Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
SchwarzerFlausch
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: Fr Dez 02, 2022 7:55 am
Wohnort: Harzer Vorland

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von SchwarzerFlausch »

Es beruhigt mich auf jeden Fall, dass du die Seite bzw. Schule selbst kennst und es keine unseriöse Gelddruckseite ist. Sorry, dass ich das so geschrieben habe. Es erinnerte mich vom Aufbau einfach daran :oops:

Also vom Grundprinzip sagt mir das Starter Kit bzw das Konstrukt dahinter zu. Diese vier Seiten, die einzeln aufgebaut werden und eben auch ohne Vorkenntnisse und Überladen nur das relevante trainieren.

Ob ich und auch Kenai daran Spaß haben, werden wir wohl irgendwann feststellen. Ich kann es mir jedenfalls gut vorstellen :)

Vielleicht hole ich mir doch erstmal ein Buch, um die ganzen Zusammenhänge zu verstehen. Damit meine ich eher wie am Ende das Zusammenspiel aussieht. Ich brauche Zusammenhänge zwischen den einzelnen Komponenten. Einfach fürs Verständnis. Und dann gucke ich mal weiter, ob Welpenkurs oder Einzeltraining. Wobei dafür vermutlich die Ambitionen fehlen.

Ich habe jetzt übrigens tatsächlich mal einen Verein gefunden. Der nächste ist 55km entfernt. Das ist mir zu weit. Vielleicht irgendwann später, wenn sich doch Ambitionen entwickeln.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Wie Tanja, und einige andere hier im Forum bin auch ich im Team Jagdfieber (derzeit mehr oder weniger) aktiv.

Ich empfinde dies als super strukturiert, mega umfassend, wenn man will, und auch sehr gut, bzgl. dem Lernen von Zusammenhängen sowie dem - wieso, weshalb, warum.

Mir ist kein besseres Angebot dahingehend untergekommen, außer der persönliche Trainer vor Ort, Wobei das wieso, weshalb, warum hier oft nicht so viel
Raum findet, wie in der online Community.

Ein gutes Buch, was ich dir noch empfehlen kann, ist:
„Trainingsbuch für Retriever“ von Norma Zvolsky.
Ich finde es sehe logisch aufgebaut und aufs Wesentliche beschränkt.
Das Dummyfieber Buch finde ich zwar gut und oft auch tiefgehend, aber schwierig zum strukturierten Start.

Ich denke entscheidend ist, was willst du ?
Willst du, dass dein Hund apportiert und ihr bissel Spaß damit zusammen habt?
Oder willst du wirklich die Disziplinen des Dummystrainings arbeiten mit Fußarbeit und co?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
SchwarzerFlausch
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: Fr Dez 02, 2022 7:55 am
Wohnort: Harzer Vorland

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von SchwarzerFlausch »

Oh, Klasse, noch jemand bei Jagdfieber. Da habe ich die Seite ja mal komplett falsch eingeschätzt. Das ist mir schon etwas peinlich :oops:

Dann werde ich mir die Seite auf jeden Fall nochmal genauer angucken. Vielleicht eignet sich ja der Welpenkurs :)

Ich glaube, online passt (zumindest aktuell) auch besser zu uns. Kenai ist auf dem Hundeplatz immer sehr aufgeregt und ich dann eben auch nicht konzentriert. Da arbeite ich lieber Zuhause nach einem Online Angebot. Und auch danke für den Buchtipp!

jojojojobounty hat geschrieben:
Mo Aug 28, 2023 5:05 pm
Ich denke entscheidend ist, was willst du ?
Willst du, dass dein Hund apportiert und ihr bissel Spaß damit zusammen habt?
Oder willst du wirklich die Disziplinen des Dummystrainings arbeiten mit Fußarbeit und co?
Vielleicht fehlt mir da das Grundverständnis für die richtige Dummyarbeit. So normales Apportieren finde ich langweilig. Mich reizt gerade diese Zusammenarbeit und das Lenken des Hunden auf die Entfernung. Aber vielleicht stelle ich es mir auch falsch vor. Ich muss mich wirklich weiter einlesen.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

SchwarzerFlausch hat geschrieben:
Mo Aug 28, 2023 6:13 pm

Vielleicht fehlt mir da das Grundverständnis für die richtige Dummyarbeit. So normales Apportieren finde ich langweilig. Mich reizt gerade diese Zusammenarbeit und das Lenken des Hunden auf die Entfernung. Aber vielleicht stelle ich es mir auch falsch vor. Ich muss mich wirklich weiter einlesen.
Nein nein. Ich wollte nur fragen, denn es gibt ja doch viele, die von Dummytraining reden und nichts außer bissel apportieren meinen. Ohne damit ausdrücken zu wollen, dass ich diesen Eindruck bei euch gewonnen habe ;)


Ich hab mir das 27€ Welpen Paket MIT (!!) den ersten 4 richtigen Elementen mal angesehen.
Ich denke, dass das ein super Einstieg ist. Das hält euch locker das nächste Dreivierteljahr bis Jahr beschäftigt mit guten Übungen, die ihr ausbauen könnt.
Ich selbst mache immernoch mit am liebsten diese vier ersten Elemente.
Und ich kenne zwar nicht genau die Stelle wo das Paket beim Material dazu Schluss macht, aber ich denke das passt.
Der Preis erscheint mir super. Dafür bekommst du bei einem Trainer keine halbe Stunde und hast ziem sicher weniger Material zum variieren und ausprobieren.

