Agility trotz Kniescheibenluxation ???

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Judy

Agility trotz Kniescheibenluxation ???

Beitrag von Judy »

Hallo Fories,

es geht mir um eine sehr wichtige Angelegenheit .

Und zwar hat Lea ja wahrscheinlich diese Kniescheibenluxation, bei der sich die Kniescheibe für einige Zeit verschiebt .
In letzter Zeit hat sie es wieder öfter :( ... Auch im Haus ,nach dem Aufstehen oder so . Ich denke wir werden auch bald mal zum TA gehen,um es untersuchen zu lassen .

Jetzt hatte ich aber vielleicht auch vor ,Agility mit meiner Maus anzufangen ,da sie an sowas,so wies aussieht,auch Spaß dran hätte und ich ebenfalls .

Und jetzt zu meiner Befürchtung : Müssen die Knie geschont werden,sodass Agility oder jegliche andere Sportart nicht möglich ist ?

Das wäre einfach schrecklich :cry:

LG , Judith

PS : Natürlich könnte ich dann auch damit leben und meine Süße wär immer noch mein ein und alles !!! Das versteht sich hoffentlich ...

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich denke, ein Hund mit Patella Lux sollte nicht noch zum Agility animiert werden,. Die Sprünge und vor allem die kurzen Wendungen setzen gesunde Gelenke vorraus!
Es gibt sicher viele andere sinnvolle Beschäftigungen, die dem Hund Spass machen, es muß nicht unbedingt Agility sein!

Liebe Grüße

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Hallo

Kein Sport bei Vorbelasteten Gelenken ,bei PL darf dein Hund nicht springen, schon gar nicht scharfe Wendungen machen .... Agility ist ein Sport der nur mit einbandfreien gesunden Hunden ausgeübt werden sollte .

Lasse deinen Hund operieren dann sieht es vielleicht schon besser aus ...

aber das Okay sollte hier auf jeden Fall der Tierarzt geben ..

Daher lasse ich jeden Hund der Sportlich von uns geführt wird am Anfang und einmal im Jahr gründlich Untersuchen und wenn mein Arzt dann das Okay gibt wird mit dem Hund weiter gemacht .

Somit mußten wir wegen eines Beibruches bei Kendra über ein Jahr pausieren , sie darf in diesen Jahr im Alter von 4 jahren das erste mal Starten ...

Gruß Bärbel

Karin

Beitrag von Karin »

Sport im Sinne von Stärken der Bänder und Muskulatur ist sicher sinnvoll. Nur so kann ein defektes Gelenk(oder Kniescheibe) stabilisiert werden.
Ich habe bei meiner Chow- Hündin, die nur eine halbe Hüftschale hatte durch LaufTraining (am Pferd) eine absolute Beschwerdefreiheit erlangt.
Durch die Stärkung der Bänder wurde das Gelenk in der richtigen Position gehalten.
Nur- Agility mit Sprüngen und Querbelastungen halte ich auch für gefährlich. Zumindest müßte ein Ausdauertraining zur Stabilisierung vorher erfolgen. UInd das geht nicht in kurzer Zeit.
Wenn man damit Beschwerdefreiheit erreicht hat, wäre die Zeit an Weiteres zu denken. Wenn es nichts bringt, erledigt sich das Weiterdenken von selbst.
Ich drücke euch die Daumen !
MfG Karin

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Judith,

ganz klares NEIN.

Auch wenn Agi nach sehr viel Spass und Freude aussieht, sollte man immer bedenken, dass es im Grunde genommen ein Hochleistungssport ist. Agi belastet den grössten Teil der Gelenke extrem. Etwas, das sich viele Leute in diesem Sport bisher noch nicht klargemacht haben.

Agi sollte man nur mit einem Hund machen, der körperlich wirklich fit ist. Das heisst, dass Hund absolut gesunde Gelenke haben sollte. Selbst nach einer entsprechenden OP ist mE ein Hund nicht gesund genug, um Agi zu machen. Und das heisst auch, dass Hund kein Übergewicht hat. UND, etwas, das häufig nicht bedacht wird, dass Hund auch ausserhalb des Agi-Trainings entsprechend körperlich gefordert wird.

Wenn Du Sport mit deinem Hund machen willst, im Sinne von Auslasten, da gibt es andere Sportarten. Leistungsprüfungen und Obedience z.B. Wobei Du hier beachten solltest, dass auch Apportieren und Voraussenden mit plötzlichen Stops und Drehbewegungen durchaus eine nicht zu vernachlässigende Belastung darstellen. Da man aber diese Übungen nun auch wieder nicht so viel trainiert, ist das je nach Hund noch zu verkraften.

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Was ist mit HD beim kleinen Pudel?

Die werden nicht geröntgt, laut neusten Aussagen, von einigen Tierärzten schon reichlich vorhanden.

Dachte immer das träffe mehrheitlich grössere Hunde.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Judy

Beitrag von Judy »

Hallo,

vielen danke für eure Ratschläge.

Am Freitag geht es jetzt zum Tierarzt, untersuchen lassen . Mal sehen ,was daraus kommt .

