Welchen Dummy-Kurs

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Welchen Dummy-Kurs

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich will mit Bolle ja nun mit Dummytraining anfangen.
Habe ganze zwei Möglichkeiten gefunden das zu tun...

Zum einen finden die Angebote gerne am Samstag statt (da arbeite ich), die Vereine liegen unerreichbar für uns (habe kein Auto und mehr als eine Stunde Anfahrt mache ich nicht) und ich bin trotz meiner Geselligkeit etwas scheu, was Vereine angeht... Das die Vereinsplätze soweit ausserhalb liegen, liegt hier in Berlin natürlich daran, dass es kaum bezahlbare innerstädtische Plätze gibt. Das Problem haben die Hundeschulen natürlich auch.

Also es gibt einen offenen Kurs, der im Hundeauslaufgebiet stattfindet - aber nur einen Sonntag im Monat. Der Trainer hat auch die Berechtigung Prüfungen abzunehmen, wir könnten dort also bei Eignung sicherlich bis zu einem guten Niveau trainieren.

Und einen Kurs mit sechs Terminen, montags um 19:15, Anfahrt etwas über eine Stunde. Rückfahrt natürlich auch.
Auch dort gibt es sicherlich die Möglichkeit Fortgeschrittenen Kurse zu machen.

Bin nun unentschieden. Intensiv finde ich schon besser, weiß aber aus Erfahrung, dass eine Woche zum Üben recht kurz sein kann um das eben Gelernte zu festigen, einen Monat finde ich aber schon sehr lang.

Was meint ihr?


Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Welchen Dummy-Kurs

Beitrag von Falbala »

Beides?!

Was für Prüfungen gibt es denn da bei Euch?

Regelmässig find ich besser als einmalig und 1 x pro Monat finde ich schon eher einmalig, als regelmässig.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Welchen Dummy-Kurs

Beitrag von Christiane138 »

Ich würde am Anfang auch eher wöchentlich - also intensiver starten und wenn ein gewisses Grundwissen vorhanden ist, dann finde ich einmal monatlich auch etwas wenig, aber besser als wöchentlich.

Hast du mal nach "Revieren - Markieren" gesucht?? So heißt das bei uns und da lernen wir eigentlich genau das, was in dem Dummy-Thread so schön beschrieben ist :D ....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Dummy-Kurs

Beitrag von Phoebe »

Vielleicht findest du ja auch einen Verein?

http://www.sgsv-lvbb.de/index.php/verei ... 131-berlin

Unter dem SGSV wird zwar Dummyarbeit nicht explizit angeboten und es gibt auch keine Prüfungsordnung, aber vielleicht gibt's in dem ein oder anderen Verein auch eine Trainingsgruppe? ... RO gabs bis vor 1-2 Jahren auch nicht und nun boomt es ... und das sogar im SGSV :frech:

Ansonsten könnte ich nur mal jemand hier in DD fragen ... sie ist auch deutschlandweit im Dummysport unterwegs und kennt sicher auch Hinz und Kunz in und um Berlin ... die Hundesportwelt ist ja überschaubar :wink:
Bild

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Welchen Dummy-Kurs

Beitrag von dagmarjung »

Ich hatte anfangs das Glück, wöchentlich trainieren zu können, danach lief es dann auf alle 2 Wochen hinaus. Das reicht aber auch aus. Man kann, sobald die ersten Grundlagen da sind, auch sehr gut zwischendurch alleine trainieren oder sich mit einer weiteren Person zusammentun.
Einmal im Monat finde ich schon recht wenig, zumal wenn man bedenkt, daß solche Termine auch mal ausfallen, weil zuviele Leute absagen, der Trainer oder man selbst nicht kann oder das Wetter allzu schlecht ist.

Mich wundert etwas deine Erwähnung von Vereinsplätzen. Außer bei den allerersten Übungen macht es sowieso keinen Sinn, Dummyarbeit auf einem Hundeplatz zu trainieren, weil man dazu größeres und abwechslungsreicheres Gelände braucht. Alle Dummygruppen, die ich kenne, ob von Retrieververeinen, Hundeschulen oder privaten Trainern finden draußen im Gelände statt. Trainieren die Dummygrupppen aus den Vereinen bei euch wirklich auf dem Vereinsgelände oder doch eher ganz woanders? Dann würde sich die Frage nach der Erreichbarkeit vielleicht anders stellen.

