Blöde Rassenvorurteile

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Pudelrudel

Blöde Rassenvorurteile

Beitrag von Pudelrudel »

Hallo
Wieder mal auf der Suche nach einem Verein wo man Agi üben kann ..

es hat alles so toll Angefangen , der freie Verein wo wir übten mußte sein Grundstück aufgeben und hat bis Heute nichts gefunden .
Wir Freude in der Nähe einen Verein gefunden auf 10 Karte ein DVG ... 10 er Karte um, kam die Ernüchterung .. ab sofort Hund in die Box oder im Auto lassen ... Super Sportgeräte bei Bedarf hervorkrammen .. oder wie es bei uns heißt ab ins Hunde-KZ , Dunkelhaft mit kleinen Löchern .... Nie und Nimmer

weiter gesucht und geglaubt gefunden , Quieni hatte schon ihre erste Gruppenarbeitsstunden mit gefallen abgelegt und auch einen Miniagigeräte Runde durfte sie machen .. Kendra einen ganzen Parcour ,, Aimee braucht nicht üben Aimee kann alles .... und Hunde unterm Vordach nix mit Box nix mit ins auto das für einen SV Verein .. Stunden Samstag war auch Arbeitnehmer freundlich ... ja bis auf ---

Nachdem mein Mann mit Aimee von der Siegerehrung vom Platz kam , 3 ter in A2 ,, kam der trainer auf uns zu damit auch die Ernüchterungen der Vorstand hat beschlossen keine anderen Hunderassen aus zu bilden .. aus SH ......
und nun stehen wir wieder ohne Übungsplatz da ... wir sind sichtlich betröppelt .. fing alles so gut an aber 2 Stimmen aus dem Vorstand haben dies Beschlossen ... Schutzhundesportler .....

also wieder weiter suchen ... kann uns vielleicht einer Helfen ? Raume Duisurg und Umgebung ... Trainingszeiten Motag oder Mittwochs , Freitags abend ... wir möchten im VDP bleiben also kein Verein wo man Mitglied werden muß ....


für Quieni tut es mir leid .sie hatte so viel Spaß daran . Unterordnung zur BH. kann ich überall üben nur Agi eben nicht

Gruß Bärbel

curly

Beitrag von curly »

hallo bärbel,
habe gestern in dortmund ausbildern für agi kennengelernt, habe einen schnupper termin für freitag in zwei wochen, in solingen. wenn dir das nicht zu weit ist kann ich dir die adresse geben.
lg
renate

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Solingen Meerscheid oder auf der Höhe ? für Turnier Okay fürs zum Training etwas arg weit entfernt ...da gibt es zwei Vereine in Solingen unser Problem wir wollen kein Mitglied werden sondern nur Trainieren , schnuppern darf man Überall mal mehr mal weniger Stunden und dann möchten die dich als Mitglied haben ..Gruß Bärbel

Carmen

Beitrag von Carmen »

Frag doch nach ob du trainieren kannst ohne Mitglied zu werden - dafür aber jährlich eine Spende gibst.
Ansonsten sind ja die Mitgliedsbeiträge sehr niedrig - und davon werden ja auch die Agi Geräte finanziert...

Viele Grüße
Carmen

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

@Carmen
Der einzigste freie Verein wurde geschlossen ,, vielleicht hat es sich rumgesprochen es war die Huschu Annette Gräfenstein , die die soviele Hunde gesammelt hatte , dort waren wir sehr lange

Was wir schon alles gemacht haben und versucht haben
das mit denn Stunden auf Übungskarten bietet nicht jeder an , Freie Verein haben wir hier naja Agi für Leute die nicht auf Turniere gehen okay ein bischen Hoppy hier und Kaffeeklatsch dabei ... nix für Hundesportler wie mein Mann und ich die schon über 20 Jahre aktive Hundesport betrieben .. Ob DVG-SV-oder freier Verein nur die Geräte müßten schon da sein .Hier in der Umkreis ist eben nichts ... ein Verein der kaum Geräte hat , ein Verein wo man Stunden Warten muß dann zu hören bekommt der Hund soll in die Box oder ins Auto ( sollten dort lieber Tennisplätze draus machen ) und nun die Abfuhr wegen Rassevorurteilen ,
Selbst auf einem THS Turnier es ging um eine Meisterschaft , bekam mein Mann von einem zu hören -- Was er mit seinem Schwetterling den hier bei wollte ---- der Schmetterling Zwerg Tina --Wurde Landesmeisterin zum zweiten mal und bei der Siegerehrung kam dann diese Mensch auf meinem Mann zu .. dieser sagte nur -- Auch Schmetterling können fliegen ---
Bericht darüber ist im Turnierhundesportbuch von Adolf Kraßnigg nachzulesen ...
Heute werden wir darauf - auch in Dortmund angesprochen sind sie nicht der Große mit dem kleinen Pudel Tina ist einen Legende im THS und unvergessen ,, der erste Pudel der so erfolgreich war .. sowas bekommt man nur einmal im Leben kein Nachfolgerunserer Pudel kann ihr je die Pfote reichen

