Schulter an Hosennaht

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Schulter an Hosennaht

Beitrag von pudelig »

Ich möchte Micky gern dicht ran holen können im Fuß und überhaupt. Er braucht den Abstand! Glaube nicht, dass ich ihn Mal getreten habe...
Gibt es noch andere Hunde hier, die da Probleme haben? Gibt's Ideen zum Üben?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Schulter an Hosennaht

Beitrag von Gero »

Gero hält von anfang an immer gut10-20 cm Abstand zum Bein - ohne getreten worden zu sein. Will ich dass er näher kommt, zeigt er Meideverhalten und weicht aus oder zurück.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Schulter an Hosennaht

Beitrag von Resi »

wie groß ist er denn? Bzw wie klein? Den Kleinen fällt es oft schwer sehr eng zu laufen weil sie mit etwas mehr Abstand besser hochschauen können. Ist einfach ein Fehler im Aufbau. Ich würde neu in der GS anfangen. Die erstmal nur clickern wenn sie perfekt und eng ist und dann einen Schritt und noch einen und noch einen. Der hund muss quasi verlernen Abstand zu nehmen und stattdessen lernen ganz eng zu laufen das geht nur über sehr kleinschrittiges Training
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Schulter an Hosennaht

Beitrag von Rumo »

Das Problem haben insbesondere kleine Hunde öfter. Ein Grund dafür ist, dass er aus diesem Winkel dein Gesicht gar nicht sehen kann. Läuft bei mir mein Hund so (hab ja auch nur zwe kleine), verschwindet er quasi unter meiner etwas größeren Brust :lol:

Soll er immer so laufen oder nur in bestimmten Situationen wie zB entgegenkommender Radfahrer?

Bei uns gibt's dieses enge Laufen in Fußposition mit Blick zu mir (bzw wir machen das tatsächlich aus obigem Grund mit Führhand statt Blick zu mir) nur im Hundesport. Aufgebaut habe ich das, indem ich erst die Grundstellung über Futtertreiben aufgebaut und dann jeden einzelnen Schritt in Grundposition bestätigt habe. So haben wir das langsam in der Länge mit immer mehr Schritten aufgebaut. Später auch zur Seite und rückwärts, mit Winkel und Wendung. Bei Youtube findest du unter "Bierdeckelunterordnung" bestimmt einige Videos. Anja hat da ein tolles Video mit ihrem Farinelli eingestellt.
Der Trick ist, nicht zu locken, sondern richtiges Verhalten zu bestätigen. Dann kann man nach und nach wieder Leckerlies abbauen.
Aber das nutzen wir wie gesagt nur in der Unterordnung auf dem Hundeplatz.

Im Alltag sollen meine Hunde selbst lernen, vorausschauend zu laufen. Sehen die nen Radfahrer entgegenkommen, sollen beide von selbst checken, dass sie zur Seite bzw. ggf. näher an mich ran gehen müssen. Ob die nun eng laufen oder einen Bogen laufen möchten, überlasse ich ihnen. Sie dürften gern ihren Wohlfühlabstand haben und ob die nun eng laufen oder hinter mir die Seiten wechseln, ist mir ziemlich egal.
Auf ähnliche Weise wie beschrieben könnte man aber auch bestimmt ein "Ran"-Kommando aufbauen.

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Schulter an Hosennaht

Beitrag von Pinch »

Platon hat anfangs auch Abstand gehalten, beim RO habe ich es wie folgt gelernt. 1. Schritt Locken Futter in die linke Hand, Hund ranrufen, wenn der Hund dicht am Bein ist! Click, dann mit der Hand einen Bogen nach außen, sozusagen einen Halbkreis vom Bein weg nach außen beschreiben und Futter. Irgendwann setzt sich der Hund, mit Click immer die Postion bestätigen, die man haben will. Heute sitzt er am Bein, Futter ausschleichen, Bewegung verkleinern.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Schulter an Hosennaht

Beitrag von pudelig »

Für RO möchte ich es haben. Wir hatten jetzt lange Pause. GSD geht es Donnerstag endlich wieder los. Habe mir ein dogdance Buch gekauft. Da steht es so locker drin: Hund ins Sitz bringen, kurz ranstellen, bestätigen und WEG. Von wegen, er weicht zurück. War schon immer so. Ich denke auch, dass die Größe der Grund ist. Aber es gibt sooo viele noch kleinere Hunde, bei denen es klappt. Ich möchte das jetzt auch gründlich üben.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Schulter an Hosennaht

Beitrag von Rohana »

Beim RO muss der Hund doch gar nicht sooo dicht laufen. 30 cm- Regel: der Hund darf 30 cm nach vorn, hinten, links vom Knie abweichen. Das find ich gerade für kleinere Hunde prima, denn ihnen fällt es schwer so dicht zu laufen, denn so müssen sie sich total den Hals verrenken, wenn sie Dich ansehen wollen. Leg Dir mal einen Maßstab hin mit den 30 cm. Das ist mehr als man denkt.
Wenn er 'kurz ranstellen' durch zurückweichen quittiert: beweg Dich langsamer, behutsamer. Geht es dann besser?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“