Ich drücke dir die Daumen, daß du eine tolle Trainingsgruppe findest!

Dagmar & Cara

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welchen Dummy-Kurs

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke für die Tipps schon mal.
Der monatliche Sonntagstermin findet in "freier Wildbahn" statt, der wöchentliche auf dem Hundeplatz (zumindest ist dort der erste Termin).
Draußen find ich auch besser, werde beim Sechs Wochenkurs nochmal nachfragen, die Trainerein hat sich zurückgemeldet, eventuell kommt auch noch ein anderer Kurs etwas näher bei uns in frage. Sie will sich bei mir melden.

Ja, ich werde dann noch mal mit anderen Stichworten suchen und auch bei den Vereinen nochmal gründlicher schauen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Welchen Dummy-Kurs

Beitrag von Schneeflöckchen »

Katja, hast du mal den Retriever-Leuten/Verein geschaut? Oft nehmen die gerne Pudel auf, denn häufig sind ja unsere Lockentiere gut darin. Hier bei mir in der Kleinstadt gibt es einen Retrierer-Verein, die wollten uns gerne dabei haben. Ich wollte allerdings dort nur die BH machen und das ging nur mit der Verbindung Dummytraining. Wir haben uns dann dagegen entschieden, da mir Agilitytraining und Dummytraining pro Woche zuviel gewesen wäre (ich mach lieber nur eine Sache und dafür intensiv).
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Welchen Dummy-Kurs

Beitrag von Cindy »

Nun ja, sagen wir mal so - wenn wir einen Agi-Anfängerkurs machen, dann findet da der erste Termin auch im Vereinsheim statt ;).

Einfach deshalb, weil man da Theorie und Grundlagen viel besser erläutern kann als auf dem Platz.

Was das Training bzw. die Trainingsfrequenz angeht bin ich persönlich der Meinung "lieber einmal im Monat bei einem hervorragenden Trainer als wöchentlich bei einem schlechten Trainer". Gilt zwar jetzt für Obi, aber prinzipiell sehe ich da keinen Unterschied zu Dummy-Training.
Bei beidem trainiert man mE viel allein. Im Gegensatz jetzt zu Agi - aber auch da gilt "weniger, dafür qualitativ hochwertigeres Training ist besser als viel und qualitativ schlechtes Training".

Deshalb wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn Du jemanden mitnehmen könntest, der sich da auskennt und die Trainings qualitativ beurteilen kann. Aber den Luxus hast Du wohl eher nicht.

Meine Vorgehensweise wäre wohl, dass ich zunächst mal den 6h-Kurs mitmachen würde, schauen wie mir das gefällt, und mich dann auch mal bei dem anderen Trainer mit dem 1x monatlichen Training melden würde.
Evtl. würde ich sogar, wenn sie sich nicht gar zu sehr unterscheiden in ihren Trainingsmethoden, beides auf längere Zeit machen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Welchen Dummy-Kurs

Beitrag von dagmarjung »

Bei Retrieververeinen kann man nachfragen, man sollte aber nicht zu optimistisch sein, gerade im Ballungsgebiet. Hier in meiner Gegend (Hannover) stehen diese Trainingsgruppen wirklich nur Retrievern offen, weil es zum einen sehr viele interessierte Retrieverhalter gibt und die Retriever ja auch bestimmte Prüfungen ablegen müssen, um die Zuchtzulassung zu erhalten.
Was Rassezuchtvereine betrifft, auch der Jagdspanielverein entdeckt derzeit das Dummytraining für sich, als anlagengerechte Förderung für Spaniels in Nichtjägerhand. Eine Anfrage dort könnte sich auch lohnen.