Aimee brauch ja garnicht zu üben und Kendra startet das Wochenende zum ersten mal aber für die Kleine tuts mir leid , der hat es soviel Spaß gemacht

Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Bärbel,

mal eine Idee, wenn Du im VDP bist und für den VDP startest, warum versuchst Du nicht, in einer der Gruppen Agi zu etablieren? Ist natürlich kein geringer Aufwand, v.a. wegen der Anschaffung der Geräte, dem Unterhalt usw.. Aber evtl. besteht die Möglichkeit, da mit Kursen was zu machen.

Sprich, eure VDP-Gruppe schafft sich die Geräte an und bietet dann auch Kurse für Nicht-Mitglieder an, die dann eben dafür bezahlen. Oder wenn eure VDP-Gruppe keinen eigenen Platz hat, besteht doch evtl. die Möglichkeit, sich irgendwo "einzumieten". Oder ihr sucht Mitinteressenten. Bekannte von uns haben sich mit etwa 10 anderen Agi-Leuten zusammengeschlossen, einen eigenen Parcours gekauft rsp. gebastelt soweit möglich und haben sich 2x die Woche in einer Reithalle eingemietet. Jeder zahlt seinen Teil der Miete und der Gerätekosten und gut war.

Viele Grüße
Cindy

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

wir sind der Ortsgruppe Bochum angeschlossen , die nächste von uns aus in der Nähe Fahrzeit 1 1/2 Stunden von uns entfernt , die besteht nur aus Aussteller ...
erstens für einen Agiparcour benötigst du 2500,-€ , dann muß du einen geeigneten Platz finden ...
aber mein Mann ist noch beruftstätig und am wochenende möchten wir ja auf Turniere fahren .

Ausbilder hat mein Mann im THS 10 Jahre in Kamp-Lintfort gemacht , nachdem dort der Vorstand schwer erkrankte , kam der Schutzhund wieder durch .. somit brauchte man keine TONNENHOPSER mehr .. heute steht auf dem Platz das neue Tierheim ..

wenn man selber Ausbilder ist kommt der eigene Hund zu Kurz ... und da wir beide schon Mittelalter sind .. möchten wir Hundesport in Ruhe und ohne Stress ausüben .. viele Vereinesmitglieder sehen ihren Hund leider immer noch als Sportgerät an , wir brauchen nicht 3 x die Woche üben , Aimee hat seit 14 Tagen nichts gemacht und wir sind auch mit dem 3 ten Platz zufrieden .. die Zeiten des Ehrgeizes sind vorbei --

Der VDP .. macht in Dortmund Mobiclas und Unterordnung .. in Kiel und Karlsruhe Agi .....

Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Bärbel,

mir ist klar, dass ein neuer Parcours locker mal 2500-3000 Euro kostet. Aber u.U. besteht doch die Möglichkeit alte Hindernisse aufzukaufen und "aufzumöbeln". Haben wir auch gemacht. OK, das mit dem Platz ist natürlich ein Thema, den braucht man dazu schon. Da hatten wir natürlich Glück, dass wir den Platz dazu hatten, genaugenommen sogar zwischen 3 mehr oder weniger gut geeigneten Plätzen wählen konnten.

Aber ansonsten kann ich deine Kommentare nicht so ganz verstehen.

Punkt 1: der SV ist nun mal ein Zuchtverband. Und auch wenn sich der Hauptverein für die Allgemeinheit geöffnet hat, wenn eine Ortsgruppe für sich beschliesst, dass sie nur noch für DSH da sein möchte, ist das ihr gutes Recht.

Punkt 2: Vereine leben davon, dass sich Leute in ihnen engagieren. Deine Einstellung "ich will konsumieren, aber bleibt mir mit Verpflichtungen weit weg" ist der Tod eines Vereins. Leider fällt mir diese Einstellung gerade im Agi-Bereich immer häufiger auf.

