Ausstellung Lingen oder Bramsche!

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Antworten
Simonespudel

Ausstellung Lingen oder Bramsche!

Beitrag von Simonespudel »

Hallo!
Geht einer von euch auf die Ausstellung in Lingen am 22.04 oder in Bramsche am 23.04?
Ich werde im Bramsche mein Henry das 1. Mal ausstellen und in Lingen wird Nadja das 1. Mal ausgestellt.
Lg
Simone

powerpudel

lingen und bramsche

Beitrag von powerpudel »

Hallo,

ich wollte als Besucher in Lingen anwesend sein.

Bramsche (bei osnabrück oder nähe Lingen?)
welcher Verein veranstaltet in Bramsche?

LG
Valerie

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Schön dann sieht man sich vielleicht!
Bramsche, ich weiß nicht von wem es ausgeht!

powerpudel

Cloppenburg - nicht Bramsche

Beitrag von powerpudel »

Es ist nicht Bramsche - dort gehen nur die Meldepapiere hin.
Diese Meldungen sind dann für Cloppenburg im September bestimmt.
Könnte das so sein?

Ich werde in Lingen nach Dir Ausschau halten.

LG

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Nein Bramsche ist am 23. April habe meine Pudel schon angemeldet!
Es geht von der Bezirksgruppe Osnabrück aus! Schauleitung Frau Klassen!
Ich freu mich wenn wir uns in Lingen sehen!

powerpudel

Regionalschau ohne Papiere?

Beitrag von powerpudel »

Nun hab' ich "endlich" :oops: mal auf die Seite vom DPK geschaut und siehe da - es ist tatsächlich Bramsche *hüstelhüstel*.

Gilt das dann als Regionalschau wo man Pudel ohne Papiere zeigen kann??

Fragende Grüsse
Valerie

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Bramsche ist keine Regionalschau, sondern eine CAC mit platzierten "V"

Liebe Grüße

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich weiß nicht, ob hier der richtige Platz für die Frage ist, aber was bedeutet CACA, CAC, CIS, BOB, BIS............... und was ist ein plaziertes 'V'?
Das einzige womit ich etwas anfangen kann, ist BIS (Best in Show) - stimmt das?

Warum heißt die Ausstellung in Österreich IHA und in Deutschland CAC?

Danke. Liebe Grüße
Doris
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Doris,

CAC - Certificat D'Attitude de Champion de Beaute oder ähnlich, auf gut deutsch eine Anwartschaft für den Titel "<Nationaler> Champion". Anstelle <Nationaler> steht dann Deutscher Champion, Schweizer Champion, Luxemburger Champion, ...... Gemeint sind reine Schönheits-Champions, im Gegensatz dazu gibt es noch Ausstellungs-Champions. Um diesen Titel zu erhalten, muss man je nach Land unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen. IdR eine bestimmte Anzahl dieser Anwartschaften

CACIB - ist das ganze auf internationaler Basis, das heisst, Anwartschaft auf den Titel "Internationaler Champion". Gemeint ist ebenfalls wieder Schönheits-Champion

BOB - Best of Breed - Bester Hund seiner Rasse auf der entsprechenden Ausstellung

BIS - Best in Show
BOS - Best of Opposite ... - also wenn der BIS/BOB ein Rüde ist, ist BOS die beste Hündin der Ausstellung/Rasse, u. u.

plaziertes V ist ein V, das noch plaziert wurde. Also die besten 4 Hunde, die ein V in ihrer Klasse erreicht haben. Je nachdem kann eine der Bedingungen für den Champion-Titel sein, dass platzierte Vs dabei sind. Z.B. ein plaziertes V bei einer Siegerschau.

IHA - Internationale Hundeausstellung

CAC-Show ist eine nationale Ausstellung, entweder für alle Rassen oder nur für bestimmte. Sogenannte Spezialzuchtschauen dann.

sind zwei paar Stiefel.

IHA ist nur eine Bezeichnung, in Deutschland findet man häufiger die Bezeichnung CACIB-Show. Sprich, eine internationale Ausstellung, bei der Anwartschaften für den Titel "Internationaler Schönheitschampion" vergeben werden.

Viele Grüße
Cindy

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich versuchs mal ganz einfach und verständlich (und ganz im Groben):
CACIB- das sind internationale Ausstellungen, auf denen Anwartschaften zum internationalen Champion vergeben werden
CAC - das sind nationale Ausstallungen, auf denen Anwartschaften zum Deutschen Champion vergeben werden
plaziertes "V": Zum Titel Deutscher Champion Klub braucht man verschiedenen Anwartschaften. Eine davon muß auf der Siegerschau errungen werden. Alternativ, wenn man es da nicht erreichen konnte oder nicht starten konnte, kann man eine Anwartschaft von einer Ausstellung mit Plazierten "V" verwenden, muß dann aber eine Anwartschaft mehr erreichen.
BOB - Rassebester, also beste Hündin schwarz/braun Kleinpudel oder bester Rüde Neufarben Zwergpudel u.s.w.
BIS - aus den BOB wird der Best In Show ermittelt

Ich weiß nicht, was IHA heist, da sind die "Ösis" gefragt *gg* und CIS kenne ich auch nicht!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Andrea,

IHA - Internationale Hundeausstellung ;), gibt's auch in Deutschland.

Hannover hatte zu der ZEit, in der ich dort wohnte, die CACIB-Show immer als IHA auf den Werbeplakaten bezeichnet.
Stuttgart z.B. nennt sich IRAS. Usw.

Viele Grüße
Cindy

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Da ich mit meinen Bunten nur auf CAC darf, kenne ich mich mit den anderen Dingen nicht so genau aus.
Aber CAC ist viel billiger als CACIB!

Liebe Grüße

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Ich habe auch lange gebracuht um dieses zu verstehen, aber ich hab es geschafft!
Bin schon total aufgeregt!

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“