Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Moni »

So, wir haben jetzt fleißig geübt und wenn ich es schaffe meinen Süßen ausreichend zu motivieren, dann sieht es schon ganz gut aus.
Aber sagt mal, was mach ich, wenn ich ihn nicht motiviert bekomme? Zur Zeit sind die reizarmen Plätze zum üben recht rar gesäat, hohes Gras, rotzfreches Wild, die Flußauen voller Radler,... es ist zum Haareraufen. Wenn ich schon mal eine gemähte Wiese finde, dann zeigt er mit Sicherheit Wild an, und sei´s auch nur in der Ferne. Er läuft mir dann zwar alles wunderbar mit, macht alles, aber halt nicht schön mit Brust auf Kniehöhe sondern mit Kopf auf Kniehöhe, 15cm Abstand zu mir und beobachtet mich nur aus den Augenwinkeln. Die restliche Aufmerksamkeit gehört wem anders :roll: :| :keule: .
Was mach ich denn? Wie krieg ich ihn dazu eben auch dann das zu machen? Mein irgendwann müssen wir nun mal üben- sonst wird das nix Ende Oktober :n010: .
Ich hab auch schon versucht in der Grundposition so lange zu warten bis er mich anschaut und dann mit Kommando los zu laufen. Aber er guckt sofort wieder weg und lässt sich zurückfallen. Also wieder von vorne,.... das geht dann beliebig lange und er kriegt richtig Streß, was ja keine Grundlage für freudiges Lernen ist :n010: .
Habt ihr mir noch ein paar hilfreiche Tipps??? :klatsch: :klatsch: Büüüde :roll:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Phoebe »

mh...dann geh einfach ganz cool spazieren, dann rufst du ihn zu dir, stopfst ihn in grundposition, er schaut dich an......TOOOOLLLLLL Spiel :mrgreen:

sozusagen bestätigst du erst mal nur "ok muddi ich komm in die grundstellung und glotz dich an..." alles andere ist zu viel. macht er das auch auf nem feld, wo sich hinter dem grashalm ein häschen versteckt, kannst du einen schritt weitergehen.

und warum sollst du nicht auch auf einem weg üben, wo radfahrer unterwegs sind? sie haben nicht die diktatorische herrschaft über die wege der welt 8)

selbes spiel auch da...

weiterhin viel spaß beim ausprobieren und üben :D
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Moni »

Kommen ist ja kein Thema, Grundstellung auch nicht- na ja, wenns ganz schlimm ist bekomm ich nur den Hintern der Rest sagt mir dann wo der Hase ist :roll: . Aber angucken- neee, keine Zeit :roll: , oder so flüchtig, dass ich nicht reagieren kann, weil selbst bis zum Click in der Hand ist der Kopf schon wieder wo anders.
Und wenn er mich anguckt, dann nur um schnell wieder weg zu gucken, Leckerli würde man ja nehmen, wenn man sie direkt ins Maul gesteckt kriegt und das Spieli, na ja, also weißt du, denkt er sich, der Hase ist viiiiel interessanter :roll: . Kannst alleine spielen. Puuuh. Heute morgen haben wir auf dem Radweg geübt, aber auch da gibts Rehe, grad morgens. Wir haben das Spielchen weiter gespielt. Grundstellung angucken einen Schritt mit angucken, schnell hinsetzen lassen, dick loben. Nach ein paar Mal, vielen Minuten und wenigen Metern durfte er dann zur Belohnung mit mir Mäuse buddeln :wink: . Und später kam er sogar mal von selbst und ist neben mir mit Blickkontakt hergelaufen und ich habs geclickert, danach ne Runde zerren mit dem Spieli. Aber da weiß ich nie so recht, ob er die Situation nicht wieder ausnutzt und den Spieß umdreht und mich manipuliert :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Catalina »

Du hast noch nich die richtige Belohnung für ihn gefunden.

Du musst eine Belohnung finden, die ihn genauso fasziniert / zufrieden stellt, wie das Schauen nach Wild, oder das Spurensuchen.

Hast du dich schon mal mit dem Thema "Antijagdtraining" auseinandergesetzt?
Dieses Buch hier soll zum dem Thema richtig richtig gut sein:
http://www.amazon.de/Antijagdtraining-W ... 791&sr=1-3
Ich kenne es nicht, da ich die von dir geschilderten Probs nie hatte.

Was ich mir nicht nur als supergute Belohnung sondern auch als Trainingshilfsmittel bei Euch gut vorstellen kann, ist die Reizangel.
Sie kommt ursprünglich aus der Jagdhundeausbildung. Dort wird mit dieser Angel z.b. das Vorstehen oder das Down geübt.
Das kannst du nutzen, auf der einen Seite hat er genau das Verhalten was er will (Belohnung) er darf "jagen", also sichten, nachrennen, fangen.
Gleichzeitig kannst Du dabei aber auch Gehorsamsübungen mit ihm machen. Sprich wild wackelnder Reizangel ein schönes Fuß laufen, also Belohnung darf er anschließend die Angel haschen.