Punkt 3: selbst Ausbilder sein. Ok, dann muss man das Ganze eben einteilen, damit der eigene Hund nicht zu kurz kommt und ganz klar sagen "das mache ich, mehr geht einfach nicht". Ich mache bei uns im Verein auch 2 Stunden Obedience-Training, trainiere mit 3 Hunden Obedience und mit 2 Hunden Agility. Das funktioniert, und je mehr Leute bereit sind, sich zu engagieren, desto besser funktioniert das. Denn dann verteilen sich die Aufgaben auf mehrere Leute.

Punkt 4: Ganz ehrlich, Agi hat für mich auch was mit Kondition zu tun. 2x die Woche trainieren, evtl. noch ein 3. Mal hat für mich nichts mit Sportgerät und "nicht mit dem 3. Platz zufrieden sein" zu tun. Agi ist körperlich gesehen Hochleistungssport. Und die Hunde sollten dementsprechend fit sein und regelmässig trainieren. Das ist wie mit dem Joggen. Alle 2-3 Wochen mal 15 km runterrennen ist auf Dauer schädlicher als 2-3x die Woche 5-10 km zu laufen. Einfach weil der Körper an die Belastung gar nicht wirklich gewöhnt ist. Wobei wir pro Hund dann etwa 15 min trainieren. Teilweise sogar weniger. Dafür aber kontinuierlich.

Punkt 5: Du möchtest für den VDP starten, aber auf anderen Plätzen trainieren. Und dann noch möglichst zu Dir passenden Konditionen. Mich wundert, dass es Vereine gibt, die das mitmachen. Wäre bei uns bisher in JEDEM Verein, in dem ich THS oder Agi trainiert habe, auf Dauer garantiert nicht akzeptiert worden. Im Moment trainiert bei uns in der Obedience-Prüfungsgruppe ein "Vereinsfremder". Das ist abgesprochen, da dieser in seinem Verein eine Obedience-Gruppe aufbauen möchte und nun bei uns versucht, so viel wie möglich zu lernen. Ähnlich haben wir es vor Jahren im Agi auch gemacht, dass wir für ein paar Monate in einen anderen Verein sind um zumindest mal die Grundlagen zu lernen. ABER! das waren dann jeweils Leute, die sich in ihren eigenen Vereinen engagierten, die auch bereit waren, sich in ihrem "Gastverein" mit einzubringen. Im Prinzip läuft es darauf hinaus "wer bereit ist was zu geben, erhält auch viel schneller was zurück".

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Ist aber nicht schön für euch, wenn ihr nirgends unterkommt.

Ist für mich schon fast schrecklich.

Hier bietet jeder SKG-Verein (ist wie VDH) mehrere Sparten zum Üben an.

Am einen Tag, bzw. Abend hängen die Schutzhunde am Ärmel, am nächsten sind die Agilitianer auf dem Platz, dann die BH Hündeler, Erziehungskurs und Junghunde und natürlich auch Welpenspielstunde.

Dann gibts jede Menge Agilityvereine.

Mitglied MUSS keiner werden, jeder zahlt einfach seine Stunden oder einen Nichtmitgliederbeitrag.

Und Rassen sind überall immer alle mit dabei.
Natürlich beim Schutz keine Zwergpudel. :lol:

Klappt prima.
Es ist kein Schutzhündeler gezwungen, wenn Agitraining ist, auf dem Platz zu sein und umgekehrt.

Jedem das Seine.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

@ Cindy
Zu Eins
SV -- heißt Schäferhund-Verein, warum geben die dann 10 er Karten zu 20.- ab , ich hatte ja auch schon eine gekauft und schon 2 stunden geleistet , nur ist am Freitag bei der Versammlung eben überstimmt worden das man keine Agisportler und vor allen keine Hunde unter 50 cm haben möchte ,, hab mein Geld zurück bekommen , der Vorstand kommen sie mal vorbei sie dürfen hier mit machen ..aber schönhinterher gehört im Verein ist die Kack am dampfen die haben unter einander Knatsch
Zu Punkt Vier ,, ein Hund der die Geräte kann braucht nicht 3x in der Woche den Parcour zu gehen , da wir schon über 20 jahre Hundesport betreiben weiß ich wie man einen Hund belasten kann ... meine Hunde liegen nicht faul auf der Haut herum .. fahrradfahren und täglich fast 4 Stunden in den Wald rennen und Spielen die haben genug Auslauf und Beschäftigung und sind laut meines Tierarztes Köperlich fit , werden 2 x im Jahr durch gescheckt , sollte dort was nicht stimmen werden sie nicht mehr am Sport teilnehmen , meine Pudel werden auch und wenn sie noch so Fit sind mit Ende 8 in Rente geschickt , die brauchen nicht den Seniorenparcour zu laufen ... meine Älteste Sportshündin ist 16 jahre alt geworden die hatte nicht an den Bändern und war bis zum Schluß noch Fit ... wir verheizen keine Pudel ....ich betone wir haben keine Sportgeräte

