Unser erstes Agilityseminar (nun mit Fotos ;) )

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Unser erstes Agilityseminar (nun mit Fotos ;) )

Beitrag von Nico2013 »

Gestern war es so weit und Nico und ich sind um halb 8 Uhr früh zu unserem ersten Agilityseminar mit Anna Eifert aufgebrochen. Nach 2 Std. fahrt waren wir dann auch endlich am Ort des Geschehens (mitten im tiefsten Ungarn *g*).
Begonnen haben wir um 10 Uhr mit Parcoursaufbau u. dann die Besichtigung des kompletten Parcours (1-38), da kamen mir kurz Zweifel ob ich wirklich richtig bin mit meinem Anfängerpudel :shock: :)
Nach der Besichtigung gab es dann eine kurze Besprechung u. dann ging es schon los mit dem praktischen Teil. Zuerst durften wir laufen wie wir dachten das es passt, danach wurde uns gezeigt wie wir es besser führen können, wo wir zu stehen haben, etc.. und siehe da, meist (nicht immer :P ) klappten auch nicht so leichte Schlüsselstellen plötzlich recht einfach, man muss schließlich nur dem Hund vernünftig "zeigen" wo es lang geht :wink: Pudelchen war super brav, nur Frauchen hatte halt teilweise einen Knopf im Hirn (zum Glück ist Anna eine seeeeeeeehr geduldige Trainerin :D ).

Nico war super aufmerksam, manche Sequenzen wurden bei ihm dann nochmal etwas unterteilt u. für ihn angepasst, aber wir haben gestern doch einiges neues gelernt u. viel mitnehmen können (ich hab ja den Verdacht das die ungarischen Teilnehmer/innen alles schon LK3 Hunde waren *lach*)! Erst zum Schluß, kurz vor 19 Uhr, war er dann schon müde, aber ich hätte nicht gedacht das er überhaupt so lange durchhaltet. Es war ja doch auch recht warm (zum Glück hatte ich einen super Schattenplatz fürs Zelt u. es kam auch immer wieder mal eine Wolke od. bisschen Wind vorbei) und bis der komplette Parcours durchgearbeitet war hats halt schon einige Zeit gedauert, vorallem war doch auch einiges neues dabei.

Um 23 Uhr war ich dann endlich wieder daheim u. Nico ist, nach dem fressen, wie ein Stein ins Bett gekippt :wink: Ich hab einiges an "Hausaufgaben" mitgenommen u. muss jetzt wirklich auch bisschen was umstellen, bislang bin ich immer mit Small u. Medium Hunden gelaufen, Nico ist mein erster Large Hund und ihn muss ich halt doch auch anders führen. Ein Fehler ist zb. das ich bei ihm viel zu oft die Sperrhand nehme, dadurch kommt mein Körper für ihn in eine ungünstige Position u. er weiß dann nicht mehr weiter, war zwar bei den kleinen nötig wenn sie hinter mir waren, aber er ist halt doch meist vor mir ;-) und ich sollte ihm viiieeeeeeeeel mehr vertrauen! Er ist so ein braver Bub, aber mit meiner Unsicherheit ob er ein Gerält annimmt, mach ich mehr kaputt als ich ihm helfe. Aber schließlich geht man ja zu Seminaren um was zu lernen, wenn man schon alles könnte, wäre es ja langweilig.

Zum Glück konnten wir uns eine Kühldecke ausborgen (die wird wirklich nur angenehm kühl u. nicht kalt), dass hat gestern während den Pausen schon auch etwas geholfen :wink:
Bild

Kurz Kräfte sammeln für die nächste Sequenz
Bild

Und das war der Parcours, zum Glück sind wir nur Sequenzen gelaufen *haha* Ich glaub das ist dann LK-4? :lol:
Bild
Zuletzt geändert von Nico2013 am Fr Jul 03, 2015 7:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Unser erstes Agilityseminar