Ich denke, dass ich kein Agility anfangen werde, aber im Alltag werde ich mich trotzdem nicht einschrenken . Da sind immer noch Sprünge, Drehungen etc. angesagt ...

Das mit Obedience muss ich mir mal überlegen, da ich mich mit diesem Sport noch nicht auseinander gesetzt habe
Was ist mit HD beim kleinen Pudel?
Du meinst ,dass auch Pudel HD haben können ? :?

Hab ich noch nicht gehört, ich dachte da genau wie du . Können wir ja mal unseren TA nach fragen ... Aber warum sollte es bei Lea HD sein und nicht die Kniescheibenluxation,wo doch alles dafür spricht ?!
Auch wenn Agi nach sehr viel Spass und Freude aussieht, sollte man immer bedenken, dass es im Grunde genommen ein Hochleistungssport ist. Agi belastet den grössten Teil der Gelenke extrem. Etwas, das sich viele Leute in diesem Sport bisher noch nicht klargemacht haben.
Wir würden es sowieso nicht extrem machen, einmal die Woche ein wenig , aus Spaß einfach !

LG , Judith

PS : Danke für euer Mitgefühl.

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Mit HD meinte ich, die Grossen werden geröntgt, den Kleinen werden Knie und Auge getestet.

Auch viele Kleine haben HD, nur da röntgt selten einer.

Und nicht jeder Hund der Agility trainiert ist auch HD getestet.
So meinte ich das.

Wie wärs mit Mobility?
Obedience ist nicht Jedermanns/frau Sache.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Bei Mobilty ists halt wieder ne Sache, wo das angeboten wird oder?

Judy, wars du mit ihr heute beim TA? Was hat er gesagt?

Hoff ma dass es vll doch nur mitn Wachstum o.d.g zusammenhängt...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Judy

Beitrag von Judy »

Hi Silvana ,

danke ich hab es verstanden . Hat denn HD das gleiche "Krankheitsbild" ?

Mobility kenne ich nicht, tut mir leid ...

@ Micha : NEIN, wir waren nicht da . :? Wir hatten wenig Zeit und außerdem meinte meine Mutter, dass sie das Röngten nicht bezahlt, na ja, wie teuer ist Röngten ? Ich überleg mir das nochmal ... Oder muss es gar nicht geröngt werden um eine richtige Diagnose zu stellen ? :?:

Ich hoffe ,auch , dass es damit zusammenhängt , aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht :cry:

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Hab mal ein bisschen gesucht...

Lies dir mal das durch

Symptome
Ihr Hund jault plötzlich, z.B. während eines Spazierganges, auf und humpelt stark, ein Hinterbein wird vom Körper weggestreckt oder ist merkwürdig gebogen, dann sollten Sie als erstes versuchen das Bein leicht zu massieren, eventuell renkt es sich dadurch wieder ein. Wenn nicht, suchen Sie umgehend einen Tierarzt auf.
Behandlung
Der Tierarzt wird eine derartige Verrenkung notfalls unter Narkose wieder einrenken, auch eine Operation ist in manchen Fällen ratsam. Muskelstärkende Spritzen können ebenfalls hilfreich sein.
Tipp: Lassen Sie sich vom Tierarzt das Einrenken erklären und zeigen, so können Sie bei leichten Ausrenkungen der Kniescheibe selber Hand anlegen.

Ich würd auf alle Fälle mal zum TA gehen, ich mein, wenn Röntgen wirklich sein muss, kann man ja immer noch Nein sagen...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Klingt richtig heftig, wie das da beschrieben wird.

Meist "hüpfen" die Hunde nur. Das heisst, Kniescheibe fällt raus, Hund zieht sein Bein nach oben, hüpft, die Scheibe kehrt so an ihren Platz zurück.

Es hüpfen manchmal auch Hunde, deren Kniescheibe in Ordnung ist.

Nur wenn die Kniescheibe durch hochziehen, sprich hüpfen, nicht mehr von selber auf ihren Platz zurück kann, dann schreit der Hund und ein TA muss helfen.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Judy

Beitrag von Judy »

Danke Micha ! Also so heftig ist das bei Lea auf keinen Fall, so wie Silvana es beschrieben hat, ist es richtig ...

Manchmal humpelt sie 2 x manchmal 10x ... aber ich würde sagen jeden Tag, wenn nicht sogar auf jedem Spaziergang ... Gejault hat sie noch nie !

Jaah, ich will ja zum Tierarzt , aber ich hab Angst, dass dann alles noch viel schlimmer wird (nicht für den Hund, sondern auch für mich ...) :( KA , ist irgendwie schwierig zu erklären !

LG , Judith

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Aber in dem Text steht ja, der TA kann dir zeigen, wie du sie auch wieder einrenkst...

Und ich hab lieber Tatsachen vor mir liegen, als nur Spekulationen, die aber auf das gleiche rauslaufen...

Der TA steht dir bestimmt mit Rat und Tat beiseite und kann dir am besten sagen, was du machen kannst und was nicht, sportlich gesehen...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Als Nicht-TA würde ich sagen, lässt sich die Scheibe nur noch mit Hilfe vom TA oder uns zurück bewegen, dann ist das schon stark nicht in Ordnung.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“