Wenn du es einfach mal ausprobieren willst um zu sehen ob Miro drauf reagiert, brauchst du dir keine Angel kaufen. Nimmst einfach nen Stock (Besenstil) bindest nen Strick dran und am Ende des Stricks nen Spieli /Dummy, der es auch mal verträgt gebeutelt oder gezerrt zu werden. (wobei zerren an der Angel eigentlich tabu sein sollte).
Dann schauste mal wie Miro drauf reagiert, ob er einsteigt oder nicht. Ich denk aber mal schon.
Sone Reizangel kannste dir dann immer noch kaufen, Vorteil dieser Dinger, die kann man wie eine richtige Angel zusammenschieben und so in ner Tasche oder nem Rucksack verstauen. Ist für unterwegs besser als nen langer Stock.
LG

Cata

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Cindy »

Moni hat geschrieben:So, wir haben jetzt fleißig geübt und wenn ich es schaffe meinen Süßen ausreichend zu motivieren, dann sieht es schon ganz gut aus.
Da man nicht weiss, was Du unter "ausreichend zu motivieren" und "motiviert bekomme" verstehst, ist es mE ziemlich schwierig, da was zu raten.
Ich gebe ja nun schon ein paar Jährchen Training und stelle immer wieder fest, dass viel zu viele Leute überhaupt keine Ahnung davon haben wie man einen Hund richtig motiviert bzw. etwas völlig anderes unter "Hund motivieren" verstehen als bsp. meine Wenigkeit.

Wie krieg ich ihn dazu eben auch dann das zu machen?
Dazu müsste man erst mal sehen, wie Du deinen Hund versuchst zu motivieren. Wenn Du möchtest - ich bin am 06.08. in Bad Mergentheim. Dann könnten wir uns das mal genauer ansehen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Moni »

Cindy hat geschrieben:
Moni hat geschrieben:So, wir haben jetzt fleißig geübt und wenn ich es schaffe meinen Süßen ausreichend zu motivieren, dann sieht es schon ganz gut aus.
Da man nicht weiss, was Du unter "ausreichend zu motivieren" und "motiviert bekomme" verstehst, ist es mE ziemlich schwierig, da was zu raten.
Ich gebe ja nun schon ein paar Jährchen Training und stelle immer wieder fest, dass viel zu viele Leute überhaupt keine Ahnung davon haben wie man einen Hund richtig motiviert bzw. etwas völlig anderes unter "Hund motivieren" verstehen als bsp. meine Wenigkeit.

Wie krieg ich ihn dazu eben auch dann das zu machen?
Dazu müsste man erst mal sehen, wie Du deinen Hund versuchst zu motivieren. Wenn Du möchtest - ich bin am 06.08. in Bad Mergentheim. Dann könnten wir uns das mal genauer ansehen.
Vielen Dank! Klingt gut, ist da wieder Agi? Ich dachte die Turniere sind um?
Hab jetzt mal noch meine frühere Trainerin kontaktiert, die Miro sehr gut kennt und uns vor 2 Jahren sehr geholfen hat. Mal schaun, wir treffen uns am Montag, was sie meint.
Eigentlich streng ich mich seit Welpentagen an, ihn richtig zu motivieren, aber sobald er Streß hat oder jagdlich abgelenkt ist, wirds echt schwer. Da kann ich rumhüpfen, selbst damit spielen, Party machen, das Ding zappeln lassen oder über denn Boden wedeln, Luftsprung quicken, anfeuern,.... er wirft mir höchstens mal einen Blick zu, das wars dann. Aber ich lass mir gerne weitere Varianten zeigen, alles was hilft. Beim Frisbee spielen haben wir auch oft das Problem, wollte ich eigentlich mit ihm machen, als Ersatz fürs Hasen hetzen :mrgreen: aber über den Roller sind wir bisher selten raus gekommen, da es halt wenig Wiesen ohne Mäuselöcher gibt. Aber ich weiß, dass wenn er es mal richtig derschmeckt hat, wird es für ihn genauso toll ist wie´s longieren.