Zu FünF .. Wir sind schon 2 Jahre für den VDP am starten und ich wohne nun mal nicht in Kiel 5-6 Stunden mit dem Auto oder in Karlruhe was genau so weit weg ist ... kaum an Training zu Denken , die freuen sich über unsere Erfolge


und auch muß ich mich nach meinem Arbeitgeber richten und kann nicht um 15 Uhr auf dem Platz stehen , wenn meine Arbeitszeit bis um 17 und später geht ... der Arbeitgeber finanziert mein Hobby und schließlich sind wir nicht auf erste Plätze scharf

Unser Motto Agility ist Fun , sollte Spaß machen .. den Leistungssport überlasse ich der jüngeren Generation ....
Ps . Der DPK hätte uns auch gerne genommen und dort hätten wir auch ein Leistungsheft bekommen obwohl in unserer Nähe überhaupt kein DPK Übungsplatz zu verfügung steht


haben schon 2 nette Einladungen bekommen , in Vereinen so 30 Minuten von uns entfernt ...

Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Bärbel,

das Verhalten des SV-Vereins (übrigens, ich weiss was SV heisst :wink: ) ist wirklich nicht die feine englische Art. Aber so was kann man nun mal erleben, wenn man auf Vereinssuche ist rsp. in einen bisher unbekannten Verein kommt. Immerhin ist die Begründung wohl noch halbwegs ehrlich. So eine Begründung schiebt man idR nicht vor, wenn es andere Gründe hat. Vorurteile gibt es immer wieder. Ist blöd, wenn es einen trifft, aber damit muss man wohl leben. Und wenn man einen Pudel hat gleich zweimal.

Zum Thema Training kann ich nur sagen, dass ich es vorziehe 2-3x die Woche 15-max. 20 min mit jeden Hund zu trainieren als 1x die Woche oder alle 14 Tage ne Stunde. Wenn Du das nicht so siehst, ok. Aber deswegen sind meine Hunde weder Sportgeräte noch bin ich krankhaft ehrgeizig und verheize meine Hunde. Im übrigen würde ich mal sagen, dass die meisten Leute, die ich so kenne, und die Agi wirklich auf höherem Niveau führen, ebenfalls Agi aus Spass machen. Spass und Leistung schliessen sich nicht aus, solange man sich über einige grundlegende Dinge im Klaren ist.

Dagegen war ich Anfang April mit Wusch auf einem "Fun"-Turnier. Fun ist deshalb auch in Anführungszeichen, weil ich mich bei über der Hälfte aller Teams gefragt habe, für wen das da wohl Fun ist. Für den Hund garantiert nicht. Bei so einigen Hunden hat sich mir fast der Magen umgedreht, bei den Läufen. Wenn Hunde derartige Unsicherheiten und Ängstlichkeiten zeigen, hat das mit Fun nichts mehr tun. Und damit, dass die Hunde die Geräte nicht kannten, den Platz nicht kannten, die Turnieratmosphäre nicht kannten, hat das Ganze nicht wirklich was zu tun. Ich habe Wusch bisher auch nicht wirklich bei Turnieren dabei gehabt. Unter Turnierbedingungen ist sie bis dahin auch nicht gelaufen und Geräte kennt sie auch nur unsere.

Was die Senioren anbelangt. Was hat das mit "müssen" oder "brauchen" oder verheizen zu tun, wenn man seinen Hund Senior laufen lässt? Wenn ich sehe, mit welchem "Druck" ich Yanta gestern abend wieder vom Parcours zerren musste, warum soll sie nicht noch etwas trainieren dürfen, wenn es ihr Spass macht? Und wenn wir sowieso auf Turnieren sind, warum sollte sie dann nicht hin und wieder Senior starten? "Verheizen" wäre für mich, wenn ich mit ihr weiterhin in der regulären Klasse starten würde.

Und wenn ihr schon 2 Vereine in der näheren Umgebung gefunden habt, ist doch schön. Hoffen wir, dass es bei einem davon klappt.

So, jetzt war's aber für einmal genug offTopic .


Viele Grüße
Cindy

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“