere.
Darüber, welches Wesen erstrebenswert ist, gehen die Ansichten ganz klar auch deutlich auseinander. Ich war vor einiger Zeit auf der Fortbildung für den Basistrainerschein. Zwei Leute aus unserem Verein dabei, ansonsten viele Leute aus unterschiedlichen Sportbereichen. Und wurde dies Bild mit den Schemazeichnungen zu 'wie ist mein Hund gerade drauf?' (aggressiv, ängstlich, entspannt,...) gezeigt und die Frage war: welchen Hund wünschen wir uns? Wir drei waren uns einig, dass es der entspannte Kerl sein sollte. Alle anderen waren fest überzeugt, dass es der offensiv nach vorn gehende Hund sein sollte. :n010:
So, welche Messlatte soll der Richter nun anlegen?
Ich dachte auch eher an Rassetypische Wesensmerkmale bzw. -Veranlagungen. Retriever, die nicht mehr apportieren z.B.
Warum ist man scharf auf einem offensiv nach vorne gehenden Hund? Ging es da rein um den Sport oder ganz allgemein?
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16071
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Rohana »

Ja, das dachte ich mir. Aber diesen anderen Aspekt gibt es eben auch noch und das macht es nicht einfacher.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11857
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Isi »

Zum Genpool:
Das ist doch lösbar über Zuchtprogramme. Die muss nur jede Rasse für sich aufstellen.
Und wenn dann weniger Hunde fallen, weil mehr nicht fallen können, ohne dass man für einen engen genetischen Flaschenhals sorgt, ist das dann halt so. Zumindest in der Liebhaberzucht.

Bei den Arbeitsrassen ist es vielleicht noch mal anders?
Wie kurzbeinig kann zB ein Dackel sein, damit er noch in den Bau kommt?

Und wer entscheidet überhaupt? ZB was die Kleinsthunde angeht. Da wäre auch der Toy betroffen ggf....


Ob/inwiefern man den Vermehrern damit in die Hände spielt, ist mir noch nicht so klar. Es wird AUCH von Leuten vorgebracht, die an den alten Zöpfen festhalten, ist mein Eindruck :n010:
ZB mit einem kupierten Hund kann man sich kaum noch auf der Straße blicken lassen, ohne (negativ) drauf angesprochen zu werden. So denke ich mir das irgendwann auch mit offensichtlichen Qualzuchten von Vermehrern.


Ich finde richtig, dass auch die Ausstellungen angegangen werden. Wie lange ist das schon her, dass Tierärzte auf der größten Show in England (komme gerade nicht auf den Namen) die prämierten Hunde untersucht haben und einen Großteil als Qualzuchtvertreter diagnostiziert haben?
Ist jetzt vielleicht nicht die "eleganteste" Art mit dem Ausstellungsverbot, aber immerhin ist was in Bewegung gekommen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11857
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Isi »

Beim Pudel wäre übrigens auch die Glücksspirale/Ringelrute ein Qualzuchtmerkmal jenseits von der Optik!
Es geht nicht nur um die Vibrissen bei der Diskussion, in meinen Augen (noch mal den Threadtitel ändern :n010: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3961
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Sammy-Jo »

Isi hat geschrieben:
Do Apr 28, 2022 9:28 pm
Ich finde richtig, dass auch die Ausstellungen angegangen werden. Wie lange ist das schon her, dass Tierärzte auf der größten Show in England (komme gerade nicht auf den Namen) die prämierten Hunde untersucht haben und einen Großteil als Qualzuchtvertreter diagnostiziert haben?
Ist jetzt vielleicht nicht die "eleganteste" Art mit dem Ausstellungsverbot, aber immerhin ist was in Bewegung gekommen.

Crufts ? Züchterin von Jesse hat dort im März noch BOB gewonnen…
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11857
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Isi »

Sammy-Jo hat geschrieben:
Do Apr 28, 2022 9:44 pm
Isi hat geschrieben:
Do Apr 28, 2022 9:28 pm
Ich finde richtig, dass auch die Ausstellungen angegangen werden. Wie lange ist das schon her, dass Tierärzte auf der größten Show in England (komme gerade nicht auf den Namen) die prämierten Hunde untersucht haben und einen Großteil als Qualzuchtvertreter diagnostiziert haben?
Ist jetzt vielleicht nicht die "eleganteste" Art mit dem Ausstellungsverbot, aber immerhin ist was in Bewegung gekommen.

Crufts ? Züchterin von Jesse hat dort im März noch BOB gewonnen…
Ja, genau, die Crufts war das.

Es wird noch viele und langjährige Diskussionen nach sich ziehen, das alles...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Vreni2101 »

Isi hat geschrieben:
Do Apr 28, 2022 9:30 pm
Beim Pudel wäre übrigens auch die Glücksspirale/Ringelrute ein Qualzuchtmerkmal jenseits von der Optik!
Es geht nicht nur um die Vibrissen bei der Diskussion, in meinen Augen (noch mal den Threadtitel ändern :n010: )
Wieso meinst du, dass die Ringelrute ein QZ-Merkmal ist?
Soviel ich weiß, gibt’s Probleme bei den Korkenzieherruten von Möpsen, weil es sich auf die Wirbelsäule auswirkt.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“