@Catalina- Die Reizangel hab ich mir auch schon öfters überlegt, aber bisher gezögert, weil ich folgende Bedenken hatte:
-ich bin einfach zu langsam ihm das Ding entsprechend schnell weg zu ziehen- hätte ihn also ständig am "Haken" :mrgreen:
-ich fördere damit seinen Hetztrieb, weil er dem Ding bestimmt wie ein Irrer hinterher geht
-es sind doch sehr ruckartige Bewegungen,... die nicht so gut für die Sehnen und Gelenke sind, auch wenn er damit jetzt keine Probleme hat.
O.k. den Umgang müsste ich erst lernen- bei ner Katze ist das doch etwas kleiner. :mrgreen:, da ich ihn ja nicht nur im Kreis sausen lassen kann, da kriegt er ja nen Drehwurm.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Catalina »

Moni hat geschrieben:@Catalina- Die Reizangel hab ich mir auch schon öfters überlegt, aber bisher gezögert, weil ich folgende Bedenken hatte:
-ich bin einfach zu langsam ihm das Ding entsprechend schnell weg zu ziehen- hätte ihn also ständig am "Haken" :mrgreen:
-ich fördere damit seinen Hetztrieb, weil er dem Ding bestimmt wie ein Irrer hinterher geht
-es sind doch sehr ruckartige Bewegungen,... die nicht so gut für die Sehnen und Gelenke sind, auch wenn er damit jetzt keine Probleme hat.
O.k. den Umgang müsste ich erst lernen- bei ner Katze ist das doch etwas kleiner. :mrgreen:, da ich ihn ja nicht nur im Kreis sausen lassen kann, da kriegt er ja nen Drehwurm.
Mit ein bisschen Übung wirst du schnell genug sein.
Bei der Reizangel geht es nicht darum ihn stundenlang nachhetzen zu lassen. Sondern ihn auf der einen Seite gezielt zu belohnen, mit dem was er will und auf der anderen Seite dieses Jagdverhalten unter Gehorsam stellen.
Sicher wird er an der Angel ruckartige Bewegungen machen, viele Stop and Gos. ABER er kann nicht so eine hohe Geschwindigkeit aufbauen, wie z.b. beim Ball oder Frisbee, somit ist der Schwung beim Stoppen nicht so hoch.
Gerade in der Jagdhundausbildung wird die Angel viel eingesetzt, schon beim Welpen .... wie bei allen anderen auch, die Dosierung macht es.


Sicher ist das "Spiel" mit der Angel ein Hetzen, das ist ein Spiel mit der Frisbee oder dem Ball allerdings auch. Mit der Angel hat man die Chance das ganze in kontrollierbare Bahnen zu lenken. Er wird lernen, erst wenn er die Kdos ausführt, die du von ihm verlangst, erst dann kann er die Angel hetzen. (z.b. Sitzen bleiben, obwohl die Angel geschwenkt wird)
Ist einmal dieser Gehorsam da, kannst du das auch auf andere Situationen übertragen.
Er lernt auch so, größeren Reizen zu widerstehen.
Mit der Angel kann man nicht nur hetzen, die kann man auch beobachten, und sich z.b. langsam anpirschen.
LG

Cata

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Moni »

Weißt du, obs da irgendwo ein Video gibt?
Kenn sie nur vom Rütter und das hat mich nicht überzeugt.
Aber ich werd mal morgen üben, da hab ich Zeit. :wink: Danke!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Phoebe »

find ich am passendsten, was ich so auf die schnelle gefunden habe:

http://www.youtube.com/user/Forsti006?b ... trJIRVECJM
Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Catalina »

Hier ist auch noch eines ....
http://www.youtube.com/watch?v=Db5zr9NM8TE
Such doch einfach mal nach Reizangeltraining.

Rütter ..... ja .... so wie es im TV zu sehen war, hat Rütter die Angel nur zur Auslastung verwendet bzw verwenden lassen. Mit der Angel kann man aber sehr sehr viel mehr machen.
Sie ist sowohl ein Spielzeug (wie Ball und Frisbee auch) aber eben auch ein Ausbildungs-Hilfsmittel.
LG

Cata

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Catalina »

Noch eines,
http://www.youtube.com/watch?v=xHcT-52XTbE&NR=1
so hab ich die Anwendung auch noch nicht gesehen.
LG

Cata

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Cindy »

Ich hätte mal gern das Endergebnis gesehen - hast Du davon auch ein Video?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Fruit Loop »

Die aus dem letzten Link ist im Dogforum. Wer dort angemeldet ist kann sie ja mal anschreiben. Der Username ist soweit ich mich erinnere Aura und der Hund heißt eben Missy...

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Catalina »

Cindy hat geschrieben:Ich hätte mal gern das Endergebnis gesehen - hast Du davon auch ein Video?
Was meinst du mit Endergebnis?
LG

Cata

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Brauche dringend Tipps zum freudigen Fußlaufen!

Beitrag von Happy »

Zum Antijagdtrainingbuch von Grönng/Ulrich gibt es ein Video,das ich ganz hilfreich finde.Da wird,wenn ich mich richtig erinnere,auch die Reizangel und das richtige Training damit vorgestellt.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“