Beitrag von Phoebe »

whohoooo mal fix nach Ungarn zum Seminar .... sehr fetzig :frech: ... manchmal ist es schon praktisch in Ö zu wohnen :wink: (wir sind letztes Jahr 8h gefahren :wink: :roll: )

aber echt cool, dass du bei ihr warst! Ich selber habe noch nicht bei ihr trainiert, aber sie zur EO laufen sehen und find sie ganz toll!!! Überhaupt die Dynamik und Eleganz der ungarischen Agimädels ist toll! Da kann ich auch ewig zusehen :wav:

Nun möchte ich aber schon irgendwann doch mal ein Video von euch beiden sehen ... und vielleicht je öfter ich nerve, umso schneller bekomm ich eins :frech: :frech: :frech: :frech:
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes Agilityseminar

Beitrag von Iska »

ich habe da ja gar keine Ahnung, aber es hört sich nach viel aufschlußreichem *Input* an :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Unser erstes Agilityseminar

Beitrag von Nico2013 »

Ich kenn Anna schon länger, aber ich hab es leider auch noch nie auf ein Seminar von ihr geschafft, entweder ist sie in Deutschland od. in Amerika, beides zuuu weit weg für mich. Leider.
Aber diesmal hat es geklappt. Ich mag ihre Art zu laufen auch total gerne, es ist immer so schön flüssig u. ruhig u. sie selber ist eine ganz tolle u. sympathische Person. Da nimmt man die knapp 2 Std. Fahrtzeit gern in kauf (km wären es ja nicht so viele gewesen, aber durch die ganzen Ortschaften braucht man halt ewig u. ich wohn ja direkt an der ungar. Grenze *g*). Also falls man die Möglichkeit hat, ich kann sie nur wärmstens empfehlen, sie kann auf jedes Team super schnell eingehen u. einem den besten Weg zeigen (und hat Geduld oooooooooohne Ende *hahaha*).

Ja, irgendwann wird's denk ich schon ein Video geben, sobald ich mal wen finde der mich filmt (und dann ists noch die Frage ob ich das Drama wirklich online stellen will :P )

Ps.: Und btw. sie findet Pudel ganz super toll :wink:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Unser erstes Agilityseminar

Beitrag von Pudelpower »

Freut mich, dass ihr so ein lehrreiches und motivierendes Seminar hattet. Eine geduldige und ruhige Trainerin ist Gold wert und man hat wirklich Glück, wenn ein spannendes Seminar in der Nähe des Wohnorts durchgeführt wird und man dann auch noch die Zeit zur Teilnahme hat.
Habe nicht viel Erfahrung mit Agility, aber der Parcour sieht in meinen Augen schon recht anspruchsvoll aus. Wie kannst du dir nur die Abfolge merken? Auch wenn ihr jetzt einzelne Sequenzen geübt habt, mit den Shelties gehst du ja durch einen ganzen Parcour. Finde ich gut, dass für Nico Anpassungen vorgenommn wurden. Zeichnet in meinen Augen auch einen guten Trainer aus, dass er sofort auf den jeweiligen Hund (und auch Halter) eingehen kann. Nico hat ja wirklich bemerkenswert lange durchgehalten! Training, neues Gelände etc. - hat er super gemacht :wav: !
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Agility!
Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Unser erstes Agilityseminar

Beitrag von Nico2013 »

Das merken von Parcours kommt mit der Zeit, ich lauf ja jetzt doch schon paar Jahre Agility und bei Turnieren teilweise mit 2-3 Hunden in unterschiedlichen Leistungsklassen (LK1 bis LK3) u. somit mehrere unterschiedliche Parcours am Turnier. Wobei natürlich bei Hitze, Müdigkeit, schlechter Laune :P , schon auch mal die Konzentration nachlässt (kleines Beispiel, einmal bin ich mit meinem LK2 Hund ab der Hälfte den LK1 Parcours weitergelaufen (Geräte standen gleich, aber die Nummern anders..) und hab mich gewundert warum ich disqualifiziert wurde *lach*).
Ein normaler Parcours besteht meist zwischen 18-21 Geräten, so viele Nummern wie gestern hat man wirklich nur im Training stehen u. das ganze hätte auch ich mir nicht gemerkt (eben wenn mehrere Geräte öfters dran kommen, bekomm sogar ich irgendwann ein Blackout). Die Sequenzen gestern waren so 4-6 Geräte, zwar recht kurz, aber da doch nicht ganz so leichte Dinge dabei waren hat das auch gereicht :wink:

Fremder Platz stört ihn zum Glück garnicht, die 2 Agilityantritte die er bislang hatte waren beide auf fremden Plätzen und ging wirklich gut. Den ganzen Tag aber konzentriert arbeiten war ganz neu für ihn, bislang kennt er ja nur normale Agilitystunden wo er in der Stunde halt paarmal dran kommt od. wenn wir allein trainieren dann halt paar Minuten die ich gewisse Dinge üben will. Da war ich echt erstaunt, das er soooo brav mitgemacht hat! Sonst hätte ich halt abgebrochen u. nur den anderen zugeschaut, dadurch lernt man ja auch recht viel.

Und ja, der Parcours war schon sehr anspruchsvoll, vorallem wenn man nicht 100 Belgier machen und sonstige unnötigen Meter laufen wollte :wink: Aber es konnten halt dadurch spezielle Dinge sehr gut geübt werden.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes Agilityseminar

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke für diesen tollen Bericht, ich krieg richtig Lust aufs Agi! :D

Hut ab vor euch allen, das war ja irre lang (mit Pausen na klar) aber Bolle geht bei sowas gleich mal ins "Hitzefrei!" :mrgreen:
Aber beim Seminar geht es ja leider kaum anders. Es klingt alles sehr spannend und interessant.
Es ist sicherlich nicht mein Sport (fusslahm), aber ich bin schon immer sehr beeindruckt von euch Agi-Akteuren.

Eins möchte ich noch wissen, was ist ein Belgier? :)
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Do Jul 02, 2015 2:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Unser erstes Agilityseminar

Beitrag von Nico2013 »

Belgier ist quasi einer der "Standardwechsel" die man im Agility macht, hier ein Beispielvideo https://www.youtube.com/watch?v=3MgOAjykEVU

Leider kann man sich das Wetter bei Seminaren nicht aussuchen (und ich wart schon ca. 3 Jahre das ich endlich mal ein Seminar von Anna besuchen konnte) :-( Aber im Schatten war es gestern zum Glück noch sehr erträglich u. die Hunde selber laufen ja nicht so viel, die meiste Zeit verbringt man ja selber am Parcours um diesen zu besichtigen :wink:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes Agilityseminar

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Aah, danke!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Unser erstes Agilityseminar

Beitrag von luisekatrin »

Wow, ich bin total beeindruckt. Der Parcours ist ja der Hammer, toll dass Nico den schon gut gearbeitet hat. Für mich hätten die Sequenzen im übrigen auch gar nicht kurz genug sein können, die ganzen Wechsel und Führlinien hätte ich mir niemals gemerkt :oops: . Wenn ich das so sehe, finde ich es doch schade, dass Carl keine Lust zum Agility hat. Das Training mit Ahlberg hat oft so viel Spaß gemacht (auch wenn wir nie Turnier-Ambitionen hatten), ich sehe ihn immer noch "lachend" über die Hindernisse fliegen!
Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Unser erstes Agilityseminar

Beitrag von Nico2013 »

Sooo und nun gibt's auch ein paar (unbewegte :P ) Bilder!
Das war schon gegen 17-18 Uhr glaube ich u. trotzdem ist er noch sooooo brav aufmerksam und macht mit :wink:
(Fotos by Krisztina Tompa)

Bild

Bild

Bild

Frosch-Pudel??
Bild

Bild

Ups, da hätten wir ja jetzt fast die Zunge verloren :lol:
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“