Wenn der erste oder die ersten Termine des Trainings auf einem Hundeplatz stattfinden, ist dagegen gar nichts zu sagen. Ein Dummytraining auf Dauer dort wäre allerdings sinnlos.

Dagmar & Cara

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welchen Dummy-Kurs

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Inzwischen nimmt das Ganze Formen an.
Die Trainerin hat sich gemeldet und ich mach jetzt bei einem Kurs mit, der schon zwei Termine hatte.
Wir treffen uns nun zu einem Einzeltraining, um den verpassten Anfang nachzuholen und dann steigen wir in den Gruppenkurs ein, alles findet im Hundeauslaufgebiet statt, leider auch über ne Stunde weg, aber in der Nähe von meiner Mutter, die ich eh viel zu selten besuche... :D

Nächsten Dienstag ist das Einzeltraining, bin gespannt und werde brav berichten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Welchen Dummy-Kurs

Beitrag von rakanel »

oh ja, da bin ich auch gepannt was du berichten wirst!

Hattest du nicht mit Bolle schon ein wenig Dummytraining gemacht oder verwechsel ich da was :n010:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welchen Dummy-Kurs

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sagen wir mal so, ich hab ein bisschen nach einem recht guten Buch gearbeitet, kam aber über die Anfangsschritte nicht hinaus. Hätte dann nach ner Weile auch ne Hilfsperson gebraucht, die damals nicht so recht zurVerfügung stand (zumindest dem Trainingsplan folgend wäre das so gewesen).
Er hat gelernt liegen/sitzen zu bleiben, bis das geworfene Dummy gelandet ist und still liegt. Habe auch das Dummy versteckt, er musste warten bis ich bei ihm angelangt bin und ihn geschickt habe.

Aber mit den echten Dummys hat er sich schwer getan, das war ihm zu groß, zu schwer.
Bin gespannt, wie und ob ich ihn unter Anleitung motivieren kann.

Ist ein Versuch, wenn es ihm nicht liegt, macht das auch nix.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Welchen Dummy-Kurs

Beitrag von Christiane138 »

Ich drück euch die Daumen, das es euch am Dienstag gefällt. Hört sich doch erst mal gut an :D .
Bin auf deine weiteren Berichte gespannt und wie es Bolle gefällt...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Welchen Dummy-Kurs

Beitrag von Pudelpower »

Da ich mit Raven auch Dummytraining und Verlorensuche mache, bin ich ja sehr gespannt, was du berichtest. Ich würde ja auch gern in einer Gruppe arbeiten. Man kann zwar sehr viel allein machen, aber es wäre schon schön, sich mal auszutauschen, Hilfestellung und Korrektur zu bekommen und irgendann braucht man auch eine Hilfsperson. Ich habe übrigens auch schon wegen mit der BVG erreichbaren Trainingsangeboten in Berlin recherchiert und habe die gleichen Ergebnisse wie du (nach deinen Beschreibungen glaube ich zumindest, dass es die gleichen sind). Ich werde mal fragen, ob ich bei dem bestehenden Kurs mal zuschauen kann, um zu sehen, ob mir die Methode zusagt.
Als Literatur zum Dummytraining kann ich "Dummytraining Schritt für Schritt" von Vivianne Theby u. Lisa Peitz sehr empfehlen. Darin steht z.B. auch, dass man erst mit den Objekten arbeiten soll, die den Hund motivieren. Müssen nicht Dummys sein. Sie empfiehlt sogar, Dummys erst dann einzusetzen, wenn der Hund alle Übungen sehr gut beherrscht.

Evtl. ergibt sich im Juni aus einem Wochenendpraxisseminar zum Dummytraing (stehe dort auf der Warteliste) eine Arbeitsgruppe. Wenn du möchtest, kann ich dich dann benachrichtigen.

Ich wünsch euch beiden auf jeden Fall viel Spaß beim Traning!
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welchen Dummy-Kurs

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, Doro, gerne kannst du mich da auf dem Laufenden halten!

Ich soll zum ersten Einzeltraining auch Spielzeug mitbringen (Dummys bringt die Trainerin mit), denke wir beginnen dann auch mit Spielis.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“