Bei Fragen kannst du dich ja auch erstmal hier hin wenden. Gemeinsam brainstormen, wie man etwas trainiert, kann man hier immer gut :)
Zuletzt geändert von jojojojobounty am Mo Aug 28, 2023 8:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Ewoks
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: Do Jul 22, 2021 12:32 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Ewoks »

Schau mal hier, nur so z.B. : https://drc.de/verein/adressen/landesgruppen

Da suchst du dir die LG die dir am nächsten ist und schreibst mal hin, ob die vielleicht eine Dummygruppe in deiner Nähe haben.


Wäre das deine Richtung? https://bzg-goettingen.de/index.php/training

Ist schon klar, dass das in den nächsten Monaten erstmal schwierig wird, aber wenn sich erstmal die Routine gefestigt hat....
Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich kann Deine Skepsis durchaus nachvollziehen. 😉

Es gibt auch eine kostenlose Trainingsgruppe Jagdfieber - bei Facebook. (🤷🏼‍♀️)
Wenn man sie vollumfänglich nutzt, glaube ich, ist das auch erstmal eine gute Sache.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Die gibts mangels Moderatoren aber nicht mehr dauerhaft und nur in den Wochen vor dem Dummyfrühling jedes Jahr.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Boney »

Endlich kann ich Videos einstellen

Bibi voran auf ca. 80 m
https://youtube.com/shorts/6NIuxKkB5L8
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11825
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

S u p e r! :klatsch:

Wie eifrig sie dabei ist! :klatsch: (Ist dann doch auch egal, dass sie es kurz verliert!)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11825
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Greta muss den Dummy leider sehen, sonst rennt sie nicht voran - noch nicht :P
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
SchwarzerFlausch
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: Fr Dez 02, 2022 7:55 am
Wohnort: Harzer Vorland

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von SchwarzerFlausch »

Wow, Bibi macht das echt super! :D

Ewoks hat geschrieben:
Mo Aug 28, 2023 7:22 pm
Wäre das deine Richtung? https://bzg-goettingen.de/index.php/training
Cool, tatsächlich! Göttingen zwar so absolut nicht, aber Wernigerode ist super erreichbar. Wer hätte gedacht, dass die da eine Außenstelle haben. Das behalte ich mal im Hinterkopf :)

Genau das Welpenpaket für 27€ habe ich mir gestern noch bestellt. Ich muss sagen, für 27€ ist das eeeecht umfangreich und super aufgebaut. Es ist auch immer etwas Theorie dabei. Gefällt mir richtig gut. Leider kann ich die erste Übung gerade schon nicht machen. Aber dann habe ich was für nach der Entbindung. Ich bin schon ganz angefixt :D
Vor allem setzt es wirklich früh bei Alltagsdingen an. Das ist genau das, was ich mir erhofft habe. :)

Vielen lieben Dank an alle, die sich hier für die Hundeschule Jagdfieber ausgesprochen haben! Ohne euch hätte ich das nie getestet.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

👍
Du musst nicht zwingend mit der ersten Aufgabe starten. Vielleicht passt eine Aufgabe aus einem anderen Feld besser (zB kleiner Suchenpfiff, Fußarbeit, Auflösesignal 2.0, ...)

(Wenn Kenai es noch nicht gut in der Gruppe auf dem Hundeplatz aushält, ist Gruppen-Dummytraining erst recht nicht angebracht. Allenfalls für alles, was NICHT mit Dummy zu tun hat. 😉)
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Pudelpower »

@Boney: Super! :klatsch: Blind? Memory?

@SchwarzerFlausch: Viel Spaß beim Dummytraining!

@Tanja: Nox sucht sooooo toll! :klatsch:
Die Podcast Aufgabe 109 sähe bei mir etwas anders aus. Finde sie aber auch nicht ganz eindeutig beschrieben. Wenn ich Zeit habe und dran denke, mache ich sie mal mit Video.
Markierungen in so hohem Gras ohne visuellen Anhaltspunkt sind wirklich schwer. Zwischen den Apporten liegt viel Zeit und du machst sehr viel (mit Nox). Kann schon gut sein, dass er die erste Markierung deshalb nicht mehr parat hatte. Du gibst ihm aber auch keine Zeit und Hilfe, um zu verstehen, dass da noch etwas kommen könnte. Zumindest kann ich es im Video nicht erkennen.
Bild

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Boney »

Pudelpower hat geschrieben:
Di Aug 29, 2023 5:29 pm
@Boney: Super! :klatsch: Blind? Memory?
Ich würde sagen Memory, da wir schon öfter auf diesem Weg geübt haben. Ich habe den Dummy unterwegs verloren (Stelle genau gemerkt) und auf dem Rückweg Bibi geschickt.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Pudelpower »

Boney hat geschrieben:
Di Aug 29, 2023 7:08 pm
Pudelpower hat geschrieben:
Di Aug 29, 2023 5:29 pm
@Boney: Super! :klatsch: Blind? Memory?
Ich würde sagen Memory, da wir schon öfter auf diesem Weg geübt haben. Ich habe den Dummy unterwegs verloren (Stelle genau gemerkt) und auf dem Rückweg Bibi geschickt.
Wirklich ganz toll gemacht!
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“